[Gelöst] inegriertes Fax der 7170 lässt mich verzweifeln ...

tippi965

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

mittlerweile habe ich bereits Tage damit zugebracht meine 7170 dazu zu bewegen über das integrierte Fax mir ankommende Faxe per Email zu schicken. Leider erfolglos ... Vll. kann ja einer von euch helfen :(

Kurz zum Stand der Dinge:
  • Ich habe eine Telefonanlage (ISDN), die meine ankommenden Anrufe bisher immer an mein Laserdrucker mit Faxempfang weitergeleitet hat. Funktionierte bisher super, daher kann als Fehlerquelle das Analogkabel und die Einstellungen der TK-Anlage ausgeschlossen werden. Habe die Fritzbox mit demselben Analogkabel an meine TK-Anlage angeschlossen.
  • Als nächstes habe ich der Fritzbox über meinen bestehenden Router Internet verpasst über den LAN1-Anschluss, das funktioniert soweit auch.
  • So, nun habe ich in der Fritzbox germäß der Online-Anleitung von AVM die integrierte Faxfunktion aktiviert. Zunächst habe ich meine Festnetznummer (ohne Vorwahl) eingetragen für einen Analoganschluss. Weiterhin wurden meine Emaileinstellungen eingetragen und auch die Testemail erfolgreich an mich verschickt. Die passive Faxweiche ist nicht aktiviert, da ich über diese Nummer nur Faxe empfange. Die Festnetznummer (wieder ohne Vorwahl) wurde weiterhin dem integrierten Fax zugewiesen.

So, nun mein Problem:
  • Schließe ich mein Faxkabel auf Fon1 an kommt ein Besetzzeichen, bei Fon2 hört man als Sendender den normalen Anrufton aber der Anruf wird nicht angenommen.
  • Im Anrufprotokoll der Fritzbox wird bei beiden Szenarien kein Anruf protokolliert.

Was kann ich da noch tun, oder habe ich irgendwie ein Brett vorm Kopf?
Alle Kabel wurden schon auf Funktion geprüft an meinen anderen Geräten und funktionieren...
Danke schonmal im Voraus für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Verkablungs-/Denkfehler

du schließt das Y-Kabel am Telefonanschluss an

Fon1+2 sind (intern) = für separate Endgeräte (Telefon/Fax)

_____
//edit:
evtl. sinnvoll wäre, wenn du mehr Infomartionen zum restlichen Aufbau liefern würdest, evtl. könnten wir dir weitere Verbesserungen vorschlagen.
je nach Anbindung/Tarif und Endgeräte, kann es sinnvoll sein, die ISDN-Anlage nach der Fritz!Box einzubinden = somit könnte die ISDN-Anlage um bspw. VoIP der F!B erweitert werden.
NTBA > Fritz!Box > S0 > ISDN-Anlage

Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte bisher super, daher kann als Fehlerquelle das Analogkabel und die Einstellungen der TK-Anlage ausgeschlossen werden. Habe die Fritzbox mit demselben Analogkabel an meine TK-Anlage angeschlossen.
Deine Verkabelung wird nicht ganz klar. Die Fon-Anschlüsse der Fritzbox dürfen gar nicht dafür benutzt werden. Du musst das Y-Kabel der Fritzbox zusammen mit dem AVM-Analogadapter verwenden, um die Fritzbox an einem analogen Anschluss der TK-Anlage anzuschließen.

Deine Verkabelung wird nicht ganz klar. Die Fon-Anschlüsse der Fritzbox dürfen gar nicht dafür benutzt werden. Du musst das Y-Kabel der Fritzbox zusammen mit dem AVM-Analogadapter verwenden, um die Fritzbox an einem analogen Anschluss der TK-Anlage anzuschließen.

OK, ich hatte also doch ein Brett vorm Kopf. Ich dachte ich kann das Y-Kabel nicht verwenden, wenn es nicht gleichzeitig auch im Splitter steckt. Mit dem beiliegenden Analogadapter kriege ich jetzt als Anrufender den Faxton. Melde mich nochmal, wenn ich ein Testfax bekommen habe. Vielen Dank bis hierher!

Zuletzt bearbeitet:
doch wie oe. musst du nur das Y-Kabel verwenden = den "Strang - Telefon + Adapter" mit der Easybox verbinden

Das Schwarze Ende des Y-Kabels in den ISDN-SO der Easybox 803
dann solltest du in der FB dein Festnetz als ISDN mit deiner MSN's Einrichten.

Gruß Erwin ;)

Wo kommt denn die Easybox plötzlich her? :? Eben war es noch eine ISDN-TK-Anlage unbekannter Art.

Wo kommt denn die Easybox plötzlich her? :? Eben war es noch eine ISDN-TK-Anlage unbekannter Art.
die easybox ist fürs dsl, die tk-anlage für meine telefone und die fritzbox nun als fax und repeater :)

fax funktioniert jetzt, dank des Y-Kabels mit Analogadapter. Danke für die Hilfe!
*CLOSED*

schließen geht nicht, du darfst aber gern T. auf gelöst setzen - siehe Signatur letzter Satz

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende