Handyflat berechnet immer 1 Einheit 29 ct, auch wenn der andere nicht abnimmt (grrrrr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
über 1&1 zu schimpfen ist zwar oft nicht verkehrt ;-) in diesem Fall sind es aber mal die Mobilfunkanbieter.
Das Feature nennt sich beispielsweise "Red Key" und stellt nach Meinung der Anbeiter eine Dienstleistung dar. Dieser "Dienst" wird bei Neuverträgen standardmäßig geschaltet - und führt dazu, dass der Anrufer dann auch für einen Anrufversuch zahlt, da ja die Dienstleistung der SMS-Signalisierung erfolgt.
Die SMS wird nicht nur verschickt, wenn das Mobile nicht eingebucht ist, sondern auch wenn man den Anruf nicht annimmt oder mit der roten Hörertaste abweist.
Diese Anrufe habe ich in der Anrufliste stehen - warum ich dann auch noch die SMS brauche, konnte mir noch keiner aus dem Marketing erklären.

Also: Der B-Teilnehmer soll man auf der Hotline anrufen und diesen unsäglichen "Dienst" deaktivieren lassen!
Die sinnvolle und KOSTENLOSE SMS für Anrufe wenn das Mobile ist ausgeschaltet oder man kein Netz hat, gibt´s trotzdem (wenn man keine Mailbox geschaltet hat).

Gruß
0351
 
@schnabbi
Die Ansage "der gewünschte Teilnehmer ist z. Zt. nicht erreichbar, wird aber per SMS benachrichtigt" ist eine Leistung des angerufenen.

Stimmt, die wird dem Angerufen aber zumeist aktiviert, ohne dass er gefragt wird - und berechnet wird die Leistung dem Anrufer.

Ich bezog mich auf diese beiden Sätze von oben. So wie ich den ganzen Thread verstanden habe, rufe ich mit der Handy Flat direkt ein anderes Handy an, welches nicht erreichbar ist und bekomme dann den Spruch zu hören. Daraufhin wird mir von 1 und 1 29 cent berechnet, weil der Angerufene ja in "in meinem Auftrag" eine SMS erhält, die ihn über meinen Anruf informiert.

Und an dieser Stelle frage ich mich, ob diese Kosten auch entstehen, wenn ich über CT das andere Handy anrufe. Kann es leider selber nicht testen, da meine anderen Handykarten diese Funktion scheinbar nicht vorsehen. Habe jedenfalls auf diesen Handynummern noch nie SMS bekommen, wenn jemand vergeblich versucht hat anzurufen.
 
Ich glaube du hast recht - Red Key -

:)

Habe im Netz folgende Erklärung gefunden, die Berechnung tritt tatsächlich auf, wenn ich ausgeschaltete E-Plus-Handys anrufe!

Bei dem Versuch einen e·plus Teilnehmer zu erreichen und “weggeddrückt” wird, zahlt dafür.
Der Besetztton wird durch eine kostenpflichte Ansage ersetzt.

Der Angerufene bekommt daraufhin kostenlos eine SMS zugestellt, die ihn über den verpassten Anruf informiert.

Da die meisten Handynutzer mit einem ungünstigen 60/1-Takt leben, wird also für den neuen Dienst :mad: gleich die volle Minute abgebucht.

So angefallen Kosten müssen nicht bezahlt werden, da der Anrufer selbst ja kein Vertragsverhältnis für die Nutzung des Dienstes mit O2 oder eplus abgeschlossen hat. Dieses ist noch keine gültige Rechtsprechung!

Der Dienst sollte bei den jeweiligen Providern sofort gekündigt werden. Zunächst sollte man daher die eigene Rufnummer unterdrücken, da so der Dienst nicht anspringt.
 
So angefallen Kosten müssen nicht bezahlt werden, da der Anrufer selbst ja kein Vertragsverhältnis für die Nutzung des Dienstes mit O2 oder eplus abgeschlossen hat. Dieses ist noch keine gültige Rechtsprechung!
Und wenn der Anrufbeantworter rangeht, dann muss man auch nichts zahlen, da ich ja nicht mit einer Maschine sprechen wollte. :-|
Zunächst sollte man daher die eigene Rufnummer unterdrücken, da so der Dienst nicht anspringt.
Das ist ja ein ganz toller Vorschlag! Wer keine Rufnummer mitschickt hat bei mir schlechtere Karten, dass ich rangehe. Und rückrufen ist da auch nicht drin.

Der "Dienst" muss nicht gekündigt werden - einfach auf der Hotline anrufen und noch mal seine Missbilligung bei der Aktion mit ausdrücken.

Gruss
0351
 
Hallo und guten Morgen,
Zunächst sollte man daher die eigene Rufnummer unterdrücken, da so der Dienst nicht anspringt.
Ich habe das ausprobiert. Mein Handy A (X-traCash von T-Mobile) mit einem Handy B mit 1&1 Sim-Karte angerufen, alle Umleitungen an meinem Handy sind aus!
Wenn mein Handy A aus ist und die Ansage kommt "Der Teilnehmer ist z.Z. n. erreichbar....":
Egal ob die Rufnummernanzeige von B aktiviert oder deaktiviert ist: 29 Cent
Wenn mein Handy A an ist, ich aber nicht dran gehe: 0 Cent

Und nächster Test: Per VoiP (1&1) mein Handy A angerufen (ausgeschaltet): ebenfalls kostenpflichtig, 22 Cent!!! (laut ControlCenter Eintrag)

Also nur eingeschaltetes Handy anrufen...:(
 
Wenn nun diese beiden Dienste
"SMS bei Nichterreichbarkeit" und "Red Key"
bei 1und1 bzw. Vodafon nun aktiv sind. Hat das jemand schon deaktivieren lassen ?
Und wenn ja, muss man sich da jetzt an 1und1 wenden oder an Vodafon ?

Danke !
 
Ich sehe das Problem anders herum:
Vodafone (bzw. 1&1, denn mir wird diese Einheit ja auch berechnet, wenn ich mein T-Com Handy anrufe,) betrachtet die Rückmeldung, dass der Empfänger nicht erreichbar ist, als zu Stande gekommenes Gespräch.
Ich muss mal Testen was geschieht, wenn ich von meinem Cash Handy mein abgeschaltetes Vodafone anrufe.
 
interessante Antwort von 1&1

Habe soeben eine interessante Rückmail auf meine Anfrage bei 1&1 erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aufgrund das kurzzeitig eine Verbindung zum anderen Handy hergestellt wurde, sei es auch nur das sie die Ansage
bekommen haben das momentan niemand erreichbar ist, wurde dafür eine einheit berechnet.
Leider ist das momentan noch ein Problem woran 1&1 arbeitet.
Daher möchte ich Sie bitten sich mit unserer Rechnungsabteilung unter 01805 - 001 006 (14ct/min) in Verbindung zu setzen
damit diese Kosten für sie gutgeschrieben werden können.
:-Ö
 
Na da ich mal gespannt wie 1&1 den Ansturm bewältigt.
 
Noch eine Antwort

Ich hatte vor zwei Tagen bereits eine Anfrage an den Support, die Heute ebenfalls beantwortet wurde, will sie Euch nicht vorenthalten:

wenn ich andere Handys anrufe und diese nicht erreichbar sind, also nur eine Ansage kommt "...zur Zeit nicht erreichbar..", wird trotzdem laut ControlCenter/Rechnungen 29 Cent gebucht
> Wieso?
vielen Dank für Ihre Anfrage.Eine Frage habe ich um den Sachverhalt zu klären.Ist bei den erwähnten Anruf beim Angerufenen die Mailbox angeschalten gewesen?
Denn ein genereller Hinweis das der Angerufene "...zur Zeit nichterreichbar.."ist wird nicht in Rechnung gestellt.
...
Technischer Support
1&1 Internet AG
 
Na dann paßt aber auf, dass Ihr bei Eurem/Euren Telefonat(en) mit der Rechnungsstelle von 1&1 nicht mehr vertelefoniert (0180er-Nummer), als Ihr später nacherstattet bekommt, sonst wird's ja echt 'ne "Milchmädchenrechnung"... ;)

Denn ab und zu soll man ja bei 1&1 auch mal in einer Warteschleife hängen [:dance:] und die Einzigen, die dann Plus machen, kennt Ihr ja! :rolleyes:
 
zum glück rufe ich handys nur über meine fritzbox (LCR) an, hatte bisher noch keine kosten. ;)
 
Hallo,
warum hast du keine Kosten, wenn du über die FritzBox ( LCR ) ein Handy anrufst? Du hast auch Kosten, nur telefonierst du wahrscheinlich zum günstigsten Preis....
Gruß
harry10
 
radi7777 schrieb:
Denn ab und zu soll man ja bei 1&1 auch mal in einer Warteschleife hängen [:dance:] und die Einzigen, die dann Plus machen, kennt Ihr ja! :rolleyes:

Warteschleife kostet nix, erst dann wenn du am andere ende eine Hotlinemitarbeiter hast.
 
Und was ist, wenn dich der Mitarbeiter in die Warteschleife hängt, weil er sich beim Vorgesetzten (oder jemandem, der Ahnung hat) erkundigen muss? Wird dann die bereits begonnene Berechnung ausgesetzt?
 
harry10 schrieb:
Hallo,
warum hast du keine Kosten....

wenn der andere nicht abnimmt, habe ich keine kosten!
oder kostet es etwas bei dir, wenn du vom festnetz jemanden anrufst, und ihn nicht erreichst?

das Thema ist :Handyflat berechnet immer 1 Einheit 29 ct, auch wenn der andere nicht abnimmt (grrrrr .....
 
Tja, das hätte ich vor 5 Tagen verneint
dirk_n schrieb:
oder kostet es etwas bei dir, wenn du vom festnetz jemanden anrufst, und ihn nicht erreichst?
aber nachdem ich die Kosten von 1&1 Handy an nicht erreichte Handys gesehen habe, habe ich das mit meinem 1&1 VoIP versucht. An mein abgeschaltetes Handy und heute seh im CC von 1&1: 22 Cent
Aber angeblich wolen die das ja Rückerstatten bzw. (Mail von 1&1 Support Gestern) werden die Gespräche automatisch rausgefiltert.
in 2 Wochen weiß ich mehr, da kommt nämlich meine nächste Abrechnung
 
Stimmt, ins Festnetz hast du keine Kosten wenn niemand erreichbar ist!
Aleusius
 
Könnt ihr vielleicht mal schreiben, was ihr in die Mail reingeschrieben habt, die ihr 1und1 geschickt habt? Denn mir wollen sie das nicht abkaufen

gruß

TechnikFreak1
 
Über das Support Kontakt-Fenster nur
> wenn ich andere Handys anrufe und diese nicht erreichbar sind, also nur eine Ansage kommt "...zur Zeit nicht erreichbar..", wird trotzdem
laut ControlCenter/Rechnungen 29 Cent gebucht
nachfolgend kam eine Mail von denen und da habe ich dann kurz erläutert:
Ich rufe mit meinem 1&1 Sim-Handy mein eigenes abgeschaltetes T-Mobile Handy 0171xxxx an, erhalte sofort die Ansage "Der Gesprächspartner ist... n. erreichbar." und lege auf. Dauer 3 Sek. Später im CC stehen 29 Cent (3 sec).
Das gleiche geschieht, wenn ich den Vorgang über VoIP (Nr.xxx) statt vom Handy mache, dann 22 Cent (60 sec). (per VoIP wird ja immer min 1 Min berechnet)
Ich habe das mit einem Anruf an mein Handy geprüft, so dass Sie das im CC kontrollieren können. Aber der Vorgang ist mit Anrufen an andere Handy reproduzierbar. 1&1 betrachtet also das Gespräch sobald eine Rückmeldung jeglicher Art kommt, in diesem Fall eine kostenfreie Ansage, als zu Stande gekommen.
Alleine die Mitteilung, dass eine Verbindung mangels Teilnehmer nicht zu Stande kommen kann, ist aber für eine Gebührenerhebung nicht ausreichend. Diese Mitteilung, egal ob als Freizeichen, Besetzzeichen oder Mitteilung ist kostenlos zu erbringen, zumal weder von Seiten des Anrufers, noch von Seiten des Angerufenen eine Abschaltung vorgenommen werden kann. Erst z.B. das Schalten einer Mailbox darf Gebühren verursachen. Dies ist analog zur Nichtausführung einer Abbuchung vom Konto zu betrachten, bei dem die Rechtsprechung eindeutig klargestellt hat, dass die Erhebung von Gebühren für nicht erbrachte Leistungen nicht statthaft ist. Bitte erstatten Sie mir die bereits angefallenen Gebühren gemäß der folgenden Aufstellung, respektive entfernen Sie die Einträge aus dem Rechnungsprotokoll...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.