Große Veränderungen bei FRITZ!Box Fon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Nebeninfo zu
versieht man die alte fbf mit pppoe-Zugangsdaten im ata-Betrieb ist der lan-Port belegt und als solcher unbrauchbar.
Auf diese Box ist dann nur per wlan und usb zugreifbar.

Kann ich folgendes sagen:
Es ist möglich an diesen Port einen Switch/Hub anzuschliesen. An diesen Switch werden dann alle nötigen Rechner und zusätzlich ein DSL-Modem angeschlossen. Der Datenstrom aus dem Internetz zu einem Rechner sieht dann so aus:

Internet->DSL-Modem->Switch->FBF->Switch->Rechner

Für alle, die jetzt um ihr Netzwerk Angst haben:
Es besteht theoretisch die Möglichkeit, dass jemand in der (T-Com-)Vermittlung - und nur von dort - einen Angriff starten könnte. Jedoch lässt nahezu kein Modem (sogar die ganzen alten, die man damals von der TCOM bekommen hat) einen anderen Datenstrom als den PPPoE-Strom passieren. Das heißt es besteht eigenltich kein Sicherheitsrisiko.
Auch ist es nicht Möglich das schädliche Software (Viren, Würmer etc.) einen anderen Weg als über die FBF gehen. Eine evtl. Firewall in der FBF, sowie das NAT kann nicht umgangen werden.
Der direkte Weg Internet->DSL-Modem->Switch->Rechner geht also nicht - für nichts und niemanden, solange nur die FBF eingewählt ist.

Was dann jedoch sehr wohl möglich ist, ist eine zusätzliche PPPoE-Verbindung (von z.B. einem PC) aufzubauen. Dies hat den Vorteil dass man einem Rechner bei bedarf eine externe IP geben kann, die nur ihm gehört und unter der auch nur er direkt ereichbar ist. Vorraussetzung sind hierfür jedoch weitere Einwahldaten oder eine (evtl. unzulässige) Mehrfacheinwahl.
 
Es ist möglich an diesen Port einen Switch/Hub anzuschliesen. An diesen Switch werden dann alle nötigen Rechner und zusätzlich ein DSL-Modem angeschlossen.
Das ist schon klar und so ist es bei einem Mod aus dem Forum auch gelöst. Ich glaube nur nicht daran, daß AVM das offiziell so möglich machen will. Aber wir werden es ja sehen.
 
in dieser konfiguration wird der zugriff auf die box über den LAN-port wohl nicht möglich sein - da hilft dann auch kein switch...
 
dreamfast schrieb:
Und hier der Rest, der mir von meinem Bekannten zugesandt wurde.

Hm... ich vermisse im screenshot Fritz80000.jpg den Punkt
[X] ENUM-Abfragen durchführen
Inoffiziell gehts ja schon länger, in der 08.03.73 für die FBF (ohne S0) ist der Punkt offiziell drin und die Abfrage funktioniert auch fehlerfrei - weiß jemand, wie es für die neuen Firmwares geplant ist?
 
Meines Wissens ja (siehe Anhang, Fritz!Box 7050 eines Betatesters).

-Matthias
 

Anhänge

  • enum_836.jpg
    enum_836.jpg
    63.8 KB · Aufrufe: 488
Hi!

Na ich bin ja echt mal gespannt auf die neu F/W, aber gibt es eigentlich inzwischen eine aktuellere Beta-Firmware (an die ich auch drankommen würde!) als die 71-1690 ??
Danke euch!

mfg

Jojo
 
solange noch kein WDS unterstützt wird, ist die box für mich noch kein multitalent.

Der Verbessern ja anscheinend nur die telefonie eigenschaften :x
 
Kein Wunder, die Telefonie funktioniert ja auch nicht zufriedenstellend!

mfg

Jojo
 
Ursprünglich wollte ich die FBF vor dem Router als reines Modem nutzen um Die WAN Firewall meines zusätzlichen Netgear RP614 weiter zu nutzen, was auch soweit geht, bis darauf, dass er die Sip Tel. Nummern nicht registriert.

Hinter den Router wollt ichs net hängen, wegen Qos3 Funktionalität.

Mal schauen ob sich da bei der Firm was ändert bezüglich Modem Nutzung + Voip bei PPPOE-Einwahl über den Netgear.

Momentan hab ichs vom Wan des Netgear zum Lan der FBF verdrahtet, lasse die FBF die Einwahl machen(damit IP-Tel funkt), und hab im Wan setup des Netgear statische konfig für Gateway und DNS vergeben.

Soweit funzt dat gut (Firewall des Netgear greift prima) wäre nur schön wenn auch die Portfreigaben nur über den Netgear laufen würden, wäre etwas einfacher(im mom muss ich bei beiden freigeben).

Ich hoff mal dass es mit der neuen Firm funzt. Ma schauen was da geht. :)
 
wäre nur schön wenn auch die Portfreigaben nur über den Netgear laufen würden, wäre etwas einfacher(im mom muss ich bei beiden freigeben).
Das sollte mit der neuen Firmware gehen, indem Du den Netgear einfach in die DMZ stellst.
Ansonsten brauchst Du doppelt Zugangsdaten, damit sich sowohl Fritz als auch Netgear (durch die Fritz hindurch) einwählen können.
 
Herkules schrieb:
Ursprünglich wollte ich die FBF vor dem Router als reines Modem nutzen um Die WAN Firewall meines zusätzlichen Netgear RP614 weiter zu nutzen, was auch soweit geht, bis darauf, dass er die Sip Tel. Nummern nicht registriert.

Hinter den Router wollt ichs net hängen, wegen Qos3 Funktionalität.

Mal schauen ob sich da bei der Firm was ändert bezüglich Modem Nutzung + Voip bei PPPOE-Einwahl über den Netgear.

Also das wird nie funktionieren, da die FB im Modembetrieb keine externe IP bekommt. Doppelte Einwahldaten würden funktionieren. Das ist aber wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Herkules schrieb:
Momentan hab ichs vom Wan des Netgear zum Lan der FBF verdrahtet, lasse die FBF die Einwahl machen(damit IP-Tel funkt), und hab im Wan setup des Netgear statische konfig für Gateway und DNS vergeben.

Soweit funzt dat gut (Firewall des Netgear greift prima) wäre nur schön wenn auch die Portfreigaben nur über den Netgear laufen würden, wäre etwas einfacher(im mom muss ich bei beiden freigeben).

Ich hoff mal dass es mit der neuen Firm funzt. Ma schauen was da geht. :)

Welchen Sinn hat es denn, zwei Router hintereinander zu betreiben? Die Nat-Funktion der FB ist doch als Firewall völlig ausreichend. Kann sein, dass der Netgear bessere Routingleistungen hat. Diese nutzt du aber nicht, da die Daten ja noch durch die langsame FB müssen.

Du solltest dir für den Netgear ein externes Modem besorgen. Die gibt es haufenweise bei eBay. Dann betreibst du die FB mit der neuen FW im ATA-Modus dahinter.
 
Hat der Netgear kein QOS?
 
Der Verbessern ja anscheinend nur die telefonie eigenschaften


In erster Linie ist die Fritzbox ja auch eine Telefonanlage - als find ichs okay, dass zuerst hier nachgebessert wird.
WDS ist zwar schön wenn es eingebunden wird, jedoch habt ihr euch das Gerät gekauft obwohl ihr wisst, dass WDS nicht geht. Die FBF wird mit integriertem Acesspoint beworben und das hat sie.
 
ist es mit der neuen FW möglich in der Anlagenkopplung für jede Internet-Rufnummer eine eigene Weiterleitungsnummer einzustellen?
 
Nunja also ich versteh dass so, dass Layer 3 qos(Router Management) nur dann gegeben ist wenn das Netzwerkgerät das Bandbreitenmanagement für Voip im WAN steuern kann(Routing), setze ich dann die FBF als ATA ein ist das ja dann nicht mehr gegeben? Im Prinzip wäre das ja nix anderes als nen Grandstream 286er ATA dran zu haben.

Mal ehrlich wäre doch eine verschwendung der Ressourcen der FBF ;)

Extra noch ein Modem wollt ich ursprünglich auch nicht anschliessen.

Was den DMZ angeht mag es zwar ohne Prob gehen den NG reinzustellen, nur was macht dann noch die FBF Firewall für einen Sinn? Sinnvoll ist doch die Nutzung beider FWs, wennse denn schonmal da sind ;)

Ursprünglich hatte ich halt die Erwartung, bei nutzung der FBF als reines Modem, dass der Netgear die Einwahl steuert und sich IP des Prov. holt und die FBF über die IP im Austausch mit dem NG die Telefone Registrieren kann. Schein ja so dann nicht zu gehen. :(

Nunja schaumer mal. Wenn halt nicht lass ichs so wies is, dass beide zusammen arbeiten mit intakter WAN FW :)
 
Heißt jetzt "Dual Mode-Technologie (DSL und LAN)", dass die Box einfach auf ATA umgeschaltet werden kann und ohne Stress hinter einem Router zu betreiben ist?

Dann nichts wie her damit!!!
 
Sinnvoll ist doch die Nutzung beider FWs, wennse denn schonmal da sind

Eine FW macht nichts anderes, als solche Pakete, die nicht vorher angefordert worden sind, zu blocken. Da ist es doch völlig Wurscht, wieviele FWs du hintereinander schaltest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,014
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.