[Frage] Ich brauche mal eine "Beratung" ...

hi,

ich habe mir dein problem durchgelesen. wie der andere kollege schon geschrieben hat, geht es nur über verkabelung!

ich hatte so ähnl. probleme, wohne auch zur miete! mein problem habe ich mit glasfaser behoben. 2 mediakonverter u. entsp. lwl duplexkabel in entspr. länge.
das kabel ist sehr dünn, kann einen biegeradius vom 1€ stück. ich habs hinter der teppichleiste verlegt hoch in den 1. stock meiner wohnung. es gibt aber auch ein alternativ system von fuba damit geht es auch, ich sag mal „ ist ein abgespecktes glasfaser“! hier der link: https://www.fuba.de/produkte/heimnetzwerk/lichtleiter.html das hab ich bei einem freund verlegt! homeoffice, videokonferenzen, smart tv, voip usw. laufen super darüber. wenn du mehr wissen willst, einfach hier melden.
 
"ist ein abgespecktes glasfaser“
Wenn schon Glasfaser, könnte man auch versuchen, ein vorkonfektioniertes Kabel mit LC-Steckern zu verlegen und herkömmliche Switche oder Medienwandler mit SFP-Port zu verwenden.
Gruß Gerhard
 
Ich habe mal nachgemessen. Wenn ich das Kabel - egal ob Lan oder Glasfaser sauber verlegen möchte, mit allen Ecken und Kanten zu dem Ort, wo ich auch Strom habe und der Repeater aufgestellt werden kann. liege ich bei gut 36 Metern... Da sind Winkel und Eckstücke noch nicht berücksichtigt.

Da ich zudem plane, das Büro in den kommenden 3 Jahren nach unten zu verlegen, mein jetziger Raum wird dann ein Kinderzimmer, müsste ich dann eh anders das ganze verteilen - also Repeater auf den Dachboden, damit der von dort hier oben in alle Räume rein kommen kann.

Ich würde es denke ich, mit einem anderen Repeater versuchen. Da seit ihr mir recht wenig drauf eingegangen.

Zur Wahl stehen:
Fritz Repeater 2400, 3000 und 6000.

Von der Positionierung würde ich denken, dass die 3000er und 6000er besser wären - oder? Auch die Antennen ... ??

Im Moment habe ich über eine Steckerleiste den 1750E auf einem Regel stehen und versucht mittig zu positionieren. Steckdosen sind ja üblicherweise am Boden.

Weiterhin lasse ich mir Halter für die 6591 bauen, damit ich diese an die Wand unter meinem Schreibtisch montieren kann. Dann Muss das Signal nicht durch den Schreibtisch und durch den PC (unter dem Schreibtisch) durch.
 
Mit einem FRITZ!Repeater 6000 sehe ich keinen Vorteil, weil Dein Flaschenhals die WLAN-Brücke ist und die andere Seite der Brücke (FRITZ!Box) kein Wi-Fi 6 kann. Folglich bräuchtest Du
a) mindestens zwei FRITZ!Repeater 6000 oder​
b) einen FRITZ!Repeater 6000 und eine FRITZ!Box Cable mit Wi-Fi 6.​

Laut Deinem Bildschirm-Foto in Post #9 und #17 hast Du 263 Mbit/s auf der WLAN-Brücke. Das sind sehr gute Werte und müsste mindestens 50 Mbit/s nutzbare Datenrate liefern. Folglich müsstest Du diese 50 Mbit/s am Computer sehen. Holst Du Dir einen FRITZ!Repeater 2400 erwarte ich sogar über 65 Mbit/s. Nimmst Du die WLAN-Brücke ausschließlich zum repeatern
a) aktuellen FRITZ!Repeater 1750E konfiguriert mit Crossband-Repeating oder​
b) einen FRITZ!Repeater 3000 oder​
c) mindestens zwei FRITZ!Repeater 2400​
erwarte ich das Doppelte, also 130 Mbit/s.

1. Wäre diese Geschwindigkeit denn bereits ausreichend?

Soweit ich Dich verstehe, ist Dein eigentliches Problem, dass Du laufend Verbindungsabbrüche. Daher dürfte auch die viel geringere Datenrate bei Tests am Computer stammen (Drittel bis zu einem Fünftel). Folglich stört irgendwas Dein WLAN.

2. Wollen wir das angehen, also erstmal ermitteln, welches WLAN gestört ist:
(a) WLAN im Büro, (b) WLAN-Brücke, oder (c) WLAN im Wohnzimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wie schon eim paar mal geschrieben der 3000 hat eine Extra Wlan Verbindung Verbindung zum Router.
Da gibt es dann die aktuelle Datenrate ganz für die Clienten. Sonst wäre es immer nur die Hälfte.
 
Hat der 3000er auch schon die höhere Sendeleistung auf dem oberen 5 GHz Band? Der 6000er hat das, und es ist der Reichweite im 5 GHz Band enorm zuträglich. Damit komme ich bei mir im Haus weiter, als mit 2.4 GHz.
 
Frank, meinst Du ab Kanal 100? Dachte schon. Oder über wieviel Unterschied (zum FRITZ!Repeater 3000 oder 2400 oder 1750E) reden wir genau? Oder hatten wir dazu schon einen Thread? In diesem Video (Zeitindex 17:20) sehe ich keinen Unterschied in der Heatmap mit dem zweiten 5 GHz-Modul. Leider fehlt vom selben Tester ein Vergleich zu den anderen Repeatern, jedenfalls finde ich im Test zum FRITZ!Repeater 3000 keine solche Heatmap.
[Mit einem FRITZ!Repeater 6000 ab Kanal 100] komme ich bei mir im Haus weiter, als mit 2.4 GHz.
Spannend. Welche Gegenstelle für die WLAN-Brücke?
Hier in diesem Deinem Post ging es um eine Client-Verbindung (an einer LAN-Brücke). Weißt Du noch, was die FRITZ!-Oberfläche gesagt hat, welche WLAN-Geschwindigkeit bei Deinem Samsung T860 mit dem FRITZ!Repeater 1750E hatte und jetzt mit dem FRITZRepeater 6000 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Oder hatten wir dazu schon einen Thread? In diesem Video (Zeitindex 17:20) sehe ich keinen Unterschied in der Heatmap mit dem zweiten 5 GHz-Modul.
Ich sehe bei mir da durchaus mal etliche dB Unterschied, sowohl in Handys als auch in Tablets. Anbei mal ein Screenshot von meinem Tab S6 2 Räume neben dem Repeater weg von der Fritzbox. Also an einer Stelle, wo der Repeater sich voll entfalten kann. Man sieht: Am stärksten kommt das obere 5 GHz Band rein, dann 2.4 GHz und dann das untere 5 GHz Band.
1642847896723.png

Spannend. Welche Gegenstelle für die WLAN-Brücke?
Diverse Handys und Tablets. Für die Smarthome Geräte ist der Unterschied nicht so relevant, die können teilweise nur 2.4 GHz.

Hier in diesem Deinem Post ging es um eine Client-Verbindung (an einer LAN-Brücke). Weißt Du noch, was die FRITZ!-Oberfläche gesagt hat, welche WLAN-Geschwindigkeit bei Deinem Samsung T860 mit dem FRITZ!Repeater 1750E hatte und jetzt mit dem FRITZRepeater 6000 hat?
Das ist an einem 1750:
1642847675860.png
Und das am 6000 (allerdings deutlich weiter entfernt):
1642848095553.png
 
Hallo.
Das mit 5.0 besser wie 2.4 geht mir ganz gegen den Strich.
Die 17.6 m zu 2.7 m geben mir Rätsel auf.
Ich hab nur die Fritz App da ist etwas weniger Info. Aber in der Übersicht sind auch alle AP aufgereit mit ihren 2,4 und 5,0. Sie zeigt an einem Standort ja alle AP mit Ihren Netzen an.
Darum jetzt meine bei Dir meine Vermutung Ist das wirklich für die 5.0 der gleiche AP bei 2,7m wie für die 2,4 bei 17,6m.
Bei Deinem Bild sollten doch vielleicht tiefer noch weitere Netze auftauchen. Vielleicht ist da ja auch eins mit 2.4 und bei um 3m.
 
Das ist der gleiche AP. Auf die Entfernung solltest du nicht so viel geben, das ist eine Schätzung aufgrund der Dämpfung und deshalb entsprechend ungenau. In der Realität dürften es ca. 5 Meter zum Repeater sein, und ca. 20 zur 5530 (aber mit vielen massiven Wänden dazwischen).

Weitere Netze sind natürlich noch da. Zum einen die 5530 am HÜP und dann die Nachbarnetze. Ich hab jetzt den gleichen Screenshot von vorhin noch mal neu bearbeitet. Wie du vielleicht weißt, folgen bei AVM die MAC Adressen einen konkreten Schema. Die MACs eines Gerätes liegen immer direkt nebeneinander. Deshalb hab ich die letzte Ziffer meiner MACs mal offengelassen, daraus ergibt sich die Zugehörigkeit eindeutig.
1642854476986.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke.
Jetzt kann man besser mitdenken. Wenns immer bei Kanal 100 bleibt ist ja schön. Da gibt es ja die 1000mW.
 
etliche dB Unterschied
Spannend, spannend. Das sind um die 10 dBm. Und Dein Speed-Test in dem anderen Thread zeigt ja, dass das nicht nur eine fiktive Signalstärke ist. Die Fragen sind,
  1. warum erhältst Du das? Braucht es dafür einen passenden WLAN-Client wie Dein Samsung Tab S6, ist es wegen der eigenständigen Antennen im Repeater, …
  2. seit welchem AVM-Produkt ist das möglich? Rein technisch hätte das mit Deinem FRITZ!Repeater 1750E schon klappen müssen. 2400, 3000, 6000 – ab wann geht das? Und
  3. mit welchen Produkten geht das, also z.B. geht das auch mit einer FRITZ!Box als Gegenpart in der WLAN-Brücke. Oder braucht man dafür zwei 6000er? Oder reichen auch schon zwei 3000er?
Ich würde an Deiner Stelle dafür einen neuen Thread aufmachen, damit sich die Community das mal anschaut. Also in die Runde fragen, ob das irgendwer schon mit einem FRITZ!Repeater 3000 beobachtet hat. Die nächste Frage wäre dann, ob man das auch im Modus WLAN-Brücke ausnutzen kann. Und dann solche Berichte … kann man bei AVM eine WLAN-Brücke überhaupt auf dieses Kanal-Band festtackern?
 
Ich werd gleich einen Thread dazu eröffnen. Man muss festhalten, dass solche mobilen Endgeräte keine Messgeräte sind. Ich hab einen Screenshot mit meinem S20 gemacht, da sieht es ein wenig anders aus (auch wenn die Tendenz erhalten bleibt).

Generell wollte ich noch sagen: Ich arbeite mit statischen Kanälen, aber ich habe überhaupt kein Problem mit DFS/Radarerkennung oder Kanalwechseln. Die Störer (Nachbarn) sind weit genug weg, und die vorhandenen Störquellen werden offenbar nicht als bevorrechtigter Nutzer erkannt. Ich hatte kurz nach dem letzten Reboot der Box am 14.12. das letzte mal einen Radar Scan.
 
Hallo.
Dann kannst ja 5.0 von der Box auch mal auf Kanal 100 umsetzen. Mal sehen wieviel weiter das geht.
 
Moin
Ich habe nun den 3000er Repeater. Die Geschwindigkeit hat sich nicht wirklich groß verbessert:

2022-01-23 11_56_58-FRITZ!Box 6591 Cable.png
Der Unterschied ist, dass es nun 144Mbit im 2,4 GHz und 292 Mbit im 5GHz gibt. Hier nochmal der Vergleich zu dem 1750E
2022-01-20 15_30_57-FRITZ!Box 6591 Cable.png

Hier die 300er Details:

2022-01-23 11_59_38-FRITZ!Box 6591 Cable.png

Und die 1750E Details:

2022-01-20 15_32_03-FRITZ!Box 6591 Cable.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Das Problem hier bei mir ist wohl wirklich die Kombination Spannbetondecke + Fußbodenheizung.

Gefühlt lief es bisher aber insgesamt besser und Stabiler mit dem 1750E.

Ich überlege über den Dachboden zu gehen ... Aber wenn ich von dort den Weg über das Treppenhaus anstrebe, brauche ich mind. 3 Repeater - das wird dann auch wieder blöd sein.

Im nächsten Schritt werde ich die Fritzbox noch an die Wand unter dem Schreibtisch anbringen. Da muss ich dann mal schauen, wie es sich entwickelt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Kannst Du ja mal in der Box WLan 5.0 GHz zum probieren auf Kanal 100 fest stellen.
Da sendet die Box ja stärker. Mal sehen wie dann der 3000 verbunden ist.
 
Moin

Sieht jetzt nicht groß anders aus.

B3E6F988-342D-4515-A5BA-E2FF256F510D.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Hallo.
Kannst Du ja mal in der Box WLan 5.0 GHz zum probieren auf Kanal 100 fest stellen.
Da sendet die Box ja stärker. Mal sehen wie dann der 3000 verbunden ist.
Mit dem Kanal 100 kam ich sogar auf "nur" mehr als 90 Mbits .... Ich habe mal alle Kanäle probiert. in den höheren Lagen wird es dann so 190-200 Mbit. Dabei bleibt es dann aber auch. Wirklich heftig, dass die Fußbodenheizung + Decke so krass abschirmt .... Da habe ich mir früher nie richtig Gedanken drüber gemacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.