[INFO] Neue Release Candidates 7.x und 8.x von Snom

snoman

snom-Mitarbeiter
Mitglied seit
18 Jul 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben neue Release Candidates der Versionen 7 und 8 zum Download zur Verfügung gestellt und bieten somit die Chance, diese Versionen in den verschiedenen Einsatzszenarien auszuprobieren. Über Feedback würden wir uns freuen :) Über Bugmeldungen nicht :(

Der Download 7.3.30:
http://wiki.snom.com/Firmware/V7/7_3

Der Download 8.4.1:
http://dms.snom.com/mydms/out/out.ViewFolder.php?folderid=446

Der Download 8.4.2 für das 870:
http://dms.snom.com/mydms/out/out.ViewFolder.php?folderid=447

Credentials:
user: beta
password: beta
 
Habe das Snom 820 vor wenigen Tagen bekommen, einige Sachen dir mir schon aufgefallen sind:

Snom 820:
-Die Hintergrundbeleuchtung wird bei der Version 8.2.6 und 8.2.7 (im Gegensatz zur 8.1.3) nicht mehr nach 20s entsprechend der voreingestellten Helligkeit gedimmt, sondern erst nach 15min
-Im Web-UI gibt es bei den Präferenzen nicht (wie z.B. beim 370) den Menüpunkt "Dimme nach (in Sekunden):". Wenn man aber bei Status/Einstellungen nachschaut, gibt es dort den Eintrag "dim_timer!: 20"
-->Bug?

-Bei "Klingelanimation: an" werden bei einem eingehenden Anruf die Informationen bzgl. Anrufer / Gerufener nicht verkleinert und werden so teilweise am rechten Rand abgeschnitten - ist das abzustellen?
-Bei der Version 8.1.3 und auch 8.2.5 hatten Anrufer / Gerufene das (schon in diesem Forum erwähnte) Phänomen, das sie mich bei abgehobem Hörer teilweise nur sehr leise gehört haben und sich fast anstrengen mußten, mich zu verstehen - für die Version 8.2.6 steht hier ein Fazit noch aus.
-Gibt es bei den angelegten Identitäten für die RTP Nebenstelleneinstellungen (per WebUI) die Möglichkeit, nur bestimmte Codecs zu aktivieren (z.B. nur G.722 und G.711u)?
 
Habe das Snom 820 vor wenigen Tagen bekommen, einige Sachen dir mir schon aufgefallen sind:

Snom 820:
-Die Hintergrundbeleuchtung wird bei der Version 8.2.6 und 8.2.7 (im Gegensatz zur 8.1.3) nicht mehr nach 20s entsprechend der voreingestellten Helligkeit gedimmt, sondern erst nach 15min
-Im Web-UI gibt es bei den Präferenzen nicht (wie z.B. beim 370) den Menüpunkt "Dimme nach (in Sekunden):". Wenn man aber bei Status/Einstellungen nachschaut, gibt es dort den Eintrag "dim_timer!: 20"
-->Bug?
Ja, in dem nächsten RC behoben. Den machen wir Anfang der nächsten Woche.

-Bei "Klingelanimation: an" werden bei einem eingehenden Anruf die Informationen bzgl. Anrufer / Gerufener nicht verkleinert und werden so teilweise am rechten Rand abgeschnitten - ist das abzustellen?
Muß ich mal klären.

-Bei der Version 8.1.3 und auch 8.2.5 hatten Anrufer / Gerufene das (schon in diesem Forum erwähnte) Phänomen, das sie mich bei abgehobem Hörer teilweise nur sehr leise gehört haben und sich fast anstrengen mußten, mich zu verstehen - für die Version 8.2.6 steht hier ein Fazit noch aus.
Ja, war ein Problem. Das Mic-Gain hat auf Headset, Handset und Casing nicht funktioniert. Ab der angesprochenen 8.2.7. werden die Werte, die man im WebUI setzten kann, auch wirklich an den DSP richtig weitergegeben.

-Gibt es bei den angelegten Identitäten für die RTP Nebenstelleneinstellungen (per WebUI) die Möglichkeit, nur bestimmte Codecs zu aktivieren (z.B. nur G.722 und G.711u)?
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber ja, im WEB UI bei einer Identität kann man bei RTP die Codecs auswählen. Das ist eine Priorität, von oben nach unten. Also oben einfach 722 auswählen.
 
Hi,

was bei der 8.2.7 für 3x0 immer noch nicht geht ist bei der Verwendung von LDAP die Anrufe in Abwesenheit und getätigten Anrufe der LDAP Eintrag nicht im Display steht.

Grüße
Timm
 
Minibrowser pages can now trigger LEDs. (SCPP-240)

Die Funktion klingt interessant, konnte nur bisher keine Doku finden. Gibts da schon was genaueres?
 
Snom 820:
-Die Hintergrundbeleuchtung wird bei der Version 8.2.6 und 8.2.7 (im Gegensatz zur 8.1.3) nicht mehr nach 20s entsprechend der voreingestellten Helligkeit gedimmt, sondern erst nach 15min
-Im Web-UI gibt es bei den Präferenzen nicht (wie z.B. beim 370) den Menüpunkt "Dimme nach (in Sekunden):". Wenn man aber bei Status/Einstellungen nachschaut, gibt es dort den Eintrag "dim_timer!: 20"
-->Bug?
Ja, in dem nächsten RC behoben. Den machen wir Anfang der nächsten Woche.
Ja, wurde mit 8.2.9 behoben.

Snom 820:
-Bei "Klingelanimation: an" werden bei einem eingehenden Anruf die Informationen bzgl. Anrufer / Gerufener nicht verkleinert und werden so teilweise am rechten Rand abgeschnitten - ist das abzustellen?
Muß ich mal klären.
-Bei Nummernanzeigestil "Name" sieht es noch korrekt aus, da in der ersten Zeile nur der Name dargestellt werden muß: Klick
-Bei Nummernanzeigestil "Name + Nummer" dagegen wird rechts abgeschnitten: Klick
-Auch bei den verpaßten Anrufen tritt dieses Abschneiden auf: Klick

--> Hier wären ein Zeilenumbruch oder eine Verkleinerung der Schrift sinnvoll, wenn man in Zeile1 unbedingt "Name + Nummer" haben will.


Snom 820:
-Bei der Version 8.1.3 und auch 8.2.5 hatten Anrufer / Gerufene das (schon in diesem Forum erwähnte) Phänomen, das sie mich bei abgehobem Hörer teilweise nur sehr leise gehört haben und sich fast anstrengen mußten, mich zu verstehen
Ja, war ein Problem. Das Mic-Gain hat auf Headset, Handset und Casing nicht funktioniert. Ab der angesprochenen 8.2.7. werden die Werte, die man im WebUI setzten kann, auch wirklich an den DSP richtig weitergegeben.
Kann ich bestätigen, trat mit der 8.2.7 nicht mehr auf - mit der 8.2.9 konnte ich noch nicht testen.

Snom 820:-Gibt es bei den angelegten Identitäten für die RTP Nebenstelleneinstellungen (per WebUI) die Möglichkeit, nur bestimmte Codecs zu aktivieren (z.B. nur G.722 und G.711u)?
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber ja, im WEB UI bei einer Identität kann man bei RTP die Codecs auswählen. Das ist eine Priorität, von oben nach unten. Also oben einfach 722 auswählen.
Das mit der Prio ist klar - mein Anliegen ist, z.B. nur G.722 und G.711u zuzulassen, alle anderen Codecs nicht.

Was mir noch aufgefallen ist und woanders schon erwähnt wurde:
-Bei den Funktionstasten in der Fußzeile des Displays ist die Sprache für "angenommene Anrufe" / "verpaßte Anrufe" englisch: Klick

Ein Featurerequest:
-Option für das Webmenü: Einblenden (z.B. rechts unten, über den Funktionstasten) des für den laufenden Anrufes verwendeten Codecs
 
Hi,

nur G.722 und G.711u zuzulassen, alle anderen Codecs nicht.

Dafür musste dann z.B.
g722
g722
g711u
g711u

alle einstellen, dann kennst das Telefon nur diese.
Ich denke aber Du meintest nur die 2 oberen prio einzustellen und die anderen dann deaktivieren.

Übrigends, mein Anliegen mit der LDAP Abfrage geht immer noch nicht.

Update:
Dafür sind die Telefone jetzt endlich mit Asterisk 1.2 und g726 kompatibel.


Grüße
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben neue Release Candidates der Versionen 7 und 8 zum Download zur
Verfügung gestellt und bieten

Gehe ich recht in der Annahme, dass, falls keine Sprachdateien mitgeliefert werden, die jew. Vorversion zu benutzen ist (in diesem Fall also 7.3.24)? Das wäre vielleicht noch jeweils eine Erwähnung wert.
 
Hi anhalter,


es gibt Sprachdateien von 8.2.8.(Für V8)
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob der Pfad veröffentlicht werden darf, das soll Dir der Snoman schreiben.

Was mir schon länger aufgefallen ist, ist dass die Snom-Telefone bei ankommenden Anrufen keine Umlaute anzeigen kann.
Überträgt der Anrufer seine Namens-ID mit Büro Petermeier, steht beim angerufenen nur "B" drin.

Grüße
Timm
 
Was mir schon länger aufgefallen ist, ist dass die Snom-Telefone bei ankommenden Anrufen keine Umlaute anzeigen kann.
Überträgt der Anrufer seine Namens-ID mit Büro Petermeier, steht beim angerufenen nur "B" drin.

Ich tippe auf einen typischen Fall von Umkodierung. Ist mir schon mehrfach so gegangen. Es ist m.E. einen Versuch wert, die CallerID z.B. mittels iconv nach UTF-8 zu konvertieren. Dazu gibt's schon zwei oder sogar mehr Threads.
 
Minibrowser pages can now trigger LEDs. (SCPP-240)

Die Funktion klingt interessant, konnte nur bisher keine Doku finden. Gibts da schon was genaueres?

<SnomIPPhoneText>
<Title>Mer lasse se alle bling&auml;</Title>
<Prompt>Prompt Text</Prompt>
<Text>
This sample page demonstrates the Minibrowser LED feature.
</Text>
<Led number="1">On</Led>
<Led number="2">Blink</Led>
<Led number="3">On</Led>
<Led number="4">Blink</Led>
<Led number="5">On</Led>
<Led number="6">Blink</Led>
<Led number="7">On</Led>
<Led number="8">Blink</Led>
<Led number="9">On</Led>
<Led number="10">Blink</Led>
<Led number="11">On</Led>
<Led number="12">Blink</Led>
</SnomIPPhoneText>
 
Hi,

Update g726 und Asterisk 1.2.
Geht leider doch noch nicht, in einer Richtung ist es jetzt einwandfrei, aber in die andere Richtung hört der Teilnehmer nichts, d.h. es ist die Audioübertragung nur in eine Richtung hörbar.
Hier ein Auszug meines Asterisk.

Code:
Aug 11 10:57:40 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received
�Aug 11 10:57:40 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received
�Aug 11 10:57:40 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received
Aug 11 10:57:40 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received
�Aug 11 10:57:40 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received
�Aug 11 10:57:40 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received
�Aug 11 10:57:40 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received
�Aug 11 10:57:40 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received
Aug 11 10:57:40 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received
Aug 11 10:57:41 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received
Aug 11 10:57:41 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received
Aug 11 10:57:41 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received
Aug 11 10:57:41 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received
Aug 11 10:57:41 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received
Aug 11 10:57:41 NOTICE[20736]: rtp.c:587 ast_rtp_read: �Unknown RTP codec 99 received


Grüße
Timm
 
Hi Snoman,

ich nerve vielleicht, aber es wurde in einer 7er Version mal IPv6 angepriesen, jedoch nicht implementiert.
Ist IPv6 in 8.2.x verfuegbar?

Popel
 
Man kann das Phone mit ipv6 zum Laufen bringen, wenn man alles manuell aufsetzt.. ipv6 ist nur eine experimentelle Implementierung.

Wir werden uns des Themas mittelfristig annehmen, aber wer setzt ipv6 schon zur Zeit ernsthaft ein.
 
@snoman:

Mich interessieren weniger die einzelnen Features, als wann mit einem neuen (Produktions-) Release zu rechnen ist - also kein Beta. Gibt's da irgendeine Indikation? Ich würde eine derartige veröffentlichte Planung sehr begrüßen - selbst wenn sie ab und zu adaptiert werden müsste, es wäre ja auch nur eine Planung.
 
@snoman:

Mich interessieren weniger die einzelnen Features, als wann mit einem neuen (Produktions-) Release zu rechnen ist - also kein Beta. Gibt's da irgendeine Indikation? Ich würde eine derartige veröffentlichte Planung sehr begrüßen - selbst wenn sie ab und zu adaptiert werden müsste, es wäre ja auch nur eine Planung.

Wir wollen eigentlich alle 2 Monate ein neues reguläres Release rausbringen. Das ist sozusagen der Plan. Ich glaube mit dem 7.3.26 sind wir in den letzten Zügen, das sieht gut aus. Die 8.2 brauch noch einen neuen RC. Der wird aber sicher heute noch fertig sein. Die letzten Monate ware ein bisschen hektisch, aber wir strengen uns an, wieder zu dem 2 Monatsrhythmus zurückzukehren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.