Internetverbindung manuell trennen?

Das ist seltsam, denn ich habe ja auch eine 7170 mit der 37er fw und bei mir dauert das keine 2 sek.

Das beep benutze ich auch nicht, keine Ahnung wofür das da ist.

Ich nutze bei mir die EasyUPnP.exe zum Reconnect
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FritzBox 7170 ist von 1&1 gebrandet....
Ob es daran liegt ?
Mir sind viele Anfragen mit der selben Thematik bzw. Problematik aufgefallen.
Eine Antwort warum es bei dem einen funktioniert und bei anderen nicht, hat wohl niemand zur Hand.

@DDD das Tool verursacht nur einen "Beep-Ton" beim reconnect der FritzBox.

Gruß
siemens62
 
nein so schnell nicht. Aber denke am UI liegt es nicht.

Klassiker sind Firewall und deaktivierte UpnP-Einstellung in der FB.

Ansonsten schau hier mal:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=138557&page=1

vielleicht hilft das Prog weiter, die aktuelle Version des Programms 1.06 unterstütz auch das Anzeigen von Telefonaten. Siehe dort auch Seite 2 und den Original-Entwicklerthread bei DP (Link im ersten Post).
 
Ich denke auch nicht das es am Branding liegt, aber das kannst du ja schnell testen.
 
Hallo Akkuman,
das Programm habe ich im DP auch gefunden....damit dauert ein reconnect genau solange als mit der original Fritz-Software oder den anderen Tools.
Das habe ich gestern getestet.

Die Firewall ist nicht verändert worden und wurde probehalber auch schon deaktiviert, daran sollte es also auch nicht liegen.

DDD schrieb:
Ich denke auch nicht das es am Branding liegt, aber das kannst du ja schnell testen.
Sorry, da habe ich keine Ahnung wie das gehen sollte.....

BTW: Beim versenden eines Faxes haben bei der FB 7050 alle angeschlossenen Telefone 1x geklingelt, jetzt bei der FB 7170 bleibt alles stumm.
Also noch ein Unterschied der unterschiedlichen Fritz Boxen.
 
http://www.the-construct.com/ draufgehen und sich ein Pseudo Image erstellen lassen das das Branding auf AVM setzt.
Dieses Image was du dort erstellst dann einfach auf die Box wie eine FW flashen.
Du wirst dann aber so einen Hinweis auf der 1. Seite der Box haben, das du nicht offizielle Änderungen durchgeführt hast. Aber das hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität der Box.
Beheben lässt der eintrag mit einem Recover oder mit irgendwelchen Tricks, steht hier auch irgendwo, aber mich störts nicht.
 
DM41 schrieb:
2. Hast Du den Beitrag, auf den Du schimpfst, nicht mal verstanden.

Im Gegensatz zu Dir und dem oben von mir etwas, zugegeben übertrieben, kritisierten Beitrag habe ich verstanden, dass es in diesem Thema um das MANUELLE TRENNEN der Internetverbindung per Software geht. Offensichtliche Lösungen wie Stecker ziehen, sämtliches Verstellen z.B. der Verbindungseinstellungen über die Konfiguration der FB, oder Neustart der FB, etc. sind hier nun wirklich keine große Hilfe, oder sehe ich da was falsch, dann kläre bitte mich und die anderen, die hier Ihre Hilfe anbieten und Hilfe suchen, darüber auf?

VG JD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locker bleiben - wir wollen doch alle das Gleiche hier: Weltherrschaft - äh, eine funktionierende Fritz!Box. ;-)
 
@siemens62

es kann auch am Provider liegen. PPPoE-Fehler z.B. soviel ich mal mitbekommen habe.

Kannst ja mal dein Log posten:
Übersicht/Ereignisse/Internetverbindung

Viellecht kann man dann was sagen warum das so lange dauert.

So sieht es aus, wenn alles normal läuft:

26.07.07 23:30:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 212.111.112.12, DNS-Server: 211.222.111.111 und 211.222.111.222, Gateway: 211.111.111.122

26.07.07 23:30:11 Internetverbindung wurde getrennt.

26.07.07 04:40:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 211.111.111.11, DNS-Server: 211.222.111.111 und 211.222.111.222, Gateway: 211.111.111.122

26.07.07 04:40:07 Internetverbindung wurde getrennt.

26.07.07 04:40:05 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
 
Hallo siemens62,

wie ist deine Hardware angeschlossen?
Deiner Signatur nach hast Du mehrere Fritzboxen.
Wie sind die geschaltet? Mehrere nacheinander, bspw die 7170 hinter der 7050, wobei die 7050 nur als DSL-Modem genutzt wird und die 7170 als Router zum eigentlichen Einwählen, für VOIP, usw.?

DENN: Wenn deine Box, die die Verbindung aufbaut, hinter einem anderen Gerät (einem DSL-Modem oder einem anderen Router oder so) an LAN1 hängt, dann dauert ein Reconnect immer etwas länger (so ca. 10 sek, +/- 10 sek).
Genaue Erklärung gibts auf Wunsch später.

Hast Du so eine Hardware-Konfiguration???

VG JD.
 
Hier der gewünschte Log meiner FB 7170 nach dem manuellem Trennen der Verbindung
(meist dauert der Verbindungsaufbau länger)

27.07.07 03:47:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: usw.

27.07.07 03:47:39 Internetverbindung wurde getrennt.

27.07.07 03:47:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

27.07.07 03:47:25 Internetverbindung wurde getrennt.

27.07.07 03:47:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

27.07.07 03:47:11 Internetverbindung wurde getrennt.

27.07.07 03:47:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

27.07.07 03:46:57 Internetverbindung wurde getrennt.

27.07.07 03:46:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

27.07.07 03:46:43 Internetverbindung wurde getrennt.

27.07.07 03:46:43 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

27.07.07 03:46:40 Internetverbindung wurde getrennt.

27.07.07 03:46:40 Internetverbindung wurde getrennt.

27.07.07 03:46:28 Internetverbindung wurde getrennt.

27.07.07 03:46:28 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

27.07.07 03:46:14 Internetverbindung wurde getrennt.

27.07.07 03:46:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

27.07.07 03:46:00 Internetverbindung wurde getrennt.

27.07.07 03:46:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

27.07.07 03:45:56 Internetverbindung wurde getrennt.

27.07.07 03:45:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: usw.

Also die FB 7170 ist über das original (rote) Netzwerkkabel mit dem PC verbunden.
Da wir VoIP nutzen ist die FB 7170 "immer Online" und als Router konfiguriert.
Internetzugang über DSL
Wählen Sie diese Zugangsart, wenn FRITZ!Box direkt mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist.
Eine FB-SL-WLAN kommt gelegentlich als Repeater zum Einsatz um den WLAN-Bereich meines Notebooks zu vergrößern.
Die FB 7050 ist nicht in Gebrauch.

// Edit
Da ich langsam davon ausgehe, das der Fehler nicht an der Fritz Box zu suchen ist, habe ich einmal die Störstelle meines ISP angetippert. Die freundliche Frau der 1&1 Internet AG hat mehrere Daten nachgefragt und meldet sich nach Abschluß der Überprüfung.

PS: Ich weiß nicht ob es gegen die "guten Sitten" hier im Board verstößt, trotzdem möchte ich mich herzlich für die bisherige Hilfe bedanken.
Über weitere Lösungsvorschläge von Euch wäre ich glücklich. Natürlich werde ich über den Ausgang der Leitungsprüfung berichten.

Gruß
siemens62
 
Zuletzt bearbeitet:
np

mein Fazit: Es liegt wohl an der Protokollaushandlung mit dem ISP, hab mal gelesen, dass bisweilen der PPPoE-Fehler quasi vom Provider provoziert wird, das heißt die Aushandlung wird unnötig in die Länge gezogen. Warum das gemacht wird oder so ist, weiß ich allerdings nicht.

Folgendes: falls Dir die nette Dame von der mittlerweile i.A. ziemlich kostenpflichtigen 1&1-Hotline nach der Leitungs-Überprüfung nicht weiterhelfen konnte, und du möglicherweise einen abfälligen Bescheid bekommst, ärger dich noch nicht, und vermeide erstmal noch mehr Geld und "Gute-Laune-Nerven" in die Hotline zu schmeißen: es gibt da vielleicht einen Workaround, der dir helfen könnte. .... - oder zumindest eine Alternative, die m. E. einen Versuch wert ist.

Es ist so, dass du dich mit deiner FB in ein Netz einwählst, das entweder der "D"eutschen Telekom oder zur "T"elefonica gehört. erkennbar oder prüfbar wird das für dich an deiner IP.

http://www.ip-adress.com/

- hier werden dein Standort und weitere Daten ermittelt.
Auch dein aktueller ISP ist dann dabei. Bei 1&1 ist das meist Telefonica.
(Wenn deine eigene IP keine eindeutige Antwort für den ISP herausgibt kannst du auch die Gateway-IP eintragen, die ist eindeutig zugeordnet. Die Gateway-IP findest du in deiner Fritzbox in den Logs.)

Wie auch immer, es gibt u.U. die Möglichkeit die FB dazu zu bringen, den von der FB automatisch gewählten ISP-Anbieter zu verändern.
Das könnte das Problem dann auch lösen. Telefonica ist für 1&1 günstiger, daher wird dieser Anbieter von 1&1 als ISP bevorzugt, dass kann, muss aber nicht immer für Dich als Kunden auch "günstiger" sein. Theoretisch hast du atm die Wahl, welchen ISP du nutzt, nur mittlerweile ist es mit Absicht etwas schwieriger geworden die Box dazu zu bewegen die 1&1-Voreinstellung nicht vorzuziehen. Durch 2 Veränderungen mit dem FBeditor in Einträge einer gespeicherten Konfigdatei oder direkt in der FB geht es dann aber doch.
Durch das Verändern der Einstellungen nimmt die FB i.A. keinen Schaden... nur vielleicht durch Steckerziehen/Stromausfall im falschen Augenblick ;)

Falls es dich interessiert oder dir als Lösung vorkommt kurz soviel:
(das Modding dauert ca. 30-40 min)

1. Branding auf Hersteller AVM setzten. (mit einem image von http://www.the-construct.com/ wie DDD schon vorgeschlagen hat)
siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979

2. mit dem FB-Editor eine nach dem Debranding Pw-gesicherte Konfigdatei editieren "D" anstelle "T" und "username=..."
siehe z.B. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140038
- ist recht simpel. am besten den ganzen Thread mit Links durchlesen - sind 2 Seiten, dann hat man keine Fragen mehr.

Es gibt dann noch die von DDD angesprochene Meldung über Veränderungen an der FB. Wenn dich das stört bekommt man die auch wieder 1a Original AVMmäßig sauber: über ein Recover & Update + Konfigeinspielung wieder hin. Dauer ca. 10-20 min

Alles in allem etwa 1h um danach dann möglicherweise den PPPoE-Fehler loszusein.

Wenn man loslegt sollte man den FB-Editor in neuster Version haben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513&highlight=FB-editor

- die .29 recovery:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/
(+ aktuelles FW-Update) + das rote Lankabel

- vorteilhaft: Konfig-Sicherungen (vor & nach dem Debranding bzw. Modding).
Das Branding kann nicht über eine Konfig wieder geändert werden, nur über Pseudoimage o.Ä., allerdings findet sich ein eintsprechender OEM-Eintrag auch in der Konfig wieder.

- ein wenig Geduld & Wissen wie es geht.

Danach ist das Reconnecten mit Bart hoffendlich Geschichte.


Edit: Wenn du IP-mäßig schon bei der Telekom bist, kannst du es genauso umgekehrt mit der Telefonica versuchen, es gibt auch einige im Forum die Telefonica bewusst den Vorzug geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich die 33 Recovery nehmen, ist in den neuen Labors mit drin.
 
My IP address [?]: 77.180.xxx.x (Copy)
IP country: Germany
IP address state: Nordrhein-Westfalen
IP address city: Würselen
IP latitude: 50.8167
IP longitude: 6.1333
Your ISP [?]: Germany
Organization: Germany
Host: achn-4db4ae06.pool.einsundeins.de
Local Time: 2007-07-27 12:41

Anhand der Daten weiß ich nicht ob ich bei "D"eutschen Telekom oder zur "T"elefonica eingeloggt bin.
Es gab einmal einen Trick mit dem vorangestellten "T" oder "D" in der 1&1 Internetzugangs-Kennung, doch der funktioniert nicht mehr.
 
77er sind soweit ich weiß von telefonica, aber so sicher bin ich mir auch nicht.
 
die Gateway-IP aus den FB-Logs hilft dann (bitte posts auch ganz lesen), einfach C&P. und dein ISP steht dann da. sollte er. sieht auch für mich nach telefonica aus. ..1und1pool.de hab ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du nachgeschaut?
Edit: THX

so dann mal fix zur Sache:
- Das "D" bzw. "T" gibts immer noch:

man suche mit dem FB-Editor in der Konfig die Zeile.

username_prefix_after_auth_failure = "T";
ersetze "T" gegen "D"

desgleichen suche man die Zeile:
type = pppcfg_target_internet;
name = "internet";
only_crypt_auth = no;
local {
username = "$$$$XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
passwd = "$$$$XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";

und ersetze sie wie folgt:
hinter username = "D1und1/4567-123@online.de"; nur den Teil in den "" verändern.

4567-123= deine Onlinekennung.

sonst nix verändern. Konfig speichern und aufspielen, danach ist wieder das "D" von früher vor der Kennung da.

das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
t_heinrich schrieb:
[Edit Novize: Fullquote von Beitrag #380 gelöscht - das war für die Antwort unnötig]
Ah OK klingt erstmal nicht schlecht, hab mich hier mal ein wenig umgeschaut, da ich die Datei ja irgendwie auf die Box bringen muß...
Kann ich denn ohne an der Box groß rumzuspielen die Datei irgendwie rüberkopieren?

Du brauchst die Dateien aus meinem Beitrag (#380) nicht auf deine Box kopieren. Beide Dateien liegen lokal auf deinem MAC. Bei deiner Box muss lediglich UPnP aktiviert sein.

Ich weiss jetzt auch nicht mehr, warum ich die Datei data.box in /etc angelegt hab. Da müsstest du evtl den Pfad aus dem Script redial anpassen, damit die Datei data.box auch gefunden wird. Dann sollte das funktionieren.

Hab das auch mal unter Linux ausprobiert, hat auch geklappt.

Gruß
 
bommel-abg schrieb:
Du brauchst die Dateien aus meinem Beitrag (#380) nicht auf deine Box kopieren. Beide Dateien liegen lokal auf deinem MAC. Bei deiner Box muss lediglich UPnP aktiviert sein.
Gruß

Hallo,

prima vielen Dank, dass klingt ja prima.
Müssen die Dateien bestimmte Rechte haben?
Hab einfach ein altes Skript genommen und den neuen Inhalt jeweils eingeführt.
Wenn ich aber im Terminal das Skript aufrufen möchte, bekomme ich die Meldung "permission denied".
Wieso habe ich keine Erlaubnis die Datei auszuführen? Beide Dateien liegen in einem Ordner im User Ordner.

Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.