Handyflat berechnet immer 1 Einheit 29 ct, auch wenn der andere nicht abnimmt (grrrrr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RuM-01 schrieb:
Also, immer wenn ich über 1&1 ein Handy anwähle (egal ob 1&1 Sim oder VoIP) kostet es Geld, wähle ich einen anderen Weg nicht.
Das ist allerdings merkwürdig! Kannst du das mal unter Zeugen protokollieren lassen?
 
@KuniGunther: stimmt, da hast Du Recht. Ich rufe mit dem Handy nur wenige Leute an und die haben die Mailbox i.R. nicht geschaltet. Sorry!

@nixgegendenise: ich habe weiter oben die Statements von 1&1 gepostet > http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=857677&postcount=28. Du meinst, die zahlen grundlos?
nixgegendenise schrieb:
Das ist allerdings merkwürdig! Kannst du das mal unter Zeugen protokollieren lassen?
klar, schick mir nen Notar vorbei und ich erledige das...
 
Okay, wenn 1und1 den Fehler einräumt, brauchst du den Zeugen (zB Ehefrau) nicht.
 
Frau Digital schrieb:
Dann soll es doch auch der Angerufene bezahlen, wenn er per SMS wissen will, wer ihn angerufen hat. Woher soll der Anrufende denn wissen, dass der Angerufene dieses Feature aktiviert hat ?

Genausowenig kannst Du wissen, ob der Angerufene einen Anrufbeantworter bzw. seine Mailbox eingeschaltet hat. Sobald eins von beiden "abnimmt" zahlst Du auch, weil eine Verbindung zustandegekommen ist.

OK - beim AB hast Du ggf. noch die Chance aufzulegen, weil in der Regel immer erst einige Freizeichen kommen, eine Mailbox "geht" jedoch bei abgeschaltetem Handy bzw. entsprechend konfigurierten Rufumleitungen auch sofort ran
 
Ich bin auch der Meinung, dass es eine Dienstleistung von 1&1 ist, für die ich zahlen soll.

Hatte bisher Vodafone & Debitel als Vertrag, sowie Xtra-Card von D1.

Habe bisher immer bei "ausgeschaltetem" / "nicht erreichbarem" Handy meiner Freundin (D1) keine Kosten beim Anruf gehabt ! Das über 4 Jahre und ich glaube kaum, dass alles Abrechnungsfehler waren !

Erst jetzt mit 1&1 habe ich Kosten in Höhe von 24 x 0.29 Euro, nachdem ich 2 Stunden lang versucht hatte, sie wegen einem wichtigen Termin zu erreichen, ihr Handy zwar nicht aus, aber auf der Arbeit in bestimmten Bereichen "nicht erreichbar" ist.

Finde das eine Frechheit von 1&1 und habe mich schon beschwert... da ich zuvor D1 und Vodafone hatte und bisher keine Kosten dafür in Rechnung gestellt bekommen haben, (auch wenn ich mit meinem 2. Vertag auf das "nicht erreichbare" Handy anrufe, weiterehin keine Kosten entstehen) muss ich davon ausgehen, dass es eine Abzocke von 1&1 ist !
 
@superludi

was kam den genau für eine wortmeldung von d1, wie du versucht hast, deine freundin zu erreichen ?
 
Das Problem ist, dass hier in diesem Thread mehrere Dinge durcheinander diskutiert werden. Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass es keinen Sinn macht einfach nur zu schreiben, das Handy ist ausgeschaltet, aber es kostet was. Dazu gibt es zu viele Möglichkeiten, was dann passiert.

Ein Beitrag macht nur Sinn, wenn auch angegeben wird, wie genau (!) die Ansage am anderen war. Sollte diese anders sein als ein einfaches "Der Teilnehmer/Anschluss ist z.Zt. nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal" o.ä. zählt das i.d.R. als zustandegekommenes Gespräch. Außerdem sollte man dazu schreiben, ob man nun über 1und1-VoIP oder 1und1-Mobilfunk anruft ...

@superludi: Was hält Dich denn davon ab, Dich bei der 1und1 Rechnungsstelle zu beschweren bzw. zumindest nachzufragen?
 
KuniGunther schrieb:
@superludi: Was hält Dich denn davon ab, Dich bei der 1und1 Rechnungsstelle zu beschweren bzw. zumindest nachzufragen?

Nichts... Die Beschwerde ist schon lange eingegangen... warte aber noch auf eine Antwort...

Die gewünschten Details:

"Der gewünschte Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal. The Person you are..."

Anbieter 1und1-Mobilfunk zu Anbieter D1 Xtra-Card

Habe auch vom Festnetz (sprich 1und1-VoIP) versucht die Nummer zu erreichen, gleiche Ansage, jedoch keine Abrechnung/Kosten !
 
Heute kamen gleich 2 Emails:

Wir möchten Sie darauf hinweisen, das bereits die Ansage " der
Gesprächsteilnehmer ist nicht erreichbar" kostenpflichtig ist
. Hier ist
eine Verbindung, wenn auch nur für Sekunden zustande gekommen.

Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht haben wir uns jedoch
entschlossen, Ihnen den Betrag in Höhe von 6,70 EUR als Guthaben
einzutragen
.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Anrechnung eines Guthabens
nach Eintragung in den Kundendaten, aus internen ablauftechnischen
Prozessen, erst in der Übernächsten zu erstellenden Rechnung zur
Ausführung kommen kann.

Das hat mich dann doch gefreut, wenn mich auch der Wortlaut "Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" stört...

Jedoch kam 3 Stunden später dann noch folgende Email:

Bitte beachten Sie, dass sobald eine Verbindung zu einem
Mobilfunkbetreiber aufgebaut wird, der Angerufene bei Nicht-Erreichen
eine SMS-Benachrichtigung über Ihren Anruf erhält.

Dies ist ein Service des jeweiligen Mobilfunkbetreibers. Für diesen
Service übernimmt in der Regel der Anrufer die Kosten, die von seinem
genutzten Tarif abhängig sind.


Eine Erstattung der berechneten Gebühren kann somit nicht erfolgen.

War von einer anderen Dame vom Support... kann ich jetzt mit der Erstattung rechnen, oder korrigiert die zweite Email die erste ?
Finde das schon ein wenig lächerlich :( :mad:
 
superludi schrieb:
... kann ich jetzt mit der Erstattung rechnen, oder korrigiert die zweite Email die erste ?

Ich tippe auf Erstattung! :rock:

Und in diesem konkreten Falle hättest Du als Kunde dann mal den Vorteil davon, dass bei 1&1 desöfteren die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut... :rolleyes:

Aber die entscheidende Frage ist doch, wie man die Kostenfalle ausschalten kann [auch, wenn sie nur auf den Anrufer "benachteiligend" wirkt]! :confused:
 
radi7777 schrieb:
Und in diesem konkreten Falle hättest Du als Kunde dann mal den Vorteil davon, dass bei 1&1 desöfteren die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut... :rolleyes:

Das ist nicht immer ein Problem der rechten und der linken Hand. Oft schreibt ein Kunde eine Mail, die einem Mitarbeiter zur Bearbeitung zugeordnet wird. Dann ruft der Kunde vielleicht nach 1-2 Tagen dort an oder schickt eine weitere Mail, die dann ein anderer Mitarbeiter bearbeiten muss.
Da dürfte es bei nicht konkret geregelten Vorgehensweisen schon gelegentlich zu verschiedenen Antworten kommen.
Ich gehe mal davon aus, dass 1&1 diese Gebühren nicht vorsätzlich erhebt, und tatsächlich an der Behebung des Problems arbeitet.
 
SteffenGrün schrieb:
Das ist nicht immer ein Problem der rechten und der linken Hand.
Aber immer öfter!

Du hast es doch selbst wunderbar erklärt... :rolleyes::


SteffenGrün schrieb:
Oft schreibt ein Kunde eine Mail, die einem Mitarbeiter zur Bearbeitung zugeordnet wird.
Da hätten wir dann die rechte Hand!

SteffenGrün schrieb:
..... oder schickt eine weitere Mail, die dann ein anderer Mitarbeiter bearbeiten muss.
Da hätten wir dann die linke Hand!

SteffenGrün schrieb:
Da dürfte es bei nicht konkret geregelten Vorgehensweisen schon gelegentlich zu verschiedenen Antworten kommen.
Und da hätten wir dann das Problem, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand tut!
 
Hallo,

auch ich habe gestern den Test gemacht und mein altes D1-Handy (Vertrag läuft noch) was abgeschaltet ist, angerufen. Eine mailbox ist nicht aktiv, ebensowenig eine andere Rufumleitung. Das einzige ist die SMS-Benachrichtigung, bzw. natürlich die Ansage "Partner ist zur Zeit nicht erreichbar". Dieser Anruf von meinem 1&1 Handy aus wurde mit 29c berechnet. :mad: Eine Beschwerdemail bei 1&1 ist unterwegs.
Mal sehen...

Gruß,

bolitho
 
hi,

wie hier schon mehrfach erwähnt, wirst du da kein glück haben.
das einzige was du für deinen d1 bzw. t-mobil anbieter machen kannst.
beim t-mobile service anrufen, und die bitten, dass die das feature
"sms benachrichtigung bei nichterreichbarkeit" für deinen d1 vertrag abschalten.
dann wirst du feststellen, dass, wenn du dein d1 handy anrufst, und es ausgeschalten ist, diese 29 ct nicht berechnet werden !

gruss
tm13
 
@tm13

schien mir anhand der Aussagen von 1&1 nicht ganz klar ob das nun erstattet wird oder nicht. Habe jedenfalls das D1-Handy meiner Frau entsprechend deaktiviert, nach Ende dessen Laufzeit gibt es auf alle Fälle die Partnerkarte....;)
Mein altes Handy habe ich ja eh nur zum Test angerufen, da ist keine Änderung notwendig....
Auf fremde Handys hat man ja leider keinen Einfluß.... :(

Gruß,

bolitho
 
tm13 schrieb:
"sms benachrichtigung bei nichterreichbarkeit" für deinen d1 vertrag abschalten

Sogenannte "Komfortmerkmale" ( vier Stück an der Zahl, mit "kostenlos" markiert - natürlich nur für den Vertragsinhaber) kann man auf der Webseite deaktivieren. Ansonsten sind sie automatisch gesetzt und führen zu einer Verbindung. Der Verursacher ist hier m.E. nicht 1&1.
 
So, ich hatte Anfang des Monates meine Rechnung von 1 & 1 und natürlich waren die (siehe die Postings #28, #30, #37 und #40) genannten Gespräche enthalten und nicht rausgefiltert.

Also eine Mail an 1&1 mit Zitaten der Stellungnahmen des Supportes (siehe obige Postings), eine Aufstellung der vergeblichen Gespräche und Bitte um Gutschrift ergab jetzt eine Rückmail:

Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach Überprüfung Ihres Anliegens haben wir Ihnen die entstandenen Kosten
von x.yyEUR als Guthaben hinterlegt. Die Verrechnung erfolgt
automatisch mit dem nächsten Abrechnungszeitraum.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weitergeholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Rechnungsstelle
1&1 Internet AG
;)

EDIT: also , ich kann eines sagen: ich hatte schon oft Probleme mit 1&1, aber immer wurden sie gelöst. Und 0180er oder 0900er Kosten die enstanden, obwohl der Fehler bei 1&1 lag, wurden mir immer ersetzt. Es nervt halt nur, dass man erst ewig rumtelefonieren muss und mit besch... Ansagen die Zeit verdrödelt bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gegen 1&1 zu wettern trifft ja meistens den Richtigen ;-) - hier ist es aber vollkommen fehl am Platze. Die Mobilfunkprovider schalten diese sinnlosen "Komfort"-Merkmale und sie berechnen diese aus.
Also macht euch bei den Mobilfunkprovidern Luft und lasst euch diese "Benachrichtigung bei Nichterreichbarkeit" oder "Red Key" abschalten. Das Zeug ist so sinnlos wie ein Kropf.
Wenn ich einen Anrufer abweise oder ich nicht rangehe (und keine Mailbox habe), dann steht der Anrufer dann in der Anrufliste - da möchte ich nicht noch eine SMS geschickt bekommen.
Etwas anderes ist, wenn das Handy nicht eingebucht ist. Bei E-Plus ist diese SMS aber auch für den Anrufer kostenlos - und in diesem Fall ist das auch ein echter Mehrwert für mich.

Gruß
0351
 
Moin,

also zu diesem Thema möchte ich nur sagen, dass selbst uns das passiert ist. Kein 4DSL, sondern normales Festnetz auf Handy D1 Prepaid meiner Eltern. Mehrmals probiert, immer die Ansage erhalten, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist und dann auf der Rechnung der Telecom jeweils 0,29 ¤ Gebühren berechnet.

Es liegt also nicht zwingend an 1&1, sondern kommt wirklich darauf an, was der andere an LM freigeschaltet hat und wem es dann berechnet wird.

Verstehen muss ich das auch nicht, warum ich der Telecom für diese Ansage Geld bezahlen soll.

Greets TP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.