[Problem] Kabel-BW - langsamer Seitenaufbau

blue0711

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit einiger Zeit haben wir Kabel-Internet mit 100/6 MBit/s.
Fritzbox 6360 im Bridge-Mode hinter einem Dual-WAN-Router.
Speedtest zeigt die Verbindungsgeschwindigkeit auch an, doch der Seitenaufbau im Internet ist unzuverlässig und langsam (öfter mal Ladeabbrüche)

Da wir einen zusätzlichen SDSL-Anschluss haben (4/4), kann ich das Ganze direkt reproduzieren.
Sobald Kabel-BW die Internetverbindung stellt, ist der Seitenaufbau langsam, sobald es über SDSL geht, ist er normal schnell.

Kabel-BW hat jetzt schon irgendwelche Kanäle gewechselt und ich zum dritten Mal den Werksreset auf der Fritzbox 6360 gemacht, ohne dass sich was geändert hätte.

Was mir noch auffällt, da ich zuhause auch Kabel-BW (über Modem) habe: Bis zum Router komme ich mit einer MTU von 1500, direkt an der Fritzbox auch zu dieser noch 1500, ins Internet funktioniert maximal MTU 1470. Zuhause am Modem funktionieren 1500.

Hat da jemand ne Idee?
Modem installieren statt Fritzbox, wenn ja, welches?

Gruß
Kai
 
seit einiger Zeit haben wir Kabel-Internet mit 100/6 MBit/s.
Fritzbox 6360 im Bridge-Mode hinter einem Dual-WAN-Router.
Speedtest zeigt die Verbindungsgeschwindigkeit auch an, doch der Seitenaufbau im Internet ist unzuverlässig und langsam (öfter mal Ladeabbrüche)

Da wir einen zusätzlichen SDSL-Anschluss haben (4/4), kann ich das Ganze direkt reproduzieren.
Sobald Kabel-BW die Internetverbindung stellt, ist der Seitenaufbau langsam, sobald es über SDSL geht, ist er normal schnell.
Evtl. hat der KabelBW-Anschluss ein Problem mit Zähler/Datenabfrager/Schnüffler/Tracker/etc., ... oder diese "Dienste" haben ein Problem mit dem KabelBW-Anschluss. Versuch mal diese "Dienste" zu blocken, so dass kein "timeout" abgewartet werden muss.
Modem installieren statt Fritzbox, ...
Gibt es bei KabelBW, für CleverPro-Tarife noch Kabelmodems?
 
Hallo,

es scheint am Anschluss zu liegen, leider sind die Infos aber etwas spärlich. Z.B. geht nicht daraus hervor, ob das Problem an mehreren PCs auftaucht, wie diese mit dem Router verbunden sind (WLAN?), ob etwaige Sicherheitssoftware installiert ist etc.

Das mit der MTU ist so ok, Stichwort Overhead.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

Dennoch kommt eine falsch gesetzte MTU als Ursache in Frage. Welche MTU gibt KabelBW denn vor? Welche wird tatsächlich verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sf3978: Der Router ist ein Business-DUAL-WAN-Router, außer ner Firewall lässt der nichts laufen.

Kabelmodems gibt es von Kabel-BW nicht, deswegen ja auch die Frage, ob es empfehlenswerte für deren Anschluss gibt. Wäre mir deutlich lieber als ne Fritz-Box.
EURO-DOCSIS 3.0-Modems gibt's ja.
Die FritzBox macht halt, selbst wenn man alles abschaltet, noch viel zu viel, was wir hier eh nicht brauchen.

@oldschool2k7: Die Informationen machen keinen Unterschied. Das Verhalten ist haargenau gleich, ob ich einen Laptop direkt an der FritzBox anschliesse oder im 1 GB- Hausnetz über den managed 48-Port-Switch an einer x-beliebigen der 40 Arbeitsstationen mit XP oder W7 schaue.

Nach einem weiteren Telefonat mit Kabel-BW hat sich allerdings herausgestellt, dass die Fehlerrate der Verbindung Fritzbox-Kabelnetz sehr hoch ist, was auch für Kabel etwas hohe Ping-Zeiten nach sich zieht (zuhause hab ich max 15 ms, hier 25 aufwärts).
Da müssen die wohl doch noch irgendwo an der Leitungsqualität arbeiten.
 
Kabelmodems gibt es von Kabel-BW nicht, deswegen ja auch die Frage, ob es empfehlenswerte für deren Anschluss gibt.
Wenn es keine gibt, dann gibt es auch keine empfehlenswerten. Andere als die von KabelBW kannst du nämlich an deren Anschluss nicht benutzen. Das gilt für alle Kabelanbieter.
 
@sf3978: Der Router ist ein Business-DUAL-WAN-Router, außer ner Firewall lässt der nichts laufen.
Kannst Du deinen Router so konfigurieren, dass dieser die Zähler/Datenabfrager/Schnüffler/Tracker blockt? I. d. R. sind das Verbindungen von intern nach extern, zu Port 80.
Da müssen die wohl doch noch irgendwo an der Leitungsqualität arbeiten.
An der Bandbreite und an den Pingzeiten deines Anschlusses liegt es nicht. Mit z. B. UMTS, hat man Pingzeiten von ca. 300ms und die Bandbreite von ca. 7,2 Mbit/s reicht auch noch, für einen ausreichend schnellen Seitenaufbau.
 
wenn es an den MTU-Werten in der F!B 6360 liegen soll, können diese über die WebGUI eingestellt werden.
Internet > Zugangsart > IPv6 > ganz unten "Weitere Einstellungen: MTU manuell einstellen"

@blue0711
liefer doch bitte mal einen screenshot deiner Fehler
Internet > Kabel-Informationen > Kabel-Internet

wenn von KBW jedoch eine hoher Fehlerquote bestätigt wurde, kommt mit Sicherheit ein Techniker.
Inbesondere die Verbindung (inkl. Anschlussdose) sind zu prüfen, da ist der Bautrupp ab und zu nicht ganz so korrekt und verschraubt es nur mit der Hand, anstatt mit Schlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,342
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.