[HowTo] Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)

du schreibst in #196 dass du die Software probierst auf Windows10 zu installieren und genau hierüber geht es in diesem Thread.
wenn es individuelle Abweichungen gibt, bspw. das der Install-Vorgang hängt wurde nicht nach #1 vorgegangen.

des weiteren will ich niemand beleidigen, sondern Dir Zeit und Nerven ersparen, dito den helfenden Foren-Usern. (die die Freizeit opfern)

//OFF-Topic zu Windows 10
die 1809 kannst du direkt von MS beziehen bspw.: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (verwende MCT - Tool herunterladen und auf fremden PC / 4 bzw. 8 GB USB-Stick parat halten)
die 1903 bspw. von deskmodder - klick
Installation über USB-Stick oder ISO-Download, rechtsklick mounten, setup und die nächsten 3 Schritte bestätigen, Kaffee trinken ...
 
Es war ein NEU-installiertes System. Logitech Treiber war deinstalliert und als Admin habe ich ausgeführt.... Der blockierende Prozess kam von AMD Radeon Grafiktreiber der via Windows Update installiert wurde, und ich nirgends als Fehlerursache finden konnte. Weshalb ich obige Anleitung postete, weil diese JEDEN Prozess aufspürt und das Rumstochern erübrigt.

Warum ich so angestochen reagiert habe, liegt zum einen an früheren "Erfahrungen" wo die einzige Antwort "RTFM" lautete OHNE die Info welches "TFM". Wenn man zB fragte, mit welchem Tool kann ich Funktion XYZ ausführen, und die Frage lautete explizit WOMIT und nicht WIE...

Auf der anderen Seite, die Empfehlung die Anleitung zu konsultieren NACH dem das Problem als gelöst gemeldet wurde ist zumindest unnötig...

//OFF-Topic zu Windows 10

Danke - fürs nächste mal
Voe der aktuellen Installation war ich nicht mehr in der Lage irgendetwas herunter zuladen und musste mit dem arbeiten, was auf meinem Stick war
 
  • Like
Reaktionen: avm_7170
Hallo zusammen,

ich verwende schon seit längerem die Fritz!Fax Software unter Win10.

Bei mir habe ich im VOIP-Betrieb 2 Fax-Nummern eingerichtet.
Wenn ich mir selbst ein Fax (zum Testen) zusende, bricht die Übertragung meistens ab.
Nach dem 2. - oder 3. Versuch klappt es dann aber.
Kennt jemand dieses Verhalten?
P.S. Meine Einstellungen wurden gemäß Anleitung definiert.
 
ich hab Fritzfax jetzt auf mehreren Systemen (ca 10 PCs Win 7, 8 und 10.ohne Probleme! ohne Vorarbeiten!) installiert und kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum hier so ein TamTam gemacht wird.
Das schreckt mehr Leute ab als es hilft!.
Nur Capi auf der Fritzbox musste ich manuell aktivieren. Eine Sache von 2 min wenn man ein angeschlossenes Telefon hat oder weiß wie es mit Wählhilfe geht.
Man könnte die "Anleitung" auch so formulieren: "Fritzfax installer einfach durchführen. Sollte es in seltenen Fällen zu Problemen kommen machen Sie folgendes:..."
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Ich habe mal eine Frage.
Nach jedem Stromausfall meldet mein FritzVox, dass es keine Capi 2.0 auf dem PC findet.
Ich starte den "AVM CAPI Test" von Pikatschu
Starten reicht, ich muss nichts anklicken.
Schon ist der Fehler weg, bis zum nächsten Stromausfall.
Kann ich das irgendwie umgehen / beheben ?
FritzBox 7490
Windows 10 64bit
FritzVox 01.20
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
ist bei mir aber der Fall.
In beiden Ordnern da.
capi2032.dll 39936 byte 28.10.2005
Sind das eventuell die falschen Capi2032 Versionen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst du doch ganz einfach mit dem Pikachu-Tool richtgstellen.
Da gibt es einen Button Capi erstellen.
 
Liebe Gemeinde!
Bislang - auf meinem alten WinX-PC an meiner Fritzbox 7490 - konnte ich prima aus allen Anwednungen heraus faxen. Nun habe ich einen neuen WIN11Prof-PC und bleibe bei der Installation von Fritz!Fax_3.07.04 hängen (siehe Bild).
Virenscanner ist ausgeschaltet.
Mit den Hinweisen von AVM
"1 Firewall einrichten
Eine Firewall auf dem Computer verhindert während der Installation die Kommunikation zwischen FRITZ!fax für FRITZ!Box und der FRITZ!Box:
  1. Fügen Sie in allen Firewalls auf Ihrem Computer Regeln oder Ausnahmen hinzu, die Port 5031 für die Protokolle TCP und UDP öffnen.
  2. Deaktivieren Sie diese Regeln nach der Installation von FRITZ!fax für FRITZ!Box wieder. Erstellen Sie stattdessen eine neue Regel oder Ausnahme für das Programm FRITZ!fax für FRITZ!Box."
kann ich leider nichts anfangen : - (
Mag mich jemand an die Hand nehmen ???
BITTE!

FritzFaxHaenger.jpg
 
Starte die Installations-EXE aus dem Explorer heraus mittels rechter Maustaste und "als Administrator ausführen", dann sollte die Installation klappen.
Der Rest steht sehr ausführlich im ersten Beitrag dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Joe_57 für deine schnelle Antwort. Damit konnte ich aber das Problem nicht lösen.
Ich werde mich nur dem "ersten Beitrag dieses Threads" widmen ...
 
Bislang - auf meinem alten WinX-PC an meiner Fritzbox 7490
Ist es denn noch die gleiche Fritzbox und ist dort noch CAPIoverTCP aktiviert?
Das Installationsprogramm kann das unter Windows 11 nicht mehr selbst aktivieren, auch nicht als Administrator mit rechter Maustaste.
 
Danke, KunterBunter, für deine Hilfe!
Ja, dieselbe Fritzbox. Und ich habe dort unter Diagnose - Sicherheit

"FAX​

Funktion
Eigenschaft

CAPIoverTCP
aktiv"
gefunden.


Ich habe noch einmal versucht FRITZ!fax_3.07.04.exe zu starten und komme nun bis
hier:
FritzFaxHaenger2.jpg
Unabhängig von der Auswahl dort hängt sich das Programm anschließend auf : - (
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu steht im "ersten Beitrag dieses Threads", dem du dich bereits gewidmet hast:

Wichtige Vorarbeiten:

Alle Firewall's deaktivieren, nicht im Programm, sondern im Dienstemanager den/die jeweiligen Dienste stoppen.
 
Dazu gehst du im "ersten Beitrag dieses Threads", dem du dich bereits gewidmet hast, zu folgendem Punkt:
Einstellung (siehe Kompendium Punkt 3, 1) an Hand der Tools von Pikachu (siehe Kompendium, Punkt 5, 2. und 3. Link von oben)
 
Vielen Dank für deine Tipps, KunterBunter! Es hat nur an einem Radiobutton gelegen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du keine Anrufe annehmen willst, musst du nicht deine komplette Rufnummer auf dem Bild eintragen.
 
@Klaus Lung
Ich hab das Bild vorerst entfernt, da Du hier Deine Rufnummer für angemeldete User veröffentlicht hast.

Zur Sicherstellung: Es ging um die Option bei ISDN-Controller > "FRITZ!Box Internet" war nicht ausgewählt.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke! Da war ich mal wieder unvorsichtig ... Ich stamme noch aus einer Zeit in der TELFONBÜCHER öffentlich auslagen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge