Kündigung GMX VoIP Flat jederzeit möglich?

aikhoch

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe beobachtet das bei allen wo ich jetzt die GMX VoIP Flat kündigen wollte, diese per sofort gekündigt werden kann. Bei Kündigungsversuchen vor 4-5 Wochen war die Kündigung überall nur zum Laufzeitende (im Jahr 2007 oder 12/06) möglich. Seit dieser Woche geht dies anscheinend per sofort, egal wie lange prinzipiell noch der Vertrag laufen würde.

Dies ist sowohl bei Wenig- als auch bei Vieltelefonierern möglich, da ich erst dachte das GMX gern die Vieltelefonierer los haben möchte.

Weiss jemand ob GMX sich evtl. von der Flat verabschieden möchte, oder was es damit evtl. auf sich hat?

Ich verwalte für mehrere Leute den Internetzugang und muss da ab und an mal umstellen, daher ist es mir aufgefallen.


Grüße
 
aikhoch schrieb:
Weiss jemand ob GMX sich evtl. von der Flat verabschieden möchte, oder was es damit evtl. auf sich hat?
Naja, ob sie die dann noch aktiv anbieten würden ;)

Was heist sofort kündigen? Wenn dem wirklich so wäre, würden alle Rufnummern wegfallen und alles zu 1 cent/minute in das Festnetz berechnet werden. Ist dem so :gruebel: - Ich glaube wenn dem so ist, dann ist das ein einfacher Fehler bei GMX, die Flat hat 12 Monate Mvlz
 
beckmann schrieb:
Naja, ob sie die dann noch aktiv anbieten würden ;)

Was heist sofort kündigen? Wenn dem wirklich so wäre, würden alle Rufnummern wegfallen und alles zu 1 cent/minute in das Festnetz berechnet werden. Ist dem so :gruebel: - Ich glaube wenn dem so ist, dann ist das ein einfacher Fehler bei GMX, die Flat hat 12 Monate Mvlz

sofort heisst per sofort... :)
Früher stand bei Ausführungstermin immer der reguläre Kündigungstermin, z.B. 14.08.2007. Aktuell steht da der Termin an dem man den Auftrag zur Kündigung online stellt.

Übrigens soll laut GMX Online Support nicht automatisch nach Kündigung der Flat der 1ct Tarif gelten. Die Rufnummern müssten neu registriert werden, so wurde es mir zumindest mitgeteilt.


Grüße
 
aikhoch schrieb:
Übrigens soll laut GMX Online Support nicht automatisch nach Kündigung der Flat der 1ct Tarif gelten.
Naja, das heist aber man zahlt weiter die Flat, sonst würde das ja wohl nicht gehen, der Tag der Kündigung ist nicht gleich Vertragsende! - Also lieber noch mal nach dem Vertragsende fragen das dürfte dann dieser Termin im Jahr 2007 sein.
Die Rufnummern müssten neu registriert werden, so wurde es mir zumindest mitgeteilt.
Es geht mir nicht um die registrierten Nummern sondern um diese, die ich bei GMX bekommen habe (4 Stück) also diese echten Festnetznummer wo man auch die Mailbox und die Rufweiterleitungen einrichten konnte.
 
beckmann schrieb:
Naja, das heist aber man zahlt weiter die Flat, sonst würde das ja wohl nicht gehen, der Tag der Kündigung ist nicht gleich Vertragsende! - Also lieber noch mal nach dem Vertragsende fragen das dürfte dann dieser Termin im Jahr 2007 sein.

Es geht mir nicht um die registrierten Nummern sondern um diese, die ich bei GMX bekommen habe (4 Stück) also diese echten Festnetznummer wo man auch die Mailbox und die Rufweiterleitungen einrichten konnte.


nein, dem ist definitiv nicht so. Als Ausführungstermin der Kündigung steht der aktuelle Termin. Dort war bisher immer der richtige Termin drin. Es wird auch nirgendwo ein anderer Kündigungstermin mehr angezeigt, bzw. zu welchen die Flat regulär zu kündigen ist. Scheint ein Fehler bei GMX zu sein, aber das dürfte egal sein, da diese Bestätigung ja fix ist.
Natürlich steht auf dem Formular auch noch der aktuelle Termin wann der Auftrag erteilt wurde, aber der ist natürlich immer das aktuelle Datum.

nochmal ganz genau, dort steht auf dem Formular:

--
Bitte führen Sie die entsprechenden Tarifwechsel oder Kündigungen zu den angegebenen Terminen durch."
--

Und darunter stand früher das richtige Datum und im Moment das aktuelle.



Grüße

PS: Ja, die registrierten werden sofort gelöscht mit gültigwerden der Kündigung (in diesem Fall mit dem Ausführungstermin bzw. Faxeingang der Kündigung)
 
Ja, das ist auch mein Problem.

Die Phoneflat ist am 28.12.2006 abgeschlossen worden. Wenn die "per sofort" regel nicht gelten wuerde, wie lange vorher muss man kuendigen? Was haben die fuer Kuendigungsfristen?

Ich hoffe nicht 3 Monate vorher, denn dann muesste ich es noch heute/morgen machen.

Aber was ist nun wirklich los?
In dem Kunfigurationsmenue der DSL-Telefonie steht unten ganz Fett: "Phone_Flat kündigen". So als wollten die das sofort loswerden.
Habe ich da was verpasst?

Kann es sein, dass sie die "alten" Vertraege/Tarife loswerden wollen, da die neuen ggf. andere AGBs haben?


voipd.
 
voipd schrieb:
Ja, das ist auch mein Problem.

Die Phoneflat ist am 28.12.2006 abgeschlossen worden. Wenn die "per sofort" regel nicht gelten wuerde, wie lange vorher muss man kuendigen? Was haben die fuer Kuendigungsfristen?

Ich hoffe nicht 3 Monate vorher, denn dann muesste ich es noch heute/morgen machen.

voipd.

die Kündigung muss zwei Monate vorher erfolgen, bei Dir daher bis Ende Oktober....

Grüße
 
Ich habe den Kündigungsvorgang mal durchgespielt. In dem Bestätigungsfax steht zwar als Ausführungsdatum heute, aber in der Mail, die man zusätzlich bekommt, steht das ende der MVL als Datum.

Außerdem fehlt auf meinem Fax die Bearbeitungsnummer. Das Programm, was die Faxe generiert, scheint nicht rund zu laufen.
 
DM41 schrieb:
Ich habe den Kündigungsvorgang mal durchgespielt. In dem Bestätigungsfax steht zwar als Ausführungsdatum heute, aber in der Mail, die man zusätzlich bekommt, steht das ende der MVL als Datum.

Außerdem fehlt auf meinem Fax die Bearbeitungsnummer. Das Programm, was die Faxe generiert, scheint nicht rund zu laufen.

hm, wenn ich ehrlich bin habe ich mir die Mail die man bekommt nie angeschaut sondern immer nur das Fax. Die Mails von GMX werden bei mir automatisch aussortiert, bis auf die Rechnung.
Die Frage ist halt, was im Fall der Fälle zählt? Immerhin steht auf dem Fax Kündigungsbestätigung und die Daten.
Ich denke im Streitfall werden Sie nachgeben müssen bzw. wieder mal als "Kulanz" hinstellen.


Grüße
 
Habe ich doch schon oben erwähnt ;)

Kündigungstag ist nich gleich Vertragsende. Also du kannst kündigen, es wird bestätigt, aber erst zum ende der Mvlz, alles andere wäre ein Fehler.

Übrigens: Kündigungsbestätigung, heist hier bestätigung für GMX nicht für dich.
 
beckmann schrieb:
Habe ich doch schon oben erwähnt ;)

Kündigungstag ist nich gleich Vertragsende. Also du kannst kündigen, es wird bestätigt, aber erst zum ende der Mvlz, alles andere wäre ein Fehler.

Übrigens: Kündigungsbestätigung, heist hier bestätigung für GMX nicht für dich.

Du willst es wirklich nicht verstehen.
Dies war bisher mit dem Kündigungstermin immer so. Und wenn da steht "Bitte führen Sie die entsprechenden Tarifwechsel oder Kündigungen zu den angebenen Terminen durch" und dann bei Ausführungstermin das aktuelle Datum steht, so ist dieses Datum gemeint! Normalerweise steht da das richtige Kündigungsdatum zu dem die MVLZ abläuft (denn zu dem dort angegebenen Termin soll die Kündigung durchgeführt werden!)

Hast Du es jetzt vielleicht verstanden? Ich habe schon viele VoIP Flats bei GMX bestellt und gekündigt, von daher bin ich mir diesbzgl. sicher.
Problematisch kann nur sein, das keine Bearbeitungsnummer auf dem Fax mehr steht aber das sollte im Streitfall keine Rolle spielen. Ich habe aktuell zwei Bekannte die auf einen anderen Anbieter umgestiegen sind und gern raus wollen, von daher werden wir da sicherlich mal einen bösen Brief mit Kopien beiliegen und fertig.


Grüße
 

Anhänge

  • gmxfax2.jpg
    gmxfax2.jpg
    80.6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
aikhoch schrieb:
...Ich habe schon viele VoIP Flats bei GMX bestellt und gekündigt...
Dann kannst Du mir sicher sagen in welcher Form GMX nach Absenden des Kündigungsfaxes die Kündigung bestätigt und in welchem Zeitraum die Bestätigung erfolgt.

Ich will demnächst kündigen und habe hier gelesen, daß GMX das Kündigungsfax des öfteren ignoriert hat.

THX
Gruß Cameron
 
Ich möchte mich hier auch mal dranhängen, als "Interessent". Ich habe die GMX-Flat erst seit ca. zwei Monaten, aber im Moment häufen sich hier die technischen Probleme mit deren Festnetzgateway. Die Email-"Hotline" ist (nach tagelanger Wartezeit) unfähig, das Problem zu beheben, und ich rufe für technische Störungen bei *denen* sicherlich keine 0900 an.

Derzeit kann ich bei GMX faktisch kein Softphone nutzen (was einwandfrei auf einen Fehler im GMX-Gateway zurückzuführen ist), und Fritzbox-ISDN-Telefonate führen zu extrem schlechter Sprachqualität (0,5-1 Sek. Verzögerung, Klang wie ein 20-kBit-MP3).
 
Cameron schrieb:
Ich will demnächst kündigen und habe hier gelesen, daß GMX das Kündigungsfax des öfteren ignoriert hat.
Das liegt offenbar an technischen Störungen bei gmx, sonst würden sie einem nicht diesen Tipp geben:
Wir empfehlen Ihnen das Schreiben per Post und Einschreiben zu versenden, damit Sie sich auch sicher sein können, dass es an richtiger Stelle ankommt.
sehr schön auch:
der Nachweis eines Zugangs per Fax kann nicht durch den Beweis des Absendens (Sendebericht) geführt werden.
 
Das ist kein Tipp bez. technischer Probleme, sondern schlicht geltende Rechtsprechung!
Ein geschicktes Fax kann nicht mit dem Sendebereicht bewiesen werden.
(Erst, wenn darauf geantwortet wird, ist die Zustellung damit bewiesen)
 
Hallo,

mein Vertrag endet zum 5.12.06. Werden die Nummern dann automatisch gelöscht und kann ich dann nicht mehr bei meinem GMX Account auf DSL-Telefonie zugreifen? Oder kann ich dann mit dem 1 Cent Tarif mit diesen Nummern weiter phonen?

thx ahead
pento
 
Beim Kündigungsvorgang hast du selber bestätigen müssen,
dass deine DSL-Telefonie-Nummer wegfallen!

Nicht deine Festnetznummern, die du evtl. dort registriert hast!
Somit solltest du für 1ct/min weiterhin telefonieren können.

So war es jedenfalls bei meiner Kündigung!
 
Die Bearbeitungsnummer ist wieder auf dem FAX Vordruck.

Bei mir wurde die Kuendigung 2 mal nicht amgenommen (Bearbeitungsnummer fehlte).

Beim dritten mal hat es innerhalb weniger Stunden funktioniert (mit Berabeitungnummer).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.