IPEI in IPUI umwandeln

docolly

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eine Anleitung, wie ich die IPEI Nummer eines Mitel DECT Gerätes in eine IPUI umwandele, mit der ich das Handteil an die Auerswald WS-500S anmelden kann.

Für die andere Richtung (IPUI in IPEI) gibt es mehrere Konverter, die funktionieren nur leider nicht in die Gegenrichtung.

Kann mit jemand helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
25,024
Punkte für Reaktionen
371
Punkte
83
Da hast du etwas durcheinander gebracht. Die International Mobile Equipment Identity gibt es nur bei Mobiltelefonen, nicht bei DECT.
Was du meinst, ist die IPEI.
Melde mal so ein Mobilteil an einer Fritzbox an, dann kannst du die im DECT-Monitor der Box auslesen.
 

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
8,924
Punkte für Reaktionen
487
Punkte
83

docolly

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, hab grade auch festgestellt, dass ich auf dem falschen Dampfer war...

IPEI muss es natürlich lauten... Habe es editiert

ich versuche mal dem Umweg über die FRITZ!Box...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Also wenn ich in FRITZ!Box schaue zeigt diese mir die IPEI an. Diese kann ich aber vom Gerät anzeigen lassen.

ich brauche aber die IPUI. Wie gesagt, aus ipui die ipei errechnen geht, ich brauche es halt nur andersrum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
8,924
Punkte für Reaktionen
487
Punkte
83

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
8,924
Punkte für Reaktionen
487
Punkte
83
Danke.
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

imagomundi

IPPF-Promi
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
3,719
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Auf der Webseite von Cristiancastellari.it findet sich dieser Text:
Come convertire il codice IPEI in IPUI?
La conversione consiste nella divisione di IPUI in due parti separate, con conseguente trasformazione dei due valori esadecimanli in decimali e qualche altro calcolo più o meno divertente. Oppure, molto più semplicemente, si può utilizzare un tool di conversione come quello indicato di seguito.

Wenn's Spanisch wäre, könnte ich selbst feststellen, ob es ein zumindest tauglicher Ansatz ist. Eine Formel gibt's auch auf dieser Webseite nur für die umgekehrte Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

docolly

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, in diese Richtung gibt es einige Tools, nur irgendwie eben nicht andersrum...
 

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
8,924
Punkte für Reaktionen
487
Punkte
83
Danke imagomundi für die Seite.
Ja die " Erläuterung der Art der durchgeführten Berechnungen. " hilft.

Man muß es nur umgekehrt machen, also von DEZ nach HEX.
Eigentlich ganz einfach.
Wenn du es nicht schaffst, dann gib mal deine IPEI, ich rechne sie dir um.
 
Zuletzt bearbeitet:

docolly

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank, aber ich bin auf


fündig geworden und nach einer Stunde rumprobieren habe ich es auch wirklich ans Laufen bekommen.
Das Witzige ist, dass allen Ernstes NACH erfolgter Anmeldung die IPUI in irgendeinem Untermenü angezeigt wird. Das hätte einfacher sein können...
 

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
8,924
Punkte für Reaktionen
487
Punkte
83
nach einer Stunde
Ich hatte es schneller raus. ;)

Jetzt weiß ich auch warum es in diese Richtung fast nichts gibt:
Weil es zu einfach ist und mit fast jedem Taschenrechner geht.
In die andere Richtung ist es schon schwerer, weil da die Prüfsumme berechnet werden muß.
 

docolly

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich meinte nicht die Umwandlung, das war nur ein Klick....

Aber die Konfig der Compact 4000 und ws500s erforderte die Stunde rumprobrobieren, weil es ja ein Fremdgerät ist...
 

imagomundi

IPPF-Promi
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
3,719
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
@docolly: da hast Du uns aber sowohl mit dem Threadtitel als auch Deinen bisherigen Beiträgen auf einen anderen Dampfer gelockt!
 

imagomundi

IPPF-Promi
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
3,719
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Was sagt der Threadtitel und welche Frage stellst Du im ersten Satz Deines ersten Beitrags? Thema für mich geschlossen
 

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
8,924
Punkte für Reaktionen
487
Punkte
83
Kann es sein, daß du noch eine alte Version auf dem Schirm hast?
Nach meiner Bitte in #6 wurde doch IMO alles richtig korrigiert.
Oder was ist da noch falsch?
 

docolly

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte es so nicht sagen, aber ich sehe es auch so. Auch beim dritten hochscrollen verstehe ich den Einwand nicht.
However, Problem gelöst
 

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
8,924
Punkte für Reaktionen
487
Punkte
83