Internettelefonie mit +447868726xxx über Versatel.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

chilango79

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Apr 2010
Beiträge
2,264
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
63
Kann mich jemand beruhigen?
Bei meiner Familie (FB7490) geht viel Telefonspam aus England ein die ich mit dem Telefonbuch Spam sperre.
Wenn ich mir diese Ereignisse aber ansehen sieht es so aus das dies nicht eingehende sondern ausgehende Rufe sind die glücklicherweise gesperrt sind.
Ist dem so oder bezieht sich so eine Meldung auch auf eingehende Anrufe?

Es ist kein IP-Telefon auf der FB eingerichtet. Auf dieser Box ist auch keine von mir modifizierte FW drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig eine Durchwahl (Callthrough) eingeschaltet?
Wenn Ja, dann ändere mal das Passwort dazu (und das Passwort der FRITZ!Box gleich mit). ;)
 
Man müsste den calllog aktivieren. Da sieht man wer den call auslöst.
 
Da hat sicher mal jemand versehentlich zurückgerufen - ein Telefon-Hack sieht anders aus.

Meine indischen Freunde vom MS-Spam riefen mich zuletzt auch mit französicher Vorwahl an, so dass ich zunächst bei den Rufnummernbereichen neben 0044 auch 0033 gesperrt habe.
Jetzt habe ich das gesamte Ausland gesperrt, ein- und ausgehend, die Ausnahmen für ausgehend hatte ich sowieso schon in den Wahlregeln.
 
Ganz einfach: Ausland Sperren und erlaubte Nummern in den Wahlregeln eintragen.

Screenshot_20210402-161612_MyFRITZ!App.jpg

Screenshot_20210402-161925_MyFRITZ!App.jpg
 
Was auch auffällt das eben mit +44 und eben nicht 0044 gewählt wird. Soweit ich das noch weiss kann die FB mit + nicht umgehen oder hat sich das geändert?
Und versehentlich kann auch nicht sein. Vom 04.03. bis zum 17.03. wurde es immer wieder probiert. Diese versuchten Anrufe sehe ich auch nicht in der Anrufliste sondern nur im Ereignislog.
In der Anrufliste hingegen sehe ich die Anrufversuche von dieser Nummer (diese gehen über Rufbehandlung direkt auf den Spam-AB der FB). Da passen aber die Zeiten nicht zu denen im Ereignislog

Callthrough ist deaktiviert.
Zu Calllog bin ich am suchen. Gibts da was zu empfehlen? Aktuell hat die 7490 die FW 7.21

Was mir noch einfällt das letztens der HP Kombi-Drucker versucht hat ein Fax zu empfangen was aber fehlschlug. Ein Anruf dazu im Log dazu fand ich nicht (Aussage war gestern Mittag sprang das Fax an und endete mit Fehler).
Fax kommen aber normalerweise in der FB an. Das Hardware-Fax wird nur zum versenden genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
und erlaubte Nummern in den Wahlregeln eintragen.
Danke!

Vom 04.03. bis zum 17.03. wurde es immer wieder probiert.
Immer die selbe Nummer?
Diese versuchten Anrufe sehe ich auch nicht in der Anrufliste sondern nur im Ereignislog.
In der Anrufliste erscheinen schon immer nur erfolgreiche ausgehende Anrufe.
In der Anrufliste hingegen sehe ich die Anrufversuche von dieser Nummer
Ach, das ist die gleiche?
Zu Calllog bin ich am suchen.
Nennt sich auch callmonitor.
Einschalten mit #96*5* und dann mit einem beliebigen Programm auslesen/überwachen.
 
Ok. Ich lass es jetzt laufen und beobachte.
Ich melde mich wieder.
Es ist übrigens die gleiche Nummer. Also mit dieser Nummer wird genervt mit irgendeinem Glücksspiel. Deswegen ist sieh im Spam Telefonbuch
 
Was läßt du laufen und wie beobachtest du es?
 
Der Callmonitor ist aktiviert und ich muss jetzt auf einen Anruf warten
 
Ich wette, das "Problem" ist gar kein Problem. Sondern:

- die in den Ereignissen gefundene Nummer ist in einer Sperrliste
- du findest zum gleichen Zeitpunkt einen Eintrag unter "Telefonie / Anrufe" mit der gleichen Nummer, mit einem roten Telefonhörer-Symbol und einem X dahinter.
 
Na dann können wir ihn ja doch beruhigen und sagen, daß so alles OK ist.

Vielleicht hängt das auch bei ihm mit der Zeitverschiebung zusammen.
 
hmm 17.03. stimmt überein wie bei dir. Ich wollte mir schon Asche aufs Haupt streuen. Aber!
16.03. 6 Anrufe nur im Ereignislog, keine im Anruflog.

Edit: Die Anrufe sind mal in abgewiesene Anrufe, mal in ankommende Anrufe. Deswegen meine vorige Annahme.
Besagte Nummer ist sowohl in Sperrliste als auch Rufumleitung auf Spam-AB.
Ok dann bin ich wohl doch etwas beruhigt :/
Ich räume jetzt mal die Sperrlisten auf (übergebe sie in Spam-Telefonbuch).
Danke euch allen.
 
anscheinend reagiert die Sperrliste nicht oder zu langsam und der Anruf wird gemäss Rufbehandlungsregel an den Spam-AB umgeleitet
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.