Ist meine Fritzbox defekt ?

Kerstin83

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2021
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Liebes Forum :) :)

ich habe mit meiner Telefonie echte Probleme. Ich habe zwei Fritzfones (C5 und C6) und ein iPhone, die alle an der Fritzbox 7490 direkt angebunden sind.

Bei den Fritzfons bricht oft die Verbindung einfach ab. Nach einigen Minuten ist das Gespräch dann einfach weg.
Das passiert beim iphone zwar nicht, aber auch nach ein paar Minuten wird für meinen Gesprächspartner der Empfang sehr undeutlich. Bei mir bleibt es aber ok.

Ist das ein bekanntes Problem, das man vielleicht durch Einstellungen lösen kann ? Oder sieht das danach aus, dass vielleicht die Fritzbox defekt ist ?

Liebe Grüße

Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplette(n) (anonymisierte) Zeile(n) der betreffenden Telefonverbindungen.
Gibt es ansonsten auffällige Meldungen bei den Ereignissen (System > Ereignisse)?
 
Kerstin83,
  1. wie ist das Apple iPhone angebunden, über die FRITZ!Fon App, über einen SIP-Soft-Client eines Drittanbieters oder nutzt Du die in iOS eingebaute WLAN-Telefonie?
  2. kannst Du ein einfaches analoges Telefon an FON1 gegentesten?
  3. besitzt Du ein 12 Volt-Netzteil das gleich oder mehr Ampere bietet und irgendwo bei Dir daheim herumfliegt, dass Du mal gegentesten könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Es ist über die FRITZ!Fon App angebunden.
zu 2.) Ich habe bisher immer ein ISDN-Telefon angeschlossen gehabt, das tadellos funktionierte (und auch einen besseren Klang hatte). Deswegen habe ich den Verdacht, dass etwas mit dem DECT nicht stimmt.
zu 3.) habe ich leider nicht. Meinst du, das Netzteil könnte kaputt sein ?

Liebe Grüße
Kerstin
 
FRITZ!Fon App ist erstmal kein DECT sondern WLAN. Mhm.
Meinst Du, das Netzteil könnte kaputt sein ?
Könnte alles Unmögliche sein. Desto mehr man ausschließen kann, desto besser. Mich stört das „oft“ in Deiner Beschreibung.
  1. Welches iOS nutzt Du?
  2. Welche Version der FRITZ!Fon App?
  3. Welches FRITZ!OS ist auf Deiner FRITZ!Box 7490?
Ich würde mich an Deiner Stelle auf das Problem mit iOS konzentrieren.
4. Kannst Du den Fehler gezielt auslösen, passiert das immer mit einer bestimmten Gegenstelle?​
 
Ich habe mir jetzt eine neue Fritzbox 7590 bestellt, kommt morgen an. Ich hoffe, damit kann ich meine ganzen Probleme beseitigen. Bin gespannt.

Beim Streamen hat es auch Aussetzer. Habe ich immer auf das Internet geschoben.
 
Beim Streamen hat es auch Aussetzer. Habe ich immer auf das Internet geschoben.
Oder vielleicht auf den DSL-Anschluss. Screenshots der DSL-Details (Details mit dem Fehlerzähler, Spektrum mit Min./Max. und Statistik) wären ganz interessant. Entsprechende Auffälligkeiten würden sich dann aber auch im oben erwähnten Reiter "Sprachübertragung" zeigen (bei betreffenden Gesprächen).

BTW:
Ich habe mir jetzt eine neue Fritzbox 7590 bestellt, ...
Hoffe doch es handelt sich um einen VDSL2-Anschluss?
 
Alle regulären VDSL-Anschlüsse in D/A/CH sind VDSL2-Anschlüsse. Ich meinte damit hoffentlich handelt es sich nicht um einen ADSL-Anschluss.
 
Die Telekom nennt es glaube ich VDSL. Bin mir aber nicht absolut sicher. Woran erkennt man das ?
Und wenn es ADSL ist ? Was ist dann ?

EDIT: Bei AVM heißt es:
Alle IP-basierten Anschlüsse sowie alle BNG-Anschlüsse der Deutschen Telekom werden von der FRITZ!Box uneingeschränkt unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit hoffentlich handelt es sich nicht um einen ADSL-Anschluss.
Schau mal hier:

@Kerstin83 Du könntest dir mal eine Signatur zulegen, dann müßte man das nicht immer wieder fragen.
 
Schau mal hier:
Ich verstehe nicht ganz, was das mit ADSL und VDSL zu tun hat ?
 
Hat sich ja erledigt, du hast einen VDSL2-Anschluss, dafür ist die 7590 gut geeignet. Die 7590 funktioniert zwar auch mit ADSL1/2+, aber mitunter nicht mehr ganz so gut wie bspw. die 7490 mit dem älteren xDSL-Modem.

---

Edit/BTW:
@Kerstin83 Du könntest dir mal eine Signatur zulegen, ...
Imo bitte nicht. Bzw. die ganzen Details zum jeweiligen Problem besser gleich in Beitrag #1 aufführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du das dort schon mal beantwortet hattest.
ach so, ja. Habe ich allerdings nicht so genau überlegt bzw. nicht so genau zwischen ADSL und VDSL unterschieden. Ich habe den Tarif Magenta zuhause M. Ist das VDSL ?
Ich habe mal ein bisschen geschaut. Es scheint so zu sein, dass ADSL sehr langsame Internetverbindungen sind. Jedenfalls langsamer als die 50, die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich ja beruhigt. Bin gespannt, ob der neue Router meine Telefon-Probleme löst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.