Hardware Mod zur Steigerung der Annex A Qualitäten?

Gut, das war jetzt die 7050 betreffend. Ist das bei anderen Boxen auch so?

Ich stell mir sowieso die Frage, ob Annex A in allen Ländern gleich ist?

Ich weiß, daß Siemens da immer einen großen Aufwand betreibt, die Geräte in allen Ländern zu testen und es gibt dann auch teilweise unterschiedliche Ländervarianten, die sich in der Hardware unterscheiden und nicht nur im beigelegten Anschlußkabel. Das wird sicher seinen Grund haben...

Happy computing!
R@iner

hi,

Hab meinen letzten Beitrag ergänzt...
ah, schön :)
das ist genau dieselbe firmwareconfig, die ich auch benutze.
ich habe den patch allerdings mit sp2fr eingebaut statt mit freetz.
hast du entbündeltes dsl? oder noch zusätzlich ein telefonsignal auf der leitung?

Mich wundert, daß AVM sich überhaupt die Mühe gemacht hat, zwei verschiedene Versionen zu bauen. Ich glaube nicht, daß der kleinere Kondensator in der Annex AB Variante billiger ist als der größere.

nein, aber bei annex b "muss" mehr vom unteren frequenzbereich rausgefiltert werden, da ansonsten das isdn signal störungen im dsl macht.

bei annex a findet im frequenzbereich von isdn bereits eine dsl datenübetragung statt...

Gut, das war jetzt die 7050 betreffend. Ist das bei anderen Boxen auch so?
ich kann nur für die 71er reihe sprechen. bei dieser ist das layout felxibel und je nach bestimmungsland anders bestückt

Ich stell mir sowieso die Frage, ob Annex A in allen Ländern gleich ist?
annex a ist an sich schon überall gleich.
nur eben das telefonnetz drumherum nicht. das unterscheidet sich zum teil erheblich.
dazu sind in der fritzbox die unterschiedlichen filterbeschaltungen des hybrids nötig.
so kann die fritzbox bis zu 4 leitungsanpassungen ausprobieren, bis sie die mit den wenigsten störungen findet.

am besten wäre, wenn sich die provider zu annex j durchringen würden.
dies stört einerseits die isdn und pots technik nicht,
benutzt aber das volle frequenzspektrum der entbündelten leitung. und da gerade im unteren frequenzbereich die leitungsdämpfungen im netz am geringsten sind, würden damit auch auf "schlechten" leitungen noch gute dsl werte erreicht.

jay

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei anderen Boxen auch so?
Das weiss ich auch nicht. Ich habe das Gefühl, die HW Unterschiede werden immer weniger, je moderner das FB Modell.

Zu AnnexA in verschiedenen Ländern:
Der praktische Erfahrungsaustausch hier in IPPF deutet nicht darauf hin, dass es (relevante) Länder spezifische Unterschiede betreffend AnnexA gibt.

@Sansan:
Ja, das entspricht auch meiner Erfahrung.
Ich habe sicher schon > 50 "Y-Kabel" aus 2-adrigem Telefonkabel gecrimpt, für ADSL in AnnexA Ländern (E und CH), ca. 2-3 m lang - und immer gute Erfahrungen damit gemacht.
Andererseits erwarte ich von avm, dass auch das beigelegte Y-Kabel gut funktioniert.

nein, aber bei annex b "muss" mehr vom unteren frequenzbereich rausgefiltert werden, da ansonsten das isdn signal störungen im dsl macht.

Die Tatsache, daß es inzwischen Boxen gibt, die beides können, spricht dagegen.

Außerdem ist der niedrige Bereich für die Box die Sende-Seite, Störungen lassen sich hier vermeiden, indem die Box selbst kein Signal in diesem Frequenzbereich sendet. Ansonsten gibt es ja noch den Splitter, die die Frequenzen trennen soll.

hi,
Die Tatsache, daß es inzwischen Boxen gibt, die beides können, spricht dagegen.

Außerdem ist der niedrige Bereich für die Box die Sende-Seite, Störungen lassen sich hier vermeiden, indem die Box selbst kein Signal in diesem Frequenzbereich sendet. Ansonsten gibt es ja noch den Splitter, die die Frequenzen trennen soll.

deshalb steht das "muss" in anführungszeichen. je besser die ungewünschten frequenzen durch einen bandfilter gedämpft werden, umso weniger arbeit hat das dahinterliegende hybrid mit dem eliminieren von störungen.
bessere filter sparen quasi einfach rechenzeit :)

der splitter ist NUR dazu da, das isdn oder pots vor störungen durch das dslsignal zu schützen. ans dsl modem wird jedoch das volle mischsignal weitergeleitet. im dsl pfad befinden sich also maximal 2 kondensatoren, um die gleichspannung abzublocken.

jay

Der Splitter schützt auch das DSL-Signal vor Störungen durch den Telefon-Anschluß.

Und da die Box in diesem Bereich kein Signal empfängt, sondern eines sendet, muß sie auch nicht vor dem Frequenzbereich geschützt werden.

Selbst wenn nicht, ein digitaler Hochpaß ist trivial gegenüber der DSL-Verarbeitung, sowohl von der Implementierung als auch von der Rechenzeit.

... dass am ende jeder an seiner konkreten leitung testen muss, welcher dsl treiber mit seiner konkreten hardware am besten läuft.
Diese Empfehlung von jaybee1 können wir doch einfach mal so stehen lassen, da wir uns anscheinend über (theoretische) Details der Signalfilterung nicht ganz einig sind.
Und darüber hinaus die Empfehlung auch auf den Austausch des Kondensators erweitern ...

Probieren geht bekanntlich über (zuviel) Studieren.

Der Splitter schützt auch das DSL-Signal vor Störungen durch den Telefon-Anschluß.
durch das telefon vielleicht. aber nicht vor dem anschluss. dsl relevante störungen entstehen aber vermutlich eher zwischen hvt und splitter...

dass man die filter auch digital machen KANN, zeigen ja die neuen fritzboxen;
das nutzt aber nichts, wenn diese filter nicht in der datenpumpe einprogrammiert SIND. ich würde zumindest mal keine annex b 7141 mit nem 1µF kondensator modifizieren, wenn ich sie an annex b betreibe, nur weil es "nichts ausmacht" :)
die anmerkung ist also fürs thema völlig irelevant...
deshalb werde ich auch auf weiteres dazu nicht mehr eingehen...

jay

So, please can anyone resume this 6 pages in some words in english?
I have a fritzbox 7170 annex B and then I converted it (thanks R@iner) to annex A by software/firmware. Some times DSL line goes down... I have to change at least one capacitor (from 33nF to 1uF). Can the new capacitor be electrolytic (cylindrical format) or have to be polyester film (parallelepiped format)?

Thanks

Zuletzt bearbeitet:
Now I opened my fritzbox. I see that the yellow polyester film capacitor is really 33nF 100V.
Here, in my home, I have 1nF electrolytic capacitor but this electrolytic has polarity...

Another question, in the other part of PCB, I can see some contacts oxidized, is it normal?

Anhänge

• DSC03025 [50%].JPG
    DSC03025 [50%].JPG
    433.4 KB · Aufrufe: 67
  • DSC03022 [50%].JPG
    DSC03022 [50%].JPG
    297.4 KB · Aufrufe: 54
@drifting:

Yes, it is the yellow capacitor visible in the pic which must be replaced.
As you mentioned, the problem with an electrolytic C is the polarity. I recommend you to use a film capacitor.
Important: It must be 1uF (1000nF), as you wrote in your first posting, not 1nF, as you wrote in the second one.

Those back side contacts looking oxydized are normal, that comes from the soldering flux.

@drifting:

Yes, it is the yellow capacitor visible in the pic which must be replaced.
As you mentioned, the problem with an electrolytic C is the polarity. I recommend you to use a film capacitor.
Important: It must be 1uF (1000nF), as you wrote in your first posting, not 1nF, as you wrote in the second one.

Those back side contacts looking oxydized are normal, that comes from the soldering flux.

Yes, I mean 1uF, my bad. Thanks for your attention. I will try to buy a right film capacitor.

Now I already done this mod... On my nearest electronic shop I only get a big orange capacitor :rock:

Ok... Now I can request my ISP to change upload sync value to 768kbps :)
Take a look on photos.

I had to solder the capacitor directly on the other component... the pins are large and didn't fit on holes :p

Thanks all :)

Anhänge

• before1.jpg
    before1.jpg
    71.4 KB · Aufrufe: 77
  • after1.jpg
    after1.jpg
    72.1 KB · Aufrufe: 72
  • after2.jpg
    after2.jpg
    90.5 KB · Aufrufe: 68
@drifting:

Congratulations!
Please tell us what exactly was the improvement "before - after"

Hi,
Now I already done this mod... On my nearest electronic shop I only get a big orange capacitor :rock:
Its huge, indeed :)
But its MKT type, so its a right one :)
Ok... Now I can request my ISP to change upload sync value to 768kbps :)
Take a look on photos.
Could you post an image of the frequency table before and after?
Seems that the upstream rised, but the downstream decreased...
Which type of dsl do you use (1,2,2+) and where?
I had to solder the capacitor directly on the other component... the pins are large and didn't fit on holes :p

Thanks all :)
What do you mean by that?
Did you leave the old one in? Show us a potograph of the solder points :)

jay

@drifting:

Congratulations!
Please tell us what exactly was the improvement "before - after"

First screenshot is before, second is after.

Could you post an image of the frequency table before and after?
Seems that the upstream rised, but the downstream decreased...
Unfortunately I didn't take screenshot of frequency graphics before the mod.
If you think you can help me in something, I can change the capacitor again, this isn't a problem :)
Yes, my downstream decreased a bit.

Which type of dsl do you use (1,2,2+) and where?
My ADSL type is G.992.1.
I'm from Portugal and my provider is SAPO.

What do you mean by that?
Did you leave the old one in? Show us a potograph of the solder points :)
Leave the old one? hehe, of course not! Take a look on photos above.

Anhänge

• pins_soldered.JPG
    pins_soldered.JPG
    185.5 KB · Aufrufe: 46
  • pins_soldered_2.JPG
    pins_soldered_2.JPG
    237.6 KB · Aufrufe: 52
I forgot frequency graph.
Here it is.

Anhänge

• after_freqs.JPG
    after_freqs.JPG
    99.2 KB · Aufrufe: 58

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.