Google Kontakte mit dem Fritz!Box Telefonbuch abgleichen geht das?

Smart71

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat da jemand schon eine clevere Lösung gefunden?
Ich würde gerne meine Google Kontakte in das Fritz!Box 7270 Telefonbuch syncen oder wenigstens Importieren wenn ein sync nicht möglich ist.
Wer kann helfen?

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierzu schon etwas Neues?
 
schon etwas neues?
 
Da ich meine Kontakte über mein Androidphone, Gmail und Thunderbird synchronisiere, wäre so eine Lösung auch für mich ideal. Leider ist es bisher nur möglich 1und1, GMX und Web.de als Onlinetelefonbuch-Anbieter auszuwählen. Ich werde daher mal eine kurze (Wunsch)Mail an AVM verfassen, da Google an sich ja eine offene Schnittstelle bietet und dies eigentlich kein Problem sein dürfte.
 
Leider ist das nicht wirklich eine Lösung. Es sollte doch eigentlich ganz simpel gehen, dass sich die Fritte die Googlekontakte alleine synchronisiert. Meinetwegen 1x täglich oder manuell. Habe AVM mal angeschrieben, aber nur die Standardantwort erhalten, dass sie es an den Produktverantwortlichen weitergeben. Ich denke das wird dort untergehen. Schade, da ja Android eigentlich im Kommen ist.

EDIT: Habe noch etwas im Netz recherchiert und eine super Erweiterung für Thunderbird entdeckt. Thunderbird synchronisiert ja schon automatisch mit Google. Klappt einwandfrei! Zwar keine automatische Synchronisation, aber ein 1-Klick-Export!

Download https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/75914/
Webseite mit Handbuch http://sourceforge.net/apps/mediawiki/thunderbox/index.php?title=Main_Page
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Kontakte importieren

Hallo,
du hattest mal die Frage gestellt, wie man die Google Kontakte zur FritzBox übertragen kann.
Ich selbst war auch lange auf der Suche nach einer praktikablen Lösung. Da ich nichts gefunden habe, habe ich es einfach mal selbst programmiert.
Mein Programm erstellt aus den Google Kontakten eine XML Datei, die als Rücksicherung in die FritzBox gespielt werden kann.
Bei mir funktioniert das alles prima. Wenn du willst kannst du das Programm mal testen. Ich bin auch für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.
Du kannst das Programm hier (www.solution-goch.de/clickonce/googlecontacts2fritzbox/setup.exe) downloaden. Es ist noch in der Betaphase. Wenn genügend Leute Interesse an dem Programm zeigen, dann werde ich es weiterentwickeln (Automatischer Abgleich in die FritzBox; Kontaktbilder; etc.)
Mit freundlichen Grüßen

Marcel Brökelschen
Solution Software
 
Hi Maexx77,
tolle Idee, ware es nicht schön das via Java oder so zu schreiben oder so umzubauen (nun wo Du "erst" am Anfang bist) das Leute wie ich mit Mac oder Linuxer die Idee auch nutzen könnten?
Im Grundsatz aber schonmal Daumen hoch für Deine Arbeit..

liebe Grüße, Dirk
 
Oder ein mipsel-Binary, welches sich dann auch in der FB-Oberfläche einbauen lässt. So ein Button á la "Jetzt Googlekontakte synchronisieren".
 
An sich eine gute Idee. Bin aber eher der klassische Windowsprogrammierer.
 
Update

Hallo,

habe das Programm noch erweitert. Nun kann es auch die Googlekontaktbilder in die FritzBox übertragen.

Viel Spaß beim Testen.
 
Hallo Maexx,
Sachmal, wo findet man das Programm nach der Installation?
Einmal nach dem Setup lief es durch, aber wo finde ich es jetzt wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auf dem desktop bzw. Im startmenü unter solution software.
gruß maexx
 
Ahhh - gefunden
Danke.
Ich opfere mich mal gleich als erster Beta-Tester, obwohl ich noch keine Kontakte bei Google hinterlegt habe - kommt noch ;-)
Mein grösstes Problem bei der Installation war erstmal die Installation von Net-Framwork 4 - da hatte sich mein Rechner etwas "verschluckt".
Nach dem Neustart lief dann das Setup durch, gefolgt vom Programm - ich hatte da so die gewohnte Installation erwartet,
wohin das Programm instaliert werden soll und in welche Programmgruppe - deshalb war ich auch schon verwirrt, wo ich das Programm wiederfinde.
Ich lege mir mal bei Google ein paar Kontakte an und dann teste ich es nochmal.
Was ich etwas als störend empfinde, daß das Programm keine eigentliche Oberfläche hat und man das Passwort immer wieder erneut eingeben muss.
Aber ich denke, da es ja erst der Anfang ist und das Programm noch Beta-Satdium hat, wird sich da bestimmt noch was ändern *denk*.
Auf alle fälle schon mal vielen Dank für deine Mühe und Arbeit in die Software.
Mfg Mike
 
Hallo Mike,
das Programm nutzt die Clickonce Technik von Microsoft (minimaler Eingriff ins System, einfachste Updatemöglichkeit, minimale Zugriffsrechte). Diese Technik bietet auf der anderen Seite aber auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Deshalb nicht der "normale" Installationsassi.
Das Programm hat keine "eigentliche Oberfläche", da es nichts gibt, was ich da zeigen könnte. Es sind ja nur ein paar Einstellungen und schon erstellt das Programm die Datei. Mit wachsendem Funktionsumfang werde ich dann zwangsläufig auf ein "normales" Programm umsteigen. Das Passwort wird bewusst nicht gespeichert, da ich das immer als suspekt betrachte. Aber als Verbesserungsvorschlag nehme ich das gerne an.
Viel Spaß beim Testen. Halte mich mal auf dem laufenden.
Gruss Maexx

PS Wenn du die Fotofunktion nutzen willst, musst du als Benutzer schreibenden Zugriff auf \\fritz.box\fritz.nas\xxxx\FRITZ\fonpix haben. Dafür musst du evt. die Vererbung der Verzeichnisrechte aufheben und dem User Vollzugriff geben.
 
@Maexx77
vielleicht machst einen sep. Posting, evtl. mit Pics und zukünftigen Updates, so wie es die anderen Prog. hier auch mit Ihren Tools machen.
Dann geht deine Arbeit nicht in einem Posting "unter", sondern wird entsprechend gewürdigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.