Heftige Strompreiserhöhung

• Ersteller Ersteller gandalf94305
  • Erstellt am Erstellt am
Betriebsblind ?

Ganz ehrlich - ich bin erschüttert!

Ich unterstelle einmal, dass die Mitglieder hier im Forum Neuem aufgeschlossen, technikbegeistert, experimentierfreudig und flexibel sind.

Wenn ich die Beiträge zum Thema LIEFERANTENWECHSEL (ja, so heißt das Ding) lese, kommen mir aber echt Zweifel.
Seid 1998 gibt es die EU-Binnenmarktrichtlinie - seid dem kann man innerhalb der EU seinen Strom kaufen wo man möchte 8theoretisch). Der Wettbewerb im Strommarkt ist zwar erst in den letzten Jahren so richtig in Gang gekommen - aber ich betone Jahre! Und das bedeutet nicht nur die Entscheidung zwischen Yellow (100% Atomstrom aus Frankreich - pfui!) und dem jeweils örtlichen Anbieter.

Ich selbst wechsle seid 2002 so oft ich kann (Vertragsbindungsfristen). Wer nicht fortlaufend auf www.verivox.de (das einzig solide Portal!) die Preise vergleicht und sich den passenden Anbieter sucht ist selber schuld und sollte hier nicht jammern.

Ach ja, natürlich sind die Preise überall unterschiedlich. Das hat was mit den Netznutzungsgebühren zu tun. Die muss jeder Lieferant (auch z.b. Yellow an EnBW-Netz) bezahlen. Die Preise der NN-Gebühren werden durch Infrastrukturmerkmale (Kosten für Netzerhalt/-ausbau) bestimmt. Der eigentliche Preis für Strom kommt dann dazu - und da ist eben entscheidend, wo und mit welchem Energieträger (Atom, Kohle, Gas, ...) erzeugt wird. Hinzukommen die Umlagen für EEG (Wind, Wasser, Photovoltaik, Biomasse) und KWK.

Hallo Black Senator,

ich will mal so sagen,
Ich unterstelle einmal, dass die Mitglieder hier im Forum Neuem aufgeschlossen, technikbegeistert, experimentierfreudig und flexibel sind.
, daß sind die meisten Forumuser sicher (siehe den regen Zuspruch bei Labor-FW). Dies kann jedoch auch Fluch statt Segen sein. Denn fast jeder hat doch im Bekannten- oder Freundes- oder Familienkreis mindestens einen, der z.B. beim Wechsel vom rosarotem Telefonriesen zu mehr oder weniger seriösen Mitbewerbern die übelsten Erfahrungen gemacht hat. Ohne Telefon hält man es schon mal eine Weile aus, zumal in Zeiten des Mobilfunkes ein nicht funktionierendes Internet- oder Festnetz-Telefon ja meist nicht bedeutet, daß man fernmündlich gänzlich von den Mitmenschen abgeschnitten ist.

Ohne Strom sieht es da schon etwas heikler aus. Kein Licht, keine Heizung, keine Telefonanlage oder auch Fritzbox, der Computer läuft nicht mehr, laufende Verpflichtungen per E-Banking können nicht mehr bedient werden, .... usw. usf.. Da werden Grundängste bedient. Seit die Energieversorgung nicht mehr zu den staatlichen Verpflichtungen gehört, sondern privatwirtschaftlich geregelt sind, trauen die Menschen dem Braten nicht mehr so richtig. Ich kann das schon nachvollziehen.

Schönen Gruß aus Bayern

PS: Ich war gerade noch einmal auf der Seite von VERIVOX, da läuft ein Werbebanner von e.on-Bayern. Die haben ja wirklich einen Vogel, das Ding macht einen so nervös, da kann ich nur von Anti-Werbung sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Strom sieht es da schon etwas heikler aus. Kein Licht, keine Heizung, keine Telefonanlage oder auch Fritzbox, der Computer läuft nicht mehr, laufende Verpflichtungen per E-Banking können nicht mehr bedient werden, .... usw. usf..

Sorry, aber im Gegensatz zur Telekommunikation kann man beim Lieferantenwechsel Strom nicht ohne solchen dasitzen! Das passiert nur, wenn man seine Rechnung nicht bezahlt. Ein Wechsel des Stromlieferanten geht immer ohne Unterbrechung - das geht technisch gar nicht anders.

Wer aufgrund Erfahrungen beim Telefonanbieterwechseler auf ähnliches bei Energieversorger schließt, der zeigt, dass er sich vielleicht beim Mod einer FB auskennt - nicht aber wie der Strom in dessen Netzteil kommt. Das ist es, was mich erschüttert - und genau das habe ich geschrieben!:(

Edit:
Auf die schnelle gegoogelt (nicht super, aber für interessierte Laien ein Einstieg: http://www.vbew.de/fileadmin/datei_anhaenge/223_Veranstaltungen/Vortrag_Kurrat_Teil_B_01.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Senator,

warum denn so aufgeregt? Gleich mit Dreck werfen: …
er zeigt, dass er sich vielleicht beim Mod einer FB auskennt - nicht aber wie der Strom in dessen Netzteil kommt….
Woher soll Otto-NV das wissen?
Du redest von Physik, ich von Psychologie!
Wie könnte es auch anders sein, wenn ein Volk, das für seine Sparquoten berühmt/berüchtigt ist, sich derart abzocken lässt?

Wir können das ja mal bei Gelegenheit in der SENATOR – Lounge vom FJS-Airport bei einem gut temperiertem Augustiner Edelstoff vertiefen.:bier:

Schönen Gruß aus Bayern

ganz schön teuer:-(

ich zahl

Arbeitspreis 17,99 Cent / kWh
Grundpreis 6,16 ¤ / Monat

Alle Preise sind Komplettpreise, d.h. sämtliche Steuern und Abgaben (wie z.B. Durchleitungsgebühr) sind enthalten

Ich zahl sowohl Privat wie auch in der Firma:

Kilowattstundenpreis (brutto) 19,99 Cent/kWh
Grundpreis (brutto) 7,95 Euro/Monat

und fühl mich gut dabei, weil 1) Ökostrom und 2) Preisgarantie bis 31.12.2009 ;-) und nicht zu vergessen (hängt mit Punkt 1 zusammen) 3) erspare ich der Umwelt dadurch etwa 4.000kg CO2 pro Jahr ...

-Matthias

Hm, unser Strompreis beträgt 16,08 Cent pro kWh, nur ein Wechsel ist nicht so ohne weiteres möglich, da das erst mit der Hausverwaltung geklärt werden müsst (Mietwohnung). Preisgarantie bis Ende 2009.

Und es wird einiges an Strom verbraucht, alleine schon durch die Heizungsanlage (dafür brauchen wir aber kein Gas/Heizöl) und durch den zentralen Multimedia Server, der seit Sommer die komplette Unterhaltung (TV, Musik, DVDs) verwaltet.

Also kann nur der stinkreiche Typ von Nebenan sich ein Win-Mobils-Smartfone bei einer Vertragsverlängerung für'n Euro schießen und Du musst das für paar hundert Euro kaufen? :-Ö

Sorry, es geht hier nicht nur speziell um den Blackberry, wie Du meiner Auflistung entnehmen könntest, wenn Du wolltest, es geht um das allgemeine Hinterfragen, ob für alles gewohnte und genutze immer wieder der PC laufen muss, oder, ob es auch mal eine etwas (mühsamere?) Alternative sein darf...
Auch neben diesem Thema "eMail auf dem Handy" gibt es genug Potential, mal Strom zu sparen, ohne wesentliche Einbußen hinnehmen zu müssen - man sollte bloß mal wollen ;)

-Ja. Wir 2 leben einfach in verschiedenen Welten: Mobilfunkverträge kommen für mich nie in Betracht, die Minutenpreise und Gesundheitsgefährdung durch µWellen und den Stress durch ständige Erreichbarkeit werde ich Lebenslang nicht einsehen.

-Jaja, cpufreq&Co läuft hier ja schon und der Rest ist bei mir "könne aber ned wolle" da haste schon recht, aber für die meisten gilt wohl eher "wolle aber ned könne" mangels (bezahlbarem) Softwareangebot beim Umstieg auf embedded.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
atrora