Hw260 - FRITZ!Box 7583 VDSL vom 22. Juni 2020

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,949
Punkte für Reaktionen
827
Punkte
113
Ein neues / bekanntes AVM-Modell wirft bei der Firmware die Schatten voraus.

Die FRITZ.Box_7583_VDSL-07.19-79748-intern ist zu finden. Wie neuerdings üblich, hat die Firmware die Nummer 260.07.19

Im Vergleich mit dem alten Modell scheint lediglich Gfast zu fehlen.FRITZ.Box_7583_VDSL-07.19-79748-intern

7583 - - mips34_512MB_grx5_dect446_5geth_2ab_isdn_nt_2usb_host3_2wlan11n_gfast_hw239_27410
7583 - VDSL - mips34_512MB_grx5_dect446_5geth_2ab_isdn_nt_2usb_host3_2wlan11n_vdsl_hw260_47914

Zum Vergleich:
7580 ------------mips34_512MB_grx5_dect446_5geth_2ab_isdn_nt_2usb_host3_2wlan11n_hw225_27364

In der Firmware sind die Branding-Varianten avm, 1und1 sowie avme enthalten.

Ein flashen der 260er-Firmware in die 167-er-Box schlägt erwartungsgemäß fehl.

Es scheint sich also um eine Art Nachfolger für die 7580 zu handeln.
 
Eigentlich ist sie von 22.6.20:

# Versioninfo: 260.07.19-79748
# Buildnummer: r79748
# Checkpoint: 3f0d7338a0d184b09b490096fd5e701e99590ae7
# Boxinfo: HWID=260;OEM=avm,1und1,avme;
 
Unterstützt die "7583 VDSL" im Gegensatz zur "7583 G.fast" dann auch wieder ADSL? Und unterstützt sie auch Bonding und/oder hat 2x einen internen S0-Bus so wie die 7583 G.fast? Schon sehr verwirrend, dass das ein neues Gerät mit gleicher Produktnummern sein soll (wenn auch mit anderem/zusätzlichen Zusatz in der Produktbezeichnung).

BTW:
Und wenn dann ist die "7583 VDSL" kein Nachfolger der 7580 sondern der "7570 vDSL"... :D DuW
 
Die hat ja heute auch die 7.27 erhalten. Gibt es die denn überhaupt schon? Daniel wird sie bestimmt schon haben darf es aber nicht sagen. Aber seltsam dass eine öffentliche Release raus kommt für eine FB die es noch nicht gibt. Oder habe ich was verpasst?
 
Nein - dann hätte ich "7583 VDSL"geschrieben und nicht 7583. Es ist wirklich eine Gfast-Box.
Stichwort vorab: Mir ist es erst einmal geglückt ein Vorserienmodell testen zu können. AVM hat das nicht gern und ich glaube, das gelingt mir auch nicht so bald wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber seltsam dass eine öffentliche Release raus kommt für eine FB die es noch nicht gibt. Oder habe ich was verpasst?
Das ist neuerdings bei AVM nix neues.
Bei der 7590AX kam auch die Release weit vor dem Erscheinen der Box.
 
Die 7583 VDSL ist in einigen europäischen Märkten schon über Provider zu erhalten und vornehmlich auf den internationalen Seiten gelistet. In Deutschland dürfte die Box - entweder jetzt oder bald - bei 1&1 als Businessserver weitervertrieben werden.
 
Hallo!

Ich hätte eine Frage, ich habe beide Kisten 7583 und 7583VDSL, eine will mein Kumpel haben.
Welche soll ich behalten? Welche ist besser für mich? Ich kann wählen.
Ich habe VDSL Anschluss 250Mbit/s. Ist die 7583VDSL tatsächlich besser für VDSL?
Im NET steht bei der VDSL 2xSVect und bei normale Box 2xG.fast.....
Die normale 7583 kann auch doch Vectoring. Könnte mir jemand bitte erklären was das ist?
 

Anhänge

  • 7583.jpg
    7583.jpg
    164.2 KB · Aufrufe: 18
@mercedes777
Ich vermute mal es dürfte einige interessieren, ob die 7583 oder 7583 VDSL für einen SV-VDSL250 Anschluss besser geeignet ist.

Da Du vermutlich zu den wenigen Glücklichen gehörst die beide Modelle und einen SV -VDSL250 Anschluss besitzen, würde ich vorschlagen, dass du dies selbst mal an deinem Anschluss testest und die Ergebnisse hier zu Verfügung stellst.

Edit:
Ggf. das DLM beim ausprobieren beachten. Die landläufige Meinung ist, wenn man beim umstecken 15 Minuten wartet wird das DLM dies nicht als ungewollte DSL-Sync Unterbrechung bewerten.
 

 
Sag mal, willst du meine 7583 gegen deine 7583VDSL tauschen?
 
@Daniel Lücking
Aber erst nachdem er seine beiden 7583er an seinem DSL-Anschluss verglichen/getestet hat. ;)

---

@christian1297
Die jeweils unterstützen DSL-Anschlüsse konnte man schon im Screenshot von Beitrag #11 ablesen. Oder hier mal die Screenshotquelle von #11 verlinkt:
https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7583_Versions

Nur leider weiß man dadurch immer noch nicht, welche Version der 7583 an einem SV-VDSL250 Anschluss vielleicht besser läuft. Wenn man die Erfahrungsberichte einiger 7590ax-Besitzer liest, würde ich ja eher ein Modell mit VRX518 bevorzugen. Aber beide Versionen der 7583 verwenden, wie auch die 7590ax, den VRX618/619.
 
7590AX läuft hier an einem SV-VDSL250 mit 204er-Portprofil bei 241 bis 243 Leitungslänge sehr zuverlässig.
 
Ich glaube ein paar Bilder von den DSL Reitern wären NDiIPP lieber.
 
Bilder alleine von einer Box reichen aber auch noch nicht! Es müsste schon ein zueinander zeitnaher Vergleich sein (am selben Anschluss) zwischen 7583 (VRX619 mit den Bauteilen für G.fast-Kompatibilität) und 7583VDSL oder 7590ax (VRX619 mit den Bauteilen für ADSL-Kompatibilität).
 
  • Like
Reaktionen: christian1297
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.