Hilfe!!! Mehrfacheinwahl bei 1&1

Update und vielleicht Lichtblick...

Wegen den Unstimmigkeiten in den Logs habe ich nochmal im 1&1 Control-Center nachgesehen.
Interessant ist, dass unter "Aktuelle Kosten" nichts mehr von Mehrfacheinwahlen zu sehen ist. Erstaunt hat mich, dass die Kosten für Telefonate mit der Hotline auch nicht aufgeführt sind (siehe mein Schreiben an 1&1 mit der Bitte, mir diese Kosten zu erstatten).

Daher die Bitte an andere Betroffene bitte mal zu posten, was bei ihnen unter "aktuelle Kosten" steht. Tauchen hier 0900er Nummern (speziell die Hotline 09001000415) auf?

Das lässt mich hoffen. Nur blöd, dass ich heute die erste Mahnung bekommen habe. Wie viele Mahnstufen haben die bei 1&1?
 
Bei den akt. Kosten steht (noch) nichts von Mehrfacheinwahl, es stand aber auch noch nie was drin.
Die Anrufe in der Hotline (2x) sind auch nicht aufgeführt.
 
Ach so, also nur vom 30.07. 11:31h-20:02h ich dachte es wären bei dir mehrer Tage gewesen. Service-Rufnummern tauchen da nicht auf weil die von Nexnet abgerechnet werden.
 
sind 0900-ernummern von komplett oder 1&1-internettelefonie mittlerweile zu erreichen ?
 
ja klappt:
07.09.08 11:15 09001000415 FON S0 Internet: 64XXXXXX 0:33
Steht aber noch nicht bei den aktuellen Kosten drin.
 
In diesem Fall werden wir Ihnen jede weitere, mehrfache und gleichzeitige Nutzung Ihrer Internetzugangs-Kennung [..] , die über die erste Einwahl hinausgeht, mit dem jeweiligen Minutenentgelt gemäß der gültigen Preisliste in Rechnung stellen
Nun nur, dass in den Preislisten doch wohl nichts von Mehrfacheinwahlen steht und auch in den AGB kein Verweis auf einen Minutenpreis sthet oder?

Ich kann allerdings die Preilisten nicht abrufen.
 
@Ecki
Danke!

@all
wir hatten hier schon mal eine recht ausführliche Diskusion zum Thema Mehrfacheinwahl: #48 (ich verlinke mal mittenrein zu meinem Beitrag zu den AGB, der Thread ist recht lang)

Die damalige Ziff. 8.2 der AGB ist heute Ziff. 6.2. Aber einen Verweis auf die im Falle der vertragswidrigen mehrfachen Nutzung von Zugangsdaten anfallenden Kosten (oder auch nur auf die Preisliste) fehlt also immer noch.
 
sind 0900-ernummern von komplett oder 1&1-internettelefonie mittlerweile zu erreichen ?

Ja. Allerdings erscheinen die Gespräche nicht auf der normalen 1&1 Monatsrechnung, sondern es kommt eine separate Rechnung über Mehrwertdienste. Leider enthält die - auch wenn der Kunde in seinem Menü einen Einzelverbindungsnachweis eingestellt hat - keine Einzelaufstellung der Gespräche.
Je nachdem, welche Firma die Sondernummern abrechnet, steht eine 0800 Kontaktnummer dabei, die aber in einigen Fällen nur eine Bandansage enthalten, wo auf eine 0180 Nummer verwiesen wird.

Ist also immer auch ratsam, die Anrufliste seiner Fritz!Box zu sichern.
 
Ist eigentlich was bekannt, ob das Problem auch die FreeDSL-Anschlüsse von Web.de und GMX betrifft? Also ehrlichgesagt hält mich alleine der Gedanke an solche Probleme davon ab, bei denen was zu buchen.

Da zahl ich lieber bisschen mehr und geh zu Strato oder Congstar.
 
neue Erkenntnisse!?

ich habe ja schon mehrfach ausführlich über meine Probleme mit 1&1 zwecks der Mehrfacheinwahlen, meinen Tests und dem damit verbundenen Schriftverkehr berichtet.

Heute habe ich nochmals mittels Startcode meine Fritz!Box eingerichten. Einfach, um zu sehen, wie sich der Verbindungsaufbau nun gestaltet. Nachdem ich mir das Ereignisprotokoll angesehen habe, werden jetzt keine zwei Verbindungen mehr aufgebaut:

Zu Verdeutlichung...

Bisher:

10.09.08 11:46:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.184.XXX.XXX, DNS-Server: 213.20.148.140 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.131, Breitband-PoP: rdsl-brln-de01

10.09.08 11:46:57 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.184.XXX.XXX, DNS-Server: 213.20.148.140 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.131

Jetzt:

17.09.08 12:08:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.185.XXX.XXX, DNS-Server: 213.20.148.140 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.131, Breitband-PoP: rdsl-brln-de01

Ich hoffe, Ihr könnt dem jetzt folgen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
florianr Die damalige Ziff. 8.2 der AGB ist heute Ziff. 6.2.
Bei meinen AGBs aus Mai 2008 ist 6. "nicht belegt"... Von 5.8 geht es direkt zu 7.

@stephan.richter schon merkwürdig, ich glaube, das muss man nicht verstehen...

Hast du mal unter Interneteinstellungen DSL-ATM-Einstellungen geschaut, da ergibt sich bei mir ein Unterschied wenn ich auf Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen gehe, wird bei mir auch keine getrennte Telefonie-Verbindung aufgebaut (erst seit FW 29.04.63-11945) bei ATM-Einstellungen manuell festlegen wird sie aufgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, also nur vom 30.07. 11:31h-20:02h ich dachte es wären bei dir mehrer Tage gewesen.
Das ist der einzige Zeitraum von dem ich weiß, da 1&1 mich vorab informiert hat, dass ich dann eine Mehrfacheinwahl gemacht haben soll. In der später folgenden Rechnung über einen Monat ist nicht aufgeführt, wann die Mehrfacheinwahl stattgefunden hat.
 
@Hans Juergen

hmmm, das habe ich jetzt noch nicht getestet und beobachtet.

Was mir jedoch heute bei der erneuten Einrichtung der Fritz!Box mittels 1&1-Startcode aufgefallen ist, ist, dass nach Abschluss des Assistenten, sprich bei der Zusammenfassung, keine Häkchen bei "automatische Updates zulassen" drin war.

Für mich heißt das jedoch, dass dann die Einstellungen von 1&1 übertragen werden und somit das Verschulden auch bei 1&1 liegen würde. Ich weiß auch, dass ich noch Erinnerung habe, dass das von Dir Beobachtete, nämlich "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" bei mir auch schon auf manuell stand, ohne dass ich daran was geändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 7170 mit der 59er firmware vom 18.8.08 baut seiit gestern keine 2.te verbindung mehr auf

habe sie "gedowngraded " von der letzten labor und mit startcode eingerichtet

is aber nix mehr mit 2.pvc
 
@carmaxx #311

Zu Freenet kann ich gar nix sagen. Bei GMX war ich Jahre lang und hatte auch keine Probleme. Aber leider gehört GMX zu UI und deshalb würde ich dort auch nicht mehr hinwechseln. So blöd wie es klingen mag und so unterschiedlich die Meinungen dazu auch sind, aber ich persönliche werde wieder zur Telekom gehen. Vom Preis her nehmen sich die meisten Anbieter nicht mehr so viel.

Schon alleine , dass bei der Telekom eine Mehrfacheinwahl durch den sogenannten "Mitbenutzer" mal einfach so nicht möglich ist, wäre für mich ein Grund, nach den jetzigen Erfahrungen, wieder dorthin zu wechseln. Denn bei 1&1 hat man ja null Einfluß, wie ich "sehen" konnte.
Die berechnen meiner Lebensgefährtin ´ne Mehrfacheinwahl und ich weiß genau, dass sie oder Dritte das nicht in Anspruch genommen haben und auch nicht in Anspruch genommen haben können.

Wie schon gesagt, das ist meine Meinung dazu.
Und Meinungen gehen ja bekanntlich in verschiedene Richtung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 7170 mit der 59er firmware vom 18.8.08 baut seiit gestern keine 2.te verbindung mehr auf

Versteh ich das den nun hier richtig???

Darf man garnicht die 2. PVC benutzen? bzw. ist die dafür schuld das man dann wg. Mehrfacheinwahl von 1und1 ein auf den Sack bekommt??

Hab bis jetzt (bin ja noch net so lange Kunde) noch nix wg Mehrfacheinwahl bekommen
und bei mir läuft es schon seit den ersten Tag so mit den beiden Einwahlen (eine mal Internet und ein mal Telefonie)?!?

Hab es auch so verstanden das spziel für die Telefonieeinwahl etwas von der Bandbreite abgezogenen wird! So das immer eine
hervorragende Sprachqualität gewährleistiet ist egal wie man in Netzt unterwegs ist!

Greetz
Mr Iron
 
Mr Iron #318

also ob das technisch notwendig ist oder nicht, kann ich, wie schon gesagt nicht beurteilen.

Was ich aber beurteilen kann, ist, dass die Berechnung der Mehrfacheinwahlen auf der Rechnung von 1&1 identisch zu der zweiten Verbindung in meinen Push-Protokollen sind und das sowohl ich, als auch meine Freundin und andere Dritte nicht dafür verantwortlich sind und diese Leistung nie in Anspruch genommen haben.
 
Das ist die große Frage. Der Aufbau der Verbindung über den 2.PVC ist auf jeden Fall gewollt und sollte nicht als Mehrfacheinwahl behandelt werden. Wenn doch ist das ein Fehler auf 1&1 Seite und wenn über den Startcode plötzlich ein anderer Setup kommt, spielt 1&1 offenbar gerade mit den Einstellungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.