[Info] FRITZ.Box_WLAN_Repeater_DVB_C.133.06.50 vom 15.07.2016

Also ich bin mit dem Update soweit zufrieden, nutze den Repeater aber auch im WLAN-Bridge-Modus und ohne Gäste-WLAN.
 
Ergänzender Screenshot: unbrauchbare Liste mit erfolglosen Anmeldeversuchen

Zu der wenig brauchbaren Liste mit erfolglosen Anmeldeversuchen:
DVB-C-WLAN-6.50_Erfolglose-Anmeldungen_20160722.jpg

Die früheren Meldungen im Ereignislog waren wesentlich informativer!
Hier die Liste von meiner FritzBox (noch OS 6.20)
22.07.16
- - - Aktualisiert - - -

Mit meinem Android 5.1 Tablet habe ich alle 5,3 Minuten eine mehrere Sekunden dauernde Unterbrechung des TV Streamings auf die Fritz!App TV.

Zur Illustration habe ich einen Screenshot mit insgesamt 9! Unterbrechungen beigefügt.
Die Verbindung mit dem DVB-C WLAN AP ist auf Kanal 13 mit 100% (Abstand ca. 2m)
DVB-C-WLAN-6.50_Unterbrechungen-alle-5.3-Minuten_20160722a.jpg
Es gibt in der Nähe nur einen stärkeren AP auf Kanal 11 mit 60%, die anderen sind <20%.
Wenn ich den DVB-C WLAN AP auf Kanal 1 oder 7 setze habe ich übrigens das gleiche Fehlerbild.

Wie bereits erwähnt: Mit der vorherigen Version trat dieser Fehler nicht auf und wenn ich mit dem
WLAN meiner Fritzbox verbinde, vom gleichen Standort aus! mit schwächerem Signal auf Kanal 7,
läuft das Streaming problemlos durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugfix: Ticket-ID 544274 "fehlendes Menü 'WLAN >> Sicherheit >> WPS-Schnellverbindung

Seit OS 6.50 kann ich bei mir die WPS-Option nur noch beim Gast-WLAN finden,
beim standard WLAN scheint sie verschwunden zu sein.

Habe einen DVB-C und einen 1750E beide im "LAN-Brücken"-Modus und 06.50. Beide zeigen mir im WLAN->Sicherheits-Menü kein WPS-Möglichkeit an und im WLAN->Gastzugangs-Menü ist der Abschnitt WPS ganz unten grau und ohne Funktion.

Ticket-ID 544274 Fehlerbild ("fehlende WPS-Schnellverbindung")

Hallo Morenoralfo, hallo DieWilde13,
auch ich bin in Bug Ticket-ID 544274 "fehlendes Menü 'WLAN >> Sicherheit >> WPS-Schnellverbindung' bei LAN-Brückenmodus" gelaufen;

Workaround:
Datei /usr/www/avm/menus/menu_data.lua wie folgt anpassen:

Code:
#
# cp -p /usr/www/avm/menus/menu_data.lua /var/tmp/menu_data.lua
# cp -p /usr/www/avm/menus/menu_data.lua /var/tmp/menu_data.lua._save_
#
# mount --bind /var/tmp/menu_data.lua /usr/www/avm/menus/menu_data.lua
#
# vi /usr/www/avm/menus/menu_data.lua
SNIP
[COLOR=#0000ff]pageData["wps"] = (not config.GUI_IS_REPEATER and wlan_on) or (config.GUI_IS_REPEATER and (wlan_on or is_WlanBridge and rep_configured and wlan_on)) and {[/COLOR]
["show"] = wlan_on and not is_wlan_ata,
["lua"] = "wlan/wps.lua",
["help"] = forLuaOnly and "hilfe_wlan_sicherheit_wps"
} or nil
SNIP

# cd /var/tmp
# diff menu_data.lua._save_ menu_data.lua
--- menu_data.lua._save_
+++ menu_data.lua
@@ -84,7 +84,7 @@
 ["lua"] = "wlan/encrypt.lua",
 ["help"] = forLuaOnly and "hilfe_wlan_wpa"
 } or nil
[COLOR=#ff0000]-pageData["wps"] = (config.WLAN and ((not config.GUI_IS_REPEATER and config.WLAN_WPS) or (config.GUI_IS_REPEATER and is_WlanBridge and config.WLAN_WPS and rep_configured and wlan_on))) and {[/COLOR]
[COLOR=#0000ff]+pageData["wps"] = (not config.GUI_IS_REPEATER and wlan_on) or (config.GUI_IS_REPEATER and (wlan_on or is_WlanBridge and rep_configured and wlan_on)) and {[/COLOR]
 ["show"] = wlan_on and not is_wlan_ata,
 ["lua"] = "wlan/wps.lua",
 ["help"] = forLuaOnly and "hilfe_wlan_sicherheit_wps"
#
SNIP

DVB-C Bugfix Menü WPS-Schnellverbindung.jpg

d.h. Menü-Selektor für http://fritz.repeater/&lp=wpa gleich wie bei http://fritz.repeater/&lp=wKey eingestellt

Hinweis: der Orginal-Menü-Selektor ist "Unfug", da er explizit da er auf "is_WlanBridge=true" prüft, was bei LAN-Brückenmodus natürlich nicht funktioniert.

LG
Tuxedonet
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuxedonet,
Irgendwie fehlt bei deinem workaround etwas, oder irre ich?
Die entsprechenden Änderungszeilen enden alle mit "{" ?

Ich gehe inzwischen davon aus dass AVM zeitnahe Bugfixes innerhalb der nächsten 2 Wochen ausliefert.
Auch die wenig brauchbare Info über erfolglose Anmeldeversuche sollte gefixt werden.

Die TV-Streamingprobleme scheinen etwas "erratic" zu sein, ich habe vor 4 Stunden einen POR ausgeführt.
Bis jetzt! beobachte ich deutlich weniger Streamingaussetzer ??
 
Irgendwie fehlt bei deinem workaround etwas, oder irre ich?
Hallo Morenoralfo,
sieht doch alles sauber aus:
Code:
# vi /usr/www/avm/menus/menu_data.lua
SNIP
pageData["wps"] = (not config.GUI_IS_REPEATER and wlan_on) or (config.GUI_IS_REPEATER and (wlan_on or is_WlanBridge and rep_configured and wlan_on)) and [COLOR=#0000ff][B]{[/B][/COLOR]
["show"] = wlan_on and not is_wlan_ata,
["lua"] = "wlan/wps.lua",
["help"] = forLuaOnly and "hilfe_wlan_sicherheit_wps"
[B][COLOR=#0000ff]}[/COLOR][/B] or nil
SNIP

und bei busybox-diff werden die 3 Zeilen vor und nach der Änderung angezeigt, wo soll da ein Problem sein ?

LG
Tuxedonet
 
Ich habe auch mit der Version 6.50 Probleme. Das WLAN ist sehr instabil obwohl auf dem iPad Vollausschlag angezeigt wird hab eist ständig Aussetzer und auch ich habe starke Aussetzer mit dem TV Bild aber das wird bestimmt an dem WLAN liegen.

In Summer ist das für mich keine gute Firmware
 
Hallo thghh,
meine Wahrsagerin ist gerade in Urlaub ;-)
daher habe ich Probleme an die Informationen zu gelangen, um dies Qualifizieren oder Reproduzieren zu können.

Frage: In welchem Modus betreibst Du den DVB-C ?
WLAN-Brücke-Modus,
LAN-Brücken-Modus,
oder Repeater-Modus

In welchem Netz 2,4 GHz, oder 5 GHz treten diese Verbindungsabbrüche auf ?

LG
Tuxedonet

EDIT: Weitere hilfreiche Inputs:

Verwendest Du WLAN-Autokanal ?
Was steht im Ereignislog: "System >> Ereignis >> WLAN" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg"Optimierung" für Mobile Darstellung?

WLAN -> Funkkanal
Die Darstellung "Belegung durch Funknetze" ist unnötigerweise kastriert.
Die Anzahl der WLAN-Netze pro Kanal is nicht mehr erkennbar, nur noch die Gesamtzahl der sgn. (schwachen) StörWLANs. (Störquellen ist bei AVM was anderes)
Ich schlage vor die Zahl der signifikanten/erkannten WLAN's in einem anders? gefärbten Balken mit Text "WLANs ##" innerhalb des fetten Störbalkens anzugeben.

(Weiterhin wäre es wünschenswert, wenn möglich, die relative Stärke der WLAN's in diese Darstellung irgendwie zu integrieren.)

Wenn die "Optimierung" für die mobile? Darstellung zu einer derartigen Reduktion der Information führt, bitte der Versuchung wiederstehen!
Ein anderes negatives Beispiel ist die Anzeige der erfolglosen Anmeldeversuche.

Warum nicht Mobile/Desktop(Tablet)-Version des GUI?? - Lang genug Zeit hatte AVM doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen die Infos:

In welchem Modus betreibst Du den DVB-C ?

LAN-Brücken-Modus,


In welchem Netz 2,4 GHz, oder 5 GHz treten diese Verbindungsabbrüche auf ? 5 GHz mit iPad Mini z.B.

Verwendest Du WLAN-Autokanal ? Ja

Was steht im Ereignislog: "System >> Ereignis >> WLAN" ? Nichts eingetragen
 
Ergänzung: Anzeige der erfolglosen Anmeldeversuche - Selbst das Leeren der Anzeige ist "kastriert" (=funktioniert nicht)
Ich muss mehrere Male auf "Leeren" klicken um die Liste vollständig zu leeren.

Im übrigen:
"Zur Zeit sind keine gescheiterten Anmeldeversuche in diesem Funknetz bekannt."
Ich habe aber 4 WLAN's, nämlich 2,4/5GHz + Gast WLAN's
Also wenn schon dann bitte:
"Zur Zeit sind keine gescheiterten Anmeldeversuche in Ihren Funknetzen bekannt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickiebuntie Interface bringt's nicht

Die wirklich notwendigen Verbesserungen bij DVB-C wiegen für mich die
völlig unnötigen Beschränkungen im neuen Userinterface leider nicht auf.
(Stichwort: unbrauchbares logging - erfolglose Anmeldungsversuche)

Von den bis jetzt bekannten Bugs (o.a. WPS, WLAN?) will ich gar nicht erst reden.
Ich habe ein Recovery auf die vorige Version gemacht.
 
Keine WLAN Probleme mehr mit Version 6.32

Ich habe mir nochmal abschliessend die Ankündigung der Version 6.50
mit den Verbesserungen im Hinblick auf die bei mir auftretenden WLAN-Probleme angesehen:

- Neueste WLAN-Software mit verbesserter Leistung, optimal für FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 6.5X

und weiter
Dank neuestem WLAN-Treiber sind Ihre Verbindungen noch stabiler und leistungsfähiger.

Worin die verbesserte Leistung bestehen soll entzieht sich leider meiner Kenntnis (optimal für Boxen mit 6.5x?).
Ich habe den Eindruck gewonnen das hierbei im Gegenteil die Kompatibilität mit verschiedenen WLAN-clients (Android 4.4.2 und 5.1, andere?) schwer gelitten hat.
Anders kann ich die dauernden, regelmässigen Verbindungsabbrüche unter 6.50 nicht erklären.
Übrigens seit ich wieder auf 6.32 bin - kein einziger Verbindungsabbruch mehr während 2 Stunden TV (2 Millionen Pakete ohne Paketverlust/Corruption)


weiter unten bei WLAN
NEU - Übersichtlichere Ereignismeldungen

Wenn das Ausdünnen der Information über erfolglose Gast-WLAN-Verbindungsversuche (keine Info mehr über Zeitpunkt, 2,4 oder 5GHz, Grund des Fehlschlags) damit gemeint ist dann stimmt das.
Oder kann mir jemand sagen wo diese Info bei 6.50 zu finden ist?

Ganz zu schweigen vom WPS-Bug im GUI.

Bezüglich der WLAN TV-Streamingprobleme, auch nach erfolgtem Recovery auf 6.50, erhielt ich gestern übrigens noch folgende AVM-Mail:

Schade, aber wenn auch das Wiederherstellen nicht geholfen hat, muss ich leider wirklich von einem Defekt ausgehen. Meine Empfehlung bleibt dann, das Gerät wie beschrieben einzusenden.


Das lässt bei mir den Verdacht aufkommen das meine spezifische DVB-C WLAN-Hardware irgendwie nicht für den neuestem WLAN-Treiber geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beim Thema dieser Firmware bleiben - individuelle Probleme, Fragen losgelöst von einer speziellen Firmware-Version und Diskussionen rund um die Support-Qualitäten von AVM bitte (sachlich!) in eigenen Threads abhandeln, nicht jedoch im Thread dieser Firmware.
=> Thread bereinigt
 
Hallo Admin

Finde ich gar nicht gut was hier passiert ist.

Thema war zur Firmware.
AVM Support wurde nie angesprochen, wenn dann die Entwickler von AVM und das ist Firmware betreffend.

Aber anscheinden ist dieses Forum ist erster Linie von AVM gesteuert und ist nicht für die Forumsmitglieder da.
Hierzu gehört auch, dass Forumsmitglieder über die AVM Entwicklungen negativ berichten dürfen.
Und wer dieses Forum mit den Vielzahl von wiederkehrenden Bugs in der AVM Software liest, kommt nun mal zu dem Schluss, dass AVM ein Bastklerverein ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,842
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.