[Gelöst] Ist es wirklich so kompliziert eine FB hinterm Kabelmodem zu betreiben?

amix

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich werde die Woche von ADSL auf Kabel umsteigen und habe eine 7270v3 und MT-F, die ich schon allein wegen dem Telefonieren brauche. Also möchte ich die FritzBox hinter das Kabelmodem schalten. Ich erinnere mich, in der Konfig einen Punkt gesehen zu haben, "Fritzbox ohne Modem betrieben". Sollte das nicht reichen? In den sticky threads oben ist von Firmware Modifikationen die Rede. Ich verwende Freetz-stable, aber das dürfte ja in dem Zusammenhang egal sein, ist aber der Hauptgrund dafür, daß ich keinen Firmware-Wechsel vornehmen möchte.

Also ist meine Frage, ob es einen anderen Weg gibt, den Wechsel zu vollführen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank.
 
und das hat funktioniert?
Bei meiner 7270v3 hat man nach Umstellung auf "Vorhandener Zugang über Lan" KEINE weitere Möglichkeit mehr irgendwas einzugeben, die Punkte 9 und 10 sind also UNMÖGLICH
habe im Prinzip das gleiche Problem mit 7270v3 und DSL Modem an VDSL (bzw. zur Zeit noch ADSL 16.000)

Wie Marsupilami schrieb, bei der 7170 war es kompliziert.... also ich hätte es gerne wieder kompliziert, mit einer 7170 sind die Schritte 8,9,10 möglich....

Aus der Anleitung:


8 Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN A".
9 Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".
10 Wählen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten", ob für den Internetzugang Zugangsdaten (PPPoE) benötigt werden, oder ob der Internetzugang ohne Zugangsdaten (IP) hergestellt wird.
 
Habe es noch nicht probiert, da ich erst im nexten Monat Kabel bekomme.
 
@ (s)low:

Ab der Firmware xx.05.xx ist das etwas anders.

Wähle mal:

Weitere Internetanbieter/Anderer Internetanbieter/Externes Modem oder Router/Internetverbindung selbst aufbauen

oder wähle gleich deinen Kabelanbieter:

Kabel Deutschland, Unitymedia oder Kabel BW
 
Zuletzt bearbeitet:
danke eisbärin, ich habe es nicht hinbekommen. Ich habe auch kein Kabelmodem, aber die Konfiguration sollte ja für ein VDSL Modem gleich sein.
Aber, immerhin komme ich über "Weitere Internetanbieter/Anderer Internetanbieter" in ein ähnliches Menü wie mit der 7170.
Darauf hat mich bisher noch keiner hingewiesen, vielen Dank und schöne Wochenende!
Gruß
 
aber die Konfiguration sollte ja für ein VDSL Modem gleich sein.
Nein, da bei DSL PPPoE gemacht werden muß und am Kabelmodem meist DHCP.
Bei VDSL können dann noch VLAN's dazu kommen.

Poste mal ein Bild von deinen Einstellungen.
Was für ein Modem hast du?
 
Hi,

ok... habe einen Speedport w723v. Eventuell hat sich das Ganze bald wieder erledigt weil die Telekom mittlerweile 6x den Auftrag für VDSL50 storniert hat.
Einen versuch lasse ich noch zu, ansonsten gebe ich den Speedport zurück und verwende die 7270 wieder am 16.000 als ADSL Modem/Router.

Vielen Dank... Einstellungen poste ich trotzdem nochmal...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,656
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.