[Gelöst] innovaphone ip800 V9 und Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk

Karl_Napp05

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,

unser ISDN-Anlagenanschluss soll demnächst durch einen 'Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk' ersetzt werden. Wir haben testweise als zusätzlichen Anschluss einen 'DeutschlandLAN SIP-Trunk' mit einstelliger Durchwahl von der Telekom schalten lassen. Zum Test an einer Fritzbox 7490 funktioniert der Anschluss einwandfrei.

Unsere Telefonanlage ist eine innovaphone ip800 mit der Software-Version V9. Dort ist die Einrichtung des SIP-Trunks komplizierter. Und irgendwo ist wohl ein Fehler drin, denn es kommt keine Verbindung zu Stande.

Ich habe folgende Konfiguration eingerichtet:

Gateway -> Interfaces -> PPP
1.jpg
2.jpg


PBX -> Objects -> (show)

3.jpg
4.jpg

5.jpg


Gateway -> SIP -> Interface

6.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder den Forumsregeln entsprechend auf Vorschau verkleinert]

Unter 'AOR' steht die Stammrufnummer in internationaler Schreibweise (+49xxxxxyyyyyy).
Hinter dem '@' habe ich sowohl 'telekom.de' also auch 'sip-trunk.telekom.de' (der von der Telekom mitgeteilte 'Registrar') versucht.
Unter 'Proxy' steht der von der Telekom mitgeteilte 'Outbound-Proxy'.
Unter 'Username' steht der von der Telekom mitgeteilte 'Telefonie-Benutzername'.
Unter 'Passwort' steht das von der Telekom mitgeteilte 'Telefonie-Passwort'.

Wenn ich nun versuche, die Nummer anzurufen, kommt die Ansage 'Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar'.

Wo steckt der Fehler?

Danke und viele Grüße Stefan
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    119.9 KB · Aufrufe: 11
  • 3.jpg
    3.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du müsstest schon die SIP-Kommunikation mitschneiden. Der erste Schritt wäre zu schauen, ob die Registrierung klappt.
 
Habe das eben mal in der ip800 versucht. Aber ich finde wohl nicht den richtigen Menüpunkt. Hast du einen Tipp?
 
Meine Empfehlung: Neben Sie statt der FB ein vernünftiges Media Gateway, z.B. eine Digitalisierungsbox Smart, Premium oder die bintec be.IP plus, denn diese können in der ISDN - Verbindung so konfiguriert werden das die TK-Anlage genau das bekommt was sie erwartet.

Nachtrag: Außerdem gibt es viele IP - TK-Anlagen die nicht zum aktuellen Telekom SIP-Trunk kompatibel ist. Mit den genannten Geräten kann man diese dann als Session Border Controller verwenden, um die TK-Anlage kompatibel zu machen.
 
Haben im Unternehmen mehrere IP800 und teils andere Modelle mit Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunks im Einsatz. Auf jeden fall erst einmal auf die aktuelle Software-Version gehen. Je nachdem ob der PBX-Modus der IP800 benötigt wird v12 oder v13. Danach ist die Einrichtung mittel Konfigurationstemplate innerhalb von zwei Minuten fertig. Grüße
 
Servus, wir haben zwischenzeitlich auf Telekom-SIP umgestellt und eine ip411 mit V13 vorgeschaltet. Läuft einwandfrei. Den Beitrag schließe nun. Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.