[Info] Hersteller bestätigt Geschwindigkeitsfehler in FritzOS 8.20 bei vorgeschaltetem Modem

• Ersteller Ersteller Deleted member 473150
  • Erstellt am Erstellt am
Was ich mich frage, die Deaktivierung der HW Beschleunigung hat doch tatsächlich keine negativen Effekte.
Daher könnte AVM doch die Benennung der Option einfach umkehren in "Deaktivierung HW Beschleunigung" und alle wären glücklich. :cool:

die Deaktivierung der HW Beschleunigung hat doch tatsächlich keine negativen Effekte.
Dazu lies mal die Stellungsnahme bei heise usw:
Der Stromverbrauch steigt durch die höhere CPU-Aktivität.
Wenn die CPU-Auslastung steigt, werden andere Dinge dementsprechend gedrosselt, wenn die CPU an ihre Grenzen kommt.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Die 7590 mit Hardwarebeschleunigung hat das Problem nicht, volle Geschwindigkeit am WAN-Port mit Glasfaser-ONT. Es betrifft wohl nur 5690 Pro und 7690. Liegt's an den Qualcomm SOCs, die Fritz nicht im Griff hat?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Der Stromverbrauch steigt durch die höhere CPU-Aktivität.
Hab ich gelesen, ist zumindest bei mir mitnichten so. Weder steigt Temperatur noch Stromverbrauch mit den eingebauten Messungen.
Hab in mehreren Inhouse und Labor Firmwares der letzten Monate HW Beschleunigung regelmäßig dauerhaft ausgeschaltet und nichts dergleichen festgestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cajac1
Wenn diesteigt, werden andere Dinge dementsprechend gedrosselt, wenn die CPU an ihre Grenzen kommt.
Und wie ist das mit der hardwarebeschleunigung generell, ist die mit 8.20 neu hinzugekommen, oder gab es diese vorher auch schon aktiv, und es hat sich mit der aktuellen Version erst dieser Fehler eingeschlichen?

Weder steigt Temperatur noch Stromverbrauch mit den eingebauten Messungen.
Die internen "Messungen" sind eh nur Wahrsagereien auf Basis einer erdachten Skala - da kommt man nicht weiter. Auch schlägt diese höhere Last nur zu, wenn die Last im Up- / Download hoch ist.

Gab's früher schon.
Warum wurde das nicht einfach auf die funktionierende Version zurückgesetzt, und später Released, dann wenn die neue/andre Version davon fehlerfrei ist, das soll mal einer verstehen.

Ja, genau das ist völlig unverständlich.
Zumal die neueren Boxen, die es ja nur zu betreffen scheint, ohnedies Leistung ohne Ende bereitstellen (verglichen mit älteren Modellen) und die CPU wohl kaum an ihre Grenzen kommen wird bei 99,9% der User.
Da hat sich wohl irgendjemand was eingebildet und muß es auf Biegen und Brechen durchboxen, um seine Ziele zu erreichen (oder doch nur ungeheure Blödheit/Sturheit, wer weiß).

Was ich an dem verlinkten und vergleichbare Artikel noch erstaunlicher finde ist, das hier nur die Problematik mit der Paketbeschleunigung angesprochen und auch von FRITZ! so bestätigt wird.

Von anderen Problemen, die ähnliche Speedprobleme verursachen, liest man überhaupt nichts.

Dazu gehören z. Bsp. die Implementierung und automatische Aktivierung von EEE. Das sorgt bei mir zu massiven Problemen zwischen einer 6660 Client und einer 6690 Masterbox. Beide sind mittels Kabel jeweils über LAN 1 mit 2,5 Gbit/s verbunden. Das neue Protokoll kann nicht einmal zwischen dem Herstellereigenen Geräten ausgehandelt werden, was alleine schon peinlich ist. Aber noch schlimmer ist die Datenrate dazwischen. Es wird zwar unter Netzwerk und in der MESH-Übersicht eine Verbindung von 2,5 Gbit/s angezeigt, tatsächlich laufen aber nur 100 Mbit/s darüber. Deaktiviert man EEE, liegt sofort wieder der volle Speed an.

Ähnlich ist es mit der Implementierung und ebenfalls automatischer Aktivierung von der Option "intelligente Vernetzung". Dieses sorgt teilweise für unverständliches Verhalten von Repeatern und melden sich an einer anderen Basis an, wo die Anbindung viel schlechter ist als vorher. Auch dieses habe ich selbst erlebt, dokumentiert und an FRITZ! gemeldet.
Der Service rät sogar dazu, diese Option zu deaktivieren, wenn es zu Problemen kommt.

Ein weiteres Speedproblem besteht bei Repeatern, wenn die dazugehörige Basis eine FW 8.2x erhalten hat. Die Datenrate der per WLAN angemeldeten Repeatern (AC/AX, wifi 7 ist nicht bestätigt) sinkt dabei um 50% und mehr.
Auch dieses Verhalten durfte ich in mehreren Netzen selbst erleben. Ich spreche hier nicht nur von einem Anzeigefehler, sondern um gemessene Einbußen bis zu 2/3.
Erhält die Basis ein Downgrade auf 8.03 oder niedriger, liegt hier der vorherige Speed wieder an. Somit ist es für mich absolut reproduzierbar (mehrfach in unterschiedlichen Netzwerken nachgestellt).
Das Ergebnis ist immer dasselbe. Hat die Basis wieder die FW 8.2x, kommt es zu den Leistungseinbussen im Datendurchsatz.

Von der Radarerkennungsdauerschleife meiner 6660 mit der FW 8.20 bzw. 8.21 will ich hier nicht einmal ansprechen, da es offensichtlich nur dieses Modell betrifft. Das war zwischenzeitlich mit einer Labor FW behoben, aber dafür mit der aktuellen Labor wieder am Start.

Was ich an dem verlinkten und vergleichbare Artikel noch erstaunlicher finde ist, das hier nur die Problematik mit der Paketbeschleunigung angesprochen und auch von FRITZ! so bestätigt wird.
Weil dieses Problem eigentlich so mit das einzige ist welches man mit einem Haken deaktivieren kann, bei der endlosenliste der anderen Probleme kann der User ja nichts machen, außer ein downgrade auf eine vorherige Firmware, das würde ja nicht so gut aussehen in der Berichterstattung.
Anders kann man sich das nicht erklären, da Heise und Co er auch auf viele Beiträge im Internet verweisen, und dort ist ja auch haufenweise immer wieder von denselben anderen Problemen die Rede.
Also die Redaktionen dürften dieses gelesen haben, das muss dann wohl mit Absicht ausgeklammert worden sein.

• Like
Reaktionen: nixwiss
Ja - ich finde die Berichterstattung super aber aus einem anderen Grund. In achso agilen Firmen" wo die einen "drauf schauen" und andere "mit drauf schauen" geben heutzutage nicht mehr die Entwickler, Techniker den Ton an, sondern kaffeetrinkende regelrunden Einlader. Ein technisches Argument wird dort ohne fundiertes Wissen "bewertet" und verdiskutiert. Man nennt das im Allgemeinen "abholen". Die Leute, die für diese Organisationsstruktur verantwortlich sind und keinen Mehrwert liefern halten Mehrwerterbringer weiter von der Arbeit ab. Denn ab und an werden arme Entwickler eingeladen, die dann in der Technologie des Managements (Powerpoint) erklären müssen was das Problem ist.

Das einzige was heutzutage den Weg zum "lean micro management" schafft, ist massiv schlechte Presse und das so oft und so wiederholt, dass man so einen Vorfall nicht als "Einzelfall" abtun kann. So kann am Ende ein Win / Win rauskommen. Entwickler bekommen Fokus, Zeit und Resourcen, so dass die Qualität stimmt, die Codebasis einen entsprechenden Stand hat, damit zukünftige Release aus dieser stabilen Basis heraus schneller beim Kunden ankommen und damit am Ende sogar günstiger werden ...

PS: Betonung oben liegt nicht auf "Kaffeetrinker" ;-)

• Love
  • Like
Reaktionen: Ldwg2002 und maciboy
Weil dieses Problem eigentlich so mit das einzige ist welches man mit einem Haken deaktivieren kann,

Das ist so nicht korrekt. Das EEE und auch das Intelligente Vernetzungsproblem lassen sich ebenfalls mit einem Hakendeaktivieren, und das sogar einfacher, da man diese Optionen im normalen Menü findet.

Klar, bei den anderen Sachen mit der schlechten Datenrate bei Repeatern oder dem Radarproblem (6660) schaut man mit dem Ofenrohr ins Gebirge, da kann nur der Hersteller etwas ändern oder man macht einen Downgrade (wenn möglich).

@fritsch1982

Auch ich finde es gut, das solche Probleme öffentlich gemacht werden, aber warum nur das eine Problem? Natürlich steigt so der Druck auf den Hersteller, aber eben nur auf diese eine angesprochene Sache, die jetzt der Hersteller priorisiert. Nach dem Motto, wir beheben schnell den Bug, dann geben die Leute wieder Ruhe.

Wie bereits geschrieben, haben diese anderen Optionen oder Fehler einen Einfluss auf einen Speedtest, den jeder Ottonormalverbraucher durchführen kann (Verminderte LAN Geschwindigkeit durch EEE, falsch vernetzter Repeater durch die intelligente Vernetzung oder schlechte Datenrate am Repeater durch die FW). Der durchschnittliche Nutzer wird nicht einmal die MESH-Übersicht aufrufen, geschweige diese interpretieren zu können.
Macht seinen Speedtest, aufgrund dieser Meldungen und kommt zu einem schlechten Ergebnis. Jetzt ist er aufgrund der verschiedenen Artikel der Meinung, es liegt an der Paketbeschleunigung.
Angenommen FRITZ! korrigiert den Fehler mit der Paketbeschleunigung, aber das Problem ist weiterhin vorhanden, da ursprünglich eine Falschdeutung. Da wird dann der Unmut von "Otto" noch weiter steigen, da der Hersteller angeblich einen Bug gefixt hat, der aber nicht wirkt.

• Like
Aus meiner Sicht, ist es nicht wichtig in welcher Reihenfolge die Probleme gelöst werden, Hauptsache dass es Fortschritte und ordentliche Kommunikation gibt.

In diesem Fall gibt es für mich sehr viel positives zu berichten. Ein positiver Aspekt: Es gibt hier Support von echten Menschen die E-Mails schreiben. Schon Mal bei Asus einen bios bug gemeldet? Oder bei Lenovo eine fehlerhafte ACPI Tabelle?

So ... wenn die Kommunikation und die Priorität wieder sicher gestellt ist, dann kanns an die von dir genannten Probleme gehen. Es wird leider, immer ein Abwägen geben müssen, was release blocker sind und was tatsächlich später gefixt werden kann.

Die HW Beschleunigung war deshalb so ein großer Hebel weil das aus logischen Gründen bei den internet providern aufgeschlagen sein müsste. Stellt dir mal vor ein Kabelnetzbetreiber der eh mit seinem upload Technologie bedingt, kämpft bekommt anrufe, dass wohl die Leitung schlecht sei von ein paar tausend Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
Die HW Beschleunigung war deshalb so ein großer Hebel weil das aus logischen Gründen bei den internet providern aufgeschlagen sein müsste. Stellt dir mal vor ein Kabelnetzbetreiber der eh mit seinem upload Technologie bedingt, kämpft bekommt anrufe, dass wohl die Leitung schlecht sein von ein paar tausend Leuten.

Da bin ich ja absolut bei dir!

- Speedtest fällt negativ aus, da die vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit nicht erreicht wird - es liegt an der Hardwarebeschleunigung - Kunde beschwert sich beim ISP bzw. Provider. So nehme ich deinen Post war.

Und jetzt stell dir mal folgendes vor:

- Speedtest fällt negativ aus, da die vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit nicht erreicht wird. - es liegt an der Einstellung EEE, die trotz Anzeige von 1 Gbit/s oder sogar 2,5 Gbit/s nur 100 Mbit/s liefert.

- Speedtest fällt negativ aus, da die vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit nicht erreicht wird. - es liegt an der intelligenten Vernetzung, der Master hat einen Repeater umgemeldet und der User hat es nicht mitbekommen und auch nicht, das sein Client am Repeater angemeldet ist.

- Speedtest fällt negativ aus, da die vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit nicht erreicht wird - es liegt an der FW 8.20, womit die Datenrate deutlich reduziert wird.

- - Speedtest fällt negativ aus, da die vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit nicht erreicht wird - es liegt an der Radardauerschelife, wobei die Box die Bandbreite auf 80, 40 oder sogar 20 Mhz reduziert.

In allen Beispielen ist das Ergebnis identisch - verminderte Geschwindigkeit nach einem Test. An wem wird sich deiner Meinung nach der Kunde im ersten Step wenden?

Ich vermute mal an den ISP bzw. Provider. Nur die wenigsten haben da eine Ahnung, warum das so ist. Auch ist mir klar, das Nutzer mit einem 6000,16000 oder sogar 50000 Anschluss hier keinerlei Einschränkungen erkennen können. Solange alles irgendwie noch funktioniert, spielt das keinerlei Rolle.

Und ja, ich finde es gut, das echte Menschen und noch keine KI hinter dem Service stehen. Aber ich würde mir hier mehr Transparenz und vor allem eine Antwort auf meine gestellten Fragen oder übermittelte Probleme wünschen.

Bestes aktuelles Beispiel: Ich meldete mit der 6660 und dem Release 8.20 mehrere Fehler. Angefangen von der Radardauerschleife, verminderte Geschwindigkeit von per WLAN angemeldeten Repeatern, EEE Problem das trotz angezeigter 2,5 Gbit/s nur 100 Mbit/s zwischen den Boxen laufen und kein Protokoll ausgehandelt werden kann.
Interessiert hat den Service nur das Radarproblem dabei wurden mehrmals Support Dateien übermittelt, wegen den anderen Sachen gab es auch auf mehrfacher Nachfrage nie eine Antwort.
Dann gab es das Update auf 8.21, allerdings wurde ich vom Service gebeten, die 8.20 weiter zu testen und Daten zu übermitteln. Trotz Update auf Stufe 1, hat die von mir gekaufte Box das Update auf 8.21 durchgeführt, was mir die Möglichkeit nahm, wieder auf die 8.03 durch Startpartitionstausch zurückzukehren, wo die Probleme nicht bestehen.
Darauf meinte der Service, es gibt keine Möglichkeit mehr auf 8.03 zurückzukehren und ich sollte mich gedulden, dass in einem der nächsten Release die Probleme behoben werden.

Und das wir uns nocht falsch verstehen, ich schreibe hier von einem Release, keiner Beta bzw. Labor oder einer Inhausversion! Diese Probleme stehlen mir nicht nur Lebenszeit, sondern kosten mich Nerven und Geld. Bekommt noch Anschiss von der Frau, weil ich Löcher in die Wand und in den Schreibtisch gebohrt und damit verschiedene Positionen der Box getestet habe, um den Radarproblem aus dem Weg zu gehen.

Ein anderer Fall - auch hier im Forum nachzulesen: Der Service meldet sich nach über 2 Jahren mit einer neuen Ticketnummer bei mir, ob das Problem behoben wurde. Da darf man sich schon die Frage stellen, ob es nicht besser ist, eine Kerze ins Fenster zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wann hatten die ersten Labortester diesen Fehler hier im Forum nochmal gemeldet? Verrückt!
Naja, einen Fehler hier im Forum zu melden bringt der Firma Fritz! nichts. Ich glaube nicht, dass sie das Forum als Ticketsystem benutzen.

Das werte ich positiv, zeigt es doch dass sich Fritz! aktiv um Belange der Kunden bemüht. Noch positiver fände ich es aber, wenn sich Fritz! dann auch mal zu Wort melden würde; )

Glaubst du wirklich, wenn ein AVM-MA sich hier zu erkennen gibt, dass der Account noch nutzbar wäre? Da stürzen sich doch alle mit ihren eigenen Anliegen auf ihn.
Nee, lass den Gedanken besser fallen. ;)

• Like
Reaktionen: maciboy und Tp-10000
@Pirelli1 lass mich mal RATM zitieren und dir Recht geben: it has to start somewhere, it has to start somehow, what better place than here what better place than now?

:-)

• Like
Reaktionen: Micha0815
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer