Java-Software für's Handy für Callback und SMS (nun für alle Ableger)

Kannst du bitte erklären, wie man es installiert.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Installationsanleitung für das Finarea Midlet gibt es hier: http://code.google.com/p/finarea-midlet/wiki/Instructions

Nochmal im Schnelldurchlauf: man muss das .jar und .jad file erst auf einen Desktop PC runterladen, dann das .jad file mit nem Texteditor editieren (Finarea/Betamax account details eintragen), dann erst das Midlet auf dem Handy installieren.

Wenn installiert und gestartet, muss man unter settings noch die Rückrufnummer eingeben und ob man sich direkt bei dem service einloggen und den Rückruf initiieren möchte oder über das PHP callscript von http://www.aldeaglobal.net/callserver/ (kann sein dass auf manchen Nokia's nur die Methode mit dem callscript funktioniert).

mfg,
goatse
 
Auf meinem Nokia 6230i funktioniert es auch nicht. Nach dem Start erscheint kurz "Exception whil..." und ein Fenster, in welchem "Alarm" steht. Nach einigen Sekunden wird dann oben "Finarea Midlet" angezeigt und darunter "Läuft im Hintergrund" und ich kann nur "Abbr." anwählen. Danach wird das Programm geschlossen. :(
 
@schurgan, rrunner64:

kann gut sein dass euer handy JSR75 (PIM API, = Zugriff auf die Kontakte im Telefonbuch) nicht unterstützt, bzw. der JSR75 code beim FinareaMidlet etwas buggy ist ;)

Habt ihr schon die neue version 0.2 des FinareMidlet probiert? Da gibt es auch eine Version ohne JSR75 (man muss die Nummer manuell eingeben anstatt einen Kontakt auszuwählen), vielleicht funktioniert die ja bei euch...

Aus dem change-log (v0.2):
* Finarea/Betamax accounts are now managed and stored within the application, no manual editing of the .jad file anymore
* enter and call arbitrary numbers
* added non-JSR75 version to support more devices

Ihr solltet auf alle Fälle die vorherige version erst deinstallieren, nicht einfach drüberinstallieren. Die accounts müssen nun auch nicht mehr im .jad file editiert werden, sondern können in der applikation selbst eingegeben werden.

Würd mich mal interessieren ob es damit bei euch funktioniert. Also bei mir (mit nem Nokia 6630) funktionierte schon die erste version, aber nur mit den PHP callscripts.

-goatse
 
FinareaMidlet funktioniert!

goatserules schrieb:
Habt ihr schon die neue version 0.2 des FinareMidlet probiert? Da gibt es auch eine Version ohne JSR75 (man muss die Nummer manuell eingeben anstatt einen Kontakt auszuwählen), vielleicht funktioniert die ja bei euch...

Hier meine Erfahrungen mit der Version 0.2 auf meinem N6230i und JustVoip:

Die Standardversion bricht mit Fehlermeldung (s.o.) ab. Die non-JSR75-Version funktioniert. Bei Eingabe der Rufnummer kann ich mit der Option "Suchen" auch die Einträge aus meinem Telefonbuchspeicher auswählen. :D

Allerdings funktioniert nur die Verbindung über die PHP Callscripts. Bei direkter Verbindung steht in der debug box: "Call failed: Certificate failed verification No cookies set for host myaccount.justvoip.com, yet".

Aber so ist das Programm schon ganz gut benutzbar. :)
Mich wundert nur, das beim Versenden von SMS beim Empfänger meine UserID angezeigt wird, nicht aber meine (verifizierte) Mobilfunknummer. Ist das mit dem SMS-PHP-Skript immer so?
 
hallo rrunner64,

myaccount.justvoip.com benutzt ein SSL Zertifikat signiert von "Equifax Secure Global eBusiness CA-1", anscheinend ist diese CA nicht auf deinem Handy installiert.
Um das Zertifikat auf deinem Handy zu installieren, probier mal folgendes: http://discussions.nokia.co.uk/disc...ssage.id=24&view=by_date_ascending&page=2#M71

oder das hier: http://technologicalities.blogspot.com/2006/10/security-certificates-on-nokia-6630.html

ich habe das zertifikat, aber auf meinem n6630 funktioniert es trotzdem nicht. Würd mich mal interessieren ob es bei dir funktioniert...

gruß,
goatse
 
goatserules schrieb:
@schurgan, rrunner64:

kann gut sein dass euer handy JSR75 (PIM API, = Zugriff auf die Kontakte im Telefonbuch) nicht unterstützt, bzw. der JSR75 code beim FinareaMidlet etwas buggy ist ;)

Habt ihr schon die neue version 0.2 des FinareMidlet probiert? Da gibt es auch eine Version ohne JSR75 (man muss die Nummer manuell eingeben anstatt einen Kontakt auszuwählen), vielleicht funktioniert die ja bei euch...


Ich kann es nicht installieren. Was hat das mit den Kontakten zu tun?
 
@goatserules:

Es ist mir leider bisher nicht gelungen, das root certificate "Equifax Secure Global eBusiness CA-1" auf meinem N6230i zu installieren. Alle Tipps und Tricks, die ich gefunden habe, beziehen sich auf Series 60 Geräte. Das N6230i gehört aber zur Series 40. Wenn ich versuche, mit dem Handybrowser das Zertifikat (DER encoded X.509) direkt von GeoTrust herunterzuladen, steht im Display nur "Antwort unbekannt". Beim Versuch, das Zertifikat vom Memory-Stick zu öffnen, kommt "Dateiformat nicht unterstützt".


@schurgan:

Welches Handy hast du denn? Mit der Nokia PC Suite und dem Icon "Anwendungen installieren" klappt die Installation bei mir problemlos.
 
rrunner64 schrieb:
Welches Handy hast du denn? Mit der Nokia PC Suite und dem Icon "Anwendungen installieren" klappt die Installation bei mir problemlos.

Ich habe einen Nokia E60
 
Hallo Leute,

ich habe das ganze jetzt hier mal eine Weile verfolgt. Was mir bis jetzt noch unklar ist, was fallen auser den Datenkosten noch für Kosten für das reine Telefonat an? Angenommen ich möchte vom Handy zum Handy üer diese Java Geschichte telefonieren. Zahle ich dann diese 5cent für die Verbindung plus 2 mal 14 cent für das Handytelefonat wobei einmal zu mir abgerechnet wird und einmal zu dem anderen Handypartner? Oder zahle ich nur einmal 14 cent zum Gesprächspartner.

Gruß Zac
 
superzac schrieb:
Zahle ich dann diese 5cent für die Verbindung plus 2 mal 14 cent für das Handytelefonat wobei einmal zu mir abgerechnet wird und einmal zu dem anderen Handypartner?
Genau so. Siehe auch:
http://www.voipbuster.com/de/mobile.html#client

Für diese Art der Verbindung fallen nur die Kosten für die Verbindung zu Ihrer eigenen Nummer und Verbindung zu Ihrem Gesprächspartner (zzgl. Verbindungsgebühr von einmalig 5 ct) an. Die Kosten der Gespräche werden direkt über Ihren VoipBuster Account abgerechnet.
 
das heisst aber auch: mit den meisten discount-prepaidkarten macht das ganze für deutschlandweite telefonate wenig oder keinen sinn?

gespräch handy -> d festnetz: 14ct pro min. +5ct einmalig +datenkosten
gespräch handy -> d mobil: 28ct pro min. +5ct einmalig +datenkosten

primäres einsatzgebiet wären also auslandstelefonate?

für roaming im ausland (so wie auf der voipbuster-seite beschrieben) würden zusätzlich noch die kosten für das eingehende telefonat (28 ct/min. im neuen eurotarif) anfallen, oder? mal davon abgesehen, dass z.b. simyo kein datenroaming ermöglicht, und andere anbieter im ausland in extrem ungünstigen takten abrechnen..
 
Du hast die BWHZ vergessen! Damit sind Deine Gespräche kostenlos.

mankmill
 
Aber auch ohne BWHZ kann es sich lohnen, z.B. über justvoip.com, da hast du 8ct/min (auf mobile) + 0ct/min (festnetz). Das ist dann evtl. (je nach Tarif) immer noch günstiger als ein normaler Festnetzanruf vom Handy aus.

Mit BWHZ wäre es natürlich perfekt, da das Gespräch in beide Festnetze dann kostenlos ist. Die 5ct Verbindungsgebühr fallen AFAIK nur 1x pro beide gewälhlte Nummern an.

Noch ein Tip am Rande: für kurze Telefonate nehme ich immer einen freecall.com account, auf den ich noch nichts einbezahlt habe. Somit muss kann ich auch keine 5ct. für die Verbindung zahlen. Leider wird hier das Gespräch meistens nach ein paar Minuten getrennt :(

Für längere Telefonate bzw. Telefonate in fremde Handynetze nehme ich justvoip, einmal einbezahlt kann man innerhalb der Freedays (120 Tage) kostenlos nach D Festnetz usw. telefonieren, danach kostet es 1 ct/min (bis das Guthaben wieder aufgeladen wird, dann gibts wieder freedays). Guthaben abbauen mach ich hauptsächlich mit SMS (5ct) und Telefonieren in fremde Handynetze (8ct/min + 0ct/min + 1x5ct).
 
Hallo,

hab mir gerade den voipbuster.jar heruntergeladen, decompiliert und gucke jetzt den code an. Lange Zeit schon mit java nichts gemacht, aber vielleicht klapst die Umwandlung ins justvoip. )
 
Kannst ja dabei auch mal die jar von Freecaller, die Pacman II (#13) geschrieben hatte, angucken. Junge, Du schaffst das ...

mankmill
 
Freecaller hab ich schon angesehen,bei mir läuft er nicht auf meinem K750i.
Finarea Midlet habe ich auch installier und er läuft mit justvoip über call.php.
Leider ist diese call.php nicht auf einem https server und ich finden nicht einen https server mit php, wo ich diese call.php ablegen kann, damit die Verbindung sicher ist. Im Code von Finarea Midlet:
String url = "https://" + account.getProvider() + "/clx/index.php";
String params = "?part=plogin&username=" + HttpUtil.urlEncode(jsSimpleMask(account.getUsername())) + "&" + "password=" + HttpUtil.urlEncode(jsSimpleMask(account.getPassword()));
denke ich falsche zusammenbau von http url, weil es keine url https://justvoip.com/clx/index.php gibt. Es sollte https://myaccount.justvoip.com/clx/index.php heisen.

Hm.. dann wird Finarea Midlet ohne call.php ausgehen können.
Obwohl es kann sein das account.getProvider=myaccount.justvoip.com.
Daswegen habe ich mit voipbuster.jar angefangen. Das wird aber nicht leicht, weil ich schon in java alles vergessen hab.

Gruß
Igor
 
Zuletzt bearbeitet:
hi igor,

voipbuster.jar benutzt AFAIK keine HTTP Verbindung, sondern macht direkt eine Socket-Verbindung zum voipbuster server auf. Ist zwar an sich kein Problem, aber geht nicht mit der O2 WAP Flatrate, da diese nur HTTP(s) Verbindungen erlaubt.

Die URL bei Finarea-Midlet müsste stimmen. In der aktuellen Version (v.02) werden die accounts in der Applikation selbst eingegeben (nicht mehr über das .jad file), da musst du dann unter "service url" so etwas wie "myaccount.justvoip.com" eingeben (alles was nicht mit myaccount. anfängt gibt ne Fehlermeldung...)

Bei mir (Nokia 6630) läuft es nur mit call.php. Dass es mit der direkten Verbindung nicht geht liegt AFAIK daran, dass das N6630 (evtl. auch andere Nokias) mit dem Session-cookie von justvoip et. al. nicht zurechtkommen. Ich hab das mal nachgeschaut: Beim Login zu myaccount.xxx.com werden immer zwei "Set-Cookie" Header mitgeschickt, aber nur der letztere enthält das gültige Session Cookie. Das N6630 scheint aber immer das erste Cookie zu nehmen, und damit kann man sich nicht einloggen. Wenn ich das FinareaMidlet auf dem Sun WTK Emulator laufen lasse dann funktioniert auch der direkte login...

-goatse
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.