Handyflat berechnet immer 1 Einheit 29 ct, auch wenn der andere nicht abnimmt (grrrrr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super!
Habe gestern vom 1+1 Handy über Call Through auf mein X-tra Handy gefunkt. Das ganze 2x. Ohne Abheben. Ohne Mailbox.
Der Spaß kostet 0,44¤!
Habe mich bei 1+1 beschwert.
Jetzt bin ich mal gespannt!

Gruß Jürgen

Ps: Wenigstens bin ich nicht allein. Grins
 
Also ich verstehe ja Euren Ärger über diesen Umstand der Berechnung von Verbindungen, die eigentlich nutzlos sind, aber dann müssten sich alle die solche Anschlüsse von Ihren D1- oder E+- und auch von den Festnetzanschlüssen anrufen, bei Ihrem jeweiligen Provider beschweren.

Diese müssen das Gespräch tarifieren, weil der angerufene Provider - sagen wir mal - den Gebührenimpuls signalisiert. Dafür kann der abgehende Provider eigentlich nichts.

Die Ausbeuter sind die Provider D1 und D2, die diese blödsinnigen Ansagen berechnen lassen. Wenn ich mein E+-Handy anrufe und es ist nicht eingeschaltet, höre ich daß "ich" nicht erreichbar bin und gut ist. Kosten sind dafür noch nie angefallen, egal über welchen Weg ich die Nummer anwähle. Wie es bei der Sauerstoff-Firma (O2) aussieht weiß ich nicht..... Meine Bekannten haben kein O2...gibts die Firma überhaupt noch :)

Also sucht die Schuld nicht bei 1&1 sondern eher dort, wo man sie vermutlich findet.....

Nix für ungut !!!!
 
Edit Ghostwalker: Vollzitat von Beitrag #41 gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten!
Über was hast du dich bei 1&1 beschwert? Doch etwa nicht darüber das du die kostenpflichtige Option "Anruferinnerung per SMS" oder "Rückrufbitte per SMS" auf deiner X-Tra Karte aktiviert hast? Dafür kann 1&1 überhaupt nichts. Das gilt übrigens für alle die sich hier über Kosten bei nicht erfolgreichen Anrufen beschweren. Dafür ist einzig und allein der Handybesitzer verantwortlich und mitnichten 1&1.

Gruß Geric
 
Kann evtl. eine Beschwerde an RegTP was bringen? Schließlich kann es doch nicht sein, das Anrufende Kosten übernimmt, ohne eine Chance, dies bei Nichterreichbarkeit des angerufenen Teilnehmers, zu verhindern (außer der Rufnummerunterdrückung). Ich halte das für eine fiese Abzocke von den Providern. Ich habe damals diesen Dienst von O2 (o2-Loop und O2 Genion) auf allen unseren Handys deaktivieren lassen. Bei unseren Firmentelefonen (Debitel, D1) kann der Anrufende durch Tastendruck bestimmen, ob der Angerufene durch SMS benachrichtigt wird -und zahlt erst, wenn der die entsprechnende Taste gedrückt hat- ich denke sowas ist ok.
 
RuM-01 schrieb:
aber nachdem ich die Kosten von 1&1 Handy an nicht erreichte Handys gesehen habe, habe ich das mit meinem 1&1 VoIP versucht. ...

deshalb habe ich ja auch LCR auf meiner BOX. da bei 1&1 Handygespräche zu teuer sind, gehen alle Handygespräche über festnetz raus.

;)
 
mr-wichtig schrieb:
Schließlich kann es doch nicht sein, das Anrufende Kosten übernimmt, ohne eine Chance, dies bei Nichterreichbarkeit des angerufenen Teilnehmers, zu verhindern
Dann müsstest Du aber auch gleich Anrufbeantworter verbieten.

PS: Sekundengenaue Abrechnungen sind schon was tolles ...
 
Hallo Geric.

Wie geschrieben habe ich jegliche Funktionen
vom Handy deaktiviert. Keine Sms- Benachrichtigung,
kein gar nix. 2x läuten und aufgelegt.
Das ganze 2x über Voip.
Also berechnet die "Versuchskosten" 1+1!

Gruß Jürgen

Ps: Übrigens ist über Voip die Rufnummer unterdrückt.
 
KuniGunther schrieb:
Dann müsstest Du aber auch gleich Anrufbeantworter verbieten.

.... das stimmt zum Teil - ja! Solange es keine Vollflates gibt sind solche Sachen so ärgerlich wie Warteschleifen, bei denen jeder Anruf angenommen wird und bis ein Mitarbeiter frei ist, in einer solchen Warteschleife gehalten wird. Das dient ja nur dazu, dass man nicht minutenlang bei Freizeichen wartet (was ja aber wenigstens umsonst ist). Der Unterschied zwischen dem Anrufbeantworter und der kostenpflichtigen Benachrichtigungsansage ist übrigens, dass man beim Anrufbeantworter an Anschlussinhaber bestimmen kann, ob dieser aktiv sein soll, oder nicht!
 
Postmann schrieb:
2x läuten und aufgelegt.
Das ganze 2x über Voip.
Also berechnet die "Versuchskosten" 1+1!
Hatte ich während meiner Zeit bei 1und1 auch mal. Gegen die Rechnungsposten Widerspruch einlegen sollte helfen.

mr-wichtig schrieb:
Der Unterschied zwischen dem Anrufbeantworter und der kostenpflichtigen Benachrichtigungsansage ist übrigens, dass man beim Anrufbeantworter an Anschlussinhaber bestimmen kann, ...
Wie schon mehrfach hier im Thread gesagt wurde, kannst Du die Benachrichtigungsansage sehr wohl abschalten lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker

Wie soll ich das machen?
Es gab doch gar keine Benachrichtiguns-ansage...
 
Wie sollst Du was machen? Dich beschweren? Wenn gar keine Verbindung zustande kam, der Rechnungsstelle sagen, dass sie Verbindungen abgerechnet haben, bei der die Gegenseite nicht abgenommen hat und auch kein AB oder sonstiges ran ging. Ich denke, das war so, oder?

Es ist aber auch durchaus möglich, dass die Kosten aus der Onlineübersicht von selbst verschwinden ... Also die Rechnung abwarten.
 
Abzocke

Jede Telefonverbindung kostet Geld, für den Netzbetreiber ist es egal, ob jemand spricht oder nur die Anrufbenachrichtigung läuft (das kann allerdings eleganter gelöst werden)
Also will der Betreiber in jedem Fall Geld kassieren, und benennt das als neuen Service, schreibt das in den Vertrag und lacht sich scheckig...
Die Bundesnetzagentur sagt dazu, das ist ein vetragsrechtliches und kein telefonrechtliches Problem (siehe Anhang), also nicht zuständig...

Wenn es nervt, müssen wir was unternehmen, vertragsrechtlich, also über Interessenverband...

Rumjammern hilft leider nicht!

Holger
 

Anhänge

  • BNA.zip
    1.8 KB · Aufrufe: 36
Postmann schrieb:
Hallo Geric.

Wie geschrieben habe ich jegliche Funktionen
vom Handy deaktiviert.

Nein hast du nicht. Es gibt keine Kosten seitens 1&1. Begreife das endlich.

Gruß Geric
 
Kostet, kostet nicht, 1&1 hat damit nichts zu tun, da ist Vodafone schult ...was auch immer hier für Gründe und Erklärungen dargeboten werden.

Ich habe einen Vertrag mit 1&1 abgeschlossen, und wer ist bitte Vodafone?
Wenn dem nicht so ist dann bitte auch keine Erklärung - wird doch auch nur wieder zerredet.

Die Frage ist doch - wie werde ich dieses sogenannte Leistungsmerkmal, wenn ich es denn habe, wieder los?

Vielleicht erbarmt sich ja jemand der weis wovon er redet und setzt mal einen Text auf.

Den kann dann jeder kopieren und versenden.
Eine Postanschrift oder E-Mail wo es denn nun hin muß und schon sind wir den Dreck los.

MfG
cazador
 
Zunächst @Postmann:
Dass 1und1 mal irrtümlich eine wirklich nicht zustande gekommene Verbindung abrechnet, kann ja mal passieren - das kann dann aber geklärt werden und ist nicht Thema dieses Threads.

Für das andere nochmal: Ähnlich wie eine Voicebox gibt es das Feature, dass bei Nichterreichbarkeit der Angerufene eine SMS bekommt, dass er einen Anruf verpasst hat. Dies ist ein Feature des Angerufenen und kann nur via Kundenservice des Mobilfunkproviders vom Angerufenen abgeschaltet werden. Damit hat 1und1 nichts zu tun. Diese Verbindung kostet Geld, weil sie vom Mobilfunkprovider des Angerufenen als solche behandelt wird! Wem das passiert, der muss sich bei dem beschweren, den er angerufen hat.

Sollte dieses Feature bei den 1und1 Karten auch aktiviert sein, dann lässt sich dieses auch abschalten. Dazu die Mobilfunkhotline anrufen, die ja irgendwo (meist sogar in der SIM Karte) angegeben sein muss.

Es gibt auch noch das Feature, dass man selbst per SMS benachricjtigt wird, wenn der Anrufer wieder erreichbar ist. Dabei wird man jedoch im Normalfall vorher gefragt, ob man das will.
 
KuniGunther schrieb:
Dies ist ein Feature des Angerufenen

Dann soll es doch auch der Angerufene bezahlen, wenn er per SMS wissen will, wer ihn angerufen hat. Woher soll der Anrufende denn wissen, dass der Angerufene dieses Feature aktiviert hat ?

KuniGunther schrieb:
Wem das passiert, der muss sich bei dem beschweren, den er angerufen hat.

...und so ist das Kalkül, es beschwert sich Keiner !
 
KuniGunther schrieb:
Sollte dieses Feature bei den 1und1 Karten auch aktiviert sein, dann lässt sich dieses auch abschalten. Dazu die Mobilfunkhotline anrufen, die ja irgendwo (meist sogar in der SIM Karte) angegeben sein muss.

Man kann bei 1und1 bzw. Vodafone, dass auch über
##62# (und dann grüne Taste drücken) deaktivieren.

Bei o2 bzw. T-Mobile muss man persönlich das Kundencenter bemühen.
Kundencenter von o2: 0179 55 222
Kundencenter von T-Mobile: Kurzwahl 2202


Bei dem ganzen Hickhack um diese SMS Benachrichtigung, sollt man allerdings nicht vergessen,
dass ihr z. B. auch bezahlt, wenn jemand nicht erreichbar ist und dann seine Mobilbox ran geht !
Sicherlich liegt der Unterschied darin, dass bei der SMS Benachrichtigung das Handy des anderen
aus ist, aber im grunde genommen, kommt das auf das gleiche raus.


gruss
tm13
 
Zuletzt bearbeitet:
tm13 schrieb:
Bei o2 bzw. T-Mobile muss man persönlich das Kundencenter bemühen.
Kundencenter von o2: 0179 55 222
Kundencenter von T-Mobile: Kurzwahl 2202
gruss
tm13

Stimmt nicht ganz. Ich kann bei T- Mobile das ganz bequem online machen. Muß dazu nicht das KC anrufen.
 
Jetzt muss ich mich ja doch noch mal äussern und klarstellen:

1). ein Anrufbeantworter resp. Mailbox lässt mir 2-3 Freizeichen Zeit, um aufzulegen

2). rufe ich mein T-Mobile Cash Handy (A) über VoIP 1&1 an, kostet es wie oben gesagt 22 Cent. Rufe ich andere Handys (B) mit meiner 1&1 Sim Karte an, kostet es 29 Cent. (Beide Fälle abgeschaltete Handys)
Aber wähle ich mit einem Cash-Handy (C) wiederum die beiden obengenannten Versionen ab, kostet es nichts (Guthabenabfrage ist hier ja sofort möglich)
Das gleiche, wenn ich mit Handy (A) eines von den anderen Handys (B) anrufe.
Also, immer wenn ich über 1&1 ein Handy anwähle (egal ob 1&1 Sim oder VoIP) kostet es Geld, wähle ich einen anderen Weg nicht.
Aber das hat nicht mit 1&1 zu tun?:confused:

3). Handys über VoIP statt LCR: ja, nein, ich bin nicht verblödet. Ich habe noch ein Start-Guthaben, welches nur mit Phone-Kosten verrechnet wird und bei Tarifumstellung entfallen würde. Und ich will den Tarif umstellen.;)
 
Bei abgeschaltetem Handy lässt Dir auch eine Mailbox keine 2-3 Freizeichen Zeit. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und ja, der hier besprochene Dienst hat nichts mit 1und1 zu tun. Solltest Du nur eine Ansage "Der Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar" bekommen und nicht "... und wird per SMS benachrichtigt" hat das mit dem hier besprochenen Feature nichts zu tun, sondern es liegt schlicht und ergreifend ein Abrechnungsfehler vor. Alternativ sind die Abrechnungen der anderen Handys falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.