[Frage] Ideale Anschlüsse für Mehrfamilienhaus in Großstadt?

radneuerfinder

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Planung für ein Mehrfamilienhaus in einer Großstadt sieht bisher folgende Telekommunikationanschlüsse vor:

- Glasfaser von der Telekom
- Telefon/DSL Kupferleitung von Vodafon
- Kabelanschluß Kupfer von Vodafon (ehemals Kabel Deutschland)
- Leerrohr Straße - Haus

Im Haus werden alle Wohnungen angeschlossen per:

- Glasfaser
- CAT7
- Coax
und
- Leerrohr

Damit sieht es in meinen Augen technisch sehr optimal aus.

Was ich mich jetzt aber frage, bin ich bei der Wahl meines Anbieters beschränkt auf Telekom und Vodafon? Oder habe ich die allgemein übliche Auswahl und könnte z.B. diesen Tarif wählen: O2 my Home M Flex?

Oder müssen weder Vodafon, noch Telekom andere Anbieter auf eine der 3 Leitungen lassen, da weder Kabel, noch Vodafones echte Telefonleitungen, noch Glasfaser von der Telekom, auf der letzten Meile, von der Bundesnetzangentur reguliert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder müssen weder Vodafon, noch Telekom andere Anbieter auf eine der 3 Leitungen lassen, da weder Kabel, noch Vodafones echte Telefonleitungen, noch Glasfaser von der Telekom, auf der letzten Meile, von der Bundesnetzangentur reguliert werden?

Andere Anbieter muss sowohl die Telekom (auch bei Glasfaser/FTTH) als auch Vodafone beim Kabelnetz "auf die Leitung" lassen. Die letztlich elementarere bzw. wichtigere Frage als Endkunde ist aber, ob andere Anbieter diese Möglichkeit überhaupt wahrnehmen.

Bzgl. Vodafone und Kabelnetz/HFC muss Vodafone nur O2 "mit auf die Leitung" lassen. Bei der Telekom darf zwar jeder andere Netzbetreiber "mit auf die Leitung" (sowohl bei der TAL, bei FTTC als auch bei FTTH, bei FTTH jedoch ex post anstatt ex ante reguliert), aber bei Glasfaser/FTTH nehmen bisher nur ganz wenige (kleinere und auch eher weniger bekannte) Anbieter diese Möglichkeit überhaupt wahr. Größere wie 1und1, O2 oder Vodafone nehmen diese Möglichkeit bisher nicht wahr.
 
Also, praktisch gesehen heißt das: alle Parteien in dem Haus sind auf Vodafone als Internet Anbieter frstgelegt, es sei denn Jemand möchte (teures) Glasfaser der Telekom?

(Vodafone bietet in der Straße leider kein Glasfaser an.)
 
Es gibt nur eine Stadt in Deutschland, wo Vodafone echte Telefonleitungen liegen hat.

Diese Leitungen hatte wohl ARCOR verlegt ...ich dachte es wäre Berlin gewesen .... denn ich hatte mal einen ISDN Anschluss wo alle Leitungen zu ARCOR gehörten ...
 
Spielt es eine Rolle, ob es FTTBuilding, oder FTTWohnung ist? Soweit ich informiert bin, ist es bei uns FTTB.
 
Ist egal. Da wird dann noch LWL in die Wohnungen gelegt.
Besser gleich noch machen lassen! Da spart man sich dann hinterher nochmal das aufhacken.

Ist das Alt- oder Neubau? Steht das Haus schon oder erstmal nur Planung?
Wie viele Wohnungen sind es? Es ist schon ein Unterschied ob 2 oder 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.