[Problem] Internal Communication Error FB7390 OS 05.52 (nicht login 1 exiting)

eve11

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit 3 Monaten habe ich das Problem, wenn ich auf das Webinterface zugreifen möchte, dass ich die Fehlermeldung "Internal Communication Error" bekomme.
Nur diese Fehlermeldung, nicht wie "Internal Communication Error Login 1 exiting". Zugriff bekomme ich nur wieder wenn ich die Box neu boote. (Strom an/aus)
Anschließend funktioniert alles wieder für 2 - 3 Tage.
Ich habe die Box auch schon auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und wieder alle Einstellungen neu eingetragen (kein Backup). Hat aber leider nichts gebracht, immer noch das selbe Problem.
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

eve11
 
ich weiß nicht ob es Abhilfe schaffen kann:
hast du bereits auf die neue Benutzerverwaltung umgeschalten?
System > Fritz!Box Kennwort > Benutzer+Passwort (vorher die Rechte der Benutzer prüfen bzw. einen neuen anlegen)
 
Hallo Informerex,

habe ich schon seit OS 05.50 umgestellt.

Noch eine Info: Im Fehlerfall funktioniert die Box soweit ohne Probleme, bis auf VPN, Pushdienst, mobiler Voip Client (Handy).

Danke

eve11
 
Hallo eve11, hast du das Problem schon lösen können? Ich habe an meiner FB 7490 mit der aktuellsten Firmware (113.05.59) auch das Problem. Das nervt ohne Ende. Da der Fehler schon älter zu sein scheint, verstehe ich nicht, warum AVM den noch nicht gefixt hat.
 
Hallo Westenha,

nachdem ich das Recovery Image von AVM eingespielt habe, läuft wieder alles ohne Probleme.

MFG

Eve11
 
Internal Communication Error FB7490 OS 05.59 (nicht login 1 exiting)

Nach einiger Zeit (manchmal nach 2-3h oder 1x am Tag), kommt bei mir "Internal Communication Error" (ohne "login 1 exiting") . Nach Trennung von Betriebsspannung funktioniert das ganze wieder für kurze Zeit.
Ich habe eine FB7490 OS 5.59 und sie schon einmal getauscht wegen diesem Fehler, aber es ist das gleiche. Hat jemand eine Idee?
 
@dr_fourier:
Da Dein Problem sowohl auf einer 7390 als auch 7490 mit unterschiedlicher Firmware auftritt, hat es dann wohl etwas mit Deiner Konfiguration bzw. Umgebung als auslösender Faktor zu tun.

- Kannst Du mal genau sagen, wann das Problem auftritt, also beim Surfen oder direkten Zugriff auf die WebGUI der FB, Screenshot?
- Welcher Browser und evtl. schon einmal andere Browser versucht?
- Ist die Box dann noch über die Notfall-Adresse 169.254.1.1 erreichbar bzw. das Web-Interface aufrufbar? Wenn ja, schlage ich vor, sofort die Supportdaten zu ziehen und dort einmal einen Blick reinzuwerfen, was da zum Schluss passiert ist. Der Rechner muss dafür natürlich im gleichen Netz sein, als 169.254.0.0/16 ... 169.254.1.2 als IP hat sich bei mir bewährt.
- eine ausführlichere Beschreibung Deiner Umgebung und Konfiguration ist sicherlich auch hilfreich

Nur so ein paar Ideen ...
 
Hallo dieguteFrauWaas,
danke für deine Antwort. Das Problem tritt nicht bei einer bestimmten Anwendung oder zu einem bestimmten Zeitpunkt auf. Ich merke es immer nur wenn ich z.B im Geschäft, Myfritz oder Fritz!App Ticker nutze. Bin ich dann zu Hause kommt auch über PC der communication Error. Egal ist ob ich IE, Firefox oder Chrome oder Mobilbrowser verwende. Ich habe halt einen 8Port Switch an Lan 1 hängen und in Lan 2 steckt ein Raspberry zur Heizungssteuerung. Der 8Port Switch ist auch voll belegt (Rechner, Dreamboxen etc.). Die gleiche Konfig hatte ich auch an einer 7390 (verkauft wegen schlechten Sync an meinem DSLAM) und einer 7360 (jetzt getauscht gegen 7490), beide wiesen dieses Problem nicht auf.
Das mit der NotfallIP muss ich mal Probieren. Wie komme ich dann an die Supportdaten?

Viele Grüße!!
 
Supportdaten (so gehts bei den 6360 und 7390) im Web-Menü ziehen:
Inhalt (ganz unten) -> Fritz!Box-Support (unten links) -> Support-Daten erstellen

Diese dann mit einem geeigneten Editor, der robust gegenüber verschiedene Zeilenumbruchsmethoden ist, wie z.B. Wordpad unter Windows aufmachen.
 
Hallo Leute, die Ursache für den Fehler auf meiner Fritzbox 7490 habe ich gefunden. Es lag an dem Add-In "Fritz Call" welches ich auf meinem SAT-Receiver "VU+Duo" installiert hatte. Das Add-In funktionierte zwar perfekt, der Rest auch, nur der Zugriff auf die "fritz.box" wurde durch den Fehler "Internal Communication error" verhindert. Diese Erkenntnis habe ich auch AVM über ein Ticket mitgeteilt, diese sehen sich aber nicht in der Pflicht hier zu handeln. Meiner Meinung nach, müsste die Fritzbox gegen solche Zugriffe robust sein und sich nicht sperren. Natürlich sollte der Hersteller des "Fritz Call" Add-In auch das Teil nochmals überprüfen und ggf. aktualisieren.
 
Das habe ich auch 2x laufen. Auf einer DM800 und einer 800SE. Und dieses Plugin lässt den Fehler auftreten? FritzCall geht bei mir aber wenn ichs teste. Wenn der Fehler auftritt gehts natürlich nicht mehr.
Werde ich gleich heute Abend ausprobieren.
 
Seltsam ist, dass FritzCall auf einer 7390 und 7360 Jahrelang anstandslos liefen und die 7490 jetzt Probleme macht. Ich finde dieses Plugin sehr komfortabel.
 
Also zum Abschluss: es ist definitiv Fritz!Call!!! Jetzt läuft die FB7490 3 Tage ohne Probleme!
 
Hallo Leute,

ich suche mir seit Tagen nen Wolf wegen dem Fehler. Ich betreibe auch eine VU+ Duo und eine Solo2 mit Fritz!Call.

Habe es eben deaktiviert und bin guter Hoffnung, dass es das war. Ich lasse es Euch wissen
 
Hallo,

habe das selbe Problem, aber vermutete das es bei einem internen Aufruf über my.Fritz passiert. So
eine Art Anti-Spoofing. Aber auch nur bei aktivierten CallMonitor. Ich kann das hier so reproduzieren.

Könnte Ihr das evtl. mal testen.

Gruss, Dirk
 
Hi,

nachdem ich nun an beiden VUs den Fritz!Call abgeschaltet habe besteht das Problem weiterhin. Versuche jetzt mal Box2Go auf Android abzuschalten.

Gruß,
Andy
 
Hallo zusammen,

ich kümmere mich etwas um das FritzCall-Plugin.

Das Plugin meldet sich ja einfach nur an an der FBF (so, als wäre es ein normaler Benutzer, der sich aus einem Brwoser anmeldet). Wenn daher ein Problem auf der FBF dann auftritt, kann man vom Plugin aus wenig dran machen. Mir fällt da auf jeden Fall nichts ein, was man anders machen könnte.

Michael
 
Ein normaler Benutzer, der sich mit einem Browser anmeldet, bekommt von der Fritzbox eine Session-ID zugewiesen: AVM Technical Note - Session ID.pdf
Alle Programme, die auf das FRITZ!Box Webinterface zugreifen, sollten daher Session-IDs unterstützen, da sie sonst nicht nur keinen Zugriff mehr erhalten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.