HowTo: GSM-Gateway an der FBF

Hallo,

habe mit Hilfe der sehr guten Anleitung von Dieter Friese Variante A zusammengesteckt (Also RL302 an FB7390 neben einem ISDN-Anschluss). Ausgehende Mobilfunkgespräche werden via Wahlregeln über das GSM-GW abgewickelt, eingehende Gespräche über das GSM-GW an den Endgeräten signalisiert - alles bestens. Nur, wie schon "distanzcheck" erwähnte, werden bei eingehenden Anrufen über das GW die Nummern nicht in der FB hinterlegt. Schließt man ein CLIP-fähiges analoges Telefon direkt an das GW, so werden die Nummern dort angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Stefan
 
@teneco

Ist die CLIP-Funktion in der FritzBoxFon aktiviert ? (Telefoniegeräte > Telefon > Merkmale des Telefoniegerätes > Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP) > einfacher Modus)
Wird die Nummer des Anrufers in der Anrufliste der FritzBox angezeigt?
 
auch kein CLIP bei der FB 7390

ja, die einfache CLIP-Funktion ist aktiviert, aber die Anrufe werden noch nicht mal in der Anruferliste eingetragen ("unbekannt").
Auch die neue FW 84.05.05 brachte keine Besserung.
 
Ich denke es liegt an der RL 302. Bei miener 500er klappt das bestens.

lg Dirk
 
Ich habe leider keine 7390. Aber ich habe mal versuchsweise in meiner FBF-Classic die dtmfbox deaktiviert und eine ISDN-Nummer konfiguriert. Ein Anruf vom Handy an das Gateway wird in der Anruferliste angezeigt. Versuch es doch mal mit deiner 7170 möglicherweise ist das ein Problem der 7390.
 
also bei mir geht es mit beiden 7170 und auch 7390 jeweils eine RL 500 dran, alles paletti.
 
Bitte Hilfe - Problem evtl. Sagem RL300 Verkabelung zu FBF5140 als Sip-Server

Hallo an alle,

Endziel meines Aufbaues / meiner Konfiguration ist es, das genau so hin zu bekommen, wie "distanzcheck", also zwei GSM-Gateways an der Hauptbox angeschlossen bzw. eingerichtet zu haben, wobei ich dann von außerhalb den einen GSM-Gateway anrufen und per Calltrouth durchwählen will und der Gesprächsaufbau dann über den anderen GSM-Gateway stattfindet.

Um dass es erst einmal mit einem GSM-Gateway funktioniert, habe ich nach der "Friese-Anleitung - Variante B" als SIP-Server eine FBF5140 an der Hauptbox FBFW7390 per "normalem" LAN-Kabel hängen. Als GSM-Gateway eine Sagem RL300 an der FBF5140 (per "normalem" LAN-Kabel am S0 Ausgang der FBF5140, dann über einen RJ45/TAE-Adapter und zur RL300 mit TAE-Kabel/RJ11 Stecker). Freetzen und alles andere hat nach der "Friese-Anleitung" und freetz.org wunderbar geklappt und alle Einstellungen sind identisch mit der "Friese-Anleitung" (bis auf Capi-Controller - da muss ich natürlich die 4 nehmen, aufgrund vorhandenem S0-Anschluß an der FBF5140). Dass im freetz web-interface bei dem Account "Pending" (also sowas wie wartend oder ausstehend) steht, scheint ja normal zu sein. Den entsprechenden Eintrag (der Hauptbox FBFW7390) bei Clients gibt es hier auch. Ich kann aber weder per eingerichteter Rufweiterleitung nach ausserhalb über den GSM-Gateway telefonieren (es ruft einmal und dann kommt der Signalton für "nicht möglich"), noch von außerhalb per Calltrouth durchwählen. Versuche ich beispielsweise letzteres erhalte ich solange Rufzeichen, bis ich aus der Leitung fliege. Obwohl ich schon verschiedene Anschlußvarianten der RL300 an die FBF5140 probiert habe, will es einfach nicht funktionieren. Ich denke aber, dass es an der Verbindung der RL300 zur FBF5140 liegt, denn Accounts und Clients werden im freetz web-interface der FBF5140 ja richtig angezeigt. Vielleicht kann mir (und anderen, die möglicherweise auch solch ein od. ein so ein ähnliches Problem haben) ja jemand einen Tipp geben. Verdrahtung zwischen RL300 und FBF5140 wie auf dem Bild. Danke schonmal
 

Anhänge

  • rj45-tae.JPG
    rj45-tae.JPG
    34.7 KB · Aufrufe: 39
  • freetz-status.JPG
    freetz-status.JPG
    60.9 KB · Aufrufe: 33
  • freetz-basis_audio.JPG
    freetz-basis_audio.JPG
    60.5 KB · Aufrufe: 20
  • freetz-basis_voip.JPG
    freetz-basis_voip.JPG
    87.3 KB · Aufrufe: 20
  • freetz-basis_acc1.JPG
    freetz-basis_acc1.JPG
    77.1 KB · Aufrufe: 10
  • freetz-basis_capi.JPG
    freetz-basis_capi.JPG
    55 KB · Aufrufe: 13
per "normalem" LAN-Kabel am S0 Ausgang der FBF5140, dann über einen RJ45/TAE-Adapter und zur RL300 mit TAE-Kabel/RJ11 Stecker ... Verdrahtung zwischen RL300 und FBF5140 wie auf dem Bild.
Das kann natürlich nichts werden am S0-Anschluss. :( Das Kabel muss an der DSL/Tel-Buchse der FBF5140 angeschlossen werden, damit es mit dem Analog-Amtsanschluss der Box verbunden ist.
Warum crimpst du dir nicht gleich ein Kabel so wie auf dem Bild, statt der Adapterlösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe das mal umgesteckt - geht aber leider immer noch nicht (gleiches Fehlerbild). Kabel crimpen werde ich auch noch, wenn es denn erstmal funktioniert (hier jetzt nicht das richtige Werkzeug). Habe aber die Verdrahtung durch Öffnen des RJ45/TEA Adapters und der Buchse am TAE-Kabel nachvollzogen, weshalb ich sagen kann, dass die Drähte am RL300 an die Anschlüsse der FBF5140 so gehen, wie auf der Skizze in meinem letzten Beitrag. Es müsste ja wenigstens erstmal in dieser Konfiguration funktionieren!? Vielleicht brauche ich für die FBF5140 doch eine andere Verdrahtung zur RL300!? Möglicherweise so eine (weiß ja nicht, da in den Skizzen die FBF5140 nicht explizit genannt ist):
 

Anhänge

  • rj45-tae1.JPG
    rj45-tae1.JPG
    28 KB · Aufrufe: 31
Das ist richtig, die Belegung muss so sein wie auf dem letzten Bild. Sie ist bei allen Fritzboxen mit Y-Kabel identisch, gilt also auch für die 5140.
 
Ja, danke - jetzt funzts erstmal. Anfangs ging nur die Rufweiterleitung und eigenartigerweise das Calltrouth noch nicht. Habe ich die SIM im GSM-Gateway angerufen, klingelten alle drei an der Hauptbox angeschlossenen DECT-Mobilteile mit. Nach ein paar Klingeltönen war dann im Handy, mit welchem ich die SIM im GSM-Gateway anrief, ein kurzes tuttuttut zu hören und die Verbindung brach ab (es gab erst gar nicht die Möglichkeit, die festgelegte PIN einzugeben). Habe daraufhin noch in der Hauptbox bei Telefoniegeräte eingestellt, dass die DECT-Mobilteile nicht mehr auf alle, sondern nur auf eigehende Anrufe der ISDN-Rufnummern reagieren (und eben nicht mehr auf eingehende Verbindungen vom GSM-Gateway). Dann war zwar an den DECT-Mobilteilen Ruhe, aber ansonsten gleiches Fehlerbild wie vor. Habe dann noch den FritzBox AB so zugeordnet, dass er nur auf die ISDN-Rufnummern anspringt und darüber hinaus habe ich festgestellt, dass als PIN die 0000 irgendwie ungeeignet ist. Seitdem gehts auch mit dem Calltrouth. Qualität nicht ganz optimal - muss nochmal etwas an den Audio Einstellungen rumschrauben. Hab zwar diesbezüglich keinen Plan, aber Versuch macht kluuuch. Wollte das schlussendlich nur noch mal schreiben, falls noch jemand ähnliche Probleme hat - habe mich auch gefreut, dass mir geholfen wurde.

Im weiteren werde ich dann mal versuchen den zweiten GSM-Gateway zur Funktion zu bringen, also dass man dann über den einen "hereinwählen" kann und per Calltrouth über den anderen wieder hinaus.
 
Erst mal besten Dank für die super Anleitung. Doch leider habe ich ein Problem, wo ich auch nach vielen suchen und lesen keine Lösung für gefunden habe.

Ich habe nach der Anleitung, eine Siemens HomeStation (Methode A) mit der FBF7270 verbunden und auch die entsprechenden Einstellungen gemacht. Eingehende Anrufe funktionieren, bis auf die richtidge Rufnummernanzeige (49171xx statt 0171xx bzw. +49171xx).
Bei ausgehenden Anrufen wählt er erst mal die richtige Nummer und bei Verbindung irgend wie die "1231" nach (wird so auf dem Handy in der HomeStation angezeigt), dadurch klingelt es beim Anrufer, der die Ansage bekommt "ihr Anruf wird gehalten", ich selber bekomme die Ansage "ungültige Ruf-Nr.".

Das gleiche auch ohne Wahlregeln und direkter Leitungsbelegung (*10# + Nr.). Leider weiss ich nun nicht mehr weiter und bitte um Rat.

Edit (06.09.11): Habe gerade festgestellt, wenn ich der Rufnummer eine # anhänge geht es. Wie bekomme ich es ohne die # hin?
Edit (07.09.11): Habe weiterhin festgestellt das es am Handy (Siemens ME45) der HomeStation liegt, mit einem S45i gehts einwandfrei!

Hat jemand noch die alten Tool's zum flaschen und ne passende Firmware? Habe schon viel gesucht, aber nur noch tote Links gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
möchte wie in der Anleitung eine Fritzbox Fon classic verwenden. Doch leider scheint die Pinbelegung der kombinierten ISDN/Analog RJ45 Buchse anders belegt zu sein als in den Fritzbox-nachfolgemodellen. Mit dem Y-Kabel an einer FBF7170 funktionierts, das gleiche an der classic funktioniert nicht (Rotes Symbol "Hörer abgenommen" leuchtet permanent).
Leider finde ich auch nirgens die Pinbelegung auf welchem Pin analog a/b an der FBF liegt.

Irgendjemand eine Idee?
 
schau evtl. mal hier
 
Das wars, danke!!!
 
Hi,
grundsätzlich läuft es bei mir. Eingehende und ausgehende Telefonate gehen über die FB Fon Classic per SIP (per dtmfbox) an meine 7270.
Aber: Es ist immer stumm! Es geht kein Ton über die Leitung. Obwohl ich mich strikt an die Anleitung gehalten habe. Oftmals bricht auch einfach nach ca 30sek die Leitung weg, als wenn man auflegt.
Irgendjemand eine Idee??
 
Ich habe in Verbindung Siemens HomeStation und Fritz7270 ein Problem mit der Anruferanzeige so wie des Rückrufens. Kommt ein Anrufer rein wird statt 040xxxxx die 4940xxxxx angezeigt und auch gespeichert, dadurch wird der Anrufname nicht angezeigt und ein Rückruf ist auch nicht möglich.

Hat jemand ein Tip bzw. eine Lösung?
 
Danke für den interessanten Beitrag (das ist auch genau mein Problem), nur finde ich in meiner Fritz nirgens den Eintrag "Suffix für Internetrufnummern". Warscheinlich hab ich nur Tomaten auf den Augen ;-)
 
Steht alles im Beitrag: "(zur Eingabe ggf. Euren Anbieter dafür auf "andere Anbieter" umschalten)"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.