Infos/Sammlung/FAQ zur 1&1 "Vertragsverlängerung" und "Tarifwechsel" sowie für Neukunden

Wird langsam eher OT, wenn wer Link hat, pack ich den mit in #1.
 
Hallo,
hoffe ich bin richtig ...
ich hab ne gestaffelten 2 Jahresvertrag, 1. Jahr 16,99 und dann im 2. Jahr 29,99. Ich bin Momentan 3 Monate vor Ablauf des 1. Jahres.
In der "Tarifverlängerung oder -wechsel" Option wird mir eine Verlängerung angeboten, zu den gleichen Konditionen und Laufzeiten + Tarifwechselgebühr von 69,90.
Ist es ratsam, wenn man die 29,99 nicht zahlen will, den Tarif frühzeitig zu wechseln, bzw zu verlängern. Es kommt zwar die Wechselgebühren dazu, aber Summarium kommt man dann, wenn man das so weiterhin durchzieht und immer vor Ablauf des 1. Jahres verlängert, auf 22,82 €/Monat.
Oder was gibt es noch für Optionen, damit mann nicht din erhöhten Monatsbeitrag zahlen muß ?
Danke schon mal ....
 
Kündigen und verhandeln wenn Tarif wechseln möchtest. Hier geht es nicht um Konditionen, dazu gibt es andere Thema.
 
Im 1. Post steht ja noch dass man nicht kündigen soll, bzw. die Kündigung vormerken soll. Das widerspricht dem:
 
Dort steht dass es nicht zwingend ist um an Kundenrückgewinnung durchgestellt zu werden.

Und der verlinkte Beitrag widerspricht der 1&1 Ansicht, da man bei 1&1 online nicht kündigen kann, sondern nur vormerken. Kündigung würde also erst nach gesonderter zweiter Kündigung anerkannt werden... Onlinekündigung per Telefon.
 
Hier im IPPF wird gesagt, nicht vormerken. Im CB Beitrag wird eine Vormerkung empfohlen. Ist auch meine persönliche Erfahrung und dann spart man sich auch die durchstellerei sondern kann direkt bei der Kündigungsabteilung anrufen und hat bei der Vormerkung auch direkt die Rufnummer und die Öffnungszeiten.
 
Zeiten ändern sich, und gibt mehrere Wege. Früher wollte man an der Hotline für Bestätigung nichts machen und alles auf Band aufzeichnen und wenn man nicht wollte hat man Vormerkung auslaufen lassen, sprich die Kündigung ignorieren obwohl diese keine Zustimmung oder Bestätigung bedarf, und nur zugehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eine Übersicht, welche Fritzbox genau sich hinter den 1und1 Angeboten aktuell verbirgt?
  • 1&1 HomeServer
  • 1&1 HomeServer+
  • 1&1 HomeServer Speed+
Ist da 1und1 auch konsequent oder kann es sein, dass (kundenabhängig?) unterschiedliche Versionen (7520/7530/7530ax...) des jeweils bestellen HomeServer versendet werden?
 
Kundenabhängig nicht, aber zeitabhängig schon. 1&1 ist da konsequent und macht regelmäßig Hardware-Upgrades ihrer Homeserver, + und Speed+. Deshalb gibt es auch keine aktuelle Übersicht, denn die wäre ja vielleicht morgen schon wieder veraltet.
 
@elmuerte

Man kann sich auf der Homepage von 1und1 die verschiedenen Produktdatenblätter der angebotenen WLAN-Router anzeigen lassen (pdf-Dateien). Darin steht unter dem Punkt Lieferumfang die 1und1-Bezeichnung, also z.B. "1&1 HomeServer", und in Klammern dahinter die AVM-Bezeichnung, in diesem Fall und Stand heute (05.04.2022) "FRITZ!Box 7520". Und je nachdem wie schnell 1und1 bei einer Umstellung des Produktportfolios seine Ressourcen aktualisiert, ist das dann auch "aktuell".
 
Hier mal ein Schnappschuss mit Kostenvergleich von heute:
1&1 HomeServer (FRITZ!Box 7520) ca. 5 €/Monat, ca. 120 €/Vertrag, ca. 75 €/ebay
1&1 HomeServer+ (FRITZ!Box 7530ax) ca. 7 €/Monat, ca. 168 €/Vertrag, ca. 140 €/ebay
1&1 HomeServer Speed+ (FRITZ!Box 7590 AX) ca. 10 €/Monat, ca. 240 €/Vertrag, ca. 225 €/ebay

Der Kostenvergleich gilt bezüglich 1&1-Miet/Leasing-Modell nur, wenn man den monatlichen Fritzbox-Obolus spätestens in 24 Monaten in irgendeiner Weise los wird.

Mich wundert dabei die totale Abwesenheit der 7510-Missgeburt.
 
Hatte kürzlich auch die Pressestelle von 1&1 zur 7510 gefragt. Da kam nix. Ich vermute: Die schieben das auf, weil die 7412 erstmal wieder up-to-date ist und erst wenn man absehbar die 7520 loswerden könnte, wird die 7510 kommen.
Außerdem ist Chipkrise - da gab es eventuell auch nochmal Verschiebungen der Prioritäten.
 
Nein, sie wird immer noch mit FRITZ!OS 6.32 ausgeliefert. :eek:
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.