Hilfe zu Tarifen und Hardware für Neuanschluss Büro

Ribery89

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin über Google auf das Forum gestoßen und habe schon einige interessante Threads zum Thema VOIP gelesen und hoffe, dass ich hier kompetente Hilfe finde :) Ich beschreibe anbei mal mein Problem und stelle viele Fragen, ich hoffe das passt so!

Zum 01.01.16 eröffnen wir ein kleines Büro, mit vorerst 2 Mitarbeitern. Wir sind in der Finanzdienstleistungsbranche aktiv und sind demnach auf eine gute und sichere Kommunikation mit unseren Kunden angewiesen.

Nach reichlicher Information und Überlegungen hin zu n-fon habe ich mich nun doch für die Telekom als "sichere Variante" entschieden.

Ich habe mich nun für den Tarif Magenta Zuhause S im Rahmen des MagentaBusiness S-Paket´s entschieden.
Maximale Bandbreite bei uns liegt bei 16.000. Bei der Telekom wurde mir mitgeteilt, dass der Magenta Zuhause S auch geschäftlich genutzt werden darf und sinnvoll und günstig ist wenn keine feste IP-Adresse benötigt wird. Ansonsten wäre es der Deutschlan IP Voice/Data S geworden.
Stimmt die Aussage des Verkäufer´s und es gibt keine weiteren Nachteile (+ 8Std Entstörservice) zwischen den beiden Tarifen?
Wäre eine feste IP-Adresse wichtig oder reicht eine dynamische?

Da wir nur zu zweit sind und auch viel unterwegs sind ist uns die mobile Erreichbarkeit wichtig, also z.B. Büroanrufe überall per Handy entgegennehmen, Anrufbeantworter/Mailbox von beiden Personen mobil abhörbar und zu aktiveren/deaktivieren, Anrufe über die Büronummer vom Homeoffice über z.B. Smartphone oder IP-Telefon möglich, Individuelle Haltemusik einstellbar, usw.

Empfohlen wurde mir nun eine FritzBox 7490. Da ich mit meinem Laienwissen diese aber eher in den Heimbereich einordne ist hier meine Frage, macht das Sinn? Ich hatte eher die Digitalisierungsboxen oder die Octopus F50 im Blick. Könnt ihr mir erklären wo du groben Unterschiede liegen und zu welcher Box ihr mir raten würdet?

Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit dem VOIP der Telekom? Gibt es hier Probleme/Ausfälle/Sprachaussetzer?
Welche Endgeräte würdet ihr mir für den beschriebenen Einsatzbereich empfehlen können? Angedacht waren 2 Schreibtischtelefone mit Kabel und das Smartphone als Mobilteil. Zudem noch ein Telefon im Besprechungszimmer. Eventuell kommt kurzfristig ein dritter Mitarbeiter dazu.
Es gibt eine Hauptrufnummer. Hier soll dann das Telefon bei beiden Mitarbeitern klingeln. Zudem hat jeder noch seine eigene Rufnummer die dann nur bei ihm klingelt. Ist das möglich?

Ich verstehe es bisher so, dass nur eine der o.g. Boxen installiert werden muss, dann die Telefone an die Box und es kann losgehen, oder?
Braucht man noch andere Geräte? Sollte man noch andere Dinge mit einplanen?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich halten, ansonsten liefere ich fehlende Angaben und Details gerne nach und bedanke mich bereits im Voraus vielmals für die Hilfe in diesem tollen Forum!!

LG
Andy
 
Der Auswahl der Hardware sollte eine Risikoanalyse vorweggehen.
Was passiert, wenn ... --> totaler Ruin, Insolvenz, ..., PeaNuts ?
 
Für All-IP Anschlüsse empfiehlt sich die bintec be.IP Plus (oder Telekom Digitalisierungsbox Premium). Die Octopus F50 ist quasi der Vorgänger, und dann noch interessant wenn ein ISDN - Anschluss vorhanden ist, denn sie unterstützt auch ISDN-Amt, was die ALL-IP-Geräte nicht haben. Dafür hat die be.IP Plus aber VDSL und WLAN.
Ob du nun die bintec be.IP Plus oder die DigiBox nimmst, hängt davon ab ob du den Support von der Telekom oder von einem bintec elmeg Fachhändler bekommen möchtest.
Ich habe schon einige be.IP Plus - Systeme bei Kunden laufen.
Die bintec be.ip Plus bietet Parallelruf auf's Handy, Voicemail-Boxen incl. eMail-Benachrichtigung, Team, Nachtschaltung u.v.m.
 
Der Auswahl der Hardware sollte eine Risikoanalyse vorweggehen.
Was passiert, wenn ... --> totaler Ruin, Insolvenz, ..., PeaNuts ?

Was passiert wenn..Totalausfall? Also die Internet- und Telefonverbindung ausfällt, verstehe ich das richtig?
Der Ruin wäre es nicht, aber schön natürlich auch nicht. Also eher vor dem Hintergrund Kundenservice / Image / Erreichbarkeit. Finanziell so gut wie keine Auswirkungen. Praktisch wäre es natürlich wenn man bei einem Ausfall die Kundenanrufe dann auf das Smartphone bzw. die Mobilfunknummer umleiten könnte?!

Ich bin sehr an einem System interessiert das ohne größere Probleme - einfach läuft. Sind hier Ausfälle denn so wahrscheinlich?

Vielen Dank!
 
Für All-IP Anschlüsse empfiehlt sich die bintec be.IP Plus (oder Telekom Digitalisierungsbox Premium). Die Octopus F50 ist quasi der Vorgänger, und dann noch interessant wenn ein ISDN - Anschluss vorhanden ist, denn sie unterstützt auch ISDN-Amt, was die ALL-IP-Geräte nicht haben. Dafür hat die be.IP Plus aber VDSL und WLAN.
Ob du nun die bintec be.IP Plus oder die DigiBox nimmst, hängt davon ab ob du den Support von der Telekom oder von einem bintec elmeg Fachhändler bekommen möchtest.
Ich habe schon einige be.IP Plus - Systeme bei Kunden laufen.
Die bintec be.ip Plus bietet Parallelruf auf's Handy, Voicemail-Boxen incl. eMail-Benachrichtigung, Team, Nachtschaltung u.v.m.

Ich würde eher zu der Digibox Premium tendieren, da ich alles über die Telekom abwickeln möchte. Übernimmt dann die Telekom auch die Einrichtung dieser Box oder muss das von mir/einem IT-Dienstleister erledigt werden? Welche Kosten kommen hier in etwa auf einen zu?
Die oben genannte Dinge (Parallelruf, usw) funktionieren dann auch mit der Digibox oder? Klingt sehr interessant!
Würden Sie also die Digibox einer Fritzbox 7490 vorziehen, und wieso?

Vielen Dank nochmals!!
 
Ribery89 schrieb:
... Praktisch wäre es natürlich wenn man bei einem Ausfall die Kundenanrufe dann auf das Smartphone bzw. die Mobilfunknummer umleiten könnte?! ...
Diese Funktion ist beim Provider durch den Kunden programmierbar.


Ribery89 schrieb:
... Ich bin sehr an einem System interessiert das ohne größere Probleme - einfach läuft. ...
Hmmm,.... läuft und läuft und läuft ? Das klappt nicht, siehe Auto für's Volk ;)
Ausfälle gibt es immer und überall.
Besonders bei verbauten Billig-Elkos.
Bei der 7490 gibt es auf Grund des "geringen" Preises aber den Vorteil, sich ein voll vorkonfiguriertes 2. Exemplar als kalte Reserve vorrätig zu halten.

Eine USV incl. Überspannungsschutz sollte bei der Planung noch berücksichtigt werden.
 
BTW/OT:

Die Octopus F50 ist quasi der Vorgänger, und dann noch interessant wenn ein ISDN - Anschluss vorhanden ist, denn sie unterstützt auch ISDN-Amt, was die ALL-IP-Geräte nicht haben.

Die be.IP hat 2 S0-Busse, M.E. dürfte es nur eine Frage der Software sein wenigstens einen davon als extern betreiben zu können. Viele (wo auch ein S0-Bus intern wie extern ausreicht) würden sich schon ein neues Gerät vor der Umstellung auf IP anschaffen wollen, da bleibt einem aktuell eben nur die 7490, Speedlink 6501 oder Hybird 120/130 bzw. F50 allerdings unterstützt die zuletzt genannte alternative VDSL2 nicht direkt und hat noch ein paar weitere Nachteile für die Zukunft.

Zumindest ist das ein eklatanter Nachteil der be.IP (plus) zu den anderen genannten Geräten bei der aktuellen Marktsituation.

Du hast doch sicherlich einen ganz guten Kontakt zu Bintec, wie wäre es mit einem Vorschlag/Hinweis diesbezüglich? Ist evtl. (mit etwas Glück bzw. als Vermutung meinerseits) gar nicht mal so schwer umsetzbar.




edit
Und nun noch etwas OnTopic:

Praktisch wäre es natürlich wenn man bei einem Ausfall die Kundenanrufe dann auf das Smartphone bzw. die Mobilfunknummer umleiten könnte?!
Das lässt sich völlig unabhängig von der verwendeten Technik zu Hause (egal ob z.B. Speedport, FritzBox, Zyxel ober Bintec) umsetzen, dies kann im Telefonie-Center konfiguriert werden.

Würden Sie also die Digibox einer Fritzbox 7490 vorziehen, und wieso?
Kalle zieht i.d.R. immer ein Bintec-Gerät als ein Gerät von einem anderen Hersteller wie AVM oder Zyxel vor, dbzgl. Ist er nicht unparteiisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übernimmt dann die Telekom auch die Einrichtung dieser Box oder muss das von mir/einem IT-Dienstleister erledigt werden? Welche Kosten kommen hier in etwa auf einen zu?
Die Einrichtung kann man bei der Telekom mit beauftragen, oder auch von jemandem der sich damit auskennt machen lassen. Man kann auch beides, nämlich die Grundkonfiguration selbst erledigen, und den Rest mit externer Unterstützung. Letzteres habe ich schon bei vielen Digitalisierungsbox - Besitzern gemacht.

Die oben genannte Dinge (Parallelruf, usw) funktionieren dann auch mit der Digibox oder? Klingt sehr interessant!
Ja, das geht auch mit der Digitalisierungsbox Premium.
Würden Sie also die Digibox einer Fritzbox 7490 vorziehen, und wieso?
Die Fritzbox ist ein Router mit Telefonie, aber es ist keine ausgewachsene TK-Anlage. Außerdem positioniert AVM die Fritzbox als "Heimnetzwerk" - Produkt.
 
Zumindest ist das ein eklatanter Nachteil der be.IP (plus) zu den anderen genannten Geräten bei der aktuellen Marktsituation.

Du hast doch sicherlich einen ganz guten Kontakt zu Bintec, wie wäre es mit einem Vorschlag/Hinweis diesbezüglich? Ist evtl. (mit etwas Glück bzw. als Vermutung meinerseits) gar nicht mal so schwer umsetzbar.
Zumindestens bezogen auf die be.ip plus ist in dieser Richtung etwas in der Planung.

Zum Thema unparteiisch:
1.) Es ist richtig, das ich nicht sehr viel von der "Eierlegendewollmilchsau" halte. Hier im Forum wird dann oft eine Lösung aus einer Kaskade von Fritzboxen zusammengebastelt, und das teilweise mit Verrenkungen bei denen mir die Haare zu Berge stehen.

2.) Auch der Speedlink 5501 hat seine Existenzberechtigung, aber es wird oft viel zu kurzsichtig gedacht. So manchesmal musste dann die Aussage gemacht werden, das etwas damit nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich zu wissen, was für Telefone geplant sind. Wenn z.B. nur DECT-Geräte genutzt werden, ist ein Speedlink oder be.IP (plus) nicht sinnvoll. Analog dazu bei VoIP-Telefonen, hier ist Fritzbox oder Speedport nicht richtig funktional.
 
Wenn z.B. nur DECT-Geräte genutzt werden, ist ein Speedlink oder be.IP (plus) nicht sinnvoll.
Das ist zumindestens bezogen auf die be.ip plus oder Digitalisierungsbox Premium Ansichtssache, denn oft ist die Position des DECT Senders nicht an der Stelle optimal wo der DSL-Anschluss ist.
Die DECT-IP Basisstation kann ich im Unterschied zum im Router eingebauten DECT aber so aufstellen oder montieren, das es eine optimale Ausleuchtung gibt.
 
Wenn ich bspw. zwei Büroräume nebeneinander und einen Flur habe, dann brauche ich keine Optimierung des Aufstellortes durchzuführen...
 
Worin liegen den die Unterschiede zwischen DECT- und VOIP Telefonen und zu was würdet ihr raten?
Ich hatte DECT immer mit ISDN verbunden und dachte, da es sich ja jetzt um einen VOIP Anschluss handelt und auch kein ISDN mehr möglich ist, es kommen nur VOIP Telefone in Frage..
was könntet ihr mir also raten, wo sind die Unterschiede zwischen den beiden Varianten und welche Endgeräte empfehlt ihr im Zusammenspiel mit der digibox?

Das Forum ist wirklich klasse und hilft die bei der Telekom und vielen Händlern nicht vorhandene Kompetenz auszugleichen!! :) Danke
 
DECT sollte man immer bei schnurlosen Telefonen verwenden. Tischtelefone können analog, ISDN oder auch SIP-Telefone sein, wobei man analoge Telefone wegen der eingeschränkten Möglichkeiten eher selten verwendet. Was möglich ist, hängt zum einen von den Anschlüssen der TK-Anlage ab, es spielt aber auch die vorhandene Verkabelung eine Rolle. ISDN-Systemtelefone haben bezogen auf die Telefonie meistens den größten Funktionsumfang. SIP-Telefone bieten im Unterschied dazu oft Zusatzfunktionen die sonst nur am PC möglich sind.
 
Ok, schnurlos wollten wir eigentlich nicht. Zwei Tischtelefone und wie gesagt Smartphone als Schnurlos-Ersatz.
macht es den Sinn ein ISDN Telefon an der Digibox die ja VOIP ist zu betreiben?:confused:
wenn jemand 2-3 Empfehlungen für Endgeräte hat die im Zusammenspiel mit der digibox funktionieren wäre klasse :)
Das elmeg sip120 von der Telekom, oder was haltet ihr von den yealink?
 
Das elmeg IP120 sagt mir persönlich nicht so zu, denn die Funktionsabläufe dieses von Gigaset stammenden Geräts halte ich für wenig zielführend. Und es wird auch schon gemunkelt, das dieses Telefon abgekündigt wird. Das elmeg S560 ist ein gutes Systemtelefon mit vielen in der Digibox konfigurierbaren Funktionstasten. Ich habe hier auch noch ein Yealink T48G, aber dafür habe ich noch nicht alle "Schalter/Einstellungen" für eine korrekte Konfiguration gefunden.
 
... es kommen nur VOIP Telefone in Frage..

Wieso sollen nur (Vo)IP-Telefone in Frage kommen? Warum keine DECT-Telefone (Edit: Die Beiträge ab #14 waren beim mir noch nicht auf dem Schirm als ich das geschrieben habe)? DECT ist ein Funkstandard (so wie WLAN) für schnurlose Telefone, nebensächlich dabei ist ob die Funkbasis per Analog, ISDN oder Ethernet @SIP (VoIP) angebunden ist. Es gibt keine ISDN-DECT, analoge DECT oder VoIP-DECT Telefone, es sind immer nur "DECT-Telefone", die DECT-Basis entscheidet dann wie es weitergeht (Analog, ISDN oder VoIP). Es gibt auch DECT-Basisstationen die mehrere Möglichkeiten der Anbindung zulassen (z.B. Gigaset S850A GO oder auch eine FritzBox ist letztlich nichts anderes).

Wenn wir von IP bzw. VoIP-Telefonen reden muss man auch wieder unterscheiden, damit kann man auch eine DECT-IP Basis (wie z.B. das o.g. Gigaset-Modell oder auch Snom M700 usw.) meinen oder tatsächlich ein klassisches schnurgebundenes Telefon mit Ethenetanschluss anstatt analog oder ISDN-Anschluss.

Und auch wenn es sich um einen sog. "All-IP Anschluss" handelt und es in Zukunft amtseitig kein ISDN mehr geben wird so kann man hinter einer Digitalisierungbox Premium, FritzBox oder be.IP plus auch weiterhin analoge, ISDN oder IP-Telefone betreiben und das können dann auch jeweilige Basistationen für DECT sein.
Eine FritzBox hat z.B. bereits eine DECT-Basis für z.B. DECT-Handsets integriert, man braucht dann also nur noch entsprechende Handsets mit Ladeschale aber keine zusätzliche Basis mehr. Ob die FritzBox dabei an einem analogen, ISDN oder IP-Anschluss läuft ist egal.


Und zum Thema welches Gerät, es gibt zahlreiche FritzBoxen die im (kleineren) gewerblichen Umfeld zuverlässig ihren Dienst verrichten. Aufgrund deiner Anwendungschilderung kann ich allerdings nicht beurteilen, welches Gerät nun am geeignetsten wäre, ob ein Gerät von AVM, Bintec, Draytek, TP-Link, Zyxel oder OEM-Varianten der Telekom scheint mir hier fast egal zu sein.

Das perfekte Gerät gibt es nicht, jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Die erste Entscheidung die man treffen müsste wäre ob es ein direkt von der Telekom unterstütztes Gerät sein soll (das lässt deine Aussage vermuten aber zuviel Support sollte man dann auch nicht von der Telekom erwarten), dann hat man nur noch die Wahl zwischen einem Speedport, Zyxel Speedlink oder Digitalisierungsbox. In diesem Fall würde ich jedoch die Auswahl auf Zyxel und Digitalisierungsbox beschränken.

Was auch oft missverstanden wird ist, dass man Home- und Officeprodukte nicht immer nach einem Schwarz/Weiß-Schema unterscheiden kann (wie es oft genug getan wird).
Ein paar wertvolle Hinweise kamen z.B. schon von thtomate12, wenn man z.B. ein (kleines/kleineres) Büro z.B. mit voraussichtlich einer Funkbasis (WLAN und DECT) versorgen kann würde ich evtl. eher zu einer FritzBox tendieren (trotz gewerblichen Umfeld). Anders kann das allerdings z.B. schon wieder in einem größeren (und auch anspruchsvolleren) Privathaushalt aussehen (z.B. auch EFH, s.h. Anmerkung von Kalle bzgl. Standort Funkbasis) wo ich dann evtl. eher zu einer be.IP plus tendieren würde...

Eines muss man z.B. den FritzBoxen lassen, der typische Endanwender mit leicht höheren Anforderungen (also nicht der der z.B. bereits mit einem Speedport zufrieden wäre) kommt mit diesen i.d.R. besser zurecht und das kann in einem zwei Personen Büro u.U. schon von Vorteil sein (wenn es da keinen "Spezi" bzw. Admin gibt) während vielleicht ein ambitionierter Privatanwender mit einer FritzBox u.U. nicht so zufrieden ist.

Diesen Umständen begegne ich persönlich gar nicht mal so selten, in nicht wenigen Fällen ist z.B. eine FritzBox in einem (kleinen) Büro die bessere Lösung als wiederum in einigen (größeren) Privathaushalten wo man dann lieber auf professionellere Produkte wie z.B eine be.IP plus setzt.




Zumindestens bezogen auf die be.ip plus ist in dieser Richtung etwas in der Planung.
Das ist schön zu hören (bzw. lesen) und wenn es nur für die plus ist was m.E. auch ausreicht, hoffentlich dauert das nicht zu lange sonst erledigt sich die Nachfrage danach von alleine. Also "Druck" in dieser Richtung kann nicht schaden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keinen Spezi, es reicht schon wenn man im Bedarfsfall mal jemanden fragen kann der Ahnung hat. Meine Liste an Digibox - und be.IP - Kunden ist schon lang, und die wenigsten davon sind Spezis.
 
Vielen Dank schon einmal für Euere Antworten!
könnt ihr noch etwas zu dem Tarif sagen? Passt das so, geschäftlich genutzt aber Tarif "Zuhause" S? Oder doch lieber den gewerblichen Data Tarif? Gibt es vor- Nachteile ?
Sollte man auf einen Tarif mit fester IP Adresse zurückgreifen für die angedachte Nutzung?

und die allgemeinen Erfahrungen zwecks Sprachqualität , Aussetzern etc würde mich noch interessieren
 
Vielen Dank schon einmal für Euere Antworten!
könnt ihr noch etwas zu dem Tarif sagen? Passt das so, geschäftlich genutzt aber Tarif "Zuhause" S? Oder doch lieber den gewerblichen Data Tarif? Gibt es vor- Nachteile ?
Sollte man auf einen Tarif mit fester IP Adresse zurückgreifen für die angedachte Nutzung?

und die allgemeinen Erfahrungen zwecks Sprachqualität , Aussetzern etc würde mich noch interessieren

Kann mir niemand etwas zu den Tarifen sagen? :confused:

Als Endgerät schiele ich nun etwas auf das Yealink SIP-T46G oder Grandstream GXP 2160 oder SNOM-Geräte, gibt es Erfahrungen mit der Digibox?
Die "Siemens OpenStage"-Geräte gibt es anscheinend von verschiedenen Herstellern, unterscheiden diese sich oder ist es immer das gleiche nur mit anderem branding?
wo liegen die Vorteile- und die Unterschiede der bevorzugten Varianten? Ich bin derzeit bei der Hardware Suche ziemlich überfordert...
Die Telefone sollten nicht zu teuer sein, max. ca. 200 € für ein Gerät und ca. 10-15 Kurzwahltasten sind hilfreich. Ebenso wie oben erwähnt eine gute Kompatibilität mit der Digibox Premium.
[h=1][/h]Nochmals vielen Dank und Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit in diesem Bereich!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.