Internet Radio: was geht und wie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Bittere

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2008
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen !
kurze frage bitte:
habe die fritz! box 5140 und wüsste gerne, wie es mit dem thema "internet radio" laufen könnte.
konkret: pc abgeschaltet und ich höre über den router "internet radio" auf der stereoanlage.
geht das irgendwie ?

VIELEN DANK !!
 
Hi,

du brauchst einfach nur irgendein Gerät (Fritz!Mini, Fritz!Media, Notebook, ...), das Internetradio empfangen kann, welches du an die Stereoanlage anschließt und mit der Fritz!Box verbindest.
Allerdings musst du dafür ein LAN-Kabel von der Box zum entsprechenden Gerät ziehen. Oder du benutzt WLAN/dLAN.
 
Danke, fb1112 !
Geht es noch genauer ?
Wo muß ich bei der 5140 was anschließen ?
Und wo bei der Stereoanlage ??
DANKE !
 
Hi,

an der 5140 schließt du ein Internetradio-Gerät ganz normal per LAN-Kabel an. Das Internetradio-Gerät wird neben der Stereoanlage aufgestellt und per Cinch-Kabel (je nach Gerät auch mit optischem/koaxialem Digitalanschluss) mit der Stereoanlage verbunden.
 
Danke, fb1112 !
Werde mal mit dem Thema beginnen !
Gruß
 
Ich habe ein Noxon2 Audio for iPod von Terratec gekauft. Ist ganz nett das Ding, aber leider ein wenig teuer.
  • Internet Radio mit Favoritenverwaltung etc.
  • Podcasts können abgerufen werden.
  • Findet meinen als MediaServer auf der Fritz!box eingestöpselten USB Stick ohne Probleme.
  • FM-Radio (leider extrem empfangsschwach mit der Wurfantenne).
  • IPod Dock oben auf dem Gerät.
  • Cinch Ausgang
  • S/P-DIF Digitalausgang.
  • WLAN b + g mit WPA2
  • Ethernetanschluß
Habe es derzeit in der Küche und bin recht begeistert. Manche ÖR Radiosender "senden" immerhin MP3 mit 128 k/sec (WDR/1Live) - das klingt schon ganz gut. Andere ÖR (SWR) klingen dank geringer Bitrate eher abenteuerlich.

Konfiguration der Favoriten über WEB-Oberfläche ist zwar prinzipiell möglich, aber recht rudimentär und funktioniert eher schlecht als recht (z.B. URLs mit Fragezeichen werden verstümmelt). Terratec empfiehlt die Konfiguration über radio567.com - dort gibt man die MAC seines Gerätes ein und angeblich kann der Server dann das Gerät konfigurieren. Hab mich noch nicht getraut, das zu testen.

Link bei Terratec:
http://www.terratec.net/de/produkte/technische-daten/produkte_technische_daten_de_16448.html
 
Ich nutze die SoundBridge von pinnacle, gab´s bei pearl zu 69 Euronen und bin damit sehr zufrieden, die hängt nat. an der Stereoanlage. Über 11000 Sender sind voreingestellt, die Liste wird seit letztem update ständig aktualisiert. Würde ich wieder kaufen.:D
Ach so, die SoundBridge hängt über WLAN am Router
 
Die hätte ich auch fast genommen, aber die kann nur das uralte WLAN 802.11b. Ein Mischbetrieb b + g schadet dem WLAN Durchsatz jedoch ganz gewaltig.

Zu Noxon2: Jede Menge Sender (nach allen möglichen Kriterien sortiert) sind auch bereits auf dem Gerät und eine Updatefunktion (automatisch / manuell) gibt es ebenso. Ich denke mal, daß Pinnacle und Terratec da dieselben Diensteanbieter verwenden.

Ein Java-basiertes Favoritenverwaltungsprogramm habe ich auf dem Terratec FTP Server gefunden - ob es auch beim Noxon2 geht, werde ich heute Abend sehen...
 
Ein Sangean WFR-20 Internet-Radio habe ich mir zugelegt: 6000 Stationen, sortiert nach Stil oder Land, 12 Festbelegungen, LAN & WLAN, Stereo. Hat einen ausgezeichneten Radio-Klang, Schlummer- und Weck-Funktionen, Line out und Line in.

Für mich liegt der Charme darin, dass ich es per WLAN in Haus & Garten nutzen kann.
 
Musicpal

Hallo,

ich verwende da Musicpal, ist zwar nur mono hat aber stereo-Ausgänge. Zudem ist da ganz schnell ein USB-Teil eingebaut.Zugriff auf Media-Server von der 7170 ab der 29.04.63 auch ok...
Ich finds -zum aktuellen Preis v. 99,-- ¤ super.

MFG

J
 
Hallo,
hab auch den MusicPal - klasse Teil. Man kann den sogar mit einer Apple-Fernbedienung steuern. Möchte das Teil nicht mehr missen.

Gruß digi1
 
Klein und simpel

Hallo,

nachdem die Preise für das angepeilte NOXON nicht nachgaben habe ich durch einen Thread hier im Forum das Philips SLA5520 entdeckt. Der Preis war zwar offiziell genauso hoch wie der des NOXON, aber bei eBay war es vor einem Jahr NEU&OVP für weniger als die Hälfte zu bekommen - wahrscheinlich, weil es kaum einer kannte. ;)

Für mich optimal weil:
  • klein: passt genau in mein CD-Regal (Benno von IKEA)
  • nur CHINCH-Ausgang: geht direkt nebenan in die Stereoanlage
  • kann zwar nur WLAN (WPA): aber ich hätte sowieso kein Kabel gezogen - also nix für eine 5140!
  • Senderprogrammierung nur über Streamium-Seite bei Philips: na ja, was will ich mit 1.000 Sendern - ich höre doch nur eine Hand voll, und die sind schnell konfiguriert
  • UPnP-fähig: mein 4GB Stick mit Hörbüchern an der Fritzbox wird sofort erkannt :D
Also, wenn man nur Radio und eigene Streams hören will, ist dass ein echtes Schnäpchen zum Einstieg. Wird zwar bei Philips nicht mehr angeboten, aber Restbestände sind noch in Shops für weniger als 50 EUR zu bekommen.
Das ganze Thema Streams und Medienserver ist noch voll im Fluss - da schaffe ich mir kein Highend-Gerät an, sondern warte erst einmal auf die Marktsättigung. Das nächste Gerät das ich anschaffe kann sicher mehr, aber wenn andere den early-adopter spielen und mit Ihrem Konsum den Preisverfall vorantreiben soll mir das recht sein. ;)
 
da ich selber in der sendeleitung eines internetradios bin, beobachte ich selber natürlich auch was die leute so für player benutzen. seitdem ich nun mit dabei bin (gut 3 jahre) habe ich sehr viele nutzer beobachtet, die eine playstation portable benutzen (bedingt durch unseren icecast2 server).
ich erinnere mich erst ein einziges mal einen richtigen exoten mit dabegehabt zu haben. dabei handelte es sich um eine dbox2 mit neutrino image.

um aber zurück auf das thema zu kommen.
klar sind diese standalone geräte praktisch, wenn auch nicht wirklich richtig günstig. ich habe mir selber einen "alten" pentium 133 so in ein gehäuse gepackt, dass dieser in einem barebone gehäuse steckt kaum strom "zieht" und dennoch eine ordentliche soundqualität bietet.
das teuerste an dem rechner war die soundkarte mit ~40 euronen ;)
 
Hi,

das beste WLAN-Internetradio ist noch immer ein Notebook. :)

Zieht nicht allzuviel Strom, kann man überall hinstellen und es ist mit Sicherheit jeder Internetradiosender empfangbar.
 
das beste WLAN-Internetradio ist noch immer ein Notebook. :)

Yep, das stimmt wohl....

Ich selbst habe im Moment einen EeePC und dort per W-Lan festen Zugang zu surfmusik.de ;)

Klappt Super, und durch das geringe Gewicht kann man ihn überall mit hinnehmen.
 
Interessant, hier mitzulesen.... ich mache selbst Inetrado (siehe Sig) und habe ein Noxon sowie nen iMac G5 mit iTunes und nen eeePC als - portablen Internetradioempfaenger.
 
Ich liebe Internetradio, weil es einfach so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Beim normalen Radio kann man ja immer nur ein paar Sender empfangen und beim Internetradio kann ich auswählen auf was ich gerade Lust habe. Vor allem nutze ich das Internetradio wenn ich im Ausland bin. Dann bleibe ich immer up to date.
 
ich bin begeistert von der gigantischen Auswahl von Musiksender - einziges Problem ist das "Such & Find" ;-) Heute hab' ich z.B. Rock 'n Roll gesucht und unter dem Stichwort im Reciva-Portal nur 8 Einträge gefunden, da müssen doch mehr sein ! (übrigens ist der Sender 24-7 Rock 'n' Roll sehr zu empfehlen ...)
 
Ich benutze seit einigen Tage das 1und1 Audiocenter - ist ein Sagem My Web 500 - und bin so begeistert, dass ich mir ein zweites Gerät zugelegt habe.
Echt Top die grosse Auswahl an int. Sendern und auch an Lokalsendern.
Was mit der Fritzmedia nicht geht, funktioniert mit dem Audiocenter 1a, z.B. WMA-Streams von RTL Berlin etc...
 
Benutze seit über ein Jahr die große Roku Soundbridge, welche an der Wohnzimmeranlage angeschlossen ist. Die kleine Soundbridge ist die gleiche wie von Pinnacle, jedoch ohne iTunes Unterstützung.
Des weiteren habe ich noch von Conrad das MX100i mit eingebauten Lautsprechern und Wecker.

Wer sich ein 2tes IN Radio anschafft : Bitte drauf achten, welche Freigaben man braucht:
Die Roku / Pinnacle benötigt den Firefly mit Daap Freigaben, das MX 100i ( intern Reciva ) einen uPnP Server .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.