Hardware Mod zur Steigerung der Annex A Qualitäten?

Ganz "interessant" an dem Bild finde ich, dass offensichtlich die Träger zwischen ~416 und ~480 gesperrt sind. Was damit wohl erreicht werden soll?

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine fotos von spectrum in Spanien Orange 6MB/640UP -400 M zum DSLAM Firmware 58.04.78 E Annex A kein HW MOD.
 

Anhänge

  • Captura.PNG
    Captura.PNG
    25.3 KB · Aufrufe: 84
djcool:

Ein ausgezeichnetes Spektrum, auch ohne HW Mod.
Du hast offenbar eine FB 7170 (oder einen gefritzten W701V) und verwendest die neueste englische AnnexA FW Version 58.04.78.en
.
 
but small distance to dslam :). Only 400m. My fritz without modification was connecting to dslam about 800m.
 
470nF in FB7050

Da bin ich wieder - sorry, ich war die Woche echt busy.

Heute habe ich einen 470nF Kondensator in eine FB7050 (ex AnnexB) eingelötet. Den originalen C mit 33nF habe ich ausgelötet und durch einen mit 470nF ersetzt. Ist wirklich kein Hexenwerk. Sieht genau so aus wie auf den Fotos von bratmat, nur dass "mein" C minimal kleiner und hellblau ist.
Auf der Box läuft die FW 14.04.50-10009. Den DSL Treiber habe ich durch den 1.35.51.10 aus der FW 14.04.26.en_annexA ersetzt. Den bootloader habe ich auf AnnexA umgeschrieben. Die Box weiss also nicht mehr, dass sie mal eine AnnexB Box war.

Jetzt wurde ich meine Kreation natürlich gerne testen. Kann ich aber nicht, weil ich hier nur Kabelanschluss habe. Wahrscheinlich werde ich aber diese Woche bei einem Bekannten mit DSL AnnexA testen können - ich melde mich dann wieder.
 
Test: 33nF mit 1µF bzw. 2,2 µF ersetzt

Ich habe mich heute hingesetzt und den 33nF Kondensator mit einem 1µF und weiters mit einem 2,2 µF Kondensator ersetzt.

Zwischen 1µ und 2,2µ hat sich kaum was geändert.

Im Gegensatz zu 33nF hat sich im Upload beim SNR und bei der Dämpfung einiges getan. :p

Beim Download hingegen hat sich kaum was geändert.

verwendete Hardware:
- Fritzbox 7141
- mit Freetz alien_FW von 7170 erstellt aus: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image
- AnnexA treiber manuell kopiert aus: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.58.04.78.image

Anschluss: entbündelter Tele2 AnnexA Anschluss mit ADSL2+ ohne Festnetz-Telefon (in Österreich)
 

Anhänge

  • 7141_original_1.jpg
    7141_original_1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 76
  • 7141_original_2.jpg
    7141_original_2.jpg
    94.7 KB · Aufrufe: 72
  • 7141_original_3.jpg
    7141_original_3.jpg
    86.2 KB · Aufrufe: 72
  • 7141_1uF_1.jpg
    7141_1uF_1.jpg
    48.1 KB · Aufrufe: 52
  • 7141_1uF_2.jpg
    7141_1uF_2.jpg
    90.3 KB · Aufrufe: 62
  • 7141_1uF_3.jpg
    7141_1uF_3.jpg
    87.8 KB · Aufrufe: 66
  • 7141_2,2uF_1.jpg
    7141_2,2uF_1.jpg
    53.5 KB · Aufrufe: 46
  • 7141_2,2uF_2.jpg
    7141_2,2uF_2.jpg
    92.5 KB · Aufrufe: 55
  • 7141_2,2uF_3.jpg
    7141_2,2uF_3.jpg
    87.4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Danke, eini11!
Das sind wertvolle Informationen (erhalten mit einer FB7141/7170). Offenbar hattest Du bereits mit 33nF guten AnnexA Empfang. Mit 1µF haben sich das SNR (Signal-Rausch Verhältnis) und die Dämpfung ziemlich verbessert.
Ich interpretiere das so: Du hast ein starkes DSL Signal; deswegen kommst Du auch mit 33nF klar. Bei schwachem Signal (grosser Abstand zum DSLAM) kann es sein, dass die FB mit 33nF gar nicht synct, mit 1µF aber sehr wohl.

Nun bin ich gespannt, wie sich die FB7050 mit meinen 470nF verhält.

Poste doch mal Fotos von Deinen Umbauten mit 1µF und 2.2µF Kondensatoren.
 
Hallo eini11,

verwendest Du die modifizerte Fritzbox weiterhin oder hast Du wieder rückgebaut? Ich benütze seit ca. 1,5 Jahren eine FB 7170 ebenfalls an TELE2 in Österreich. Die FB wurde nur auf Annex A umgestellt und wird mit original Firmware (Version 29.04.76) betrieben. Die Box läuft problemlos:p, für VoIP könnte aber der Upload natürlich noch optimiert werden....;)

Viele Grüße
 
Die FB wurde nur auf Annex A umgestellt und wird mit original Firmware (Version 29.04.76) betrieben.
Das sieht so aus, als ob Du lediglich "kernel_args annex=A" in das environment eingefügt hast, z.B. mit "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar".
Damit wird der AnnexB Treiber "gezwungen", an der analogen DSL Leitung zu synchronisieren. Das funktioniert nur bei starkem DSL Signal.
Bessere Ergebnisse erzielt man, wenn man einen "echten" AnnexA Treiber verwendet. Bei der FB7170 geht das relativ einfach: Man installiert die FW 58.04.76 oder 58.04.76.
Dazu muss man "nur" zwei environment Parameter mit ftp ändern ("annex A" und "HWRevision 127") und unverzüglich (ohne reset!!) die passende recover.exe laufen lassen.

Bevor Du also an die hardware Mod gehst (das ist Stufe 3), probiere erstmal FW 58.04.76/78 aus.
 
Bessere Ergebnisse erzielt man, wenn man einen "echten" AnnexA Treiber verwendet.

Richtig, "el_valiente", allerdings kann man wie Du weisst, auch NUR einen Annex-A-Treiber in eine ansonsten unverändert (mit allen fortgeschrittenen Features) gleichbleibende Annex-B-Firmware einbauen ohne gleich die gesamte "firmware_version" von "avm" auf "avme" umzustellen.

So läuft z.B. eine Annex-B-7170 mit dem aus der Annex-A-58.04.78 [POST=1444893] hineinkopierten [/POST] DSL Treiber sehr gut - Methode setzt allerdings LINUX und die einmalige Installation von FREETZ voraus, ist dann aber sehr viel einfacher (einschl. künftiger Upgrades) zu handhaben als die (von mir auch) früher praktizierte Umstellmethode über Änderung der HWR und der Firmware Version, die für jedes Upgrade zunächst zusätzlichen Rück-Umstellaufwand erfordern.
 
FB7270 Annex-B sehr gut nach Annex-A umgebaut

Meine HW: FB 7270 von 1+1 also echte deutsche Annex-B.
Mit freetz ein image umgebaut sodass der Annex-A Treiber drin kommt, avme-änderung durchgeführt und neues image geladen.
Die FB laüft jetzt auf Annex-A in Holland, aber die Ergebnisse (erzielte Bandbreite) sind nur die Hälfte von dem was der Zyxel hergibt (plm 4000 kb statt 8684 kb mit Zyxel).
Danach das Fritz!box Splitkabel ersetzt durch kurze (1m) standard telefonkabel:
schon betrachtlich bessere Ergebnisse.
Dann den besagten Kondensator von 33nF auf 1 MicroF umgetauscht. Jetzt sind die Ergebnisse noch besser geworden als mit Zyxel! Bandbreite ist jetzt 8940 kb.
 

Anhänge

  • 33n und FB Splitkabel.JPG
    33n und FB Splitkabel.JPG
    22.5 KB · Aufrufe: 62
  • 1 microF und 50cm Telefonkabel.JPG
    1 microF und 50cm Telefonkabel.JPG
    30.4 KB · Aufrufe: 58
  • 33nF 50cm und Telefonkabel.JPG
    33nF 50cm und Telefonkabel.JPG
    31.4 KB · Aufrufe: 53
@Sansan:

Super! Schön, dass Du erfolgreich warst. Und danke, dass Du hier berichtest.
Allerdings wundern mich Deine Ergebnisse.
Gründe:
a) Bisher galt die Die FB 7270 als die FritzBox "mit dem besten Modem", soll heissen: Mit guten Ergebnissen, wenn auf AnnexA geflasht. Dazu passt das ärmliche Spektrum in Deinem Bild 1 nicht so gut.
b) Das Original Y-Kabel von avm ist ca. 4m lang und von guter Qualität. Da erwartet man keine Verbesserung, wenn es durch 1m Telefonkabel ersetzt wird.
Nebenfrage: Hast Du selber ein Y-Kabel aus Telefonleitungen gecrimpt? (so mache ich es immer)
c) Das Wichtigste: Der Austausch der Kapazität von 33nF auf 1000nF sollte den unteren Frequenzbereich des Spektrums verbessern. Der war aber schon beim "schlechten" Bild 1 sehr gut. Verbessert hat sich der obere Frequenzbereich. Das kann ich nicht durch den Austausch des Kondensators erklären.

Das wichtigste ist natürlich, dass Du jetzt mit Deiner FB zufrieden bist.
Man sieht aber auch, wie wichtig es ist, die Ergebnisse hier zu berichten, um den Erfahrungsschatz zu steigern und um zu diskutieren.
 
@ el_valiente: zu c) Genau das ist mir auch gleich aufgefallen. Deshalb traue ich den Bildern nicht so ganz. Ich glaube nicht, dass sich die Ergebnisse reproduzieren lassen. War wohl eher Manipulation oder purer Zufall.
 
@el_valiente:
Ich kann mir die unterschiedlichen Ergebnisse bei Verwendung vom original Y-Kabel gegen Telefonkabel nicht gut erklären, kann nur über meine Ergebnisse aussagen. Und die sind letztendlich massgeblich... Ich habe noch keinen Eigenbau-kabel gemacht, werde es aber morgen tun: zwei 2-Draht Telefonleitungen zusammen in einem J11 Stecker; passt sofort im J45 ADSL Port. Die Idee um den Kabel zu ersetzen, kam übrigens von einem holländischen Mitarbeiter von Telfort (ein grosser ISP).
Dass sich der obere Frequenzbereich durch den Austausch der Kondensatoren verbessert hat, kann ich auch nicht theoretisch begründen, weil ich die Schaltung nicht kenne. Vielleicht passiert folgendes: das ganze Spektrum wird verstärkt, die tiefen Frequenzen in der Amplitude begrenzt, wodurch sich das Amplitudenverhältnis höhen zu tiefen Frequenzen verbessert. Hätte ich ein Messlabor zuhause, könnte ich genauere Aussagen machen. Hauptsache es funktioniert!
@KunterBunter:
Von Manipulation ist schon mal gar nicht zu reden: Was Du siehst, sind echte Ergebnisse. Das man die Ergebnisse (noch) nicht theoretisch erklären kann, soll nicht heissen dass es die nicht gibt! Und die Elektronik funktioniert nicht nach einem Zufallsprinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sansan:
Koenntest du ein Bild von deinem Umbau mal reinstellen ?
Ich habe auch die FB 7270, ich habe die mit der Firmware-Version 54.04.76 auf Annex A umgestellt.
Ich habe folgende werte zur Zeit:
Signal/Rauschabstand dB 4 10
Leitungsdämpfung dB 55 31.

Leider weiss ich damit nichts anzufangen, lohnt sich fuer mich der Umbau ?
Welchen Kondensator muss ich ausloeten und was fuer einen wieder einloeten ?
Lohnt es sich die Kabel selber zu machen ? Ich habe hier jede Menge Cat5e kabel und eine Extra Zange habe ich auch.
 
@Sansan:
Zur Funktion des Hochpassfilters: Siehe die Erklärung von Andi_84 [post=1469180]hier[/post]. Die Kapazität wirkt nur auf die untere Grenzfrequenz des Hochpassfilters (diese ist für AnnexA und AnnexB verschieden)
Ansonsten stimme ich Dir zu: Wichtig (für Dich!) ist letztlich, dass Deine FB optimal funktioniert. Aber für uns andere ist es noch wichtiger zu wissen, was davon auch für die Allgemeinheit gilt.

@lanski:
Wenn Du diesen Thread, speziell die Bilder, genau studierst, weisst Du, welchen Kondensator Du bei der FB7270 austauschen musst - und Du kennst auch die benötigte Kapazität.
 
@ lanski:
Das Bild findest Du im Anhang: Es ist der gelbe Kondensator, jetzt mit D105K beschriftet - ein Folienkondensator 1000nF (1 microF), Betriebsspannung 50V (höher ist auch nicht falsch), stehend, Beinchenabstand 2e (das werden sie wsch alle haben). Es muss der alte Kondensator weggenommen werden damit der neue an seinem Platz kommen kann; es gibt unterm Board nicht genügend Platz um der Neue dazu zu löten. Mit Spezialwerkzeug (Lötsauger) war das auslöten kein Problem, aber ohne sollte es auch nicht zu schwierig sein wenn Du Löterfahrung mitbringst. Sonnst einem Bastelfreund heranziehen...
Es muss ausser dem Kondensatorwechsel und internationale Firmware auch der AnnexA Treiber besorgt werden; dazu gibts im Forum weitere Informationen wie das zu machen ist.
Das von Dir angegebene S/N Verhältnis ist viel zu gering; vielleicht wird es besser mit dem AnnexA Treiber.
Siehe meine letzten Leitungsdaten im beiliegenden Bild.
Das FB-Kabel durch eigenem Kabel zu ersetzen scheint sich vor allem bei schlechtem S/N-Verhältnis zu lohnen.
 

Anhänge

  • Leitungsdaten.JPG
    Leitungsdaten.JPG
    36.5 KB · Aufrufe: 58
  • Umbau.JPG
    Umbau.JPG
    20 KB · Aufrufe: 94
@ sansan: Schade, daß Du in #52 nur das Spektrum und nicht auch SNR und Dämpfungswerte vor dem Hardware-Umbau gepostet hast. Ich nehme an, daß die in #58 veröffentlichten jetzt nach dem Umbau aktuell sind - besonders gut sind sie -mit Ausnahme der Dämpfung in Senderichtung- immer noch nicht.

@all: Bevor ich an eine HW-Änderung ginge, würde ich immer zuerst einen "richtigen" Annex-A-Treiber in meine FW einbauen UND ein selbstgebautes (Y-)Kabel benutzen.

Insbesondere der Einbau eines A-Treibers verbessert die Werte schon ganz erheblich - bei älteren Boxen (getestet in FBF, FBFWLan , 5050, 7050 und 7150) hat dies sogar dazu geführt, daß sie erst mit dem Original-A-Treiber an meiner relativ schlechten Leitung überhaupt einen Sync zustande brachten - während sie vorher auch nach stundenlangen Versuchen nicht synchronisierten.
 
@ imagomundi:
Die Übertragungsdaten sind tatsächlich noch nicht sehr gut, aber gleich mit oder besser als mit dem Zyxel 2602H - 61 (Original Annex-A). Mein DSLAM kann 22Mb, aber beim übergang auf ADSL2+ hat mir der Provider auch nur 9 Mb zugesagt, basiert auf Abstand zum DSLAM.
Da die Hardware-änderung so einfach ist, werde ich sie noch mal rückgängig machen und die SNR und Dämpfungswerte messen und publizieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.