Handy -> WLAN -> FritzBox -> ISDN

maikro

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich bekomme Anrufe auf mein DECT Telefon und auf s Handy. Somit renne ich hier im Büro mit 2 Telefonen herum :confused:

Da eh ein neues Handy fällig ist würde ich dies gerne nutzen um ggf auch über WLAN -> FritzBox -> ISDN zu telefonieren bzw erreichbar zu sein.

Somit müsste ich nicht mehr das DECT Telefon mitnehmen.

Nutze zur Zeit die FBF7170.

Ist dies möglich und wenn ja welches Handy unterstützt diese Funktion.

Danke für Infos
 
Funktionieren tut das schon, ich praktiziere diese Konstellation mit dem E51 und der 7170, meines Wissens können das alle Handys der Nokia E-Serie und evtl. N-Serie oder das Pirelli DP-L10.

Die Erfahrung hat mir allerdings auch etwas Ernüchterung gebracht, da Gespräche über ein DECT-Telefon einfach besser sind. Nicht selten habe ich ein über mein E51 im WLAN angenommenes Gespräch beendet und dann über ein DECT-Telefon zurückgerufen.
 
maikro schrieb:
... über WLAN -> FritzBox -> ISDN zu telefonieren bzw erreichbar zu sein.
Diese Konstellation geht nicht. Du kannst über WLAN über einen externen VoIP-Account telefonieren und erreichbar sein (also ausschließlich über VoIP telefonieren). Über die Festnetzleitung der FritzBox ohne Modifikation (Installation eines SIP-Servers, der auf die Festnetzleitungen zugreifen kann) derselben nicht, weil Du das WLAN-Telefon nicht an der FritzBox anmelden kannst (damit ist die Telefonverbindung gemeint nicht der Internetzugriff über WLAN). Für dieses Thema sind auch alle Threads relevant, bei denen es um das telefontechnische Hintereinanderschalten mehrerer FritzBoxen geht, da es technisch der gleiche Sachverhalt ist. Link Suchworte: Asterisk, dtmfbox

Ich frage mich , in wieviele Threadtitel man die gleiche Anfrage noch stecken kann. Vielleicht wäre es eine gute Idee, einen dieser Threads mit einem aussagekräftigen Titel mal zu pinnen.

Hanswurscht schrieb:
...ich praktiziere diese Konstellation mit dem E51 und der 7170, meines Wissens können das alle Handys der Nokia E-Serie und evtl. N-Serie oder das Pirelli DP-L10.
Eben nicht, entsprechend Deiner Signatur telefonierst Du per VoIP und nicht per Festnetz. Dieses ist der grundlegende Unterschied, warum dieses eben nicht möglich ist. Dein Handy ist bei Deinem Provider angemeldet und nicht in der FritzBox, die hat nämlich keinen SIP-Server.

Gruß Telefonmännchen
 
Du hast recht, ich hatte übersehen, dass er arcor ISDN hat. Damit funktioniert es natürlich nicht. Mein E51 ist natürlich bei den VOIP-Providern angemeldet (über das WLAN der FB). Es geht also nur mit VOIP, nicht mit der Festnetzleitung.
 
@ maikro

Ersetze Dein Gigaset SX255 durch ein Gigaset SX353 isdn. Das SX353 hat einen Bluetooth-Anschluss. Mein Nokia 6021 verbindet sich damit automatisch, sobald ich nach Hause komme. Das Handy steht dann als zusätzliche MSN zur Verfügung, sowohl für ein- als ausgehende Gespräche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.