Homebox von KabelDeutschland-Wie wird dabei die KD-Telefonie realisiert?

Dass KD offensichtlich jetzt von Kabel BW "gelernt" hat und nun auf SIP-VoIP setzt, halte ich für den richtigen Weg. Von dem dem bisher allein eingesetzten exzellenten VoIP-Protokoll H.323 hatte man allenfalls was beim problemlosen Faxen. Aber keinen "echten" ISDN-Anschluss am Kabelmodem anzubieten, sondern eine zusätzliche Stollman-Analog-zu-ISDN-Krücke, das kann nur das Werk eines Praktikanten* gewesen sein. (* nichts gegen gute Praktikanten!)

Die Umstellung mit der möglicherweise folgenschweren Entscheidung zwischen entweder SIP per Homebox oder analoge Telefonie über Kabelmodem/H.323 erzeugt ein neues Dilemma, was wir von Komplett/NGN-Anbietern schon kennen. SIP wird sicher über PVC laufen, was neben der etwas höheren Zuverlässigkeit auch wirksam die Einrichtung von preisgünstigeren Anbietern verhindert, da KD auf der 2. Verbindung natürlich nur eigenes SIP unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass KD offensichtlich jetzt von Kabel BW "gelernt" hat und nun auf SIP-VoIP setzt, halte ich für den richtigen Weg. Von dem dem bisher allein eingesetzten exzellenten VoIP-Protokoll H.323 hatte man allenfalls was beim problemlosen Faxen. Aber keinen "echten" ISDN-Anschluss am Kabelmodem anzubieten, sondern eine zusätzliche Stollman-Analog-zu-ISDN-Krücke, das kann nur das Werk eines Praktikanten* gewesen sein. (* nichts gegen gute Praktikanten!)
Solange man die Möglichkeit hat via Internet seinen VOIP-Provider frei zu wählen ist ja alles in Ordnung, nur das scheint dann nicht mehr zu gehen und da ziehe ich lieber eine Praktikantenkrücke vor. Denn mit solchen Einschränkungen ist ein KD Anschluss nichts mehr wert! :beerdigu:

Juergen
 
Das Dilemma ist: Wie man es auch dreht, man benötigt immer ein zusätzliches (bei KD drittes) Gerät. Da SIP per PVC zu 99% nur Providerwunsch ist, werden wir evtl. für immer warten, bis AVM die Auswahl von 1./2. Verbindung pro SIP-Account zulassen wird.
 
Geht PVC tatsächlich auch bei IP-Verbindungen? Ich dachte bislang, dass es PVC nur in Verbindung mit Wählverbindungen gibt.
 
Als ich gelesen habe, dass Kabeldeutschland nun eine Fritzbox mit 3 wirklich trennbaren Leitungen und Internet mit 32.000/2.000 anbietet war ich fast schon bereit, meinen M-Net Anschluss mit ISDN+DSL 16.000 dagegen einzutauschen. Abgehalten hat mich bisher die "Praktikanten" Lösung mit der man bisher nur zwei wirklich trennbare Leitungen hat und wesentlich schlechtere Gesprächsqualität als ISDN oder bei einem guten VOIP-Anbieter.

Leider scheint KD das ganze nur halbherzig bzw. sehr gewinnorientiert umzusetzen denn wie ich hier gelesen habe und wie mir auch KD telefonisch bestätigt hat wird Telefonie über VOIP und den 2. PVC der Fritzbox abgewickelt was dazu führt dass andere VOIP-Provider nicht funktionieren werden. Wie isov war mir bisher nicht bekannt, dass sowas auch mit externem Modem funktioniert - aber gut. Es ist geschickt gemacht, weil man so zwar generell VOIP nicht blockiert (2. Fritzbox oder Stollmann-Lösung) und sich so vielleicht Ärger einhandeln kann, es aber dem Ottonormaluser fast unmöglich macht, zusätzliche VOIP-Provider wirklich sinnvoll einzusetzen. Dies ist umso mehr bedauerlich, da KD für Gespräche zu Mobil oder auch ins Ausland teilweise noch höhere Gebühren verlangt als die Telekom.

Ein Schelm, der böses dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich denke einige Mitleser warten schon auf meinen kleinen Bericht hier...

Also die beiden Techniker des zuständigen Dienstleisters für die Installation meines KDG Anschlusses waren bis gerade eben da.

1.) die auf der Fritzbox 7270 installierte Firmware war 59.04.60, also wirklich eine KDG bezogene Firmware und sollte auf 54.04.63 (via TR069) aufgerüstet werden, was automatisch geht

2.) Bandbreite war direkt am K-Modem und auch an FritzBox ca. 16 Mbit und weniger (bei verkauften 32 Mbit)

3.) Es handelt sich wirklich um IP-Fonie über SIP Protokoll, wobei die Daten direkt via TR069 von KDG nach Provisionierung des K-Modems eingespielt wird Stand auch so in den Dokumenten der Techniker

4.) Das TR069 Protokoll kann in FritzBox nicht deaktiviert werden - - > also vollste Kontrolle durch KD (Big Brother)


Dadurch dass ich um 16:30 Uhr nur 16 Mbit bei verkauften 32 Mbit Bandbreite hatte, hab ich keinerlei Sachen unterschrieben und im Prinzip meinen Vertrag storniert. Wobei 16:30 Uhr jetzt wirklich keine Stoßzeit für die Internetauslastung ist. Wenn ich werktags gegen 16:30 Uhr "nur" 16 Mbit habe, wie ist es erst Sonntag abend um 19 Uhr?

Die Techniker haben dann nochmals über die Techniker-Hotline (direkter Support, nicht für Endkunden) etwas zu bewegen. Aber dort bekam man die Auskunft, dass der Anschluss von der Dämpfung her Topwerte hätte, aber eine Bandweitenerhöhung technisch nicht möglich sei und der Anschluss schon auf 32 Mbit eingestellt sei.

Ob und wiefern es möglich gewesen wäre eine weitere VOIP SIP Verbindung einzurichten, habe und konnte ich nicht probieren.
Aber ich denke nach der "neuen" Firmware von KD bestimmt die Menüpunkte für SIP Einträge nachzurüsten deaktiviert sind. Also ist eh eine einfache und AGB konforme Nutzung von weiteren Sip Accounts nur über externe Hardware ausserhalb der Fritzbox möglich. Oder eben durch eine Hack auf der 7270...

Spielt aber momentan für mich keine Rolle mehr, da ich einen TDSL Anschluss habe auf dem 16 Mbit drauf steht und auch drin steckt.

Werde jetzt KD nochmal eine Frist setzen um mir dementsprechend weitere Möglichkeiten aufzuzeigen.

Endfazit: Ich bin von Kabel Deutschland enttäuscht und bin am überlegen den Verbraucherschutz und die Mitkonkurrenten diesbezüglich anzuschreiben, da KD viele Kunden durch versprochene "Premiumleistung" für wenig Geld anlockt und dann noch nicht mal eine Mittelklasse-Dienstleistung liefert.

Solong
B
 
Leider werden auf diesen neuesten KDG-Bluff tausende Neukunden vor dem Weihnachtsgeschäft über den Tisch gezogen.

Ich jedenfalls bin mit meiner 20er Leitung und mit einer alten Fritz!Box 7170 voll zufrieden. Auch in Spitzenzeiten liegen 18 -19,5 an.
Telefonie ist absolut topp, ebenso TVdigital.

.
 
Klar steckt da Politik dahinter... Nicht anders als bei Pre-Selection im Festnetz... Aber solange man das "Problem" weiterer VoIP Provider mit einer zweiten FritzBox lösen kann, ist's doch ok... Gewinner ist AVM, können die doppelte Stückzahl verkaufen ;)

@Bandit
Hilfreich wäre immer mitzuteilen, in welcher Stadt Du Dich befindest und die Probleme mit KD hast. Die Netze sind regional von sehr unterschiedlicher Qualität. Meine KD Bandbreiten sind jedenfalls hervorragend und auch langzeitstabil.

Gruss vöxchen
 
Aber solange man das "Problem" weiterer VoIP Provider mit einer zweiten FritzBox lösen kann, ist's doch ok... Gewinner ist AVM, können die doppelte Stückzahl verkaufen ;)

@Bandit
Hilfreich wäre immer mitzuteilen, in welcher Stadt Du Dich befindest und die Probleme mit KD hast.

Hab mir vor ein paar Wochen deshalb eine 7270 angeschafft, weil alles "onboard" ist. Router, Telefonanlage, SIP, DECT, VPN, DDNS, etc etc.

Will davon weg kommen 20 Klein-Netzteile einstecken zu müssen, die mir dauerhaft eine Menge Stromkosten verursachen. Es wäre zwar ein Rückschritt gewesen noch "ein" Kabelmodem dazu zu packen, das hätte ich aber verkraftet. Aber sozusagen eine FritzBox hinter der FritzBox, nee nee wir sind doch nicht bei den Schildbürgern...

Und ich hab mein Profil bezüglich Standorts ergänzt, bin in "Region 7" Pfalz / Saarland, so sagt zumindest Kabel Deutschland :hehe:
< < < < < - - - - - siehe

Anyway, hab gerade ne "böse" Email an KD bzw den Dienstleister geschrieben und erwarte eine Stellungnahme.

Solong
Bandit
 
Also Saarland war ja schon immer eine KD Problemzone, Pfalz teilweise...

Mit den 20 Steckernetzteilen verstehe ich ja (das KD Modem läuft mit 12V und meine FBF auch und der zusätzliche Switch auch, insofern habe ich nur ein Netzteil und eine 12V Verteilung dahinter...), aber ehe man sich um's freie Telefonieren bringt...ist das nun mit der 2. FBF eine ernstgemeinte technische Lösung und kein Schildbürgerstreich. Geht wirklich !

Und das mit der Bandbreite: klar ist, was beworben ist, soll auch geliefert werden. Doch ist ist Preisdifferenz zu einem T-DSL so groß, dass man mit Schwankungen leben könnte (aber nicht muss - jedem seine Sache).

Gruss vöxchen
 
1.) die auf der Fritzbox 7270 installierte Firmware war 59.04.60, also wirklich eine KDG bezogene Firmware und sollte auf 54.04.63 (via TR069) aufgerüstet werden, was automatisch geht


Muss keine KD spezifische Firmware sein.
Kann sein, dass die offizielle aktuelle .59 von AVM die KD Funktionen nicht unterstützt, daher hat AVM evt. für KD eine .60 mit den entsprechenden Funktionen zwischengeschoben. Evtl. mit entsprechenden SIP-Beschränkungen.
Könnte sein, dass sich die original 7270 mit der offiziellen .63 sobald sie erscheint, auch für KD mit entsprechenden Telefonie Funktionen konfigurieren lässt.
Die 1&1 gebrandete Box ist ja auch "beschränkt", die original 7270 Firmware lässt sich aber trotzdem ohne Einschränkungen für 1&1 nutzen.
Da die KD 7270 momentan der Nummer nach einen höheren Firmwarestand hat als die original AVM, ist es gut möglich, dass "momentan" die original 7270 nicht nutzbar ist, aber evtl. trotzdem mit späteren Firmware Updates.

3.) Es handelt sich wirklich um IP-Fonie über SIP Protokoll, wobei die Daten direkt via TR069 von KDG nach Provisionierung des K-Modems eingespielt wird Stand auch so in den Dokumenten der Techniker

Kann man die automatisch eingestellten Daten in der Fritzbox sehen?
Könnte man diese nicht manuel in den Telefonie-Einstellungen einer normalen 7270 einstellen.

Bei der 1&1 Box werden die Daten per Startcode auch automatisch eingestellt, trotzdem kann ich diese auch manuel eingeben...

Kannst du evtl. mal Screenshots posten von den Internet-Telefonie Einstellungen der .60 Firmware?

Gruß
Bossi

P.S.: Das mit der Bandbreite ist natürlich ärgerlich.
Sollte das bei mir genauso sein (bekomme meinen Anschluss im Januar, werde ich mit 100% Sicherheit auch den Vertrag widerrufen...
 
2.) Bandbreite war direkt am K-Modem und auch an FritzBox ca. 16 Mbit und weniger (bei verkauften 32 Mbit)
Wo wird die Bandbreite angezeigt? Oder hast Du das gemessen? Oder getestet mit einem Download per IE oder per Downloadmanager? Schon mal RWin angepasst (TCPoptimizer)?
 
Könnte sein, dass sich die original 7270 mit der offiziellen .63 sobald sie erscheint, auch für KD mit entsprechenden Telefonie Funktionen konfigurieren lässt.

Die aktuelle Firmware für Kabel Deutschland ist schon 54.04.63 und es fehlen defintiv Menüeinträge die in der originalen Firmware sichtbar sind

Kann man die automatisch eingestellten Daten in der Fritzbox sehen?
Könnte man diese nicht manuel in den Telefonie-Einstellungen einer normalen 7270 einstellen.

Wie willst du in einer normalen 7270 die SIP Fon Daten wenn du die noch nicht mal hast bzw diese chiffriert sind? (Hash)

Kannst du evtl. mal Screenshots posten von den Internet-Telefonie Einstellungen der .60 Firmware?

Die Box ist wieder zurück zu dem Installations Dienstleister... Hab nichts unterschrieben und gab mich mit den erbrachten Leistungen nicht einverstanden


Wo wird die Bandbreite angezeigt? Oder hast Du das gemessen? Oder getestet mit einem Download per IE oder per Downloadmanager? Schon mal RWin angepasst (TCPoptimizer)?

Habe nichts angepasst. Hab auf einem sehr schnellen server mit guter Anbindung eine ca. 60MByte Datei, die ich mit meinem 16Mbit Anschluss in ca. 35 Sekunden runter lade.

Mit Kabel Deutschland (32 MBit) hat dies heute abend 38 Sekunden gedauert...

Solong
B
 
Also Saarland war ja schon immer eine KD Problemzone, Pfalz teilweise...

Und das mit der Bandbreite: klar ist, was beworben ist, soll auch geliefert werden. Doch ist ist Preisdifferenz zu einem T-DSL so groß, dass man mit Schwankungen leben könnte (aber nicht muss - jedem seine Sache).

Gruss vöxchen

Da ich noch eine zweite Fritzbox hätte, wäre diese Lösung möglich... Aber passt mir trotzdem nicht... Und wenn es über Tag schon nur 15 Mbit sind und auch größere Pingzeiten, wie wird es dann erst am Wochenende?

Und auf Sipgate will ich nicht verzichten, telefoniere stundenlang mit USA, wobei ich dort auch eine deutsche Sipgate Nummer eingerichtet habe...

Also Deutschland -- USA kostenlos...

Und zum Thema TDSL, da hab ich 16Mbit für 19,95 Euro inkl Flatrate und dies ohne Laufzeit (14 Tage Kündigungsfrist)

Solong
B
 
Wird denn die Telefonie über einen eigenen Zugang (PVC) abgewickelt, oder nicht? Spätestens Donnerstag Nachmittag können wir die Frage klären, da hat sich nämlich mein Techniker zur Installation angemeldet.
 
Bin auch schon gespannt darauf wie genau die technische Umsetzung aussieht bzw. inwieweit die Software der Box angepasst wurde. Hier läuft aktuell noch ein etwas älteres KD Comfort Paket, aber wir wollten Anfang nächstes Jahr auch wechseln bzw. denken jetzt schon über einen Wechsel in ein höheres Paket nach. Bin aktuell so eigentlich ganz zufrieden mit den beiden analogen Telefon Ports wovon einer über die angeschlossene Speed!Box läuft und mit dem ich auch normal faxen kann.

Mit der schon beschriebenen Einschränkung der "Homebox" von KD könnte ich sogar leben, auch wenn mir das Prinzip dahinter nicht gefällt. Wäre natürlich schon Klasse man könnte die Box auch ganz normal unkastriert nutzen.
 
Ich bin auch gespannt wie die "Sperrung" von VOIP anderer Provider in der Fritzbox realisiert wurde. Mir wurde von KD nach langen nach- und rückfragen gesagt, dass dies über 2. PVC gemacht wird und die Sperrung anderer VOIP-Provider deshalb erfolgt damit durch diese nicht die Qualität des eigenen VOIP, welches angeblich besser als ISDN sein soll, beeinträchtigt wird....

Für die Qualität wäre die Lösung über den 2. PVC tatsächlich die beste, dass andere VOIP-Anbieter die Qualität von KD-VOIP beeinträchtigen dürfte wohl eine exclusive Meinung von KD sein.

Falls KD tatsächlich, wie hier in einem Beitrag gepostet, nur die VOIP-Provider in der FB sperrt dürfte dies wohl dazu führen, dass über kurz oder lang ein Patch auftauscht mit dem man diese Sperre wieder aufheben kann, was dann zu einem Hase-Igel spiel führt. Dass wäre wirklch dumm von KD, zumal die FB ja wie ich bisher gelesen habe für 49 ¤ in das Eigentum des Kunden übergeht. Rechtlich dürfte man vermutlich so nur wenig machen können, wenn der Kunde an der Box etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Fritz!Boxen von 1&1 steht auf der Übersichtsseite in der Zeile mit der Firmwareversion z.B. FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI).

Das (UI) steht für United Internet.

Nun meine Frage: Was steht in dieser Zeile bei der 7270 von Kabel Deutschland? Steht da (KD) dahinter?

Bei der 1&1 Firmware wird die 2. PVC automatisch eingerichtet aber nicht angezeigt.
Man kann aber jederzeit die Firmware entbranden (oder eine originale Fritz!Box verwenden), dann sieht man die Einstellungen von der 2.PVC.

Die 2. PVC (Internetverbindung) wird aufgebaut, um selbst bei einem Extremdownload mit der vollen Bandbreite (z.B. mit Usenext) auf jeden Fall noch genug Bandbreite für eine fehlerfreie und qualitative Telefonie zu gewährleisten. Bei den älteren Boxen von 1&1 (z.B. das frühere Spitzenmodell 7050 ist der Aufbau einer 2. PVC-Verbindung nicht möglich, weil die Firmware das nicht unterstützt und nicht mehr weiter entwickelt wird. Aber bei allen 1&1-kunden mit der 7050 (und älteren Boxen) funktioniert die VoIP-Telefonie ja auch ohne Probleme (außer bei Extremdownload).

Ich denke, es dürfte kein Problem sein weitere VoIP-Anbieter einzustellen. Schlimmstenfalls nutzen diesen dann halt die 1. PVC (zeitgleich mit der Internetverbindung zum Surfen).

Selbt bei der gebrandeten Firmwareversion der 1&1-Boxen kann man unter Internettelefonie eine weitere Internetrufnummer einrichten und muss halt dann im Drop-Down-Menü "Anderer Anbieter" auswählen. Ich denke das geht bei KD auch, nur ist es halt nicht erwünscht, weil KD möchte, dass alle Gespräche über sie geführt werden und sie für die Gespräche (welche nicht der Festnetz-Flatrate unterliegen) abkasieren können!

Gruß Clinnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den älteren Boxen von 1&1 (z.B. das frühere Spitzenmodell 7050 ist der Aufbau einer 2. PVC-Verbindung nicht möglich, weil die Firmware das nicht unterstützt und nicht mehr weiter entwickelt wird.

Da muss ich dir widersprechen, denn die 7050 kann eine 2.PVC bereits seit Version 14.03.85.

Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7050
Version : 14.03.85
Build : 05.09.30
Sprache : deutsch

...

Liste der Änderungen in 14.03.85

- Telefonie: Individuelle Klingelsperre für Nebenstellen
- Telefonie: Wecker
- Telefonie: Wählhilfe per Click in der Anrufliste
- Telefonie: Verbesserte Menüführung
- Telefonie: Export-Funktion für die Anrufliste
- Telefonie: Internettelefonie Erweiterte Einstellungen:

- ToS-Kennzeichnung der Sprachpakete einstellbar

- 2. PVC für Internettelefonie (nur AVM)

- Anrufer-Sperre Anrufe ohne Rufnummer zurückweisen

....


@isvo
Schon Neuigkeiten? Donnerstag sollte ja bei dir geliefert werden.
 
Und zum Thema TDSL, da hab ich 16Mbit für 19,95 Euro inkl Flatrate und dies ohne Laufzeit (14 Tage Kündigungsfrist)

Aber da kommt noch Dein T-Com Telefonanschluß mit min. 16 Euro dazu, denn entbündelt gibt es bei T-DSL nicht... Die kurze Laufzeit ist natürlich ein Vorteil.

Gruss vöxchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.