[HOWTO]FBF 7170&TwonkyVisionMediaserver

Hallo,

so, NAS ist gekauft und an die FritzBox angeschlossen. Funktioniert auch soweit gut.
Jetzt gilt es, die debug.cfg so zu ändern, daß die Platte sofort gemountet wird. Bislang will es mir noch nicht gelingen, die 3 Zeilen für den Befehl am Ende meiner debug.cfg einzufügen.

Wie komme ich mit nvi in die nächste Zeile?

Ich habe:

#!/bin/sh
#Twonky Startscript ausführen
mkdir /var/tmp/usb
chmod -R 755 /var/tmp/usb
sleep 60
mount -o rw -t vfat /dev/sda1 /var/tmp/usb
chmod +x /var/tmp/usb/twonky/twonkymedia.sh
/var/tmp/usb/twonky/twonkymedia.sh start


Ich hätte gerne:

#!/bin/sh
#Twonky Startscript ausführen
mkdir /var/tmp/usb
chmod -R 755 /var/tmp/usb
sleep 60
mount -o rw -t vfat /dev/sda1 /var/tmp/usb
chmod +x /var/tmp/usb/twonky/twonkymedia.sh
/var/tmp/usb/twonky/twonkymedia.sh start
chmod +x /var/tmp/usb/samba/smbmount/rc.smbmount
cd /var/tmp/usb/samba/smbmount
./rc.smbmount mount //192.168.178.45/MeineMucke /var/tmp/MeineMucke


Habe schon Return am Ende gedrückt, dann komme ich zwar in die nächste Zeile, aber das "t" von "start" rutscht mit und ich kann es nicht wieder löschen.

Danke für einen Hinweis.
 
@Gluppschy
wenn du mit nvi die datei debug.cfg geöffnet hast und dann i drückst bist du im eingabe modus

Dann habe ich das eingegeben:

#!/bin/sh
#Twonky Startscript ausführen
mkdir /var/tmp/usb
chmod -R 755 /var/tmp/usb
sleep 60
mount -o rw -t vfat /dev/sda1 /var/tmp/usb
chmod +x /var/tmp/usb/twonky/twonkymedia.sh
/var/tmp/usb/twonky/twonkymedia.sh start
chmod +x /var/tmp/usb/samba/smbmount/rc.smbmount
cd /var/tmp/usb/samba/smbmount
./rc.smbmount mount //192.168.178.45/MeineMucke /var/tmp/MeineMucke Benutzer Passwort



mit esc verlässt du den modus
mit :w speicherst du und
mit :q beendest du nvi wieder

"./rc.smbmount mount //192.168.178.45/MeineMucke /var/tmp/MeineMucke Benutzer Passwort" Das habe ich natürlich in eine Zeile geschrieben!

So habe ich das gemacht und bei mir läuft es seit dem! Das einzige wo du mal drauf achten solltest ist das der USB-Stick nicht zu heiß wird!

Bei mir ist schon einer kaputt weil er zu heiß wurde! Aber jetzt habe ich einen der der wird nicht mal warm!

Bitte drauf Achten!!!!

Ich hoffe das ich dir geholfen habe und das dann läuft!
 
Hallo Jack_B,

danke für die Rückantwort.
Wenn ich meine debug.cfg aufrufe, habe ich ja schon folgendes:

#!/bin/sh
#Twonky Startscript ausführen
mkdir /var/tmp/usb
chmod -R 755 /var/tmp/usb
sleep 60
mount -o rw -t vfat /dev/sda1 /var/tmp/usb
chmod +x /var/tmp/usb/twonky/twonkymedia.sh
/var/tmp/usb/twonky/twonkymedia.sh start

Ich habe dann "Shift" und "i" eingegeben und bin mit dem Cursor an das Ende gegangen, der Cursor blieb unter dem "t" vom start in der letzten Zeile stehen.

Der Cursor ließ sich aber nicht rechts neben dem "t" von start bewegen, dann hätte ich Return drücken können und wäre in die nächste Zeile gerutscht. Solange der Cursor unter dem "t" steht und ich Return drücke, nehme ich das "t" immer mit in die nächste Zeile und es läßt sich nicht löschen.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert ausgedrückt. :)

Ich will nichts anderes, als in die nächste Zeile zu kommen, um meine drei restlichen Befehlszeilen einzufügen. Die Befehle von nvi für editieren, speichern, verlassen kenne ich.
 
Hat sich erledigt.
Bin beim Probieren auf die Taste "EINFG" gestoßen und siehe da, so konnte ich das "t" löschen und die drei letzten Zeilen einfügen.

Hallo JACK_B, danke für den Hinweis mit dem USB Stick. Werde drauf achten, daß mir das Ding nicht durchbrennt....;)
 
@Gluppschy

Na da kann ich dir von hir leider nicht helfen! Da ich noch auf der Arbeit bin und ich muß es erst zu Hause ausprobieren damit ich dir das schreiben kann!

Ich brauche aber auch nur das i drücken ohne shift das reicht bei mir auch!

Also melde mich heute Abend wieder!
 
@Gluppschy
Na das ist ja super das es geklapt hat!

Das mit dem USB-Stick! Da kann ich dir nur den Tipp geben vielleicht hatte meiner auch schon eine macke das er deshalb so heiß wurde!

Na dann viel Spaß mit deinem NAS!
 
Hallo,

bin echt froh, daß es jetzt alles soweit läuft, et rockt...:rock:
Und das alles ohne Compi :D


Ich habe wohl festgestellt:

Starte ich die FritzBox (Stecker raus, rein) mit dem Stick und der Netzwerkfestplatte(diese ist auch eingeschaltet beim Start) und...

starte danach meinen Compi, dann kann ich nicht mehr im Internet surfen. (komme lediglich auf die TwonkySeite:9000 und kann auf meine Netzwerkfestplatte zugreifen)

Schalte ich die Netzwerkfestplatte (ICY BOX NAS-900) aber wieder aus und starte den Compi neu, so komme ich wieder ins Internet. Wenn ich dann die Festplatte einschalte, kann ich auch im Internet surfen und auch die Festplatte nutzen.

Mit kurzen Worten:

Netzwerkfestplatte an und danach Start des Computers: kein Surfen möglich

Netzwerkfestplatte aus, Start des Computers, danach NAS an: Surfen möglich


Habt ihr das auch bei Euch?
 
Hallo ,

das habe ich nicht bei mir läuft das NAS aber 24 Stunden am Tag durch und es ist egal welchen PC ich dann Starte es geht immer das Surfen ( es geht alles wie immer wo ich das NAS noch nicht hatte) ! Habe also keine Lösung für den Problem!

Gruß Jack_B
 
hmm, ich kann das leider noch nicht testen da ich noch kein NAS.
Aber falls du DHCP verwendest, bekommt dein Rechner denn eine IP zugewiesen, wenn du mit laufender Nas-Box die FB bootest? Wenn ja, ist das eine andere IP als die, die er ohne laufende Nas-Box normalerweise hat?
 
Danke für Eure Antworten.

Hallo Wogga: Die ip's sind die gleichen.

Habe aber gerade über telnet ein reboot der FritzBox gemacht (Stick und eingeschaltete Festplatte) und merkwürdigerweise geht es jetzt mit dem Surfen und ich kann auf die Daten des NAS zugreifen.


Heißt also: Oft geht es nicht, dann aber mal doch? Klasse. ;)

Ich habe das NAS nicht den ganzen Tag an, sondern starte es meist erst Morgens mit reboot FritzBox und Stick.

Ist ja eigentlich auch nicht weiter tragisch und als Problem kann ich es jetzt auch nicht bezeichnen. Wollte nur mal kurz Rückmeldung von Euch und da scheint es ja, zumindest bei Dir Jack_B, nie einen Konflikt mit Internet und NAS zu geben.

Unabhängig davon kann ich ja ohne Compi die Mucke vom NAS über meinen Mediaplayer hören und das ist ja das eigentlich wichtige hier. :)

Und will ich ins Internet, schalte ich das NAS halt vor dem Computerstart aus und danach erst wieder an, dann funktioniert es ja.

Greetings! :rock:
 
Hallo Jack_B,

Du hast Dein NAS ja den ganzen Tag immer an.
Hat Dein NAS eigentlich einen Sleepmodus, wonach es nach einer von Dir eingestellten Minutenzahl in einen Ruhezustand herunterfährt?

Mich würde interessieren, ob unser "System" hier auch noch funktioniert, nachdem das NAS in einen Ruhemodus wechselt? Oder muß dann doch wieder neu gemountet werden?
 
KellerKind1979 schrieb:
also, wieso twonky nicht automatisch startet kann ich dir leider nicht sagen, mit der hier gezeigten debug.cfg müßte es gehen.
Den samba ordner kann ich dir per email zukommen lassen, den machst du dann auf den usb stick wo twonky drauf ist. Und wie man samba shares mountet steht hier ja auf den letzten seiten sehr ausführlich:)


Hallo!

Ich bin beim Googlen auf diese Forum gestoßen.

Ich habe es mit Hilfe Eurer Anregungen mittlerweile geschafft auf meiner Fritzbox 7170 über Telnet Twonky Media auf einem USB-Stick zu installieren!

Leider gelingt es mir aber seit 2 Tagen nicht, mein LAN-Drive mit den Mediafiles, das über LAN direkt an der Fritzbox (Kernel 2.6) angeschlossen ist, via SMB zu mounten.

Ich bin zwar der Meinung, daß ich die Anleitungen der diversen Threads zu diesem Thema richtig befolgt habe - ich erhalte aber beim Aufruf von "./rc.smbmount" immer die Fehlermeldung "not found.

Ich habe den Verdacht, daß der Fehler irgendwo bei den Samba-Dateien auf dem Stick liegt (obwohl ich alles richtig ausgepackt, den Pfad in der rc.smbmount angepasst habe und die gepatchte smbmount von kriegaex verwende).

@KellerKind1979:
Könntest Du mir bitte ebenfalls Deinen Samba-Ordner per Mail zukommen lassen, denn bei Dir funktioniert die vergleichbare Konstellation.

Grüße, Mio1
 
Gluppschy schrieb:
Ich habe wohl festgestellt:

Starte ich die FritzBox (Stecker raus, rein) mit dem Stick und der Netzwerkfestplatte(diese ist auch eingeschaltet beim Start) und...

starte danach meinen Compi, dann kann ich nicht mehr im Internet surfen. (komme lediglich auf die TwonkySeite:9000 und kann auf meine Netzwerkfestplatte zugreifen)

Schalte ich die Netzwerkfestplatte (ICY BOX NAS-900) aber wieder aus und starte den Compi neu, so komme ich wieder ins Internet. Wenn ich dann die Festplatte einschalte, kann ich auch im Internet surfen und auch die Festplatte nutzen.

Mit kurzen Worten:

Netzwerkfestplatte an und danach Start des Computers: kein Surfen möglich

Netzwerkfestplatte aus, Start des Computers, danach NAS an: Surfen möglich


Habt ihr das auch bei Euch?


Hat sich erledigt. Ich hatte DHCP bei der FritzBox und beim NAS aktiviert. Als ich DHCP beim NAS deaktiviert habe und den Rechner neu gestartet habe, lief alles wie geschmiert. :)
 
Hallo Gluppschy,

habe die Frage wohl überlesen!

Ja mein NAS hat einen Sleep-Modus steht auf 15 Min und es klapt damit !

Einzige Problem habe ich wenn ich Dateien dort hin zu füge das Twonky es leider nicht selber aktualiesiert!

Vielleicht kann mir dabei noch einer einen Tipp geben!
 
Hey Jack_B,

klasse, daß es mit dem Sleep Modus klappt. Habe entdeckt, daß ich es bei meinem NAS nämlich auch einstellen kann, zwischen 5 und 60 Minuten.

Mit den Daten hast Du Recht. Ich muß, nachdem ich Daten hinzugefügt habe, auch immer erst auf die Twonky Seite, Medienverzeichnisse neu einlesen, Server Neustart und dann ist das System aktualisiert. Schöner wäre natürlich, wenn es sofort klappen würde. Man kann wohl nicht alles haben..;)

Überlege mir, die FritzBox und das NAS an eine Zeitschaltuhr zu legen, welche z.B. beides gegen 7:00 Uhr Morgens startet und Nachts gegen 2:00 Uhr abschaltet. Dann hätten Box, Stick und NAS mal ein wenig Pause...
Mein Problem ist aber noch: Bei FritzBox ohne Strom kann ich nicht mehr über mein analoges Telefon (z.B. im Notfall) raustelefonieren. Es gibt bestimmt eine Einstellung auf der FritzBox Seite dafür, die ich aber noch nicht kenne :idea:
 
Hallo Gluppschy

Na das Problem mit dem Telefon habe ich leider nicht da ich nur DSL-Lite habe!

Also kann ich dir leider nicht Helfen!Es gib bestimmt welche die dir hir bei helfen könne!
 
Gluppschy schrieb:
Überlege mir, die FritzBox und das NAS an eine Zeitschaltuhr zu legen, welche z.B. beides gegen 7:00 Uhr Morgens startet und Nachts gegen 2:00 Uhr abschaltet. Dann hätten Box, Stick und NAS mal ein wenig Pause...

Mein Problem ist aber noch: Bei FritzBox ohne Strom kann ich nicht mehr über mein analoges Telefon (z.B. im Notfall) raustelefonieren. Es gibt bestimmt eine Einstellung auf der FritzBox Seite dafür, die ich aber noch nicht kenne :idea:


O.K. dann mal an alle, die eine FritzBox 7170 haben und ein analoges Telefon dran angeschlossen haben: Ist es möglich, Telefonate zu führen und zu empfangen, wenn die FritzBox nicht am Stromnetz angeschlossen ist? Und wenn ja, welche Einstellung ist dafür nötig?

Vielen Dank für Hinweise oder Ratschläge! :D

PS: Ich frage auch bei "AVM" mal nach...
 
hallo

ich versuche schon seit 2 Tagen twonky zum laufen zu bringen leider habe ich es noch nicht geschaft (mit fat formatiert habe ich es geschaft zum laufen zu bringen).
meine festplatte ist mit fat32 formatiert, läuft twonky auch auf fat32 oder muss es mit fat formatiert werden.
ich würde es auch mit fat formatieren aber meine festplatte ist 160 GB gross
und wenn ich es mit fat formatiere kann ich es nur 2 GB gross machen mehr geht nicht.
gibt es eine möglichkeit es grösser mit fat zu formatieren

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen

ich bedanke mich für schon im voraus für eure antworten
DANKE
 
Die Platte in der Datenträgerverwaltung von Windows "ungültig" machen, einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und mit h2format (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip) formatieren. Weitere Infos dazu in der beigefügten readme.txt. Habs gerade vor ein paar Tagen mit einer 60GB-HD gemacht, klappte bestens.


Gruß

#50

EDIT: sorry... das war gar nicht Dein Problem.. da hat das Hirn was Anderes gelesen als da stand. :)
 
hallo nochmals

habe twonky endlich zum laufen bekommen

jetzt habe ich aber ein anderes problem hoffe ihr könnt mir helfen

wie kann ich meine filme (avi) mit twonky und firefox absielen

es kommt immer die aufforderung ich soll ein plugin (unbekanntes plugin (viedeo/x-msvideo)) laden was aber firefox dann nicht finden kann
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.