Iphone VPN zugriff auf Fritzbox aber nicht weiter!!

hallo zusammen !


gibt es hier schon einen lösungsansatz ! komm per VPNauf alle geräte im netz drauf nur eben dnicht ins internet !


Interessant wäre narürlich auch auf dem Sip server der FB 72270 zu kommen !
 
gibt es hier schon einen lösungsansatz !
Ich denke mal, das sollte eigentlich eine Frage sein...
Und die Antwort: Seit gestern 13:00 Uhr bis heute ist noch kein alternativer Lösungsansatz entwickelt worden. :?

BtW: Überdenke mal Deinen mangelhaften Einsatz der Shift-Taste und gleichzeitig den übertriebenen Einsatz der "!"-Taste für die nächsten Beiträge. ;)
 
Hallo,

hmm, leider werde ich hier auf die Schnelle keine Aktion mehr lostreten können. Heut sind wir nicht dazu gekommen, und ich hab jetzt erst mal drei Wochen Urlaub. Bis dahin müsst ihr euch gedulden. Oder das Problem selber lösen.

Eine Sache fällt mir nach Durchsicht der AVM Anleitung noch ein: Was passiert, wenn ihr nicht nur die phase2localid anpasst, sondern auch in der accesslist die Subnetz-Konfiguration aufweitet, z.B. auf "permit ip any 0.0.0.0 0.0.0.0"?
 
@frank_m24

könntest du deinen kollegen/freund vllt. bitten dir mal sein script zu geben und es posten?

wenn du aus dem urlaub zurück bist ;)
 
ich verwende das Jailbreak "Spirit" und iPhone OS 3.1.3.

Meine Box: 7270v3 mit Fw .80

VPN: läuft nicht :-(
 
avm arbeitet daran

Hallo zusammen,

auf einer anderen Diskussionsseite im Internet (http://blog.netplanet.org/2010/05/07/iphone-per-vpn-mit-der-fritzbox-verbinden/) habe ich folgende Meldung gefunden, die sicherlich hier passend ist:

...Aber ich habe nur meine lokalen Geräte (über die IP) erreichen können.

AVM hat das Problem aufgenommen:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nein, das geht nicht.Die von Ihnen gewünschte Funktion wird bei VPN Verbindungen über das Iphone derzeit leider nicht unterstützt. Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet. Unsere Produkte “leben” natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder Software-Versionen.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie jederzeit gerne per E-Mail an [email protected] oder per Fax an die Rufnummer 0049 30 39976 266 schicken.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
 
@masta-blasta

Typische AVM standart Antwort auf Anfragen, habe ich auch schon öfter bekommen -.-
 
Vielleicht eine Idee:
Box mit (freetz und) Proxy ausstatten (oder anderen Proxy im "Heim-LAN" einrichten) und über diesen Proxy surfen? Denn die Box/LAN konnte man doch problemlos erreichen??

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann ja mit dem Iphone Konfigurationsprogramm sich ein Profil für die VPN Verbindung erstellen. Dort gibt es den Befehl "OverridePrimary" der laut Apple Deployment Guide http://manuals.info.apple.com/en_US/Enterprise_Deployment_Guide.pdf den Netzwerkdatenverkehr komplett durch den Tunnel leitet.

Ich habe mal probiert den Wert auf "aus" zu stellen. Hat leider nicht geklappt.

Vielleicht probiert das nochmal jemand aus der etwas mehr Ahnung davon hat als ich.

Zudem kann man dort ja auch "andere Werte" für den Client bearbeiten.

Als Idee gedacht......

Grüße

Olli
 
Hallo,
hat schon jemand eine Lösung gefunden?
frank_m24 hat sich ja leider auch nicht mehr gemeldet :(
 
Hallo,

oha, das Thema hab ich nach meinem Urlaub völlig verdrängt. Ich mach mir einen Knoten ins Taschentuch. Dann müsst ihr nur noch auf meinen nächsten Schnupfen warten. ;)
 
Seitdem vielleicht mal nen kleinen Schnupfen gehabt wegen zuviel Klimaanlage oder so? Nicht, dass ich dir das wünschen würde, aber... ;-)
 
internetverkehr geht auch mit der Aktuellen FW und Aktueller IOS 4.0.1 nicht.


Was auch schade ist das man mit dem Fritz App keine verbindung zum Eingebauten Sip Server der Fritzbox bekomment.


So hätte man schon von überall über das app telefonieren können !

Bin immer noch an einer Lösung Interessiert ! AVM hat mir hier leider auch nicht weitergeholfen :
 
Klar geht telefonieren inzwischen per VPN, wenn die entsprechend aktuelle Firmware auf der Fritz ist:
Per VPN vom iPhone auf die Box und fleißig telefonieren - ich mache es so, andere auch. Entscheidend ist die Firmwareversion auf Deiner Box ;)
Nur surfen und Co geht (noch?) nicht per VPN im Zusammenhang mit dem iPhone. Kommt aber hoffentlich noch
 
Firmware-Version 74.04.85-17891 7270 O2

wird mir im Fritzapp keine Telefonverbindung angezeigt !

Welche Firmenware Benutzt ihr den dafür ?

darf PVC Dabei eingeschaltet sein ?
 
So ganz glaub ich ja nicht, dass das surfen und co über das VPN geht bzw gehen wird... AVM ist doch auf dem Ohr recht taub, und das schon was länger... Und da es ja eh "unsuported" ist mit dem VPN - warum groß mühe machen.

Ganz abgesehen davon schau ich mich aber gerade auch nach einer Alternative um. Ich bin drauf angewiesen VPN nutzen zu können. Bisher ist das mit Openvpn und Jailbreak kein Problem (3G/3GS) aber mein bestelltes iphone 4 stellt da wohl mangels Jailbreak (bisher und in Zukunft evtl. mit Wasserzeichen) ein Problem dar.

Aber ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun reissen, sondern nur sagen, dass ich da etwas entäuscht bin von AVM. Von Apple ganz zu schweigen, openvpn wird konsequent ausgeschlossen als VPN-Möglichkeit...
 
Hallo,

ich habe mich heute auch mal an das Thema Fritz-VPN und iPhone gewagt, und alles nach AVM-Anleitung gemacht.
Auch bei mir wird der Tunnel aufgebaut (VPN-Logo auf dem iPhone leuchtet), aber ich erreiche NICHS. Weder im internen Netz, noch im Internet (was aber bekannt ist).
Was mir aufgefallen ist:
In der der Fritzbox-VPN-Seite wird angezeigt:

user1 Adr. im Internet: 193.73.x.x lok. Netz: 192.168.178.0/24 entf. Netz: 192.168.178.231
user2 Adr. im Internet: 193.73.x.x lok. Netz: 0.0.0.0 entf. Netz: 192.168.178.232

user1 ist mein Macbook mit IPSecuritas-Client (geht hervorragend!)
user2 ist das iPhone
Mir fällt auf, daß beim iPhone als lokales Netz 0.0.0.0 angezeigt wird, beim Macbook aber 192.168.178.0/24 - das kann ja so nicht gehen. Nur wie biege ich das gerade?

Grüße,
Michael
 
Hallo

Hab heute VPN auf meinen iPhone 3GS iOS4.01 eingerichtet laut AVM anleitung. Verbindung funktioniert über 3GS, iPhone bekommt 192.168.0.202 aber ich kann nicht der Fritzy erreichen (192.168.0.1), entweder durch Safari oder PING :(

Gibts probleme bei iOS4.01 oder sind die einstellungen irgendwie falsch?

phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.0.202;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip 192.168.0.0 255.255.255.0 192.168.0.202 255.255.255.255";
}
 
Das mit den IPs habe ich auch noch nie gecheckt.

Was mich vorallem immer verwirrt ist, das er bei der Box IP 192.168.2.1 immer 255.255.255.255 als Subnetz macht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.