HP Officejet Fax und 6360 an ein Telefonanschluss

corus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, folgendes Problem habe eine 6360 mit 3 Telefonnummer aber nur zwei Fon anschlüssen. An dem Fon 1 ist ein Telefon angeschlossen was auch so bleiben soll. An Fon 2 soll nun ein Fax und Telefon angeschlossen werden, was ja durch den TAE und Western Anschluss für Fon 2 kein Problem sein sollte. Das Telefon habe ich über Tae und das Fax über den Westernstecker. Das Fax ist ein HP Officejet 4622.

Ich habe viele einstellungen in der Fritzbox und der HP Software probiert, aber entweder ich kann nicht anrufen und höre nur DTF Töne doch Fax funktioniert oder aber es ist umgekehrt und ich kann anrufen aber Fax funktioniert nicht.
Einzeln Funktioniert aber beides an Fon 2.

Gelesen habe ich das die Fritzbox eine Faxweiche hat und zwischen Telefonanruf und Fax unterscheiden kann. Aber das Funktioniert nie wie es soll.

Ich hoffe mir kann jemand mal ein paar konfigurations tipps geben.

Schöne grüße

Corus

Bei den beiden Buchsen handelt es sich physisch um ein und denselben Anschluss. Wenn am TAE ein Telefon angeschlossen ist, dann ist der RJ11 abgetrennt. Andersherum könnte es funktionieren (Fax an TAE und Tel. an RJ11). In diesem Fall muss die Faxweiche des Faxgerätes aktiviert werden. Die "Faxweiche" der FritzBox ist dabei nicht hilfreich. Sie kann nur eingehende Faxe auf den internen Faxempfang leiten. Mit einem Hardwarefaxgerät arbeitet sie nicht zusammen, ist also nicht mit anderen Weichen vergleichbar.

Die Kombination von Telefon und Fax an einem Fon-Anschluss ist nicht empfehlenswert und führt nur zu Problemen. Sinnvoller ist die Nutzung des Faxgerätes ausschließlich für den Versand und die interne Faxfunktion der Box für dem Empfang. Und dieses möglichst auf einer separaten Rufnummer.

Gruß Telefonmännchen

Melde sonst schnurlose Mobilteile direkt per DECT an die FB an, spart den analogen FON Port. Gut laufen da z.B. Gigaset Mobilteile.

Ich verwende den Druckerkombi auch nur für Fax Ausgang, Rest macht die FB intern und schickt es als Email.

zur Vollständigkeit der og. Aussage, der Hinweis auf die AVM Wissensdatenbank

Angeschlossenes Telefon tot und/oder Telefonanlage zeigt Störung an
Nur eine Anschlussmöglichkeit belegen
"FON 1" und "FON 2" haben jeweils zwei Anschlussmöglichkeiten: Eine RJ11-Buchse auf der Rückseite und eine TAE-Buchse seitlich an der FRITZ!Box. Sie können immer nur eine Anschlussmöglichkeit nutzen.

Beispiel:
Wenn Sie an der RJ11-Buchse von "FON 1" ein Telefon angeschlossen haben, können Sie an der TAE-Buchse von "FON 1" kein Endgerät (z.B. Telefon, Anrufbeantworter) mehr anschließen

Das haben sie geschrieben, weil man z.B. keine zwei Telefone daran betreiben kann. Ein N-Gerät, welches die a/b-Adern zurück schleift, wie an einer normalen 3fachTAE-Dose an der N-Buchse auch, kann durchaus an der TAE-Buchse betrieben werden und ein Telefon am RJ11-Anschluss. Als Geräte kommen üblicherweise nur klassische Anrufbeantworter und Faxgeräte in Frage, aber keine zwei Telefone.

Beide Geräte haben dann aber zwangsweise die gleiche (inerne und externe) Rufnummer. Und sinnvoll ist der Betrieb eigentlich nur mir einem klassischen AB, obwohl dieser auch durch den FritzBox-internen AB ersetzt werden kann. Für den ausschließlichen Faxversand kann man das aber auch nutzen, wobei dann ggf. die falsch Rückufnummer übermittelt wird. In diesem Fall nutzt man dann für den Empfang die FritzBox-interne Faxempfangsfunktion, vorzugsweise mit einer eigenen Rufnummer.

Gruß Telefonmännchen

So erstmal Danke für eure Hilfe, habe HabNeFritzbox sein Tipp befolgt, eben das Gigaset per Dect angemeldet, Fax eingerichtet und alles lief auf Anhieb.

Schöne Grüße
Corus

Schön zu hören. :-)

So kannst du auch ggf. HD Telefonie verwenden, wenn es beide Seiten unterstützen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181