Interner NAS-Speicher 7490

• Ersteller Ersteller pgrosshausmann
  • Erstellt am Erstellt am
P

pgrosshausmann

Guest
Hallo Forum,

bin neu hier und komme gleich mit einer Frage um die Ecke:

Habe soeben meine neue 7490 ins Leben gerufen, die ja nominal mit 512 MB internem NAS-Speicher angegeben ist. In der Benutzeroberfläche werden mir jedoch lediglich 406 MB angezeigt. Ist das okay? Wie sieht das bei euch aus?

Danke für Infos.

Viele Grüsse.

Peter

512 interner Speicher gesamt, 406 sind richtig, auch die FW und die Einstellungen brauchen Platz.

jo, und 1+1 tauscht die Box trotzdem, weil se es nicht raffen!

Prüfe doch einfach mal USB-Sticks oder Festplatten an deinem PC zum Vergleich.
Es wird immer brutto angegeben und nicht netto (Nutzgrösse).

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #2 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Danke für den Hinweis. Ich frage mich dann warum die Angabe 512 MB nirgends auftaucht. Bei mir steht "403,6 von 406 MB. Ich hätte Deinem Hinweis zufolge "403,6 von 512 MB" erwartet.

Ich frage mich dann warum die Angabe 512 MB nirgends auftaucht.
Ich frage mich eher, woher du die Angabe hast. In der Produktinformation steht nichts davon... Weder Gesamtspeicher noch (freier) NAS-Speicher...

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Versteh ich nicht. Du selber hast doch geschrieben
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #2 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

also kennst Du die Parameter doch irgendwo her. :cool: Ich für meinen Teil habe die Info über den Gesamtspeicher auf verschiedenen Websites gesehen und was den "realen" Speicher meiner 7490 und dessen Verbrauch angeht, also "403,6 von 406 MB" finde ich das wie üblich in der Benutzeroberfläche unter "Heimnetz -> Speicher (NAS) -> Speicher an der FRITZ!Box ---- Status". Mal ganz ketzerisch gefragt - und bitte nicht blöd verstehen: hast Du eine 7490?

Mal ganz ketzerisch gefragt - und bitte nicht blöd verstehen: hast Du eine 7490?
Im Gegensatz zu dir habe ich eine Signatur... Novize war schneller
also kennst Du die Parameter doch irgendwo her.
Es ist nicht wichtig, woher ICH dies kenne, sondern was AVM zusichert. Und da finde ich (offenbar ja im Gegensatz zu dir) nichts. Und eben schon gar nicht einen zugesicherten "gesamten NAS-Speicher"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #8 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Na, dann werden sich mir alle übrigen Fragen erübrigen, wenn er mir sagen würde was er im Status des NAS-Speichers stehen hat.

Gehe zurück nach Start / Beitrag #2, gehe direkt dorthin, gehe nicht über Ziel, ziehe keine 4000 Mark eins sondern lies ab Start mit den nun gewonnen Erkenntnissen im Hinterkopf noch einmal.

PS: Bitte keine unnötigen Fullquotes, ich weiß schon, was ich soeben erst geschrieben habe (und andere wissen, was sie gerade erst gelesen haben). ;) Zitiere nur das, was unbedingt zum Verständnis notwendig ist, eine kurze Anrede erspart auch viele dieser Zitate.

Bei mir steht "403,6 von 406 MB. Ich hätte Deinem Hinweis zufolge "403,6 von 512 MB" erwartet.

Eben nicht!

Wie schon erwähnt wurde werden die 512MB NAND-Flash der 7490 nicht nur alleine für den NAS-Speicher verwendet sondern auch für die Firmware (Betriebssystem) und Einstellungen der FritzBox.
Dies ist natürlich nicht alles auf einer Partition gespeichert, sondern der NAND-Speicher wird in verschiedene Bereiche (sog. Partitionen) aufgeteilt. Eine davon (die größte Partition mit eben diesen 406MB) steht für den NAS-Speicher zur Verfügung (und nur diese "Partition" ist für den Nutzer auch sichtbar/nutzbar), deshalb steht da auch xxxMB von 406MB verfügbar.
Die Größenangaben zu einem Dateisystem beziehen sich immer (auch bei am Rechner angeschlossenen Speichermedien) auf die Größe der Partition und nicht auf die Gesamtgröße des Speichermediums!

Bei einer FritzBox 7390 ist z.B. zusätzlich noch zu den 512MB NAND-Flash ein 16MB EEPROM-Flash verbaut für Firmware und Einstellungen, deshalb kann man bei der 7390 den gesamten NAND-Speicher (nur eine Partition) für den NAS-Speicher verwenden.

In neueren FritzBoxen (seit der 3370) verzichtet man aber in FritzBoxen auf den EEPROM-Flash (wird nur ersetzt durch einen sog. kleinen "Serial-Flash" für den Bootloader, s.h. z.B. inoffizielle AVM-Wiki zum neuen Firmware-Layout) um z.B. auch mehr Platz/Flexibilität in Zukunft für die Firmware zu haben, von daher ist dieser Schritt auch kein Nachteil.

Danke für die vielen konstruktiven Beiträge zum Thema. Ihr seid so cool. :cool:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.