HowTo: GSM-Gateway an der FBF

Bisher hatten alle FritzBoxen die ich gesehen habe den Analogen-Telefonanschluss auf den Pins 1 und 8 des RJ45 Westenstecker. Man kann das überprüfen indem man von hinten in den zu der Box gehörenden TAE-Adapter schaut (dort wo der RJ45 Stecker reinkommt). Dort sind zwei Drähte die den Kontakt herstellen. Falls bei einer Box diese Drähte einmal nicht auf den Pins 1 und 8 liegen sollten bitte hier melden.
 
Hallo
so ich habe mir das Y-Adapter Kabel gebastelt. Und mir eine RJ45 Kuppling besorgt. Laut Schaltplan und überprüfung ( Durchgangsprüfer ) ist das Kabel wie in der Anleitung hergestellt und geschaltet. Stecke ich es nun wie in der Anleitung zwischen NTBA und FritzBox 7390 AVM Y-Kabel auf der Telefon Seite kommen weder an der Fritzbox Gespräche an (ISDN) noch sind abgehende gespräche möglich. Habe nun mal mit einem Kabelstück vor der Kupplung bis zum ende des ISDN steckers gemessen und siehe da, Kabelbelegung hat sich geändert. (verdreht). Soll ich nun einfach den RJ45 am Ausgang oder Eingang des Y-Adapters welchen ich für das Sagem brauche umdrehen und neu Krimpen oder gibt es da eine elegantere lösung für ?

lg Dirk
 
Verstehe ich nicht.
Das analog/ISDN Y-Adapterkabel (im Verschaltungsplan rot) ändert doch nichts an der ISDN-Belegung. Die wird doch 1:1 weitergeleitet. Es werden lediglich zusatzlich die Pins 1 und 8 für den Analoganschluss auf dem RJ11 bereitgestellt. Wenn dein Y-Adapterkabel richtig belegt ist sollte es am ISDN-Anschluss keinen Unterschied machen ob das Y-Adapterkabel dazwischen hängt oder nicht.
 
Ich ja auch nicht, könnte es sein das die RJ45 Kupplung da was verdreht ?

lg Dirk
 
Funktioniert dein Durchgangsprüfer auch an der Kupplung? :?
 
Ja, so wie es aussieht dreht die Kupplung. Habe heute Dienst deshalb kann ich da erst morgen weiter Basteln.
lg dirk
 
Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur berichten dass es bei ISDN NICHT egal ist wie die einzelnen Leitungen belegt sind. Man sollte also darauf achten dass 1a,1b,2a und 2b so verschaltet werden wie es der "normalen" Belegung entspricht und keine "Dreher" eingebaut werden...

Viele Grüsse

sun

PS: Da ich bei mir kein DSL nutze habe ich mir direkt eine Lösung ohne Y-Kabel gebastelt - je weniger Stecker, desto besser. Jetzt warte ich nur noch auf meine beiden 1+1/GMX Freephone SIM-Karten um kostenlos von und zum Handy telefonieren zu können.
 
Was heißt die Kupplung dreht?
So sollte die interne Verschaltung der Kupplung aussehen wenn man von oben draufschaut:

Kupplung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun Funktioiert es, nachedm ich eine andere Kupplung genommen habe. Ich kann nun über die Fritzbox Telefonieren am GSM Sagem RL 300 und auch gespräche von dort an der Fritzbox annehmen.
Was nicht funktioniert ist die Rufnummernsanzeige im Telefon der Fritzbox wenn ich die Nummer des GSM Gateaways anrufe, übermittelt wird sie aber vom Anrufer, Muß ich da noch irgendwas Konfigurieren am Sagem RL 300 oder der Fritzbox ?

lg Dirk
Edit. Habe nun eine RL 500 an meiner 7390 als Analog und eine RL 400 an einer 7170 mit DTMF Box. Die sprachqualität läßt zu wünschen übrig. Kann man da was an der DTMF-Box einstellen damit es besser wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stehe gerade etwas auch dem Schlauch....also, alles funktioniert einwandfrei per Durchwahlfunktion.

Wie bekomme ich es aber hin dass ein am internen S0 Bus angeschlossenes ISDN-Tel. auf Anrufe vom Handy (per RL-300 am analogen Amtsanschluss) klingelt? Die analoge Nummer habe ich schon am ISDN-Endgerät eingetragen, die Durchwahlfunktion abgeschaltet, trotzdem klingelt es nicht - was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

sun
 
@distanzcheck:
die dtmfbox hat unter Basis den Bereich Audio. Da kannst du mal versuchen an den verschiedenen Parametern zu drehen.

@sun37:
ich habe leider kein ISDN-Tel. um das zu testen.
 
@soso

Danke. Habe die DTMF Box wieder runter geschmissen und nehme die 7170 als SIP-Registrar. Funktioniert einwandfrei.

Ich habe am Internen S0 Bus der 7390 eine Auerswald TK Anlage dran und dort kommen auch die Anrufe der beiden GSM-Gateaways an. Habe in der TK Anlage die Handynummern eingegeben.

lg Dirk
 
@distanzcheck

ich wusste gar nicht das man die 7170 als SIP-Registrar nutzen kann. Wo muss man denn das einstellen? Ist die Sprachqualität damit besser?
 
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu dem Thema:

1. ist es möglich ein ankommendes ISDN Gespräch über die Fritz Box 5050 nach einer bestimmten Anzahl von Klingelzeichen über das GSM-Gateway an ein Handy umzuleiten? Wie lange dauert der Vorgang?
2. Woher bekomme ich so ein Y-Kabel? Ist evtl. jemand hier im Forum der so etwas anfertigt?

Gruß,
Heiko
 
Zu 1.:
Bei meiner 7170 kann ich unter Art der Rufumleitung einstellen: "sofort", "verzögert", "verzögert lang", "bei Besetzt" und "Parallelruf". Wie oft es bei "verzögert" und "verzögert lang" klingelt musst du ausprobieren. Die Weiterleitung zum Handy dauert dann nochmal ca. 4 Klingeltöne.

Zu 2.:
ich habe noch ein Y-Kabel und eine Kupplung übrig. Beides kannst du für 10,- EUR + Transportkosten von mir haben. Bei Interesse schick mir eine PM.
 
Das normale Y-Kabel einer FritzBox wird aber für diesen Zweck nicht funktionieren. Das benötigte Kabel hat eine ganz andere Belegung, um ISDN und Analoganschluss für das Gateway gleichzeitig zu nutzen. Ob das allerdings mit dem Wahlregel-Trick bei einer 5050 mit ihrer schon etwas betagten Firmware überhaupt geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich meinte ja auch das analog/ISDN Y-Adapterkabel und nicht das AVM-Kabel.
Ob die 5050 die Einstellungsmöglichkeiten hat muss "lumoss" selbst nachschauen.

Gruß soso
 
Habe ein Kabel bekommen. Die 5050 kann die benötigten Einstellungen. Jetzt lese ich allerdings das das GSM Teil oft Probleme macht mit Rauschen oder Pieptönen. Ist die Version 2 des GSM Gateways evtl. besser geeignet? Ich will das ganze geschäftlich nutzen und nicht nur als Spielerei.

Gruß,
Heiko
 
Hi,
kurze Rückmeldung, GSM-Gateway funktioniert mit gefritzen W920 V und eine 7270 am Analogen Anschluss.

@distanzcheck


@soso

Danke. Habe die DTMF Box wieder runter geschmissen und nehme die 7170 als SIP-Registrar. Funktioniert einwandfrei.

Ich habe am Internen S0 Bus der 7390 eine Auerswald TK Anlage dran und dort kommen auch die Anrufe der beiden GSM-Gateaways an. Habe in der TK Anlage die Handynummern eingegeben.

lg Dirk

es wäre schön wenn du es mal erklären könntest.

Danke

mfg

60plus
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge