HTC S710 Windows Mobile 6 W-Lan - Voip funktion

Florianfranke

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2005
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe heute glücklich mein neues Handy ausgepackt mit windows mobile 6, es heist ja überall das es Voip fähig ist, bis jetzt habe ich diese funktion noch nicht gefunden.

Einige Internetfunktionen sind auch nicht so berauschend, da fand ich das Nokia E60 was ich hier in meinem Netzwerk habe viel besser das auch voip kann.

Wer hat noch WM6 ???

Wie sind so eure erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt nach stundenlanger suche festgestellt das Windows Mobile 6 einen Voip client hat aber dieser von Microsoft nicht mitgeliefert wird und Microsoft das denn Netzbetreibern offen läst was die machen.

Jetzt hab ich auch ein englisches tutorial gefunden wie man selbst die Voip funktion aktiviert.

http://wiki.xda-developers.com/index.php?pagename=HTC_Vox

unter diesem Link steht welche funktion bei dem Handy weggelassen worden sind, und auch wie man denn Voip Client hinzufügt.

Leider habe ich es selbst noch nicht geschaft.
 
So ich bin wieder etwas weiter gekommen,

diesen Link runterladen

http://218.93.115.138/d900/patch/WM6VoIP.CAB

und die datei einfach dann aufs handy schieben und vom Handy aus starten, nicht über ActivSync.

Dann installiert es die Voip funktion auf das Handy.

Einstellungen - Telefon - Internettelefon
Diese option ist dann neu.

Das einzigste Problemm ist jetzt noch die Sip Benutzdaten einzugeben,
das geht irgendwie über eine Setup.xml datei die im wm6voip.cab archiv ist.
Wie ich aber die datei in diesem Archiv ändere ist etwas schwierig.
 
Wenn du noch bis nächsten Monat warten kannst ;) dann sag ich es dir, dann bekomme ich mein Windows Mobile 6 Upgrade und werde definitiv nicht drauf verzichten wollen.
 
das wichtigste ist das wir es schafen, in diesem anderen forum haben sie es ja geschaft, ich steh jetzt eigentlich nur noch vor dem problem wie ich die setup dateien wieser in dieses cab archiv bekomme.
 
So habe nun alle eure Ratschläge befolgt, nun kommt aber das nächste Problem! Ich bekommen angezeigt das Internettelefonie möglich ist (Kleines Telefon oben im Balken) aber bei dem Versuch eine Nummer zu wählen bricht er immer ab! Bin bei Freecall!

Was kann man da machen? :confused:


Mfg, ben
 
Da ich es auch noch nicht probiert habe und leider grad keine Zeit dafür habe kann ich es dir auch nicht sagen. Wenn du vermutest dass es an Freecall liegt dann könnte es an mangelndem Guthaben liegen? Kenne die nicht.

Dann könnte es dein Router sein der vielleicht den Port 5060 für VoIP nicht durchlässt wenn der denn so festgelegt ist. Es gibt da immer eine ganze Reihe Sachen die nicht gehen können.

Erklär doch mal genau was du für Einstellungen gemacht hast und was Freecall für Anforderungen / Dienste hat. Sonst muss ich mich erst bei Freecall anmelden, mir meine setup-datei erstellen, cab-file basteln installieren und testen, das hast du ja schon alles gemacht.
 
Also bei freecall braucht main im moment kein guthaben um ins festnetz zu telefonieren! Eine eigene nummer wird auch nicht vergeben! Man kann freecall sowohl auf dem Pc wie auf dem Smartphone benutzten!

So, hier die login daten!

Software configuration
General

SIP port : 5060
Registrar : sip.voiparound.com
Proxy server : sip.voiparound.com
Outbound proxy server : leave empty
Account name : your FreeCall username
Password : your FreeCall password
Display name/number : your FreeCall username or voipnumber
Stunserver (option) : stun.voiparound.com

diese daten habe ich alle in die setup.xml datei eingegeben!

Wenn ich dann freecall auf dem handy aktiviere werde ich auf dem PC bei Freecall ausgeloggt also besteht die Verbindung schon mal! Auf dem PC kann ich auch Telefonate tätigen, eben nur nicht vom Handy aus, beide sind über den gleichen router verbunden!


Alle dateien wurden nochmal nachgeprüft und nachinstalliert und das Problem bleibt bestehen!

Mfg, Ben
 
Hallo,

ich versteh immer noch nicht wie ich die CAB datei bearbeiten soll.

Natürlich mit dem Cabarc.exe, aber woher bekomme ich dieses Programm???

Oder mal ein kurzes HowTo auf deutsch!!!
 
Das ist ein Kommandozeilentool. Man klickt auf Start, Ausführen, gibt dann cmd (+ druckt Enter!) ein und landet damit in einem Dos Fenster.

Dort gibt man wie auf der XDA-Dev. Seite beschrieben das ein:

cabarc N myVoIPsettings.cab _setup.xml

Cabarc, die XML und die Cab-Datei müssen sich dabei alle im gleichen Verzeichnis befinden. Wenn du dich nicht richtig mit DOS auskennst dann muss ich dir ein wenig mehr erklären, dafür hab ich leider erst später Zeit.
 
Vielen dank fuer deine antwort jetzt hab ich das kapiert,

nur hab ich noch das problem

C:\handy>cabarc N VoIP.cab _setup.xml
Der Befehl "cabarc" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.


ich denk ich brauch dieses komische cabarc tool

ich verwende Windows XP SP2!!!!
 
Ja, das Programm brauchst du und es muss im Verzeichnis sein wo du die Dateien hast die du ändern willst.
 
und wo kann ich das runterladen, kostet es was, hat jemand mir einen Link???
 
Das ist in einem Microsoft Cabinet SDK, welches es bei Microsoft unter http://support.microsoft.com/kb/310618 zum Download gibt (cabarc in google hätte es aber auch getan).

Ich warte im Moment auf das deutsche WM6 Update für den ETEN X500 - mal gespannt, ob da der VoIP Client von Haus aus dabei ist.
 
Die Voip Clients sind nicht dabei MS sagte das dieser Dienst für die Service Provider zur verfügung steht, das heist wenn T-Mobile sagt wir bieten das an dann soll es am Handy freigeschaltet werden.

Im Prinzip das was wir hir selber machen
 
ok bin ein stück weiter,

nur wenn ich den befehl
cabarc N wm6voip.cab _setup.xml

eingebe klappt alles aber in dieser cab datei ist dann nur noch die setup.xml der rest ist weg was mach ich falsch??
 
Vielleicht war der Befehl in der Anleitung auch falsch. Versuchs mal mit cabarc -h oder cabarc -? oder /? /help eine dieser Varianten sollte dir die möglichen Befehle auflisten und zeigen was du machen kannst.

Wenns gar nicht klappt entpacke doch einfach die ganze Datei und stell sie dir mit allen Dateien neu zusammen, ist doch auch eine Möglichkeit.
 
Hilfe,
langsam wird es peinlich, ich habs jetzt geschaft diese Supup.xml datei in die CAB datei zu kriegen, jetzt hab ich es aufs handy geladen und es steht noch drann.

Internettelefonie: Dienst blockiert

Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht, ich will mich doch nur an meinen Asterisk Server anschliesen!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.