Homebox von KabelDeutschland-Wie wird dabei die KD-Telefonie realisiert?

Das geht auszulesen entweder so http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=180618
oder so http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods:password_auslesen
oder ATC runterladen http://berlin.soft-ware.net/dl/asaomoeveu/p01019/atc.zip
und die Makros wie folgt in der TN.INI ergänzen:
[ACTIONS]
Box-UserNames=allcfgconv -C ar7 -c -o - | grep username
Box-Passwords=allcfgconv -C ar7 -c -o - | grep passwd
VoIP-Usernames=allcfgconv -C voip -c -o - | grep username
VoIP-Passwords=allcfgconv -C voip -c -o - | grep passwd
 
Wie ich es aus einer vorhandenen Box auslesen kann ist mir schon klar :) - Hab jedoch noch keine bestellt. Wenn es jedoch so einfach funktioniert und man sich damit die Telefon Verbindung zwischen Kabelmodem und FritzBox sparen kann, werd ich für den Toppreis wohl einfach eine 7270 ordern, sobald es für Bestandskunden verfügbar wird, vor allem da meine W900V langsam den Geist aufgibt.

Bin ma gespannt wie gut faxen über die SIP Verbindung läuft. Wobei das eh nicht so wichtig wäre. Meine 4 Rufnummern getrennt Endgeräten auf dem S0-Bus zuzuweisen wär wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Für eine kurze Antwort für einen Laien wäre ich sehr dankbar.

Ist es nun möglich mit der Homebox noch weitere Voip anbieter einzutragen
oder ist die Funktion gesperrt?

DjPet sagt mit der Labor Firmware lassen sich nun die Telefoniedaten rauslesen. Stimmt das so? Dann könnte man ja die Original Firmware
draufpacken oder?

lennyk76 sagt KD hat auf Kritik reagiert und es geht nun auch mit der
54.04.60? Ist die Funktion nun wieder freigeschaltet, dass man weitere
SIP Anbieter nutzen kann?

Wird die Telefonie (KD & andere VOIP Anbieter) auch unabhängig vom Surfen realisiert wenn sich andere Anbieter in die Fritzbox eintragen lassen?

Für eine kurze Antwort vielen dank, dann bestell ich nämlcih gleich ((:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ma gespannt wie gut faxen über die SIP Verbindung läuft.

Da bin ich auch gespannt. Die anfänglichen Threads hier waren ja voll zum Thema Faxen. KD hatte ja ursprünglich H.323 und da ging faxen problemlos. Jetzt mit SIP wird sich rausstellen, ob sie auch ans Faxen vom eigenen Faxgerät gedacht hatten. Denn es gab ja immer 3 Sorten von SIP-Betreibern: bei denen Faxen überhaupt nicht geht, dann solche bei denen es nur über T.38 geht und schließlich solche, bei denen es auch ohne T.38 geht. Und dann auch noch immer davon abhängig, wie die Gegenstelle angebunden war...

Gruss vöxchen
 
Argh ich kanns kaum erwarten. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Nameserver die meine FritzBox vom Kabelmodem zugeteilt bekommt den Registrar reg07.kabelphone.de (dürfte Wohl für die KD Region stehen, bin auch Region 7, also der würde wohl passen) gar nicht auflösen können.

Das dürfte also wohl der Grund sein, warum ein anderes Kabelmodem her muss. Eins welches vom DHCP nen anderen Nameserver genannt kriegt und auch selbst keine Verbindung zum MTA herstellt. Wird wohl aber früher oder später auch für vorhandene Kabelmodems zu konfigurieren sein, sonst müsste ja jedesmal ein Techniker raus, das Modem tauschen wenn ein Kunde die Homebox nachbestellt.

Zu der Sache mit der 2. PVC könnt ich mir vorstellen, dass die Fritzbox davon gar nix mitbekommt. Ich schätze dass die ZielIP einfach wie der bisherige H323 MTA im privaten Bereich liegt und daher vom Kabelmodem über den 2. für Telefonie dedizierten ATM Tunnel geleitet wird. Das QoS ist hier ja bisher so ähnlich abgelaufen, nur dass das Tunnel Ende bisher im Kabelmodem war. Nun ist es halt auch noch auf der LAN Schnittstelle des Kabelmodems, aber das dürfte nur ne kleine Anpassung in der Modem Firmware darstellen. Sogar SIP ist als Übertragungsmethode in PacketCable spezifiziert. Wenn jetzt noch ein gescheites SIP Border Gateway mit T.38 zum Einsatz kommt und das auch genutzt wird, denk ich das könnte echt stabil und mit guter Qualität laufen. Wahrscheinlich sogar die bessere Variante als das ISDN Kabelmodem von KabelBW, dass eigentlich auch nich mehr kann, aber noch mit diversen Echo-Problemen zu kämpfen hat.

Ich bin echt mal gespannt ob die Unity Media/Kabel Deutschland Lösung gut umgesetzt ist. Wenn man dann noch bestimmte Rufnummern nicht in der FritzBox terminieren sondern zum Beispiel aufnem WLAN Handy einrichten könnte, wär die Lösung echt perfekt.
 
Hallo allerseits,

bei mir wurde heute der Anschluss gelegt und ich bekam einen Motorola-Kabelmodem und ein D-Link DIR 615 geliefert. Eine FB 7270 habe ich von meinen Eltern bekommen (von 1&1). Die Analogsnschlüsse an dem Modem funktionieren (sind also nicht abgeschaltet), d.h. bis jetzt funktioniert nur Fon2, da ich auf die Portierung meiner Rufnummern von der Telekom warte.
Habe den ganzen Thread und noch einige andere gelesen und weiß nun gar nicht mehr, was ich machen soll?

Ich möchte zwei analoge Telefone unabhängig voneinander betreiben (auf zwei getrennten Leitungen). Auf einer dieser Leitungen möchte ich ein Faxgerät mit einer dritten Rufnummer benutzen, so dass sich zwei Rufnummern eine Leitung teilen und die andere Leitung für eine Rufnummer frei ist. Das müsste alles mit dem Kabelmodem funktionieren, jedoch würde ich gerne die Funktionen der Fb 7270 benutzen (besonders DECT). Internet funktioniert schon über die FB 7270 (LAN von Kabelmodem zu LAN1).

Was soll ich tun? Werde ich meine Konfiguration mit der FB 7270 erreichen? Kann ich die 1&1-FB benutzen oder soll ich noch schnell eine von KD bestellen?

Eine Frage noch zu den Geschwindigkeiten: Ich habe dieses Angebot mit 32K/1K wahrgenommen. Laut diversen Geschwindigkeitstest online habe ich eine Uploadgeschw. von ca. 1K. Die Downloadgeschw. variieren je nach Test-Anbieter zw. 12K und 30K. Wo kann ich das am zuverlässigsten testen? Wenn die Geschwindigkeit nämlich so gering ist, werde ich mich beschweren.
 
Einen guten Morgen. ;-)
Zu deiner Frage:
Was soll ich tun? Werde ich meine Konfiguration mit der FB 7270 erreichen? Kann ich die 1&1-FB benutzen oder soll ich noch schnell eine von KD bestellen?
Da das Angebot aktuell Neukunden von KDG vorenthalten ist, könntest du versuchen die "HomeBox" (FB7270) bei der Bestellhotline nach zu bestellen.
Erst dann werden die Anschlüsse an deinem Modem "tot" geschaltet und du kannst die FB von KDG als Telefonanlage nutzen!

Da Kabeldeutschland die Zugangsdaten für die Telefonie (noch) nicht freigibt, ist es nur möglich über die Homebox zu Telefonieren,
bzw. über einen Trick an deine Daten ran zu kommen und dann eine vollwertige FB7270 draus zu machen.
Danach kannst du dann auch andere SIP/VoIP Anbieter nutzen.
Aber für 49¤ ist es so oder so ein Schnäppchen, was ich mir nicht entgehen lassen würde.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Mache mich mal auf ins Land der Träume. :p

MfG
Micha
 
Eine Frage noch zu den Geschwindigkeiten: Ich habe dieses Angebot mit 32K/1K wahrgenommen. Laut diversen Geschwindigkeitstest online habe ich eine Uploadgeschw. von ca. 1K. Die Downloadgeschw. variieren je nach Test-Anbieter zw. 12K und 30K. Wo kann ich das am zuverlässigsten testen? Wenn die Geschwindigkeit nämlich so gering ist, werde ich mich beschweren.

1. Die Geschwindigkeit kann man nur direkt am Kabelmodem prüfen - dies ist die vertragsrelevante Schnittstelle.
2. Bevor man an der Geschwindigkeit etwas aussetzt, muss man einen TCP Optimizer laufen lassen und alle systemverlangsamenden Dienste (z.B. Online-Internet-Virenscanner) abschalten. Gleichzeitig telefonieren (VoIP aus der FBF) sollte man auch nicht...
3. Schon hinter der FBF sinkt die Geschwindigkeit und erst recht über WLAN. Zusätzlich muss man in der FBF in der Internet-Konfiguration die Paramter für das Traffic-Shaping Up- und Download (Geschwindigkeit) richtig setzen.

Ich habe jedenfalls am Kabelmodem immer die garantierten Geschwindigkeiten erreicht. Und konstant über die Monate/Jahre waren sie auch.
Und mal ehrlich: im praktischen Internet-Betrieb ist es völlig irrelevant, ob man 20 oder 30 MBit/s Anbindung nach zuhause hat, weil die meisten Server gar nicht diese Transferdatenraten hergeben. Man sollte also durchaus Augenmaß beim Beschweren walten lassen.:spocht:

Gruss vöxchen
 
moin,

@ lennyk76
dass KDG reagiert hat und die SIP Einstellungen funktionsfähig gemacht hat kann ich so nicht nachvollziehen.
man kann einen anderen Account eintragen allerdings lässt sich dieser nicht aktiviren, nach dem Übernehmern wird er ausgegraut und kein Aktiv-Häkchen gesetzt.
in den Ereignissen gibt es keine Fehlermeldung über Registrierungsfehler etc.
(die Box wurde am 05.12.08 von KDG installiert)

ein Versuch die Box durch eine andere FB7270 auszutauschen ist vorerst gescheitert, die SIP Accounts von KDG ließen sich nicht registrieren - Fehler 400.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
@vöxchen: ich habe heute nochmal gemessen und bei fünf verschiedenen Diensten folgende Ergebnisse erhalten:
Download: 22838 / 27985 / 27068 / 30213 / 27900 kbit/s
Upload: 1526 / 1408 / 1669 / 1660 / 1675 kbit/s
Bi netcologne.de/speedtest habe ich eine 1GB-Datei heruntergeladen und da zeigt mir der Downloadmanager eine Geschwindigkeit von 3,3 MBit/s

Damit bin ich sehr zufrieden und will auch garnicht an Beschwerden denken. Nur der Wert gestern von 12K hat mich etwas erschreckt, aber das lag wahrscheinlich an der Testseite.

Mal was anderes unerfreuliches: Ich habe heute bei KD angerufen, um die Fritz!Box 7270 nachzubestellen. Der Anschluss wurde gerstern gelegt, ich habe erwähnt, dass man mir im Vorfeld erklärt hat, dass wenn ich eine FB 7270 besitze, ich dann keine zweite brauche. Die Dame erklärte mir, eine Nachbestellung ist für Bestandskunden nicht möglich, erst ab Februar oder März. Ich fragte, ob ich dann von meiner 14tägigen Rückgabefrist Gebrauch machen soll, denn mit Neubestellung würde es viel schneller gehen. Sie sagte mir dann, dass mit der Installation dieses Rückgaberecht erlischt. Ich frage mich, ab welchem Zeitpunkt diese 14 Tage gelten sollen - ab Bestellung? Ich muss doch die Möglichkeit haben, die Ware bzw. Dienstleistung zu prüfen und ggf. vom Kauf oder Vertrag zurück zu treten. Das ist doch geltendes Recht!

Jedenfalls habe ich nun ein Email an den Kundenservice geschickt. Mal sehen was passiert.
 
Ware prüfen ist ok, aber Dienstleistung prüfen ist nicht, denn dann ist diese schon vom Dienstleister vollbracht und muss auch bezahlt werden. ;)
 
Sie sagte mir dann, dass mit der Installation dieses Rückgaberecht erlischt. Ich frage mich, ab welchem Zeitpunkt diese 14 Tage gelten sollen - ab Bestellung?

Da hat die gute Dame unrecht, sie sollte sich mal die AGB's von KD durchlesen.
Habe diese erst kürzlich genau studiert, da ich auch einen Anschluss bei KD bestellt habe, und widerrufen möchte.
Dort steht sinngmäß: Die 14tägige Wiederufsfrist beginnt mit Erhalt dieser Belehrung, nicht aber vor Vertragsbeginn. (Der letzte Teil ist wichtig)
An anderer Stelle steht dann, dass der Vertrag erst mit Installation der Hardware und des Anschlusses zu laufen beginnt.
Zusammengefasst bedeutet dies, dass man ab dem Zeitpunkt der Installationein 14tägiges Widerrufsrecht hat, egal wann die Bestellung erfolgte...

Dies wurde mir auch bei meiner Bestellung von der Hotline so gesagt, da es auch Unklarheiten über die Verwendbarkeit meiner vorhandenen 7270 gab...

Gruß
Bossi
 
hallo,
Ich frage mich, ab welchem Zeitpunkt diese 14 Tage gelten sollen - ab Bestellung? Ich muss doch die Möglichkeit haben, die Ware bzw. Dienstleistung zu prüfen und ggf. vom Kauf oder Vertrag zurück zu treten.

Die 14 Tage gelten lt. geltendem Recht ab der Bereitstellung, aber diese 14 Tage verlöschen durch die Installation der Hardware (Modem und Kabel) denn dann ist KDG mit Leistungen in Vorlauf getreten.
Das hast Du allerdings spätestens bei der Vertragsbestätigung nachlesen können, stand dort irgentwo.
Wie Novize schon schrieb, ist mit der Nutzug der Sache (Anschluss) die Widerruffrist grundsätzlich erloschen.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 14 Tage gelten lt. geltendem Recht ab der Bereitstellung, aber diese 14 Tage verlöschen durch die Installation der Hardware

Das Wiederspricht sich, da die Bereitstellung nur mit Installation der Hardware erfolgen kann. Somit können die 14 Tage nicht zum gleichen Zeitpunkt zu laufen beginnen und auch erlöschen...

Ich werde heute Abend mal in meinen Unterlagen nachsehen, bin mir 100% sicher dass man ab Installation 14 Tage Rüchtrittsrecht vom Vertrag hat...
 
Wenn die Bereitstellung bei Kabel Deutschland mit Installation der Hardware gleichzusetzen ist, und das ist hier eindeutig der Fall, dann kann die Widerrufsfrist nicht erlöschen. Das wäre ja Unsinn. Ich glaube, der von *Bossi zitierte Text passt
 
@ Bossi

Genau das ist ja der Punkt: die 14 Tage werden Dir vorgegeben, weil der Gesetzgeber sagt, das muss so sein. Gleichzeitig wird aber durch die Vorleistung das ganze wieder ausgehebelt. Würden sie die 14 Tage aber nicht in die Vertragsbedingungen reinsetzen wäre der Vertrag anfechtbar.
Mal so rein theoretisch, um Dir den Sinn zu verdeutlichen: ich bestelle im Internet ein T-Shirt mit meinem Namen drauf. Wenn ich das erhalte beginnt die Widerruffrist, weil es so vorgeschrieben ist. Und wenn ich jetzt zurücktrete würde hat der T-Shirt Drucker ein Shirt mit meinem Namen rumliegen (unverkäuflich).
Deshalb: wenn eine individuelle Vorleistung erbracht wurde ist die Frist verloschen.

über Sinn und Unsinn solcher Sachen brauchen wir nicht diskutieren.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
@razorwire
Der Vergleich mit dem T-Shirt hinkt, da ja KD in dem Falle nichts speziell für den Kunden anfertigt. Der Anschluss an sich ist nichts materielles, und die Hardware ist auch "von der Stange". Somit hat KD auch nichts "rumliegen" was sie im Falle eines Vertragrücktritts nicht weiter verwenden könnten.

Du hast aber Recht, dass eine Diskussion über Sinn und Usinn nicht bringt.
Ich werde wie schon gesagt, heute Abend in meinen Unterlagen nachsehen, und ensprechende Textstellen dann zitieren...

Gruß
Bossi
 
meine letzte Bemerkung hierzu:
den Koax-Verteiler und das Modem hast Du selber angebaut?
auch eine Handwerkerleistung ist eine individuelle Leistung!
 
Entsprechende individuelle Konfigurationen an deren Servern und auch das individuelle Installieren der Hardware beim Kunden sind nicht speziell auf den Kunden zugeschnitten?
Ne ist klar...
Die Hardware an sich ist "von der Stange, das ist korrekt. Diese kannst Du auch laut Fernabsatzgesetz zurückgeben, wenn Du möchtest und bekommst dann die dafür geleistet Zahlung zurück. Wie aber Du anschließend ins Internet kommst, ist dann Dein Problem. Darum geht es hier aber nicht, sondern um die zwingend damit zusammenhängende individuelle Dienstleistung beim Kunden!
Die Installation beim Kunden ist mit Sicherheit nicht "von der Stange, denn es kommt ja ein MA raus, der das dann erst einrichten muss, daher hat razorwire schon Recht. ;)
 
@vöxchen: ich habe heute nochmal gemessen und bei fünf verschiedenen Diensten folgende Ergebnisse erhalten:
Download: 22838 / 27985 / 27068 / 30213 / 27900 kbit/s
Upload: 1526 / 1408 / 1669 / 1660 / 1675 kbit/s
Bi netcologne.de/speedtest habe ich eine 1GB-Datei heruntergeladen und da zeigt mir der Downloadmanager eine Geschwindigkeit von 3,3 MBit/s

Damit bin ich sehr zufrieden und will auch garnicht an Beschwerden denken. Nur der Wert gestern von 12K hat mich etwas erschreckt, aber das lag wahrscheinlich an der Testseite.

Warum bist Du mit 3,3 MBit/s zufrieden wenn dein Anschluss eigentlich das 10fache liefern sollte?

Grüße,
Paul
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.