[Problem] Internal Communication Error FB7390 OS 05.52 (nicht login 1 exiting)

eve11

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit 3 Monaten habe ich das Problem, wenn ich auf das Webinterface zugreifen möchte, dass ich die Fehlermeldung "Internal Communication Error" bekomme.
Nur diese Fehlermeldung, nicht wie "Internal Communication Error Login 1 exiting". Zugriff bekomme ich nur wieder wenn ich die Box neu boote. (Strom an/aus)
Anschließend funktioniert alles wieder für 2 - 3 Tage.
Ich habe die Box auch schon auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und wieder alle Einstellungen neu eingetragen (kein Backup). Hat aber leider nichts gebracht, immer noch das selbe Problem.
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

eve11
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,148
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
ich weiß nicht ob es Abhilfe schaffen kann:
hast du bereits auf die neue Benutzerverwaltung umgeschalten?
System > Fritz!Box Kennwort > Benutzer+Passwort (vorher die Rechte der Benutzer prüfen bzw. einen neuen anlegen)
 

eve11

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Informerex,

habe ich schon seit OS 05.50 umgestellt.

Noch eine Info: Im Fehlerfall funktioniert die Box soweit ohne Probleme, bis auf VPN, Pushdienst, mobiler Voip Client (Handy).

Danke

eve11
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,148
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48

westenha

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo eve11, hast du das Problem schon lösen können? Ich habe an meiner FB 7490 mit der aktuellsten Firmware (113.05.59) auch das Problem. Das nervt ohne Ende. Da der Fehler schon älter zu sein scheint, verstehe ich nicht, warum AVM den noch nicht gefixt hat.
 

eve11

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Westenha,

nachdem ich das Recovery Image von AVM eingespielt habe, läuft wieder alles ohne Probleme.

MFG

Eve11
 

dr_fourier

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Internal Communication Error FB7490 OS 05.59 (nicht login 1 exiting)

Nach einiger Zeit (manchmal nach 2-3h oder 1x am Tag), kommt bei mir "Internal Communication Error" (ohne "login 1 exiting") . Nach Trennung von Betriebsspannung funktioniert das ganze wieder für kurze Zeit.
Ich habe eine FB7490 OS 5.59 und sie schon einmal getauscht wegen diesem Fehler, aber es ist das gleiche. Hat jemand eine Idee?
 
D

dieguteFrauWaas

Guest
@dr_fourier:
Da Dein Problem sowohl auf einer 7390 als auch 7490 mit unterschiedlicher Firmware auftritt, hat es dann wohl etwas mit Deiner Konfiguration bzw. Umgebung als auslösender Faktor zu tun.

- Kannst Du mal genau sagen, wann das Problem auftritt, also beim Surfen oder direkten Zugriff auf die WebGUI der FB, Screenshot?
- Welcher Browser und evtl. schon einmal andere Browser versucht?
- Ist die Box dann noch über die Notfall-Adresse 169.254.1.1 erreichbar bzw. das Web-Interface aufrufbar? Wenn ja, schlage ich vor, sofort die Supportdaten zu ziehen und dort einmal einen Blick reinzuwerfen, was da zum Schluss passiert ist. Der Rechner muss dafür natürlich im gleichen Netz sein, als 169.254.0.0/16 ... 169.254.1.2 als IP hat sich bei mir bewährt.
- eine ausführlichere Beschreibung Deiner Umgebung und Konfiguration ist sicherlich auch hilfreich

Nur so ein paar Ideen ...
 

dr_fourier

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dieguteFrauWaas,
danke für deine Antwort. Das Problem tritt nicht bei einer bestimmten Anwendung oder zu einem bestimmten Zeitpunkt auf. Ich merke es immer nur wenn ich z.B im Geschäft, Myfritz oder Fritz!App Ticker nutze. Bin ich dann zu Hause kommt auch über PC der communication Error. Egal ist ob ich IE, Firefox oder Chrome oder Mobilbrowser verwende. Ich habe halt einen 8Port Switch an Lan 1 hängen und in Lan 2 steckt ein Raspberry zur Heizungssteuerung. Der 8Port Switch ist auch voll belegt (Rechner, Dreamboxen etc.). Die gleiche Konfig hatte ich auch an einer 7390 (verkauft wegen schlechten Sync an meinem DSLAM) und einer 7360 (jetzt getauscht gegen 7490), beide wiesen dieses Problem nicht auf.
Das mit der NotfallIP muss ich mal Probieren. Wie komme ich dann an die Supportdaten?

Viele Grüße!!
 
D

dieguteFrauWaas

Guest
Supportdaten (so gehts bei den 6360 und 7390) im Web-Menü ziehen:
Inhalt (ganz unten) -> Fritz!Box-Support (unten links) -> Support-Daten erstellen

Diese dann mit einem geeigneten Editor, der robust gegenüber verschiedene Zeilenumbruchsmethoden ist, wie z.B. Wordpad unter Windows aufmachen.
 

westenha

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute, die Ursache für den Fehler auf meiner Fritzbox 7490 habe ich gefunden. Es lag an dem Add-In "Fritz Call" welches ich auf meinem SAT-Receiver "VU+Duo" installiert hatte. Das Add-In funktionierte zwar perfekt, der Rest auch, nur der Zugriff auf die "fritz.box" wurde durch den Fehler "Internal Communication error" verhindert. Diese Erkenntnis habe ich auch AVM über ein Ticket mitgeteilt, diese sehen sich aber nicht in der Pflicht hier zu handeln. Meiner Meinung nach, müsste die Fritzbox gegen solche Zugriffe robust sein und sich nicht sperren. Natürlich sollte der Hersteller des "Fritz Call" Add-In auch das Teil nochmals überprüfen und ggf. aktualisieren.
 

dr_fourier

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das habe ich auch 2x laufen. Auf einer DM800 und einer 800SE. Und dieses Plugin lässt den Fehler auftreten? FritzCall geht bei mir aber wenn ichs teste. Wenn der Fehler auftritt gehts natürlich nicht mehr.
Werde ich gleich heute Abend ausprobieren.
 

dr_fourier

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seltsam ist, dass FritzCall auf einer 7390 und 7360 Jahrelang anstandslos liefen und die 7490 jetzt Probleme macht. Ich finde dieses Plugin sehr komfortabel.
 

dr_fourier

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also zum Abschluss: es ist definitiv Fritz!Call!!! Jetzt läuft die FB7490 3 Tage ohne Probleme!
 

Glatzkowski

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich suche mir seit Tagen nen Wolf wegen dem Fehler. Ich betreibe auch eine VU+ Duo und eine Solo2 mit Fritz!Call.

Habe es eben deaktiviert und bin guter Hoffnung, dass es das war. Ich lasse es Euch wissen
 

DirkV71

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe das selbe Problem, aber vermutete das es bei einem internen Aufruf über my.Fritz passiert. So
eine Art Anti-Spoofing. Aber auch nur bei aktivierten CallMonitor. Ich kann das hier so reproduzieren.

Könnte Ihr das evtl. mal testen.

Gruss, Dirk
 

Glatzkowski

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

nachdem ich nun an beiden VUs den Fritz!Call abgeschaltet habe besteht das Problem weiterhin. Versuche jetzt mal Box2Go auf Android abzuschalten.

Gruß,
Andy
 

DrData

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich kümmere mich etwas um das FritzCall-Plugin.

Das Plugin meldet sich ja einfach nur an an der FBF (so, als wäre es ein normaler Benutzer, der sich aus einem Brwoser anmeldet). Wenn daher ein Problem auf der FBF dann auftritt, kann man vom Plugin aus wenig dran machen. Mir fällt da auf jeden Fall nichts ein, was man anders machen könnte.

Michael
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
22,806
Punkte für Reaktionen
112
Punkte
63
Ein normaler Benutzer, der sich mit einem Browser anmeldet, bekommt von der Fritzbox eine Session-ID zugewiesen: AVM Technical Note - Session ID.pdf
Alle Programme, die auf das FRITZ!Box Webinterface zugreifen, sollten daher Session-IDs unterstützen, da sie sonst nicht nur keinen Zugriff mehr erhalten
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,829
Beiträge
2,027,170
Mitglieder
350,908
Neuestes Mitglied
Supervect