IP-Telefonie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe die abgenickten Forenregeln]

Ja wie denn ??
Das mache ich doch seit Jahren. Nur hat die Telekom jetzt von analog auf digital umgestellt.
Außerdem gibt es doch IP-Geräte für meine Wünsche, und zwar unter anderem das FritzFon welches kein kabel und splitter mehr braucht, auch kein Telefonbuch mehr weil es das von der Fritzbox alles automatisch übernimmt.
Ich weiß nicht warum man mir immer wieder was anderes einreden will. Ich kann zwar zum reinen telefonieren meine Geräte behalten, muß aber auf den neuen Komfort der digitalisierung verzichten (Telefonbuch, Uhr usw).
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alles wäre nicht wenn ich ein IP-fähiges Gerät hätte, welches ja automatisch alle Einstellungen und das Telefonbuch übernehmen würde.
Das ist so ein Wunschtraum - nur, weil IP-fähig, heißt nicht, dass alles automatisch übernommen wird/werden kann. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Wie schon geschrieben, verbinde Deine Panasonic-Basis mit der analogen Nebenstelle der Fritzbox und handle das, wie in der Vergangenheit auch schon.
Dann geht auch der AB wieder ran - Voraussetzung, die Wartezeit ist nicht zu lang und der VoIP-Server hat das Gespräch schon vorher gechancelt. Das aber kannst Du locker in der Basis einstellen, dass das Teil früher abhebt, als i.d.R. 30 Sek...
 
@diding,

wie Joe_57 richtigerweise feststellt, würde die Anschaffung eines sog. IP-Telefons nicht automatisch bedeuten, dass du alle Funktionen der FB vollumfänglich nutzen könntest. Ich wiederhole mich nochmals, du brauchst eigentlich kein IP-Telefon. Dein vorhandenes Setup kann doch schon alles, was du bisher, also vor der Umstellung deines Anschlusses, auch hattest.

Wie war es denn vor der Umstellung auf voip (All-IP)? Dein Panasonic (inkl. zusätzlicher Mobilteile) hat die Telefonie gemacht. Der in die Panasonic-Basis integrierte AB hat verpasste Anrufe aufgezeichnet. Wenn sich deine Anforderungen nicht geändert haben, kann doch alles so bleiben wie es war. Du brauchst eigentlich auch den in die FB integrierten AB nicht, wenn du wieder den AB deines Panasonic einschaltest.

Welches Telefonbuch hast du denn bisher genutzt? Das Panasonic hat doch auch ein Telefonbuch. Wenn die Nummer des Anrufers darin gespeichert ist, wird dir doch auch dessen Name angezeigt. Ich will dich bestimmt nicht davon abhalten, Geld in neue Technik zu investieren. Der Groß- und Einzelhandel würde sich gewiss darüber freuen. Aber ich persönlich habe immer irgendwie ein Problem damit, funktionierende Geräte gegen neue auszutauschen, wenn die "gebrauchten" ihren Dienst zuverlässig verrichten und die Neuanschaffung keinen wirklichen Mehrwert für den Anwender bringt.

-- aktualisiert --

Außerdem gibt es doch IP-Geräte für meine Wünsche, und zwar unter anderem das FritzFon

Das FritzFon ist KEIN IP-Gerät, sondern ein DECT-Gerät (so wie deine Panasonic Mobilteile übrigens auch).

Ich weiß nicht warum man mir immer wieder was anderes einreden will.

Hier will dir bestimmt keiner etwas "einreden". Man will dir nur klarmachen, dass deine Annahmen bzgl. "IP-Telefonen" nicht korrekt sind. Übrigens ist eine FB für den Betrieb mit "echten" IP-Telefonen nur bedingt geeignet.

Ich kann zwar zum reinen telefonieren meine Geräte behalten, muß aber auf den neuen Komfort der digitalisierung verzichten (Telefonbuch, Uhr usw).

Das was du als Komfort bezeichnest, hat nichts mit der Umstellung auf den volldigitalen Anschluss der Telekom zu tun. Das funktioniert mit einer FB am analogen Anschluss grds. genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter Thread!

Die Übernahme von analogen TelefonieGeräten wie die genannte analoge Panasonic-DECT-Basis mit AB und 3 Mobilteilen ist mit der genannten FritzBox 7490 eigentlich kein Problem:
- Man steckt sie an FON1 oder FON2 und sorgt dafür dass
- die Rufnummern richtig konfigurtiert sind, was je nach Anbieter oft bei der Grundeinrichtig schon passiert.

Wenn der AB nicht rangeht, liegt das möglicherweise an dem aktivierten AB der Fritzbox, der in dieser Betriebsart abgeschaltet sein sollte. Ebenso darf natürlich nicht die DECT-Basis der FritzBox involviert werden.

Im weiteren und nicht ganz korrekten Sinne ist die Fritzbox jetzt der Splitter.


Die Umstellung auf die FritzBox-interne DECT-Basis wäre eine andere Geschichte.
Gewöhnungsbedürtig wird dann, dass bei Panasonic-Mobilteilen nur das Nötigste funktioniert (Ruf und Nummernanzeige) und für eingegangene Nachrichten nur das Blinken der FritzBox-Info-LED kommt. Allerdings kann man sich dann diese als Audio-Datei auf eine Mail-Adresse zustellen lassen und zusätzlich komfortabel AB und Rufumleitungen per App aus dem eigenen Netz und von Unterwegs schalten.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Es ist anscheinend unheimlich schwer ihm den Floh, den ihm sein Kollege ins Ohr gesetzt hat wieder herauszubekommen.
Falls er wirklich darauf besteht, dann lasst ihm doch "digitale IP-Telefone" kaufen. Wenn er die dann richtig einrichtet geht auch sein AB und er ist glücklich.
Ihm wurde ja schon mehrfach erklärt was er tun muss das es mit seinen alten Geräten wiedr funktioniert. Er versucht es ja anscheinend nicht einmal sondern besteht darauf das sein analoges Telefon am digitalen Anschluss nicht funktioniert.
Ansonsten würde ich im Zweifel würde ich mit dem Handy mal die eigene Nummer (bei eingeschaltetem AB) anrufen und warten was passiert. Vielleicht meldet sich ja die Telekom-Mailbox oder die der Fritzbox. Damit könnte man schon mal einkreisen wo der Anruf angenommen wird.
 
@chilango79

Laut Profilinformationen "Ihr".

Soviel Zeit muss sein.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe die abgenickten Forenregeln]
Hallo.
Ich habe da etwas neues, was zwar nicht die Lösung ist, aber bestätigt meine Worte.
Ich habe jetzt einen früheren Freund getroffen, der fast das gleich Problem hatte. Bei ihm hat die Telekom auch von analog auf digital umgestellt ( was ja jetzt überall kommt, und wenn man widerspricht kommt die Kündigung) Also man hat ihm gesagt (wie übrigends mir auch) er muß ein neues IP-fähiges Telefon haben. Er hat sich dann das FritzFon C5 gekauft. Er sagte mir "Zu Hause angekommen, ausgepackt, am Strom angeschlossen (mehr Kabel gibt es nicht), dann an der Fritzbox angemeldet und schwupps waren alle Einstellungen inkl. Telefonbuch übernommen. Er brauchte quasi nichts weiter machen. Jetzt hat er Telefonbuch und Anrufbeantworter von der Fritzbox auf dem Mobilteil.
Das ist der Vorgang den man mir hier immer ausreden will.
Bei mir ging vorher alles, aber seit der Umstellung geht weder der AB des Panasonic noch der von der Fritzbox, es wird kein Gespräch mehr aufgezeichnet. Nur telefonieren geht. Bei der Telekom sagte man mir das es am analogen Gerät liegt und ja jetzt auf digital umgestellt wurde.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, daß du irgendwie "beratungsresistent" bist?
Aber es hindert dich niemand daran, nun drei neue C5 zu kaufen...
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe die abgenickten Forenregeln]
Hallo.
Es ist nicht schwer den Floh heraus zu bekommen. Warum redest du so einen Schwachsinn ?? Von wegen ich versuche es nicht, ich habe alles versucht, aber es geht einfach nicht, was für mich eigentlich klar ist, aber ihr wisst es einfach besser als unter anderem die Leute von der Telekom und andere Fachleute. Ich habe zwar von dieser Technik nicht so viel Ahnung wie mancher Mann, aber ich sagte schon, ich bin zwar blond aber nicht blöd.
Ich habe auch den Anruf vom Handy getätigt, aber es meldete sich nicht die Telekom-Mailbox auch nicht die der Fritzbox.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin hier raus. sorry
 
Ich bin nun soweit das der AB der Fritzbox (bei ausgeschaltetem AB des Panasonic) Gespräche des Anrufer aufzeichnet.

seit der Umstellung geht weder der AB des Panasonic noch der von der Fritzbox, es wird kein Gespräch mehr aufgezeichnet.

Gestern hat der AB der Fritzbox angeblich funktioniert, heute schreibst du, dass er seit der Umstellung des Anschlusses nicht mehr funktioniert. Sehr widersprüchlich, für weitere Hilfeversuche ist mir meine Zeit einfach zu schade...Weiterhin ist es unverschämt, Forenmitglieder die ihre Hilfe anbieten, auch noch dafür zu beleidigen.
 
diding, bitte unterlasse doch endlich diese ständigen Fullquotes.
Du hast die Forumsregeln abgenickt, also ist es langsam an der Zeit, das Gelesene und Abgenickte auch umzusetzen ;)
Und dann setze das hier vielfach geschriebene Vorgehen um.
Glaube mir, die Leute hier wissen viel mehr,. als manch ein "guter alter Freund" von Dir.
Wer weiß, was der T-Kom-Mitarbeiter Dir wirklich gesagt und Du schlicht falsch verstanden hast ;)
Ich glaube das von Dir geschilderte ierst mal nciht, denn alle hier, wie auch ich, habe grundsätzlich andere Erfahrungen mit der beschriebenen Technik gemacht und wissen auch genau, was sie hier schreiben!
Btw: Einige hier haben auch genau die beschriebene Konstellation von Dir (schnöde DECT-Basis incl AB & 1..3 DECT-Knochen an einer Fritzbox) problemlos in Betrieb genommen, also halte dich mal bitte etwas zurück, was Vorwürfe und Beleidigungen anderer angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe die abgenickten Forenregeln].
Es hat nur zweimal funktioniert und dann nicht mehr.
Wer will denn hier wen beleidigen ??
Ich wußte garnicht das man hier für die sogenannte Hilfe so empfindlich ist. Hilfe war das alles für mich nicht, nur eine Art von bevormundung.
Beleidigung lag nicht in meiner Absicht
mfg
Posting 2
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe die abgenickten Forenregeln]
Verstehe ich nicht ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sollst nur die Textzeile markieren und zitieren worauf du antwortest und nicht den kompletten Text!
 
Ich gebe (noch) nicht auf.

Liebe @diding,

ich glaube wirklich nicht, dass meine "Geschlechtsgenossen" dir hier etwas anderes schreiben würden, wenn du ein Mann wärst. Das macht hier in diesem Forum keinen Unterschied.

Wenn du weiterhin an Hilfe interessiert bist, wird man dir hier auch versuchen zu helfen. Also ich frag jetzt einfach mal: "Bist du noch dabei?"

Falls ja, dann gib uns doch bitte erstmal ein paar mehr Informationen.

Was hattest du vor der Umstellung durch die Telekom für einen Anschluss/Tarif?

Welchen Tarif hast du jetzt gebucht?

Hast du deine Fritzbox exakt so angeschlossen, wie es im Handbuch für den "IP-basierten Anschluss" steht?

Sind deine Telekom-Rufnummer(n) richtig in der FB eingerichtet?

Ist deine Panasonic-Basisstation richtig an die FB angeschlossen?

Ist das Telefon als "Telefoniegerät" in der FB eingerichtet?

Die FB wandelt, sofern richtig konfiguriert, das digitale Telefonsignal so um, das es auch mit analogen Endgeräten funktioniert. Auch Telekommitarbeiter reden manchmal "komisches" Zeug, wenn der Tag lang ist und sie es selbst nicht besser wissen. Die Aussage, dass am sog. "digitalen" Anschluss keine analogen Geräte mehr funktionieren (i.V.m. einem passenden Router) ist schlichtweg falsch.

Nochmal, wenn du unbedingt neue FritzFons anschaffen willst und dein funktionstüchtiges (wahrscheinlich nur falsch eingerichtetes) Panasonic wegschmeißen willst, dann tu das. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht notwendig ist.

Du kannst ja auch mal Fotos/Screenshots von deinem setup hier hochladen. Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.
 
Hallo diding,

ich will nochmal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.
Selbstverständlich haben deine Freunde und die Telekomer recht wenn sie sagen "sie brauchen ein IP-fähiges Telefon", was sie aber nicht sagten ist die Fortsetzung: "oder eine IP-fähige Telefonanlage".
Deine Fritzbox ist neben einem normalen Router auch eine IP-fähige Telefonanlage.

Es ist quasi ein Adapter, um am IP-Anschluß ein analoges Telefon wie dein Panasonic zu betreiben.

Ein reines IP-Telefon ist vermutlich für dich nicht das Richtige.
Du erkennst es daran, dass die Telefondaten (SIP-Zugangsdaten) direkt im Telefon programmiert werden müssen und das Telefon nicht über einen Telefonanschluß, sondern einen Netzwerkanschluß angeschlossen wird.

Das von dir mehrfach erwähnte FRITZ!FON ist KEIN IP-fähiges Telefon, sondern einfach ein DECT Handteil, welches allerdings die Komfortfunktionen der Fritz!Box optimal nutzt.
Deshalb kannst du damit das Telefonbuch der Fritz!Box einfach nutzen oder aber auch den AB der Fritz!Box.
(Das geht auch mit Handteilen anderer Hersteller, aber nicht immer so einfach wie mit den FRITZ!FON)

Wenn nun der AB deines Panasonic nicht funktioniert kann das eigentlich nur 2 Ursachen haben, so wie dein Telefon nun angeschlossen ist.

- entweder der AB des Panasonic ist ausgerechnet zu dem Zeitpunkt kaputt gegangen als die Umstellung erfolgte (unwahrscheinlich)

- es liegt irgendwo ein Konfigurationsfehler vor.

Und genau das ist es was dir die Kollegen hier die ganze Zeit zu erklären versuchen.
Wenn du also deinen AB des Panasonic weiter verwenden willst solltest du mit den Leuten hier im Forum versuchen den Fehler in der Konfiguration zu finden.
Ansonsten steht es dir selbstverständlich frei dir ein (oder drei) Fritz!FON zu kaufen und die entsprechenden Funktionen deiner Fritz!Box zu nutzen.

Ich hoffe ich konnte dir die Begrifflichkeiten jetzt etwas näher bringen.

Viele Grüße
der Metzger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.