[Frage] IP Anschluss Telekom und TK Anlage

MarcoG27

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in denlm Forum und heiße Marco und komme aus Delmenhorst (bei Bremen). Ich habe schon diverse Router und kleine analoge Telefonanlage mal aufgebaut. Würde mich aber nicht direkt als Profi bezeichnen.

Meine Frage bezieht sich auf das Thema ISDN Abschaltung und IP-Anschluss. Ein Freund von mir besitzt eine kleine Firma und dort wird im Juni‘18 auf einen IP Anschluss der T,COM umgeschwenkt. Er besitzt noch eine alte Systemanlage von Eric*son mit 5 Tischgeräten vom Typ Dialog3213 und hat dazu noch 7 Mobile Telefone und 1 Fax.
Jetzt diskutieren wir darüber, ob man eine ganz neue Telefonanlage benötigt die IP-Fähig ist. Und wenn, welche man da am besten nimmt.
Was könnt ihr empfehlen wie man dieses angeht? Ich würde es mir wohl zutrauen, diese dann zu konfigurieren und anzupassen. Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Marco

Wie ist die alte Systemanlage aktuell mit der Telekom verbunden?

Ich denke mal das es eine ISDN Anlage ist oder ? Mit einem oder 2 ISDN NTBAs ? Wenns einer ist einfach in den internen ISDN Port einer Fritzbox stecken. In der Fritzbox die VoIP Nummern einrichten und dann gibt diese die Nummern über Ihren internen ISDN Port weiter.
lg Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hey und Danke für deine Antwort.

Ich denke über ISDN.
Auf der Rechnung steht
„BaAs wechselseitig“

Ich wollte aber die Tage nochmal dort vorbeifahren und es mir direkt ansehen.

Prinzipielle benötigt man nur einen neuen "Adapter", der VoIP <>ISDN umsetzt.
Dazu etwas Konfiguration, sicherlich der kompliziertere Teil.

Wie sieht denn der Wille aus, die Technik komplett zu tauschen?
Ist der Wille dazu überhaupt vorhanden, es kostet immerhin eine Menge Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Der Wille wäre wohl soweit vorhanden. Es kommt auf den Preis an. Was denkst du, was man da nur für die Hardware ansetzen müsste?

Gruß Marco

Ja richtig natürlich, der Interne :D

Wenn dzt. nur 1 Externer S0 vorhanden ist, ist vermutlich der Vorschlag der "eisbaerin", der Einfachste u. günstigste.
Die Systel der Ericsson 2313, sind leider nicht ganz so einfach, durch was anderes zu ersetzen.

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Habe jetzt erfahren, dass wohl der folgende Router von der Tcom zum Einsatz kommt.

Digitalisierungsbox Smart

Dieser hat schon zwei interne ISDN S0 Ports und zwei Analoge Ports.
Also dürfte es doch dann auch mit den zwei ISDN Ports laufen, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Marco

//edit stoney: Formartierung angepasst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist genau das Gerät aus meinem Link in #7, nur mit anderem Namen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde statt der Digitalisierungsbox Smart eher die Premium nehmen, denn damit könnte man zu einem späteren Zeitpunkt auch die TK-Anlage ersetzen ohne nochmal eine neue TK-Anlage kaufen zu müssen. Die Smart ist bezogen auf die Telefonie als TK-Anlage sehr stark eingeschränkt.

Guten Tag zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit den Beitrag eröffnen nun ist es so, dass die Telekom den alten Abschluss aufkündigen wird.

Sprich es fällt weg der DSL Anschluss für Internet und der Anlagenanschluss für die Telefonzentrale:
Damit er seine Nummer behalten kann wird der folgende Anschluss gestellt:
DeutschlandLAN SIP Trunk

Er hat eine alte Telefonanlage von Ericsson mit der Bezeichnung: Business Phone 50 ( Typ BDVBS 101 05)

Diese wird über den
ISDN Anschluss (AnlAs BaAs) versorgt.

Gibt es es eine Erweiterung für eine Ericsson Zentrale, damit diese mit dem neuen Anschluss funktioniert oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gruß und danke
Marco

Wieviele Leitungen (NTBAs) hat der derzeitige Anlagenanschluss?
Man könnte den Anschluss nach der Umstellung über eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium bzw. das Original, die bintec be.IP plus als Media Gateway betreiben. Die alte TK-Anlage wird dann an die S0 - Ports der genannten Geräte angeschlossen und kann unverändert weiterlaufen. Die genannten Systeme sind von der Telekom für den Telekom SIP-Trunk zertifiziert.

Hey und danke für deine Nachricht.

Also gesehen habe ich zwei NTBA.

An einem hängt direkt der Router dran und ein Fax gerät und ab dem anderen geht es vom S0-Port direkt zur TK-Zentrale

Können wir beide vielleicht mal telefonieren? Vielleicht einfach mal ne PN schicken

Gruß und danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha