[Frage] ISDN-Endgeräte an 7590 AX ohne S0?

Entgegen der Aussage hier im Thread ist es möglich, den Telekom ISDN Adapter an einer FRITZ!Box und darüber hinaus an einem Nicht-Telekom Anschluss zu benutzen. Da die Telekom den Adapter mit einer angepassten Firmware versehen hat, sind die Menüs um den Adapter zu konfigurieren nur sehr gut versteckt. Eine Lösung hat jemand auf dieser Seite gepostet. Ich habe das vor einiger Zeit erfolgreich nach der Anleitung bei einem Bekannten umgesetzt.

Der Weg ist etwas umständlich, muss aber ja auch nur einmal beschritten werden. Damit ist der Telekom ISDN Adapter eine nicht einfache aber günstige Lösung alte ISDN Geräte weiter betreiben zu können.
Könntest du mir auf die sprünge helfen mit der Config ?
Habe auch den Telekom ISDN Adapter an einer FRITZ!Box und ein Telekom an schluss . Aber irgendwie weiß ich nicht genau was ich in VOIP Account eintragen soll :(
Danke in voraus .

Auf Seite 2 dieses Threads ist eine vollständige Anleitung zu finden.

• Like
Reaktionen: FoxMulder
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• FB_einstellung.jpg
    FB_einstellung.jpg
    91.4 KB · Aufrufe: 46
  • FB_einstellung2.jpg
    FB_einstellung2.jpg
    92.4 KB · Aufrufe: 44
  • FB_einstellung3.jpg
    FB_einstellung3.jpg
    76.3 KB · Aufrufe: 43
  • Speedport_ISDN_Einstellung1.jpg
    Speedport_ISDN_Einstellung1.jpg
    75.4 KB · Aufrufe: 40
  • Speedport_ISDN_Einstellung2.jpg
    Speedport_ISDN_Einstellung2.jpg
    111.4 KB · Aufrufe: 37
  • Speedport_ISDN_Einstellung3.jpg
    Speedport_ISDN_Einstellung3.jpg
    120.8 KB · Aufrufe: 36
  • Speedport_ISDN_Einstellung4.jpg
    Speedport_ISDN_Einstellung4.jpg
    113.6 KB · Aufrufe: 36
  • Speedport_ISDN_Einstellung5.jpg
    Speedport_ISDN_Einstellung5.jpg
    34.1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tauchen die Anrufe in der Anrufliste der Fritz!Box auf?

Ja das tuen die . Und auch der dadran angeschlossene Fritz!Fon in meinen Arbeitszimmer Bimmelt ! nur im Wohnzimmer nicht !
Raustelefonieren geht jedoch !
Auch das Telefon ,meines Sohnes (eigene rufnummer) reagiert nicht ! Und wenn ich damit raustelefoniere bekomme ich die Haupt telefonnummer angezeigt ! Nicht die zugewisene Telefonnummer :(

Edit :
Irgendwie ist aber in empfangsrichtng nichts erkennbar :
:(

Anhänge

• FB_einstellung4.jpg
    FB_einstellung4.jpg
    189.5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fritz!Fon taucht aber nicht in den Screenshots auf. Da du die Screenshots komplett anonymisiert hast (man kann nicht zuordnen, ob Wert1 aus Feld1 dem Wert2 aus Feld2 entspricht), dazu der Screenshot der eigenen Rufnummern fehlt, habe ich keine Idee mehr. Irgendwo hast du etwas falsch eingestellt, oder dich vertippt, oder beides.

Du brauchst mich übrigens nicht jedes Mal zu zitieren. Ich bin intelligent genug, auch ohne Zitat der Unterhaltung zu folgen.

OK Sorry !

Der taucht nicht auf weil der an eine Fritzbox gepairt ist die in meinen Arbeitszimmer steht und als Repeater funktioniert .

EDIT :
Die PDF Anleitung ist eigentlich für nicht Telekom Kunden . Ich bin Telekom kunde . Muss ich da vielleicht was anderes einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ändere den Benutzernamen in der Fritz!Box in eine beliebige achtstellige Zahl und dann entsprechend auch bei den Anmeldedaten im ISDN-Adapter. Der ISDN-Adapter leitet die interne MSN aus den Anmeldedaten ab. Bei den Telefonen musst du dann den Benutzernamen aus F!B als MSN eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrsto und FoxMulder
@Wellunger
Ok das macht sinn . Habe grade die Config meiner Eumex 800 geschaut wie ich es vor Jahren konfiguriert habe . Dort ist als MSN nur die Telefon Nummer ohne Landes und Orts Vorwahl eingetragen . Also kann der mit was anderen nicht zurecht kommen denke ich .

Ja genau . FB 7690 -> speedport isdn Adapter -> Eumex 800 um die Telefonnummern auf verschiedene räume / ebene zu verteilen .

Ich habe hier keine Eumex um das nachzustellen, würde aber einfach mal behaupten, dass du die Ziffernfolge, die du als Benutzernamen in der F!B einträgst sowohl in der Eumex als auch im Telefon als MSM eintragen musst.
Andere Frage: Wie viele Analog- und ISDN-Telefone hängen denn an der Eumex?

Zuletzt bearbeitet:
ISDN telefone keine mehr ( vor 3 monaten der letzte kaputt gegangen )
Sonst zwei Analoge Telefone und ein Drucker mit Fax funktion mit jeweils eigenen Telefonnummern .

Wenn dir die, zugegeben rudimentäre, Faxsendefunktion der F!B reichen sollte, dann würde ich an deiner Stelle die Eumex rauswerfen und die Telefone direkt an der F!B anschließen und für das Fax ebenfalls die F!B nutzen.

• Like
Reaktionen: FoxMulder
Dort ist als MSN nur die Telefon Nummer ohne Landes und Orts Vorwahl eingetragen
Die MSN in der eigenen Anlage muss eindeutig sein.
Hat man nur drei ISDN-Leitungen und denen in der Anlage die Rufnummern 51, 52 und 53 zugeordnet, reicht die 1, 2 oder 3 als jeweilige MSN im ISDN-Gerät, um die entsprechende interne Rufnummer nutzen zu können

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,839
Mitglieder
376,852
Neuestes Mitglied
Moto1987