ISDN Rufnummer per LAN an Gigaset S475 IP

sd_master

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Nächste Woche bekomme wir unseren Call&Surf Comfort Universal in unserem Zweifamilienhaus geschaltet.

Als TK-Anlage soll meine Fritzbox 7170 dienen, an der ein Gigaset DX800A angeschlossen wird.
Das DX800A soll für uns (erste Familie) die Basis sein und kommt an den S0 der Fritzbox.
Für meine Schwiegereltern (zweite Familie), welche im Untergeschoß wohnen und das Dect der DX800A zu schwach ist, sowie keine Möglichkeit besteht ein Kabel zu verlegen, würde ich deshalb gerne mein altes Gigaset S475IP zu Ihnen ins Untergeschoß stellen. Das S475IP würde ich an den vorhanden WLAN-Accespoint (Fritzbox 7112) hängen.

Nun meine Frage, wie bekomme ich es am besten hin, dass die ISDN Nummer meiner Schwiegereltern auf dem S475IP Ein- und Ausgehend funtkioniert?

Leider finde ich momentan keine richtig Lösung, das S475IP ins Untergeschoß zu bekommen...

Vielen Dank schon mal im Voraus!


Gruß
sd_master
 
Ganz einfach

2 mal Devolo dlan 200 mbit und als ip Telefon an der fritte 7170 fertig

Beste Grüsse

Ichego1
 
danke für die Antwort, aber dass brauch ich nicht, da die 7112 ja schon per WLAN mit der 7170 verbunden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Aber wie bekomme ich die ISDN Nummer zur 7112? Diese ist ja nur der 7170 bekannt?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Danke und Gruß
sd_master
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Link!
Das werde ich dann probieren!
 
Hallo nochmal,

eine Frage hätte ich noch...
wenn ich jetzt auch noch mein Gigaset DX800A per SIP mit der Fritzbox verbinde um die ISDN Nummern zu nutzen, ist es dann trotzdem möglich über 2 Leitungen gleichzeitig zu telefonieren?

Denn in der Beschreibung von AVM steht folgendes:

"Einschränkungen beim Telefonieren

Mit der FRITZ!Box können Sie maximal drei VoIP-Verbindungen gleichzeitig aufbauen. Bei einem Internetgespräch mit einem IP-Telefon über die FRITZ!Box werden gleichzeitig zwei VoIP-Verbindungen aufgebaut: Die interne VoIP-Verbindung zwischen IP-Telefon und FRITZ!Box und die VoIP-Verbindung zum externen Gesprächspartner. Daher können Sie mit einem IP-Telefon maximal ein Internetgespräch führen. Eine weitere externe Telefonverbindung über ein IP-Telefon muss (sofern vorhanden) über Festnetz geführt werden."


Danke und Gruß
sd_master
 
Du telefonierst vom DX800 mit 2 SIP-Kanälen zur Fritz - soweit alles ok, Du überschreitest kein Limit.
Du telefonierst mit 2 ISDN-Kanälen von der Fritz nach draußen, soweit alles ok, Du überschreitest kein Limit.
Auch in der Summe "DX800 => Fritz" & "Fritz => Amt" ergibt sich keine Überschneidung, die ein Limit sprengen würde. Daher sehe ich kein Problem in Deiner Anordnung bez. der Nutzung der ISDN-Nummern. ;)
Willst Du hingegen externe VoIP-Accounts nutzen, kommst Du schon mit einem Account an die Grenze, denn ein 2. interner & externer SIP-Kanal sind dann nicht mehr verfügbar. Dafür würde ein 4. SIP-Kanal benötigt, die 7170 hat aber nur 3 Kanäle...
 
wenn ich jetzt auch noch mein Gigaset DX800A per SIP mit der Fritzbox verbinde
Welchen Vorteil versprichst du dir davon? Über S0 ist die doch bestens angeschlossen.

Ergänzend zu Novize:
Wenn du SIP-Provider nutzen willst, dann registriere die direkt in der DX800A.
Die Gespräche gehen dabei zwar auch durch die FB, aber die zählen dann nicht,
da die FB sie nicht händeln muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil versprichst du dir davon? Über S0 ist die doch bestens angeschlossen.

ich habe an der benötigten Stelle, wo das DX800A hin soll, beim Umbau leider keine ISDN-Dose hingesetzt...
Deshalb dieser Umweg...

Gruß sd_master
 
Das heiß, du hast dort aber eine LAN Dose?

Falls da alle 8 Adern aufgelegt sind, kannst du die sofort auch für ISDN nehmen.

Falls nur 1,2,3,6 aufgelegt sind, kannst du die 1,2 umklemmen auf 3,4 und dann auch für ISDN nutzen.
 
leider habe ich dort auch keine Netzwerkdose sitzen, das DX800A kommt an einen DLAN Adapter.
 
Hallo Zusammen,

leider wurde mein ISDN-Anschluss noch nicht geschaltet...
Ich habe aber ein wenig mit der Fritzbox und VoIP gespielt und mir ist da was ganz merkwürdiges passiert!

Ich habe in der Fritzbox meine VoIP-Anbieter eingetragen, diese wurden auch alle sauber registriert. Nun habe ich testweise nur einen aktiviert, aber noch kein Telefonie-Gerät in der FB erstellt, welche diese Nummern benutzen soll. Ich habe dann von meinem Handy die VoIP-Nummer angerufen, und auf einmal klingeln alle Telefone (DX800A und SX353 inkl. Mobilteile), obwohl ich noch nicht an diesen eingestellt habe!
Die beiden Telefone (DX800A und SX353) sind per ISDN-Kabel mit der FB verbunden.

Nun habe ich eine Telefonie-Gerät in der FB erstellt, welches die VoIP-Nummer enthält. Dieses habe ich dann im DX800A eingerichtet, aber selber Effekt...

Aktiviere Ich alle VoIP-Nummern, dann klingeln diese überall...

Was mache ich denn nur falsch?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Gruß
sd_masterDX800A_1.jpgDX800A_2.jpgFB-VOIP_1.jpgFB-VOIP_2.jpgFB-VOIP_3.jpg
 
Du hast dein DX800A per ISDN-Kabel mit der FB verbunden und hast zusätzlich noch SIP-Telefone in der FB angelegt, die du im DX verwendest?
Das ist schonmal doppelt gemoppelt, da auf dem S0 der Box alle MSN der FB geroutet werden! (auch VIOP!)

Da dein DX800A deshalb auf dem S0 ankommende Anrufe erkennt, klingeln da alle Telefone, weil diese MSN nicht eindeutig zugeordnet ist.

Wenn dein DX800A am internen S0 der FB angeschlossen ist, dann sind ALLE in der FB eingetragene Rufnummern für dein DX800A "Festnetz"! Denn für dein DX ist die Fritz!Box ja dann das AMT.
So solltest du sie auch im DX800A eintragen!

  • Lösche alle 62x SIP-Accounts aus dem DX800A,
  • trage die MSN, die am DX ankommen sollen als "ISDN"-MSN im DX ein
    (auch wenn sie in der FB eigentlich VOIP-Accounts sind!)
  • und teste dann nochmal in Ruhe durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Hilfe, so funktioniert es nun auch, wenn ich das DX800A und das SX353 per S0 mit der Fritzbox verbinde!

Nun habe ich das DX800A vom S0 getrennt und in der Fritzbox ein neues Telefonie-Gerät über LAN/IP erstellt, welches nur auf eine VoIP-Nummer reagieren soll. Dieses habe ich dann im DX800A konfiguriert und die Verbindung wurde hergestellt. Nun habe ich von Handy wieder die VoIP-Nummer angerufen, es wird auch angewählt, nur Klingelt das DX800A nicht!

Was mache ich nun wieder falsch?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich raffe es einfach nicht...

Danke und Gruß
sd_master
 
Hast du diesen Account im DX auch gesagt, welches Telefon klingeln soll?
Da sehe ich im DX-Menü das Untermenü "Nummernzuweisung".
 
Nun habe ich das DX800A vom S0 getrennt und in der Fritzbox ein neues Telefonie-Gerät über LAN/IP erstellt, welches nur auf eine VoIP-Nummer reagieren soll. Dieses habe ich dann im DX800A konfiguriert und die Verbindung wurde hergestellt. Nun habe ich von Handy wieder die VoIP-Nummer angerufen, es wird auch angewählt, nur Klingelt das DX800A nicht!
Hast Du auch die entsprechenden Portweiterleitung bzw. zusätzlich notwendigen Eintragungen (STUN-Server gemacht)? Eine sauberere Installation sähe so aus, dass alle VoIP-Accounts in der FritzBox eingerichtet werden und das DX800A per S0 an diese verbunden ist und in ihm die entsprechenden ISDN-Rufnummern eingerichtet werden, auf die es reagieren soll (die FriztBox ist für das DX ein ISDN-Amt, weil die Umsetzung in der FritzBox erfolgt. Eine Anbindung über 62Xer-Accounts an die FritzBox ist wegen ihrer begrenzten Ressourcen nicht zielführend, denn sie besitzt nur 3 DSP und somit wären nicht mal zwei Gespräche zur gleichen Zeit möglich, weil die interne VoIP-Verbindung auch DSP benötigt (für zwei Gespräche würden vier gebraucht).

Gruß Telefonmännchen
 
Bei der Einrichtung des VoIP-Anschlusses in der Fritzbox gibt es keine Möglichkeit einen STUN einzugeben. Im DX800A habe ich nun mal bei STUN, auch die IP der Fritzbox angegeben. Eine Portweiterleitung habe ich nicht eingerichtet, denn die FB ist mein Router.
Konfiguriere ich den VoIP-Account direkt mit dem Provider im DX800A, dann funktioniert es. Nehme ich den Weg über die Fritzbox, klappt es nicht!

Das DX800A, sowie das S475IP (anfangs beschrieben), sollen künftig per LAN die ISDN-Nummern nutzen, sowie evtl. einen VoIP-Account nur für Mobilfunk Anrufe ausgehen verwenden. Das wollte ich nun mal, leider erfolglos, testen!
Das SX353 wird als einziges per S0 mit der Fritzbox verbunden werden.

Danke und Gruß
sd_master
 
Wenn du einen Sip-Account von der FritzBox im DX benutzt, dann brauchst du keinen STUN.
Prüfe nochmal deine Eingaben und Rufnummernzuordnungen in der FB und DX.
Da wird irgendwo was nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.