Iphone VPN zugriff auf Fritzbox aber nicht weiter!!

naja, aber die beschriebenen Einstellungen unter Punkt 3 lassen sich wohl kaum durchführen...
 
Oh, einer von der ganz schnellen Sorte. Er hat bemerkt, dass es die Datei gar nicht bei ihm gibt.
Das es aber eine adäquate Einstellung im iPhone geben muss, so weit bist du nicht gekommen, oder? Ich habe nicht gesagt, Anleitung blind abtippen. Ich habe gesagt
Anstatt rumzuheulen wäre ein bisschen Eigeninitiative angebracht, diese Anleitungen fürs iPhone entsprechend umzusetzen.
Also los. Nicht denken, handeln. Alles andere kostet offensichtlich nur Zeit.

Es muss am iPhone liegen. Von Amis für Amis. Das ist alles so einfach gestrickt, sobald man seinen Verstand einschalten muss, um eine Einstellung vorzunehmen, ist der geneigte Kunde überfordert ...
 
was ist denn mit dir los? bleib mal aufm teppich...
suche jemand der mir helfen kann, keinen Klugs****
 
Ich zitiere mich noch mal selber:
Aber das muss schon jemand machen, der ein iPhone hat und damit unbedingt über VPN ins Internet will.
Denn an die Einstellungen im iPhone kommt ihr nur selber dran. Was ihr dort einstellen müsst, steht in der Anleitung, und für die Fritzbox steht auch alles da. Ihr müsst es nur noch umsetzen.

Also was soll ich denn noch machen? Ich habe euch die Anleitung schon rausgesucht und vorgekaut, was man wo eintragen muss. Wenn es jetzt noch nicht reicht, dann kann euch keiner mehr helfen.
 
Hallo,

vielleicht kann ich ein wenige Licht ins Dunkel bringen. Ich habe die Tage mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der das VPN von seinem iPod aus völlig problemlos nutzt. Man muss auch keine Klimmzüge machen, einfach nur nach der Anleitung von AVM vorgehen. Seiner Aussage nach muss der VPN Client IPSec unterstützen, was die älteren wohl nicht machen. Aber mit IPSec ist es trivial.
Er kann ins Netz seiner Box, parallel dazu ins Internet (läuft nicht über VPN), und sogar den Sip-Server seiner Box über VPN nutzen (keine Ahnung, ob mit der AVM App oder mit einem anderen Softphone). Gegenstelle ist eine 7390.

Also: Die AVM Anleitung ist das Mittel der Wahl. Mehr ist offensichtlich nicht erforderlich.
 
Er kann ins Netz seiner Box, parallel dazu ins Internet (läuft nicht über VPN), und sogar den Sip-Server seiner Box über VPN nutzen (keine Ahnung, ob mit der AVM App oder mit einem anderen Softphone). Gegenstelle ist eine 7390.
Momentan habe ich hier noch die 7270 im Produktionsbetrieb - da ist es so nicht möglich!
Habe ich das iPhone (OS 3.1.2) per VPN mit der Fritz verbunden, komme ich nicht mehr ins Internet, SIP-Anwendungen funktionieren nicht, weder mit einem SIP-Server im Internet, noch mit dem SIP-Server der Fritzbox. Auf die Fritzbox komme ich aber problemlos drauf. (Ein Update auf OS3.1.3 kommt im Moment nicht in Frage mangels Jailbreak-Möglichkeit...)
Mal schauen, wenn die 7390 den Produktionsbetrieb aufnimmt, ob es dann anders ist. Erst dann kann ich sagen, ob es ein (Routing-) Problem der Fritz ist, oder es auch an anderen Dingen liegen kann.
 
Wäre cool wenn jemand der eine 7390 hat das mal testen könnte :)
 
Hallo,

Gibts diesbezüglich einen Unterschied zwischen iPhone und iPod?
 
Von der Firmware her eigentlich nicht.
 
Nö - noch keine Lust gehabt :mrgreen:
 
Hallo,

ich habe heute noch mal mit meinem Arbeitskollegen gesprochen. Er meint, er hätte "das neueste" OS aus der 3.1er Serie drauf. Vielleicht ist es tatsächlich der Unterschied zwischen 3.1.2 und 3.1.3.
 
iPhonemäßig spielt die Software wohl keine Rolle glaub ich, habs mit beiden getestet.
 
Hallo Leute,

da ich mich gerade auch mit dem Thema beschäftige möchte ich auch mal kurz dazu beitragen.

Ich hab erfolgreich eine VPN Verbindung zwischen 7390 und meinem iPhone hergestellt.

Ich habe auch das Problem, dass ich weder Surfen noch Fritz.box auflösen kann. Über die IP der 7390 krieg ich allerdings Zugriff auf dessen Weboberfläche.

@frank_m24: Die VPN Verbindung deines Kollegen, besteht diese auf der Arbeit über WLAN des Arbeitgebers oder direkt über 3G?

@All: Als ich in der FritzBox die VPN Verbindung importiert habe, ist eine zweite Verbindung zu einer FritzBox eines Bekannten verschwunden. Kann man überhaupt zwei Verbindungen laufen lassen?
 
@All: Als ich in der FritzBox die VPN Verbindung importiert habe, ist eine zweite Verbindung zu einer FritzBox eines Bekannten verschwunden. Kann man überhaupt zwei Verbindungen laufen lassen?

Ja, geht eigentlich problemlos. Du mußt nur die alte VPN Konfiguration importieren, oder das Ganze per Hand machen.
Per Hand:
1. Einstellungen der Fritte sichern!
2. Mit FBEditor kannst Du die Konfig auslesen und direkt editieren, einfach unten in den VPN Bereich die neue Konfig dazu kopieren (auf die richtig Stelle achten), Anpassungen vornehmen (ein Teil wird doppelt sein, mußt Du löschen) speichern und gut.
3. Bei Fehlern und Problemen: Restore machen und von vorn anfangen.

blah
 
Ich hab erfolgreich eine VPN Verbindung zwischen 7390 und meinem iPhone hergestellt.
Nichts neues.
Ich habe auch das Problem, dass ich weder Surfen noch Fritz.box auflösen kann. Über die IP der 7390 krieg ich allerdings Zugriff auf dessen Weboberfläche.
1. Funktioniert das Surfen, wie oben oft geschildert nicht - außer bei dem Bekannten von frank :gruebel:
2. Namensauflösung des LAN über VPN funktioniert ebenfalls nicht - schon oft beschrieben. ;)
@frank_m24: Die VPN Verbindung deines Kollegen, besteht diese auf der Arbeit über WLAN des Arbeitgebers oder direkt über 3G?
Das ist völlig unerheblich, wenn der VPN-Kanal aufgebaut ist, fließen die Daten auch darüber - egal, ob UMTS oder WLAN. BtW: ein iPod hat kein UMTS. ;)
@All: Als ich in der FritzBox die VPN Verbindung importiert habe, ist eine zweite Verbindung zu einer FritzBox eines Bekannten verschwunden. Kann man überhaupt zwei Verbindungen laufen lassen?
Klar geht das, schaue Dir die VPN-Einrichtprogramme auf Deinem PC noch einmal in Ruhe an. ;)
 
Hallo Leute,

danke für die schnelle Antworten.

Das Problem mit den zwei VPN Verbindungen hab ich jetzt hinbekommen, danke nochmal.



"Er kann ins Netz seiner Box, parallel dazu ins Internet (läuft nicht über VPN)"

Aufgrund dieses Zitates stellt sich mir halt die Fragen, ob das Internet in dem Fall dann über WLAN läuft. :) Aber da steht ja iPod, also kanns nur über WLAN sein und nicht 3G :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,639
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.