Homebox von KabelDeutschland-Wie wird dabei die KD-Telefonie realisiert?

T-DSL ohne MVL gibt es nicht mehr für Neukunden, bleibt nur noch Congstar und Alice, wobei sich Congstar die tägliche Kündbarkeit mit rund 50 bzw. bei Komplett 60 EUR bezahlen lässt.

Zurück zum Thema:
Die Vorteile von "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" sind völlig klar: Der Provider kann a) sein VoIP (nur seins!) unabhängig von den Einstellungen und der Last der Fritzbox priorisieren und b) mit Hilfe von AVM "monopolisieren". a) kann die Qualität und Verfügbarkeit im Interesse der Kunden und des Supports verbessern. b) Nervt einfach.

Als Problem für die Zukunft sehe ich, dass KD-SIP-VoIP vermutlich allein nur per (2.) PVC funktionieren wird und es somit keinen Zweck haben wird, diese für weitere VoIP-Accounts von Drittanbietern abzuschalten.
 
vorhanden Fritzbox für KabelFonVoip konfigurieren

Hallo, ist es möglich, eine vorhandene Fritzbox 7270 so zu konfigurieren, dass voip von Kabeldeutschland genutzt werden kann? Oder sind die Konfigurationsdaten dafür "geheim":)
 
Hallo und willkommen im Forum, Jörg66!
Zu Deiner Frage: Lies einfach mal den kompletten Thread hier (es sind incl Deiner Frage nur 82 Beiträge und sollte locker zu bewältigen sein ;)), dann hast Du schon eine Antwort auf Deine Frage:
Hier kann es im Moment noch keiner wissen, da diese Kombination hier noch nicht in freier Wildbahn entdeckt wurde.
Also frag selbst bei KD nach oder gedulde Dich, bis hier ein "Eingeweihter" mehr dazu sagen kann. ;)
 
Bitte beim Thema bleiben !
 
eine vorhandene Fritzbox 7270
Die 1. Frage muss lauten: Bin ich Neukunde und kann somit wählen zwischen H.323 per Kabelmodem oder SIP per 7270? Als Bestandskunde hat man diese Möglichkeit zunächst nicht, es sei denn, KD hätte ein dringendes finanzielles Interesse daran, alle auf SIP umzustellen. Das könnte ich aber nur schwer nachvollziehen.

##################### OT - Geschwätz ########################### selbst zensiert #############################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im "inoffizielles Kabel Deutschland-Forum" gibt es schon erste Erfahrungsberichte. Ich versuche mal diese zusammenzufassen (gilt für Vertrag mit KD 7270).

1. Einrichtung nur über KD-Servicetechniker, da Modem und KD 7270 "gepaart" werden und die VOIP-Einstellungen eingespielt werden. Eine eigene 7270 ist als 1. FB nicht verwendbar, als 2. FB hinter der KD 7270 jedoch schon.

2. Die 7270 von Kabeldeutschland verwendet eine angepaste Firmware (60er).

3. Die VOIP-Einstellungen in der KD 7270 sind nicht änderbar, somit kann man keine eigenen VOIP-Provider auf der KD 7270 Box einrichten, wohl aber auf einer dahinter geschalteten Box. Ob VOIP auf der KD 7270 über den 2. PVC läuft ist im Moment noch unklar.

4. Ob man selber FW-Updates, z.B. Labor, einspielen kann ist im Moment noch nicht 100 % geklärt.

Einziger Ausweg zum Einsatz eigener VOIP-Provider, was bei den hohen Gebühren von KD für Mobil- und Auslandsgespräche durchaus Sinn macht ist:

1. Siptelefon an KD 7270 anschließen
2. VOIP-Software über den PC
3. 2. Fritzbox an KD 7270 anschließen
 
So gehts es dann also zum Drittgerät. Und durch die Kopplung von SIP an die Homebox verhindert KD wirkungsvoll das massenhafte Verticken der subventionierten 7270. Erinnert mich alles irgendwie an die "billigen" Telekom-Telefone mit eingebautem 01033-CbC.
 
So gehts es dann also zum Drittgerät ...
Wie ist denn Euere Meinung zu folgendem Vorgehen:

- KD Internet & Phone Paket Classic ordern. Das sind 6 Mbit/s für 12,90 EUR in den ersten 12 Monaten - momentan wohl unschlagbar
- Evtl. vorhandene Rufnummer portieren, aber nicht zu KD, sondern z.B zu sipgate (noch bis Dez.08 kostenlos)
- Die HomeBox 7270 für 49,90 EUR dazu ordern
- Sobald der KD-Techniker die Wohnung verlassen hat, die 7270 entbranden und die aktuelle FW von avm laden
(klar, damit verzichtet man auf die KD-Rufnummern - das tut aber nicht weh)
- FB7270 als "Internet über LAN1" konfigurieren und hinter das Kabelmodem von KD hängen
- Auf der FB7270 (bis zu 20) Voip-Rufnummern (Sip-Provider) ganz nach eigenem Gusto einrichten
- Telefonieren und surfen auf Teufel komm raus

Dieses Vorgehen erscheint mir äusserst attraktiv - jeder kann selbst nachrechnen, warum.
Die einzige offene Frage: Lässt sich die KD-7270 entbranden und kann man die "normale" Firmware von avm aufspielen? (ich wüsste nicht, wie KD das verhindern könnte, ausser durch Hardware-Modifikation an der 7270).

Euere Stellungnahme dazu?
.
 
Durchaus legitimes Vorgehen, so würde ich es auch machen. Trotzdem würde ich mal die möglichen Provider auf Basis von 24 Monaten durchrechnen.
 
Hi,

ich lese hier davon, daß KD bei den neuen Anschlüssen einem 2.PVC zur Realisierung der SIP-Telefonie nutzen würde. Und da leuchtet bei mir im Kopf ein großes Fragezeichen auf:

Soweit mir bekannt, arbeiten Kabelmodems mit reinem TCP/IP Protokoll, wobei die WAN-IP und der Nameserver per DHCP bezogen werden. Ein PVC ist aber doch eine logische Übertragungsschicht, welche bei ATM basierenden Netzwerken, wie z.B. bei DSL verwendet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Permanent_Virtual_Circuit

Wie also soll Kabel Deutschland in einem reinen TCP/IP Netzwerk einen zweiten PVC einrichten, und darüber dann seine SIP-Telefonie zu realisieren ? Das geht doch gar nicht, da die Nutzung von PVCs ein ATM basierendes Netzwerk vorraussetzt, oder übersehe ich da was ?

Kann das eventuell jemand von euch aufklären ?


C.U. NanoBot
 
NanoBot:
Sehr guter Einwurf! Aber hast die dazu die von KD eingestellten Optionen gesehen? Ich nicht. Irgendeine PVC-over-DOCSIS-ATM-Emulation wird man mit AVM schon ausgehandelt haben und PVC hat sich ja bei anderen beliebten Providern schon "bewährt". Es wäre natürlich cool, wenn KD die "ganz simplen" VoIP-Einstellungen nur durch Branding verstecken und keine PVC benutzen würde, aber da habe ich ganz wenig Hoffnung, denn das könnte doch relativ leicht ausgehebelt und providerseitig nicht wirksam verhindert werden. Und wie sollte man dann vernünftiges QoS hinbekommen?

el_valiente:
a) Weil die meisten Alternativen mit 24 Monaten MVL hantieren und b) soll der Anschluss nach 1 Jahr gleich wieder gekündigt werden, wenn der Preis wieder steigt? Und c) Wo in ES / CH gibt es KD? ;-)
 
Da muss ich dir widersprechen, denn die 7050 kann eine 2.PVC bereits seit Version 14.03.85.




@isvo
Schon Neuigkeiten? Donnerstag sollte ja bei dir geliefert werden.



Mein Posting bezog sich auf die 7050 mit 1&1 Firmware! Dort geht die 2. PVC nicht, weil nicht angezeigt wird. Das geht (wie Du schon erwähnt hast erst nach einem entbranden der Box auf die original AVM Firmware).

Übrigens, ein Psydoimage zum entbranden bekommt man für fast alle Boxen hier: http://www.the-construct.com/

gruß Clinnt
 
... Wo in ES / CH gibt es KD? ;-)
Das ärgert mich schon lange! Wäre sehr froh, wenn es KD in E gäbe - dort zahlt man (bei telefonica) ca. das 4fache für vergleichbare Leistung, aber wesentlich instabiler. Katastrophe!
ono bietet zwar Kabel zu einem geringfügig besseren Preis-Leistungs Verhältnis, aber ono gibt es nur regional - nicht in meiner Wohngegend.

Aber Spass beiseite: In D gibt es eine Reihe Leute, die mir dankbar für Tips betreffend Voip / Internet sind - und viele davon wohnen im Einzugsgebiet von KD.
.
 
Wie ist denn Euere Meinung zu folgendem Vorgehen:

- KD Internet & Phone Paket Classic ordern. Das sind 6 Mbit/s für 12,90 EUR in den ersten 12 Monaten - momentan wohl unschlagbar
- Evtl. vorhandene Rufnummer portieren, aber nicht zu KD, sondern z.B zu sipgate (noch bis Dez.08 kostenlos)
- Die HomeBox 7270 für 49,90 EUR dazu ordern
- Sobald der KD-Techniker die Wohnung verlassen hat, die 7270 entbranden und die aktuelle FW von avm laden
(klar, damit verzichtet man auf die KD-Rufnummern - das tut aber nicht weh)
- FB7270 als "Internet über LAN1" konfigurieren und hinter das Kabelmodem von KD hängen
- Auf der FB7270 (bis zu 20) Voip-Rufnummern (Sip-Provider) ganz nach eigenem Gusto einrichten
- Telefonieren und surfen auf Teufel komm raus

Dieses Vorgehen erscheint mir äusserst attraktiv - jeder kann selbst nachrechnen, warum.
Die einzige offene Frage: Lässt sich die KD-7270 entbranden und kann man die "normale" Firmware von avm aufspielen? (ich wüsste nicht, wie KD das verhindern könnte, ausser durch Hardware-Modifikation an der 7270).

Euere Stellungnahme dazu?
.


Hallo el_valiente,

genau das gleiche würde ich auch gerne machen.
Das Paket bestellen, die Fritzbox entbranden und auf die Rufnummer verzichten.
Die entscheidende Frage: Geht es technisch?

Wie erfolgt die Internetverbindung? Stellt die der Kabelmodem her oder stellt die die Fritzbox über Kabelmodem her?
:confused::confused:

Vielleicht kommen wir zusammen zum gleichen erfolgreichen Ergebniss.


P.S. Wenn ein Freund Dir dieses Paket empfielt gibt es 75 Euro Prämie.
Bei Conrad gibt es das grosses Paket für 22 Euro mtl. + 200 Euro Warengutschein, also dann für 6,33 Euro mtl.!
 
...Bei Conrad gibt es das grosses Paket für 22 Euro mtl. + 200 Euro Warengutschein, also dann für 6,33 Euro mtl.!
Aber meines Wissens und laut Angabe des Conrad-Verkäufers in Berlin gibts da aber die 7270 nicht dazu. (Stand Donnerstag - aber er machte einen sehr unsicheren Eindruck)
Gruß
Michael
 
Wie erfolgt die Internetverbindung? Stellt die der Kabelmodem her oder stellt die die Fritzbox über Kabelmodem her?
Also die Internetverbindung kann nur das Kabelmodem herstellen, die Hardware der FB (auch die der 7270) ist dazu nicht in der Lage.
Ich habe hier in CH seit 2 Jahren FB hinter Kabelmodem und habe auch schon in D mehrere FB hinter Kabelmodem von KD installiert, deshalb bin ich mir sicher: Die FB hat mit der Internetverbindung nichts zu tun.
Konkret bedeutet das: Wenn Du einen PC direkt an das KD-Kabelmodem hängst (Ohne 7270 oder sonstigem Router/Modem), kommst Du in's Internet.

Zu Deiner anderen Frage: Lässt sich die KD7270 entbranden etc.?
Wie gesagt: Ich wüsste nicht, wie KD das verhindern will - ausser, die KD7270 ist harwaremässig modifiziert, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.
.
 
Die Fritz!Box 7270 hat nur ein ADSL2+ Modem verbaut (ein Chipsatz für VDSL war mal vorgesehen, ist aber nicht verbaut worden) und kommt damit bei ADSL2+ auf max 25 Mbit/s. KabelDeutschland bietet mittlerweile ja schon 32 Mbit/s an. das könnte die Fritz!Box eh nicht mehr.

Das derzeit einzige Gerät auf dem Markt, welches VDSL beherrscht und von AVM hergestellt wird (es entspricht der 2770 mit VDSL Chip) ist der Speedport W 920V von der Telekom. Diese Box könnte zumindest die Geschwindigkeit handeln, aber man müsste einen Anschluss basteln (Koaxialkabel auf RJ45) und auserdem weiß ja noch gar keiner, ob es ein VDSL-Signal ist.

Spekulationsmodus an:
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass KD auch irgendwann mal von der Lösung mit den 2 Boxen hintereinander abweichen würde. Kann mir gut vorstellen, dass die von AVM schon hinter verschlossener Tür eine Box für KD (könnte dann natürlich auch von anderern Kabelnetzbetreibern vermarktet werden) entwickeln. Stell mir eine 7270 mit Kabelmodem vor - das wäre doch was!

Gruß Clinnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kabelmodem "vergibt" per DHCP eine IP an eine Maschine dahinter. Im Moment ist das eine W701V die per LAN1 Schnittstelle daran hängt.
Ich habe nach dem nochmaligen Durchsehen des Threads nicht sehen können, ob in dieser neuen Konstellation wirklich wieder der DSL Eingang verwendet wird. Vielleicht kann da nochmals jemand etwas genauer darauf eingehen. Bandit7311 hatte ja auch schonmal so eine Homebox bei sich installiert bekommen ;-)

EDIT: Da Bandit7311 bestätigt dass auch die Homebox über die LAN1 Buchse an das Kabelmodem angeschlossen wurde ist der Einwurf vom max. ADSL2+ bis zu 25 Mbit/s am DSL Port nicht wichtig, denn die LAN Schnittstellen können bis zu 100 Mbit/s und somit könnte KD auch die Leitung "noch" etwas aufbohren bevor da AVM einen Gigabit Switch verbauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.