[Frage] Idee gesucht: Klingelsperre für Wechselschicht

caesar68

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Klingelsperre läßt sich zwar zeitgesteuert einrichten, bei sehr unregelmäßiger Wechselschicht ist das wenig hilfreich.
Ich suche nach irgendeiner (möglichst einfachen) Lösung. Mein Hauptproblem ist: läßt sich die Klingelsperre über ein Script für ein bestimmtes Mobilteil aktivieren, wenn ja wie...
Dann wäre die Idee auf den Google-Kalender zurückzugreifen und die Klingelsperre darüber zeitgesteuert zu schalten. Eine andere Alternative wäre ein Helligkeitssensor im Schlafzimmer (FHEM) mit Schaltung "wenn Dunkel dann Klingelsperren". Hat jemand weitere Ideen? Geht das überhaupt?

Vielen Dank und Grüße!

per Kurzwahl/Telefoncode klick - 801/811

per Kurzwahl/Telefoncode klick - 801/811

Ja, das ist natürlich eine Möglichkeit. Leider ist der menschliche Faktor das Problem. Entweder wird vor Müdigkeit vergessen die Sperre einzuschalten oder sie wieder auszuschalten... Deshalb die Frage, wie man das halbwegs narrensicher automatisieren kann...

Hallo,
einerseits willst Du automatisch per Script, andererseits soll es unregelmäßig sein.
Das Script muß ja dann auch immer wieder jemand ändern/anpassen. Da hast Du ja auch wieder den Faktor Mensch.

Was denn jetzt ;-)

Gruß S.

Am liebsten hätte ich sowas wie "FS20-Mini-Lichtsensor FS20 LS", dass an den FHEM-Empfänger (den ich auch anderen Gründen noch gerne kaufen würde), ein Signal 'dunkel' oder 'hell' sendet und dann ein Script angestoßen wird, dass jeweils Klingelsperre oder nicht setzt. Das ist aber Wunschdenken - ich habe (noch) keine Ahnung ob und wie das geht... deshalb die Frage.

da die Box über die Wählhilfe/Telefoncode dies ja realisieren könnte, stellt sich eher die Frage wie das angesprochene FS20 eingebunden/Befehl ausführen kann.
der T. hier sollte evtl. in den Bereich FRITZ!Box Fon: Modifikationen verschoben werden, wegen script usw.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1