Höre Gegenseite "nach einer Weile" nicht mehr Problem

maddhin13

Neuer User
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten das Problem, dass ich (Fritzbox 7390) bei Telefonaten nach unbestimmter Zeit (meistens so nach 5-25min) die Gegenseite nicht mehr hören kann. Die Gegenseite hört mich aber sehr wohl!

Wenn ich nun zurückrufen oder auch zurückgerufen werde, bleibt das Problem i.d.R. bestehen und es benötigt 3, 4, 5 Rückrufe bis wieder ein Gespräch möglich ist. Oft geht es einfach nicht mehr (mehr als 5 Versuche hält man nervlich ja auch kaum aus und so gute Kunden kann man ja fast nicht haben...)

"Nach einer Weile" geht es dann wieder. Bis eben das Phänomen wieder auftritt. Mal abgesehen von sehr kurzen Gesprächen, kann man sagen, dass das Phänomen bei 100% der Telefonate auftritt. In diesen 3 Monaten gab es in 0% der Fälle Probleme damit, dass mich die Gegenseite nicht hören kann. D.h. an der Internetqualität kann es ja eigentlich nicht liegen, da der ausgehende Stream immer funkioniert und es nur beim eingehenden Probleme gibt.

Ich habe schon mit dem Dus.net Support gesprochen und die haben Telefonate aufgezeichnet, etc. aber konnten mir nicht weiterhelfen. Man sagt mir, dass die Internetverbindung zu schlecht ist. Ich lebe im Ausland und die Qualität ist nicht perfekt, aber trotzdem hat es in den letzten 5 Jahren problemlos funktioniert.

Die große Frage ist nun: hat einer eine Idee wo das Problem sein kann? Der eingehende Stream scheint sich zu verabschieden und nicht wiederzukommen (ich warte i.d.R. einige Sekunden aber da hat sich bisher nie etwas getan).... Aber wie kann man das verhindern?

Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar.
 
Es geht also um VoIP?
Mit was fuer einem Telefon an der Fritz!Box?
Dect?
Analog/ISDN?
IP-Phone?
Oder egal mit was für einem Phone?

Ich habe das Problem das mein Handy als IP-Phone (oder die Box) nach ca. 60 Sekunden die Audioübertragungn anscheinend einstellt.
 
Ja, sorry, es geht natürlich um einen Dus.net Voip Anschluss. Mit anderen Anbietern habe ich keine Probleme.

Das Telefon ist entweder ein analoges TCL oder ein DECT Fritz!Fon (wie auch 7390 mit aktuellester FW). Aber das Phänomen tritt auch bei der Dus.net App sowie BRIA App mit dem iPhone auf.

Da die iPhone Apps die Verbindung (wohl) selbstständig herstellen, scheint das Problem nicht hardwareseitig zu sein.

Ich konnte bisher auch kein bestimmtes Intervall feststellen. Die eingehende Verbindung wird nach 1-35 min "getrennt". D.h. beim "ersten" Telefonat läuft für 1-35min alles normal. Dann höre ich die Gegenseite plötzlich nicht mehr. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit bleibt das Phänomen dann aber für eine Weile bestehen und auch bei neuen Anrufen kann ich die Gegenseite nicht hören.

Wieso und wann es dann wieder funktioniert ist unklar. Manchmal funktioniert es selbst nach 10 Versuchen nicht und manchmal "bekommt man nochmal 1-30 min beim nächsten Versuch". Ein bestimmtes Zeitintervall konnte ich bisher nicht identifizieren.
 
und wo ist der Unterschied zu diesem Problem?
wenn keiner vorhanden = crossposting

Dus.net App sowie BRIA App mit dem iPhone auf
nur bei Einsatz (WLAN) über Fritz!Box oder auch per Mobilfunk

Die eingehende Verbindung wird nach 1-35 min "getrennt".
was passiert hier genau:
Verbindung nur getrennt?
Box rebootet nach kurzer Zeit

bitte mal screenshots der DSL-Info-Reiter hier einstellen
 
und wo ist der Unterschied zu diesem Problem?
wenn keiner vorhanden = crossposting

So wie ich das sehe geht es in dem anderen Post um generelle Probleme. Bei mir gibt es z.B. keinerlei Qualitätsprobleme. Es geht oder es geht nicht...


nur bei Einsatz (WLAN) über Fritz!Box oder auch per Mobilfunk

Mobilfunk habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ggf. mal die App in einem anderen WLAN ausprobieren.


was passiert hier genau:
Verbindung nur getrennt?
Box rebootet nach kurzer Zeit

bitte mal screenshots der DSL-Info-Reiter hier einstellen

Die Verbindung wird nicht wirklich getrennt. Es scheinen die Datenpakete an mich verloren zu gehen. Die Gegenseite hört mich weiterhin problemlos in guter Qualität.

An der Box passiert nichts. Die Internetverbindung ist stabil. Ich habe zwei 7390 - einmal an einem Kabelmodem/Router im Gebäude und einmal direkt ADSL. Bei beiden Boxen, an beiden Standorten das identische Problem.

D.h. es liegt ganz generell an Dus.net, "dem Internet" oder der Fritzbox 7390 per se - wobei aber wie gesagt auch die Apps (im WLAN der 7390) das Phänomen zeigen.

Hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um die T. als Gesamtheit, sondern ob du zwei ähnlich gelagerte Fälle darstellst.
wenn ja = dann ok
wenn nein = dh es sich um ein und das selbe Problem bei dir handelt - dann ist es ein crossposting - was zum einen Dir nicht hilft, zum anderen dem Forum/den Usern nicht - da somit "zerflättert".
(nebenbei vers. es gegen die Forenregeln)

des weiteren ist es ungern gesehen, wenn man fullquotes durchführt

nun zu deiner Aussage (letzter Block)
die Punkte "ganz generell ..." können die Fehler sein - korrekt, daher ja meine screenshot-Bitte der DSL-Info-Reiter.
die App-Problematik würde die vorgenannten Punkte bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die fullquotes, ich bin hier nicht sehr versiert, habe das geändert.

Cross-posting: ich will nichts zerflättern. Wenn das Problem die gleiche Ursache hat, macht es natürlich Sinn die Posts in den anderen Beitrag zu verschieben. Ich habe den neuen Post aufgemacht, weil ich denke, dass das Problem entweder generell bei Dus.net oder beispielsweise an der Fritzbox Firmware liegt. Meine Konfiguration hat sich seit ca 2-3 Jahren nicht geändert. Das einizige was geändert wurde ist Firmware. Leider kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, ob das Problem mit einer neuen FW-Version gekommen ist. Wenn ich mich jetzt richtig errinnere begann das Problem vor der FW 5.50 (ich hatte die Hoffnung, dass 5.50 das Problem löst).

Anbei auch die DSL Daten, ich war mir nicht sicher, welche Du genau meinst. Die Daten sind von der Box mit dem DSL-Anschluss. Bei der anderen gib es diese Daten ja nicht.
 

Anhänge

  • DSL-info.JPG
    DSL-info.JPG
    48 KB · Aufrufe: 10
  • DSL-info2.JPG
    DSL-info2.JPG
    89.1 KB · Aufrufe: 12
Wer ist denn plötzlich die andere, bei der es diese Daten nicht gibt? Hast du zwei Fritzboxen hintereinander geschaltet?
 
Ja, das habe ich leider im ersten Post nicht geschrieben aber im vorletzten Post erwähnt.

Das Phänomen tritt an zwei Standorten auf. An beiden Standorten sind 7390er Fritzboxen installiert. Einmal hinter einem Router/Kablemodem(?) im Gebäude (von der lokalen Telekom) und einmal ein normaler ADSL-Anschluss.

An beiden Standorten hat es über Jahre hinweg keine Probleme gegeben. Die Konfiguration wurde auch nicht geändert. Das einzige was sich geändert hat sind FW-upgrades der Fritzboxen. Ich kann hier allerdings keinen direkten Zusammenhang mit den FW-Upgrades herstellen.
 
Dann mache probeweise ein Downgrade einer der beiden Boxen, um den direkten Zusammenhang mit den Firmware-Upgrades zu verifizieren. Die Konfiguration musst du aus einer Sicherung wiederherstellen oder komplett von Hand neu einrichten. Siehe auch meinen Post in deinem anderen Thread.
 
anstatt Downgrade könnte man evtl. auch nur die Funktion "alter DSL-Treiber" mal aktivieren
 
Ich werde in den nächsten Tagen meine alte Fritzbox 7170 anwerfen und sehen, ob da das Problem auch besteht und 100%tig sicher zu sein, dass es nicht die Fritzboxen sind.

Aber ich glaube nicht, dass es an den Boxen liegt. Normalerweise bleibe ich für einige Tage "hellhörig" nach einem FW-Upgrade. Wie erwähnt, habe ich das 5.50 Update auch aufgespielt in der Hoffnung, dass sich das Problem löst. D.h. beim Downgrade müsste ich nun schon 2 Versionen zurückgegehen. Da das Problem aber erst seit ca. 3 Monaten besteht ist es fast ausgeschlossen, dass es an der FW liegt.

Ich bin der Meinung, dass das Problem an technischen Änderungen bei Dus.Net (oder Internetprovider, etc) liegt - wäre aber SUPER froh wenn ich hier falsch liege.

Das mit der FW / Fritzbox werde ich ausprobieren. Hast Du sonst noch eine gute Ideen was ich tuen könnte?
 
Hallo, ich habe nun einmal die alte Fritzbox 7170 (FW 29.04.80) ausprobiert. Siehe da, ich hatte zwei kürzere Telefonate (9 und 17 min) ohne Probleme. Das muss nicht heißten, dass das Problem wirklich gelöst ist, aber "ich bin frohen Mutes, dass es ggf. an der Fritzbox 7390 liegt". Andererseits kann das auch nur Glück gewesen sein.

Beim Telefonat habe ich festgestellt, dass die Sprachqualität auf meiner Seite nur mittelmäßig war. Da ich zudem noch festgestellt habe, dass das Internet plötzlich sehr langsam ist, habe ich in der Fritzbox 7170 die Angaben zur Internetgeschwindigkeit / Priorisierung von 512/1024 auf aktuelle 12000/12000 geändert.

Ich muss nun noch mit diesen Einstellungen experimentieren, um zu sehen, ob es an diesen Einstellungen oder and der FW lag.

Aber ist es möglich, dass eine falsch/zu hoch(?) eingestellte Internetgeschwindigkeit der Grund für die "Verbindungsabbrüche" sein kann? Stimmt hier ggf. etwas mit der Priorisierung der Fritzbox nicht? Hat hier jemand Erfahrung?

Kann man dann ggf. die Fritzbox dazu zwingen immer einen "stabilen" Codec zu nehmen bzw. sich so verhalten als wäre das Internet langsam(er)?. Die Priorisierungsregeln kann man ja eigentlich nicht runterstellen, ohne dadurch die Internetgeschwindigkeit zu beinflussen. (oder?)
 
Da ich zudem noch festgestellt habe, dass das Internet plötzlich sehr langsam ist, habe ich in der Fritzbox 7170 die Angaben zur Internetgeschwindigkeit / Priorisierung von 512/1024 auf aktuelle 12000/12000 geändert.
Das Internet wird nicht langsamer, nur weil du telefonierst. ;)
Was hast du denn für einen Internetanschluss? Soll das ein 12.000 SDSL-Anschluss sein? Ist die Fritzbox an einem anderen Router angeschlossen? Nur dann wirkt sich die Angabe der Internetgeschwindigkeit auf die Priorisierung aus.
 
Das Internet wird nicht langsamer, nur weil du telefonierst. ;)
Was hast du denn für einen Internetanschluss? Soll das ein 12.000 SDSL-Anschluss sein? Ist die Fritzbox an einem anderen Router angeschlossen? Nur dann wirkt sich die Angabe der Internetgeschwindigkeit auf die Priorisierung aus.

Nein, das Internet wird nicht langsamer durch das Telefonieren, aber durch die Angabe 512/1024 bzw. 12000/12000 :)

Ich lebe im Ausland und habe eigentlich einen 4 Mb/s Anschluss, d.h. 4 Mb/s sind garantiert und alles was mehr ist, wie die 12 Mb/s, ist "extra". Die 12 Mb/s habe ich mit speedtest gemessen. Die Download-Speed-Angabe in den Priorisierungsregeln hat scheinbar keinen Einfluss (messe immer 12Mb/s egal bei welcher Eingabe) aber der Upload wird auf den angegebenen Wert limitiert. D.h. wenn ich 512 kb/s eingebe habe ich nur 512 kb/s Upload und wenn ich 12 Mb/s angebe 12 Mb/s.

Ja, diese Box hängt hinter einem Kabelrouter/modem(?) bzw. LAN, wir verbinden die Fritzbox via LAN1. Dieser Router/Modem ist aber von der lokalen Telekom. Das sollte aber für das Problem per se keine Rolle spielen, da ich zu Hause DSL habe und die 7390 sich dort identisch verhält (d.h. gleiche Voip Verbindungsabbrüche).

Edit: PS: ich hatte nun auch ein längeres (25min) Telefonat mit der 12000/12000 Angabe. D.h. entweder habe ich heute richtig Glück oder es liegt tatsächlich an der Fritzbox 7390 (FW) per se wie informerex vermutet hat...
Kennt sich hier jemand aus und kann mir jemand sagen, welche Änderungen ich in der aktuellen 7390 5.50 FW vornehmen muss, damit sie sich so verhält wie die alte 7170 FW 29.04.80 bzw. wo das Problem genau sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Upload wird auf den angegebenen Wert limitiert. D.h. wenn ich 512 kb/s eingebe habe ich nur 512 kb/s Upload und wenn ich 12 Mb/s angebe 12 Mb/s.

Ja, diese Box hängt hinter einem Kabelrouter/modem(?) bzw. LAN
Was ist denn, wenn du 50 Mbit/s angibst? Selbst 12 Mbit/s Upload ist an einem Kabelmodem schon sehr ungewöhnlich hoch. Wahrscheinlich ist: Was dein Speedtest misst, ist Mist.
 
Wenn ich 50 Mbit/s angebe bekomme ich trotzdem nur 12 Mbit/s :) Leider...

Ja, der Upload ist hier herrlich schnell. 12 Mbit/s erscheint auch mir zu schnell, aber im Vergleich zu den in Deutschland üblichen Werten ist der Upload hier wesentlich schneller. D.h. der Wert ist vielleicht übertrieben (habe wohl gerade eine Internet-bzw. Gebäude-Surf-Flaute erwischt) aber nicht unbedingt Mist. I.d.R. wird hier z.B. bei einem 4Mbit/s Anschluss auch ein 4Mbit/s Upload angeboten.
 
Hallo, da ich denke nun, dass es an der Fritzbox 7390 liegt, da ich bei der 7170 noch keine Verbindungsabbrüche "erzielen" konnte.

Anbei der Vergleich der Config-Dateien der Fritzbox 7170 und 7390. Die Werte in Klammern sind die Werte der alten 7170. Die Zeilen mit * gibt es in der 7170 nicht und sind in der 7390 neu. Leider verstehe ich die meisten Zeilen nicht. Kann hier vielleicht jemand verstehen, wo das Problme sein könnte?


[voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
sip_srcport = (5060) 55060;
ua1 {
enabled = yes;
username = "$$$$";
authname = "";
passwd = "$$$$";
registrar = "proxy.dus.net";
ttl = 30m;
sipping_enabled = (no) yes;
sipping_interval = 280s;
name = "00038XXX";
*rovidername = "";
*ims_client = no;
with_displayname = no;
dtmfcfg = dtmfcfg_(automatic)inband;
*rtpevent_keep_packetrate = no;
*register_failwait = 0w;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = ("stun.dus.net";)"";
stunserverport = 3478;
use_internat_calling_numb = no;
is_nat_aware = no;
localip = 0.0.0.0;
*protocolprefer = protocolprefer_ipv4only;
ignore_received_header = no;
always_clir = no;
clirtype = clir_displayname;
colptype = colp_none;
*clipnstype = clipns_off;
*vad_enabled = no;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = yes;
*mwi_inmemoria = no;
ccbs_supported = no;
reg_support = regsupport_auto;
packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = (30)20;
xrtp_periodic = 0;
reject_refer = yes;
no_register_fetch = no;
do_not_register = no;
only_call_from_registrar = no;
*invite_without_register_allowed = no;
outboundproxy = "";
outboundproxy_without_route_header = no;
*factory_3pty_uri = "";
*no_hold_speech = no;
dditype = ddi_none;
ddireception = "";
*alias_head_number = "";
*cfxsignaling = cfx_standard;
backup_wanted = no;
use_session_timer = no;
use_rport = (no)yes;
add_rtpmap_for_all_codecs = no;
answer_only_one_codec = no;
without_annexb_no = no;
srtp_supported = no;
use_488_for_no_t38 = no;
g726_via_rfc3551 = yes;
*no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
*g726_fixed_ptime30 = no;
*dtmf_inband_on_g711g722 = no;
*enable_3xx = yes;
*t38_reinvite_from_remote = no;
*use_t38version0 = no;
*rtcp_xr_media_attribute = no;
*ptime_a_attribute = yes;
*tones_and_announcements_for_service = no;
*read_p_asserted_identity_header = no;
*route_always_over_internet = no;
*gui_readonly = no;
*convertstate = 0;
*snmp_instance = 0;
}
ua2 {

PS: den sip_srcport = 55060 hatte ich auf Ratschlag des Dus.net Support geändert. Hat aber nichts gebracht... :)
 
Ja, tx_packetsize_in_ms habe ich von 30 auf 20 geändert gehabt. Dies hat aber leider nichts am Problem geändert.

edit: bei der 7170 geht es wohl auch mit 30;)

Die Werte in den Klammern sind die Werte, die bei der 7170 in der Config stehen. Die Werte daneben sind die Werte, die aktuell in der 7390 sind. Leider konnte ich das nicht farblich o.ä. hervorheben.

Beim stunserver ist aus der ) und ; ein ;) geworden... Sorry. Der alte Wert war "stun.dus.net". In der 7390 habe ich die "automatische" Konfiguration gelassen aber jetzt auch den stun Server eingetragen. Hat auch keinen Effekt gebracht :(
 

Statistik des Forums

Themen
245,038
Beiträge
2,223,163
Mitglieder
371,842
Neuestes Mitglied
brnozy
Zurück
Oben