[Problem] Haustürgegensprechanlage

galaxy953

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute ich hoffe es kann mir einer helfen. Ich habe als Türgegensprechanlage und als Türöffner eine Siedle im Keller daneben als Telefonanlage eine Euracom 18.. Ich habe im Juni letzten Jahres den Telekomvertrag ( DSL ) gekündigt und bin seither bei Kabel Deutschland mit Telefon und Internet. Die Anlage besteht aus Kabelanschluss dann kommt die Fritzbox 6360 Cable daran angeschlossen 4 DECT Telefone mit denen ich telefoniere.
Jetzt kommts: seit dem Telekom abgemeldet ist geht die Türanlage nicht mehr . Ich möchte mit meinen DECT Telefonen die Haustür wieder als Gegensprechanlge und Türöffner bedienen. Aber bis jetzt klappt das nicht. Gibts eventuelle Tipps von Leuten die davon Ahnung haben ?

Euracom 18 ist am S0 der 6360 angeschlossen?

Euracom 18 ist am S0 der 6360 angeschlossen?
Selbst wenn, was mal Vorraussetzung für eine mögliche Verbindung ist, ist nicht sicher, dass man mit der Apothekerschaltung auch den Türöffner bedienen kann.

Gruß Telefonmännchen

Hallo die Euracom ist an dem SO angeschlossen aber es klingelt noch nicht einmal.Könnte es sein das meine Anlage (Euracom , Siedle ) nur über den Anschluss der Telekom läuft ?

Nein, Du musst an der TK die sogenannte Apothekerschaltung aktivieren. Bei Betätigung des Klingeltasters muss die TK also eine für sie externe Verbindung zu der Rufnummer **9 (Sammelruf FritzBox) aufbauen. Da sie ja hinter der FritzBox hängt, klingeln dann bei diesem Sammelruf nur alle an der FritzBox angemeldeten Geräte. Eventuell an der TK angeschlossene Telefone bleiben dabei allerdings stumm (möglicherweise wird aber auch ein Externgespräch für die erste MSN signalisiert). Die TFE und ihre Funktionaliät hat eigtenlich nichts mit dem Amtsanschluss zu tun. Es ist aber eben nur vorgesehen, dass die an der TK angeschlossenen Telefone klingeln. Wenn Du die Telefone aber an einer vorgelagerten TK anschließt (in dem Falle die FritzBox, die aber keine richtige TK ist), dann bekommen diese natürlich (außer bei der Apothekerschaltung) vom Klingeltaster nichts mit.

Dann sollte man noch beachte, dass bei Türgesprächen über die Apothekerschaltung bei manchen Anlagen keine Betätigung des Türöffners möglich ist (Schutz vor Missbrauch). Ob das bei Dir so ist, sollte Dir das mitgelieferte Handbuch verraten. Eventuelle Tricks mit Loopback-Kabeln funktionieren mit der Kabelbox nicht, weil diese dafür eine Eingänge besitzt. Bleibt Dir nur, die TK am S0 der FritzBox anschließen und entsprechend konfigurieren (Rufnummern des Kabelanschlusses einrichten) und dann die Telefone wieder hinter die TK zu hängen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo hier nochmal die Reihenfolge meiner Anlage : Haustürklingel-Siedleanlage im Keller-Euracom 18../ die Fritzbox mit den 4 DECT Telefonen sitzt in einem anderen Raum ca. 10 m entfernt. Ich habe ein Kabel von Conrad das in den S0 der EURACOM und in den S0 der fritzbox passt.Aber da passiert nichts . Es klingelt noch nicht einmal wenn ich ein Telefon direkt an die EURACOM anschliesse.Entweder bekommt die Klingel keinen Strom oder sonst was.
MfG

Die Basis-Informationen des TS sind sowieso recht gering, denn man kann keinerlei Informationen mitgeliefert, wie die aktuelle Verkablung ist.
Des weiteren ist nicht zu entnehmen, welche Aktivitäten die Euracom nun ausübt. (bspw. nur noch Türöffner)

Variante 1 (neu?)
Kabel > F!B > S0 > Euracom (=siehe Ausführungen Telefonmännchen)
Kabel > F!B > DECT

Variante 2 (alt)
Kabel > F!B > S0 > Euracom > Telefone wie gehabt (vor Umstellung) an der Euracom (=kein F!B DECT)
bei einem solchen "Aufbau", würde man die F!B zur "besseren Telefondose" degradieren, hätte somit jedoch gleichen Zustand wie vorher am T-Com-Anschluss.
= Anpassung der MSN - Beispiel Ortsvorwahl 030 - Rufnummer 12345 >>>> T-Com = MSN lautet 12345 > KD = 3012345

Hallo die Haustüranlage und die Euracom sind so verkabelt das sie mit Telekomvertrag einwandfrei funktioniert hat. Im Moment geht garnichts weder von Klingel noch von Euracom noch von Fritzbox zu Euracom, null. Wie soll ich diese Apothekerschaltung hinbekommen?

Wo sich die entsprechenden Geräte rein physisch befinden ist unerheblich. Interessant ist lediglich die Verkabelung und die Reihenfolge der Geräte. Zwei S0 miteinander zu verbinden ist schon mal eine ganz schlechte Idee, denn Du schaltest zwei Ausgänge mit eigener Speisung, die für den Anschluss von Telefonen/Anlagen vorgesehen sind einfach zusammen. Im schlimmsten Falle killst Du beide Geräte. Auch dass die DECT an der FritzBox angeschlossen sind, ist in Deiner Zielkonstellation nicht zielführend, denn diese gehören an die TK und die TK wiederum mit ihrem Amtsanschluss(!) an den internen S0 der FritzBox. Dann müssen in der TK noch die entsprechenden Rufnummern konfiguriert werden (was bei KD auf Grund deren merkwürdigem Format immer etwas tricky ist, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255483 ), sowie einzelnen Geräten auf die Rufnummern eingerichtet werden. Dann funktioniert es auch mit der TFE wie es vorher war.

Für die Apothekerschaltung muss der Anschluss der TK genau so erfolgen (Amtsanschluss der TK an den internen S0 der FritzBox) und dann die Programmierung des Wahlzieles der TFE auf eine externe Rufnummer (in diesem Falle die Sammelrufnummer der FritzBox **9) programmiert werden. Eine Anleitung hierzu kannst Du sicher dem Handbuch der TK entnehmen, wenn diese Funktion unterstützt wird. Die Apothekerschaltung ist nur ein Trick, bei der als Rufziel für die TFE eine externe Rufnummer hinterlegt wird. Da aber die FritzBox noch vor die TK geschaltet ist, bleibt das Gespräch innerhalb der FritzBox und klingelt dann die an sie selbst angeschlossenen Telefone an. Namensgeber für diese Funktion waren eben die Apothekenbereitschaften. Bei diesen war der Apotheker zu Hause und wurde dann am Wochenende von der Sprechanlage an der Apothekentür der diensthabenden Apotheke angerufen und konnte mit dem Patienten sprechen. Wenn Deine TK diese Funktion nicht unterstützt, bleibt Dir nur die erste Variante mit dem Anschluss der TK an die FritzBox und die Telefone dann an der TK. Das DECT der FritzBox und deren sonstige Anschlüsse sind dann überflüssig.

Gruß Telefonmännchen

Hallo
ich habe alles probiert es geht nichts. Selbst ein PC-Fachmann konnte gestern abend nichts ausrichten . Er hat gar kein Kontakt mit der Euracom bekommen das er sie konfigurieren konnte . Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll .

Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll .
Wenn Du keinen Zugriff mehr auf die vorhandene Hardware hast, dann kannst Du sie nur noch gegen was anderes austauschen. Die TFE wirst Du nicht direkt an Deiner FritzBox betreiben können, denn das dazu notwendige Protokoll beherrscht die FritzBox nicht. Du brauchst entweder eine neue TK oder einen Adapter von FTZ123D auf a/b-Telefonie.

Gruß Telefonmännchen

Oder gleich ne neue TFE.
Dürfte meist billiger kommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy